[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Hey Leute, gibts außer um nach geblähten/ausgelaufenen Elkos ausschau zu halten noch irgendwas was man machen kann um den Defekt eines Boards zu identifizieren?
Mein zweites EPoX hats hinter sich so wies ausschaut.
Mein Wattmesser zeigt mir nur noch ~ 40 Watt Leistungsaufnahme wenn ich es einschalte, vorher zwischen 60 und 80 an gleicher Stelle.
Post-Code bleibt bei FF, Lüfter drehen, kein beep-code, mehrere RAM-Riegel und -slot getestet, mehrere CPU ...

Elkos sehen normal aus, keine Brandspuren, kein Gestank.
Es hat nach einem Neustart einfach nichts mehr gemacht :[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stunny
Joa, auf dem NF4 hab ich die UTT bei 2.7V zum booten bekommen. Auf dem NF2 auch, dort bekam ich sie bei 200Mhz aber einfach nicht stabil, bei DDR333 gings dann... Ist nur irgendwie am Sinn von Overclocking-Speicher vorbei.

Danke für dieses wertvolle Stück Software!

Gerne doch, man hilft wo man kann ;)

Bringen diese Mod Biosse irgendwelche Vorteile ausser vielleicht einen etwas höheren FSB?

Je nach Bios etwas mehr Takt, Stabilität oder mehr Durchsatz zum Ram oder eine Kombination aus den Dreien. Wenn du nicht auf der Suche nach den letzten Punkten in einem Benchmark bist oder das letzte Mhz rausquetschen willst, dann ist ein Modbios für dich i.d.R. überflüssig.

Es gibt allerdings noch Modbiose die z.B. die Firmware vom SATA Controller aktualisieren oder ähnliches.

Hey Leute, gibts außer um nach geblähten/ausgelaufenen Elkos ausschau zu halten noch irgendwas was man machen kann um den Defekt eines Boards zu identifizieren?

Rein optisch: Nein. Du kannst natürlich alle Elkos ausbauen und durchmessen wenn du ein passendes Gerät hast. Und du könntest noch nach kalten Lötstellen ausschau halten. Post Karte hast du ja schon eingesetzt. Wofür steht FF?

Schwierig, längere Zeit stromlos lassen ist auch eine Möglichkeit.
Man kann auch das Mobo mit einem Fön Bereichsweise erwärmen.
Elkos müssen sich nicht aufblähen um defekt zu sein, irgendwo gab es mal ein Youtube Video wo es erklärt wurde.

Also im manual steht: "FFh: boot attempt (INT 19h)"
Es versucht wohl zu booten, aber irgendwo hakts.

Das mit dem stromlos lassen bringt leider auch nichts, also das Ding ging mir schon im Mai kaputt, seitdem lag es rum ohne BIOS Batterie und heute hab ich's nochmal probiert.
Hm... jo, dann wohl Elektroschrott so leid's mir tut.

Also im manual steht: "FFh: boot attempt (INT 19h)"
Es versucht wohl zu booten, aber irgendwo hakts.

Wen ich etwas google kommen verschieden Erklärung zu dem Fehler.
Vom BIOS bis zur nicht richtig sitzenden GPU ist alles dabei.

BIOS Baustein rein & raus & VGA getauscht -> immer noch tot.
Ich denke das wars, hab auch erst Geld in die Reperatur von nem anderen Board gesteckt, ich werd die Jumper, Kühler und evtl den Sockel demontieren und es in die ewigen Bench-Gründe entlassen.

Aber ich hab noch ne Frage an euch RAM-Spezialisten. Ich habe seit über 10 Jahren ein PC3700-Kit und bekomme es partout nicht hin es über 210 MHz laufen zu lassen, obwohl es damals als OC-RAM beworben wurde.
Das steht auf den Aufklebern:

MIPS XXXL 512-3700 C2.5
2Bank 256M Chip(32x8) 233 MHz
made in Germany 08/2003

Auf den Chips:
MDT25D25680S-5
0334
32Mx8 DDR-7-T

Sind ohne Heatspreader und ich finde dazu auch nichts brauchbares im Netz. Ist das hier das gleiche wie bei meinen OCZ's die eigentlich nichts für den Sockel A sind und ihre Stärken nur auf anderen Plattformen ausspielen können?

Wenn das wirklich MDT Chips sind, dann würde ich nicht wirklich mehr als die angegebenen 233Mhz von denen erwarten. Und das auch nur an der Kotzgrenze, heisst mit laschen Timings und leicht erhöhter Spannung. Ich hab mit MDT, MoselVitalic und ProMos bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Jo, und damit wäre ich auch voll zufrieden, das höchste der Gefühle waren bei mir bisjetzt ohnehin nur ca. 222 MHz (FSB&RAM), aber ich komme nicht mal an 215 MHz mit den Dingern heran.

Also es sind keine "besonderen" Riegel oder? Nichts was sich aufzuheben lohnt?

Lohnt nicht ! MDT sind nicht für Overclocking gemacht, auch wenn die als PC3700 deklariert werden. Ich kenne überhaupt gar keine MDT-Chips, die für DDR466 freigegeben sind :hmm:

Zufällig bei Ebay übern Weg gelaufen aber frage nicht... erst wurde ein SL75J Mobile Celeron 2400Mhz aus Lithauen zugeschickt...

Zuletzt bearbeitet:
man man man, dein Glück möcht ich haben :d

Also du hast dann den Celeron zurück nach Litauen gesendet und dann haben sie dir den 2600+ geschickt?

Glückwunsch @ Patchelor

Ich suche schon seit längerem immer mal aus Spaß nach IQYHA. Vor kurzen einen auf Ebay Kleinanzeigen gefunden... für 12 Euro gekauft, war am Ende ein anderer als auf dem Bild, gleicher CPU, aber AQYHA. Verkäufer angeschrieben, nie eine Rückmeldung bekommen. Schade... Ich suche weiter...

Übrigens müssen AQYHA nicht unbedingt schlechter sein. Ich hatte damals einen Desktop 3000+ AQYHA (FSB166), der lief zwar nicht mit hohem FSB, dafür 2600 MHz bei FSB200 mit unter 1,8V sogar kühler als mein IQYHA 0401XPMW.

Zuletzt bearbeitet:
den beknackten Celeron hab ich noch, es gab eine kurze Entschuldigung und 4 Tage später war der 2600er IQYHA im Briefkasten. Hat mich 13,72 gekostet was grob noch okay ist...
Bin drüber gestolpert, hatte bisl geschaut nach IQYHA und FQQ4C und schwupps, da war er :)

Aktuell bin ich im Jäger und Sammlermodus, erst mal haben und dann später mal schöne Systeme draus stricken...

Geht mir ähnlich. Habe zwar kaum Zeit zum basteln, aber wenn ich was schönes im Netz finde, muss ichs haben, solange günstig.... Leider habe ich langsam keinen Platz mehr. Muss wohl mal anbauen :fresse2:

Aber hast echt Glück gehabt, ich habe für meinen letzten IQYHA knapp 50,- € bezahlt.

Sei froh, meiner hat damals 150€ gekostet... Ist aber ein "paar" Jahre her.
Bei allem IQYHA und FQQ4C Wahnsinn sollte man aber trotzdem auch einen Blick auf die Produktionswoche und das Stepping haben.
Nicht jeder FQQ4C ist auch ne gute Cpu ;)

Völlig richtig!
Ich habe meine vor ca. 3 Wochen mal einem Vergleichstest unterzogen. Alle Chips mussten den prime95 blend-test für 2h20m überstehen um als "stabil" zu gelten, getauscht wurde immer nur die CPU, das restliche System blieb absolut gleich. Das ist dabei rausgekommen:
xpm.jpg

Der SPMW hat mich 15€ inkl. gekostet. Da wusste ich noch nicht dass es auch auf die Revision ankommt. War jedenfalls mein erster IQYHA und mich hats riesig gefreut endlich die 2,5 GHz zu erreichen. Zwar mit 1,8 V, aber das geht grade noch (war meine persönliche Grenze).

Der 0352 MPMW kam für 30€ inkl. Der/die/das DIE ist beschädigt, aber ich musste den haben - da war ich schon der Sucht verfallen. Nun gut, hat sich gelohnt, denn er braucht nur 1,7 V für 2,5 GHz. Mein bester Chip. Ab hier skaliert er aber eher schlecht, für 2,6 GHz sind 1,825 - 1,850 V nötig.

Jo und zuletzt war der 0401 VPMW als 1,675 V (1,61V CPU-Z!) für 2,5 GHz angepriesen, also musste der ins Haus, ganz egal für welchen Preis. Und da hab ich mich eben zu 50 € verleiten lassen. Das traurige daran ist, dass er 1,75 V braucht und daher sogar 50 mV "schlechter" ist als mein 30€-Chip.

muss ich meinen 0347 RPMW doch bald mal testen :)

google fand nur einen 2500er
IQYHA 0347 RPMW
(rdw519)

2035 MHz at 1.45 volts

EDIT: so langsam findet sich alles zusammen... Ich müsste noch 3 Sonic Tower hier haben (hab ich gerne bei 939 X2 und noch Core2Duo verbaut) aber nur 1 verdammtes K7 Schraubenset... reicht ja ;)

der wurde damals auf Lüfter Mittelmontage umgebaut...

Zuletzt bearbeitet:
Zeitgemäß und auch selten zu finden, 9800 Pro 256MB DDR2, R360 Core aber das alte Design (nicht XT)
Kühler war verbastelt und der R360 hat auch schon bessere Zeiten gesehen...

kann es sein, dass du die neulich aus der Bucht gefischt hast?
Ich glaube an diese Coolermaster-Kühler-Kombi kann ich mich erinnern ;]

welcher Coolermaster Lüfter?! ;)

ja, gutes Gedächtnis, Ende April für 1€ (ok noch 4,99 Versand)

Den Kühler hatte ich noch, dabei hab ich auch ENDLICH die 2 kleinen SockelA/462 Befestigungen für den Zalman CNPS7000B-Cu wieder gefunden (ich wusste, irgendwo sind die)

habsch och schon

nigelnagelneues Epox 8RDA3+ Sockel 462 Rev. 2.x ersteigert... 23,50 inkl.

grad am Kühler tweaken, die Zalmanhalterung ist ideal, aber vielleicht kommt einfach auch nur der Zalman CNPS7000B-Cu drauf (Sonictower ist zu neu)

Wie geil, das gleiche rennt bei mir auch!
Ich find das Board total stark, auch wenn man bei EPoX immer Kondensatoren-Lotterie spielen muss.
Es läuft sehr stabil und weicht laut Auslesetool mit der VCore nur maximal 0,03 V +/- vom eingestellten BIOS-Wert ab. Da sind meine Abits weitaus wackeliger ;]
Find das auch echt nützlich dass EPoX die Southbridge mit kühlt.

Bin ja echt mal gespannt auf welchen FSB du mit dem Brett maximal kommst!

der CNPS7000B-Cu passt schon mal nicht auf das Board. Kondensatoren und Northbridge Lüfter sind im Weg ;(

...also ich hatte mal 'ne Gigabyte 6800gt, welche durch Ramtakterhöhung um 100% in Doom3 damals von 20fps auf 40fps ging ;-)

...ging mein ganzes Hartz4 drauf damals für :d:P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh