[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

I have one more nf7 as well. Photo’s will come. I was too busy testing ram and 9 Athlon XP’s.
Could take a while because I am planning to do a CISM exam and have to prepare.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Don't know.Maybe Wu took the last exit before dead end.
Strange, how many boards can give 101%
Part of the plan :)

Just give it all away

Asus A7N8X 2.00
SPP G40429.1 0337A1 Ultra 400
MCP-T FB7069.1 0334A4
3AZG010101
WP_20210711_20_48_49_Pro.jpgWP_20210711_20_48_57_Pro.jpgWP_20210711_20_49_05_Pro.jpg

Shuttle (?) FN41 2.0
IGP GA5299.1A 0346A3
MCP-T FB7835.1 0339A4
FN410000*72590 (* nicht erkennbar)

WP_20210711_20_49_18_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hat das Asus ? 1.04 / 1.06 oder 2.00 ?

Das Shuttle FN41 ist v1.4 ?

Das kann ich dir erst am Wochenende genau sagen, meine aber in Erinnerung zu haben:

Asus 2.00
FN41 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus ist ein v2.0, aber könnte ein OEM Board sein. Also da aufpassen wenn du ein Biosupdate draufspielst.

MS-6777 V1
IGP G40167.1A 0335A3
MCP FB6275.1 0325A4
3A00036316 (?)

WP_20210716_17_36_52_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da mit dem Sockel passiert ?

Boardname, Version, Bezeichnung Northbridge/Southbridge usw.
So das ich das für die Liste übernehmen kann und nicht alles von den Bildern ablesen oder rätseln muss, welches Board es sein könnte.

Hab kapiert. Strg+C ist dann für den Datensammler doch einfacher als alles abtippen. Hab die letzten beiden Beiträge angepasst.

MS-6777 V1
IGP G40167.1A 0335A3
MCP FB6275.1 0325A4
3A00036316 (?)

Nicht böse gemeint, aber das soll eigentlich so aussehen:

MSI K7N2GM-L v1.0 (die genaue Bezeichnung des Boards steht auf der Rückseite auf dem Aufkleber)
Northbridge 0335 A3 IGP
Southbridge 0325 A4 MCP
Seriennummer .... (steht auch auf der Rückseite auf dem Aufkleber, die Nummer oben von dir ist normalerweise nicht die Seriennummer)

Du kennst doch die nF2 Liste ;)

Das rote scheint ein OEM zu sein, die Bezeichnung steht nicht so auf der Rückseite., dafür: MS-6777G0310904496 - falls die besser passend ist.

Das rote scheint ein OEM zu sein, die Bezeichnung steht nicht so auf der Rückseite., dafür: MS-6777G0310904496 - falls die besser passend ist.

Richtig, das ist die Seriennummer: MS-6777 das Board, danach die Seriennummer :)

@SchneeLeopard
Da es anscheinend ein OEM Board ist, hat es keinen eigenen Aufkleber mit der genauen Bezeichnung. Aber das wurde ja bereits geklärt.

free up :d

ASUS A7N8X-XE, ver. 1.01, 58MM8H7440
Northbridge 0450 A1 SPP Ultra 400 Taiwan
Southbridge 0453 A3 MCP RAID Taiwan
1626603356817.jpeg
1626603389507.jpeg
1626603409412.jpeg

Wenn der Verkäufer unter uns weilt, Danke! :d

-------------------------

@stunned_guy
Wenn du die Liste aktualisierst, kannst du bei dem ASRock K7NF2 RAID / 6CM0X1303253 / FSB=264 / mod: Vdd, Vcore, Vdimm, dirtypunk, recapped / Bemerkung: #2 eintragen? Danke!

1626603767377.jpeg
1626603849350.jpeg

ASRock #2 ist jetzt fertig gemoddet. Das board wurde identisch zu #1 gemoddet. Bis auf die primären Vcore caps auch identische Kondensatoren. Das board verhällt sich aber komplett anders als das erste.:fresse: Ab Vdd=1,80V bekomme ich eher schneller die USB Probleme. Die NB und SB werden anscheinend auch wärmer. Die 264MHz erreiche ich reproduzierbar dank der richtigen sips mit Vdd=1,8V, siehe screen. Ich vermute, die NB kann mehr, die SB möchte aber nicht. :fresse: Ich werde noch Tests mit anderen Speicher Riegeln (z.B. AT6) machen. Mal sehen, wie gut es sich schlägt.

Nachtrag:
Ich frage mich wie weit der NF2 Chipsatz sich wirklich takten lässt, wenn nicht diese USB / VGA Probleme wären. Beim zweiten ASRock board habe ich den suicide screen gemacht. Dank der PS2 Tastatur und der CPUZ-F7 Taste war das noch möglich. VGA und USB steigen bei mir immer bei 263/264MHz aus. Windows arbeitet da aber immer noch etwas im Hintergrund weiter:

Wenn die SB mehr Volt bekommen würde, wäre da bestimmt noch mehr drin. Denke aber, dass @stock schon irgendwo in den 250-MHz Regionen so Sachen wie LAN/Sound/USB spinnen. Knacksen vom Soundstorm und korrupte Dateien beim kopieren von USB/LAN. Bei 265-MHz hat das NF7 im 3DMark stellenweise komische Grafikfehler im 3DMark01 produziert. Auf dem Bus-Highway war die Hölle los ;).
Gibt aber glaube ich wenige Boards, bei denen man die SB V-modden kann...

Wenn das berüchtigte Shuttle damals einen Mod für die SB hatte, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die 290+ echt waren.

E: Ghetto-MOD : SB bis auf den Kühler an der Ober- und Unterseite mit Knetmasse einpacken damit kein Kondenswasser entsteht und dann einfach mal eine eiskalte Büchse Bier draufstellen. Gegebenenfalls "salzen". Vielleicht funktioniert die Peripherie dann länger :fresse:
Oder wie ein Profi:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SB mehr Volt bekommen würde, wäre da bestimmt noch mehr drin. Denke aber, dass @stock schon irgendwo in den 250-MHz Regionen so Sachen wie LAN/Sound/USB spinnen. Knacksen vom Soundstorm und korrupte Dateien beim kopieren von USB/LAN. Bei 265-MHz hat das NF7 im 3DMark stellenweise komische Grafikfehler im 3DMark01 produziert. Auf dem Bus-Highway war die Hölle los ;).
Gibt aber glaube ich wenige Boards, bei denen man die SB V-modden kann...

Wenn das berüchtigte Shuttle damals einen Mod für die SB hatte, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die 290+ echt waren.

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, müsste das DFI LP B doch das einzige Board mit seperater Spannungsversorgung der SB sein. Vielleicht ist das ja das Geheimnis der DFI boards? BIOS / PCI register haben wir ja verglichen, da ist nichts geheimnisvolles bei. Kühlung der NB+SB ist jedenfalls wichtig. Ich habe da immer ein Lüfter drüber. Beim 2. ASRock sieht es zur Zeit eher so aus, dass bei mehr Spannung die SB eher früher aussteigt. Die NB skalliert aber weiter.
USB / VGA Probleme habe ich bisher nur bei höheren Spannungen + hohem FSB gesehen. Ohne Spannungsmods waren bei meinen boards ohnehin bei ca. 245 - 250MHz schluss. Mit Vmods und speziellen romsips ist dann zwar mehr drin, aber problemlos stabil ist das nicht. Teils spinnt dann USB (USB Tastatur und Maus melden sich ab, dann wieder an, usw.). VGA instabilitäten kommen dann auch hinzu. Früher oder später kam bei mir immer ein Fehler bei FSB >~240MHz. Für kurze benches gehen wohl auch 260MHz.

Ein gemoddetes Shuttle, das wäre was feines. Leider ein sehr seltenes board. :(

E: Ghetto-MOD : SB bis auf den Kühler an der Ober- und Unterseite mit Knetmasse einpacken damit kein Kondenswasser entsteht und dann einfach mal eine eiskalte Büchse Bier draufstellen. Gegebenenfalls "salzen". Vielleicht funktioniert die Peripherie dann länger :fresse:
Geile Idee.:bigok: Den Kindern die Knete weg nehmen.:d

edit:
Den KT266 auf DDR433. Kann man machen. :fresse:

Geile Idee.:bigok: Den Kindern die Knete weg nehmen.:d

LOOL! :ROFLMAO:

Möglich, dass die Ansteuerung der SB was zu sagen hat. Messpunkt vom NF7 für die SB liegt glaub unterhalb vom PCB Meine, dass es im XS beschrieben ist. Wenn die aber 1:1 das bekommen hat, was die NB bekam, war es kein Wunder, dass die bei mir durchging. Hätte man da mal lieber gut gekühlt. FAIL

Beim Shuttle war eines davon unlängst im Schrott auf Ebay und sogar hier von mir verlinkt. 50€ oder so und als Zusatz dutzende andere Boards... vermutlich war es nicht einmal futsch. Chance was given es auszulösen. Die R3850 für 40€ gibt es inzwischen auch wieder bei EKA...
Nay, für solche Stunts bin ich nicht mehr zu haben. Wenn sowas im BOT landet und vollends verschlissen wird, hat es auch seinen Zweck erfüllt. Irgendwie.

Möglich, dass die Ansteuerung der SB was zu sagen hat. Messpunkt vom NF7 für die SB liegt glaub unterhalb vom PCB Meine, dass es im XS beschrieben ist. Wenn die aber 1:1 das bekommen hat, was die NB bekam, war es kein Wunder, dass die bei mir durchging. Hätte man da mal lieber gut gekühlt. FAIL
Wenn ich das im board viewer (ASUS board) richtig deute, liegt die Vdd Spannung 1:1 in der SB und der NB an. Ansonsten liegen in der SB noch +3V; +3VSB; +5VSB an.
NB und die SB zu trennen dürfte unmöglich sein.

Wenn sowas im BOT landet und vollends verschlissen wird, hat es auch seinen Zweck erfüllt. Irgendwie.
Ich denke mal, kommt auf die hardware an. Ein DFI würde ich nicht modden / verschleißen. Einem ASRock / MSI weint hier kaum einer nach. Aber selbst die 08/15 boards werden seltener und auch teuerer.

Bei der 3850 habe ich noch kurz überlegt. Ich werde es (dieses mal) nicht holen. Ich freue mich da eher auf den TeamCup. SockelA + Radeon 9xxx + 3D2001 :bigok:.

Wenn mir der Kittel brennt, mache ich Wäscheklammern an meine 9800 Pro, damit der VRAM wieder einigermaßen Kontakt hat ;)
Over and out

:eek: Endlich mal eine Challenge die perfekt auf meine Hardware zugeschnitten ist. 9800Pro mit R360 Chip und Sockel A ist vorhanden... :bigok: Mal gucken ob ich dafür Zeit finde.

NB und die SB zu trennen dürfte unmöglich sein.
Eventuell haben wir das ja bei den "normalen" Boards immer falsch angegangen... Was passiert, wenn man die SB statt der NB kalt macht? Wakü auf NB bringt kaum was, aber was ist mit Wakü und/oder Peltier auf SB?!

:eek: Endlich mal eine Challenge die perfekt auf meine Hardware zugeschnitten ist. 9800Pro mit R360 Chip und Sockel A ist vorhanden... :bigok: Mal gucken ob ich dafür Zeit finde.
Wäre super. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man beim TeamCup mindestens 2 Ergebnisse, die fürs Team gewertet werden. Ich weiß nur nicht, ob man mehrere Ergebnisse hochladen kann.
Ich habe eine 9800XXL im Zulauf. Bin gespannt.

Eventuell haben wir das ja bei den "normalen" Boards immer falsch angegangen... Was passiert, wenn man die SB statt der NB kalt macht? Wakü auf NB bringt kaum was, aber was ist mit Wakü und/oder Peltier auf SB?!
Wäre interessant. Da ich nur mit Luft kühle bin ich da wohl raus. Freiwillige vor.
NB + SB schleif fen würde ich wohl eher machen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
NB schleifen und Wakü hab ich durch, das brachte außer etwas bessere Temperaturen nix. SB hab ich meist einfach einen kleinen Kühlkörper mit doppelseitigem Klebeband drauf, aber mehr habe ich an der Stelle noch nicht versucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh