[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Irre! Wie macht'n ihr das immer?
Liegt das am Mod-BIOS verbunden mit 3-3-3-8?
Ein bisschen Glück mit dem Chipset kommt wohl auch noch dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich das mache? :) seit 10-15 Jahren keinen Sockel A mehr angefasst, durch EUCH angesteckt wurden und dann einfach gestern aufgebaut. Mod Bios drauf, Glück beim Board, CPU und RAM gehabt (RAM hab ich letzes Jahr mal wegen Nforce4 gekauft, für später sozusagen...) und losgelegt

*das war jetzt gemein* :haha:

EDIT, Corsair geht besser als der Kingston (ca. 240 zu 236) aber von 3-3-3-8 komm ich nicht runter, nur mit 20Mhz weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Mod Bios drauf, Glück beim Board, CPU und RAM gehabt

Genau so... Eigentlich ist auf Sockel A kein Hexenwerk dabei. Einfach gute Hardware erwischen, Modbiose durchtesten bis eins gut läuft und dann Takt hoch :d
Hmm, bei 20Mhz weniger FSB würde ich auch bei 3-3-3-8 bleiben. In diesem Fall bringt der FSB mehr aks die Timings.

Da ihr euch mit dem ganzen Zeugs befasst.

Ich hab hier 2 Gigabyte Boards, eines mit KT133. Eines mit KT133A.
Also 7ZX rev 1.0 und 5.1

Auf dem 1.0er (KT133) laufen die 180nm Athlon XP, auf dem Rev 5.1 (KT133A) aber nicht.

Warum ist das so? Und wie kann man das beheben?

@ patchelor: Versuchs doch mal mit 1,6 V NB, bin mir fast sicher dass das auch läuft. Funktioniert die Wärmeübertragung noch? Wird der NB Kühler warm/heiß?

@ Stefan: k. A., sorry die Palominos habe ich stets übersprungen.

Zuletzt bearbeitet:
So gestern mal angefangen meine beiden Abit NF 7 zu säubern, der Lüfter welche den Chipsatz kühlt hat es hinter sich. Das Kabel war schon fast ab und der Gummipfropfen ( k.a. wie die Dinger richtig heißen) ist auch weg.
Alternative wäre nun ein passender Lüfter damit bliebe es Optisch original oder ich kaufe gleiche ein bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Wo müsste ich denn mit dem FSB hin, um in die Annalen zumindest im Forum einzugehen?! ;)

Ich denke alles ab 250 MHz ist ganz respektabel :d

BTW: Ich hab schon überlegt den Startpost zu modifizieren und eine dynamische Scoring-Liste zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@patchelor
250+, dann bist du schon ganz vorne dabei. Der NF2 Rekord auf einem DFI LPB liegt soweit ich weiß bei 283Mhz FSB unter LN2 ;)

Für eine potentielle Liste hier mal was von mir:
3,3ghz XP-m: CPU-Z Validator 3.1
251FSBx10 XP2700+: Tzk`s SuperPi - 1M score: 38sec 920ms with a Athlon XP 2700+ (Thoroughbred)
250FSBx11 XP-m: Tzk`s SuperPi - 1M score: 35sec 890ms with a Athlon XP-M 2600+ (Barton)

Hab gar keinen Palomino hier, nur TBred und Barton. Und die laufen nicht. T-Breds hab ich nie probiert, laut Gigabyte Website sollen die aber funzen...
GA-7ZX (rev. 5.1) | Motherboard - GIGABYTE

Öhm, T-bred sind laut Gigabunt nicht lauffähig (alles was FSB266+ hat ist wohl nicht unterstützt). Gute alte T-Bird aber schon... :)

So gestern mal angefangen meine beiden Abit NF 7 zu säubern, der Lüfter welche den Chipsatz kühlt hat es hinter sich. Das Kabel war schon fast ab und der Gummipfropfen ( k.a. wie die Dinger richtig heißen) ist auch weg.
Alternative wäre nun ein passender Lüfter damit bliebe es Optisch original oder ich kaufe gleiche ein bessere Lösung.

Ich hab immer entweder nen WAkühler drauf gehabt oder nen Thermalright HR irgendwas. Tolles Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessant für die Epox Freunde:

8RDA3+ Romsip Mod TaiPan 11.10.2004 - AOA Forums

8RDA3+ BIOS

event. passt der: CHIPSET FAN ABIT AN7, NV8, AN8, KD7A, KN8, KN8-ULTRA, KV7, KV8, FATAL1TY AN8-SLI | eBay

Edit: Stecker anders ;(

FSB hab ich bis 250 prügeln können, Memory Benchmark läuft aber nicht viel mehr :)
bin aktuell an 10,5x245 dran :love:

Zuletzt bearbeitet:
patchelor:
Geh mal mit dem Multi auf 10 runter, ich hab die Erfahrung gemacht das glatte Multis besser rennen :d
Vllt hilfts ja?

Tommy, Ist dieser hier der richtige?

b121d71b0aa1c1e0c96792f15a5d63ec.jpg

Zuletzt bearbeitet:
10 hatte ich erst aber entweder RAM oder Chipsatz macht "zu" ab 246/247
Chipsatz hatte ich bis 1,8v, 245 macht er ohne Probleme mit 1,6v aber auch...

245 reicht...

Er soll ja möglich stabil laufen, was nützt mir ein Benchmark. Mal sehen ob Prime Blend 2h durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
Ach damn...
Don't post shit without lookin it up.

Hab gar keinen Palomino hier, nur TBred und Barton. Und die laufen nicht. T-Breds hab ich nie probiert, laut Gigabyte Website sollen die aber funzen...
GA-7ZX (rev. 5.1) | Motherboard - GIGABYTE

Ja was solls, entweder hab ich was falsch verstanden oder du. Für mich kein Grund da gleich mit "... schreib keinen Scheiß ..." zu kommen.
Du hast geschrieben dass die 180 nm A-XPs nicht laufen, das sind Chips mit Palomino-Kern.
Jetzt schreibst du, dass du T-breds & Bartons hast und die auch nicht laufen. Das sind 130 nm A-XPs.

Jup. Ich glaube sowieso das er T-Bred und T-Bird (versehentlich) verwechselt hat.
T-Bird rennt auf den Boards, T-Bred A/B, Thorton, Barton und Palomino nicht.

Glückwunsch zu 245FSB. Gutes Ergebnis! :)
Ich würds jetzt nochmal mit 3-4-4-8 und/oder anderen Rams versuchen. Evtl. ist nicht das Board sondern der Ram am Ende... Oder halt die Cpu, nicht alle Cpus gehen mit konstanter Vcore bis ans FSB Limit. Ich brauche für 250FSB meist eine Stufe mehr Vcore als für 200FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Ja was solls, entweder hab ich was falsch verstanden oder du. Für mich kein Grund da gleich mit "... schreib keinen Scheiß ..." zu kommen.
Damit meinte ich MICH!

Jetzt schreibst du, dass du T-breds & Bartons hast und die auch nicht laufen. Das sind 130 nm A-XPs.
Richtig, hab Shit gepostet, wie ich ja auch schrieb.
Hab nämlich gar keine Palos, nur 130nm...

- - - Updated - - -

Öhm, T-bred sind laut Gigabunt nicht lauffähig (alles was FSB266+ hat ist wohl nicht unterstützt). Gute alte T-Bird aber schon... :)
Ja, den 133er TBird, den ich hier irgendwo hab, der läuft (mehr oder minder) auf dem Gigabyte.

ABER:
Die Frage ist, warum die 130nm Teile auf dem KT133 (non A) bzw 7ZX Rev. 1.0 laufen aber auf dem KT133A (ZX 5.1) NICHT...

Tja, gute Frage. Offiziell unterstützt werden sie auf keinem von beiden. Evtl. fehlt ein Microcode?

Heute noch mal umgebaut unn dann wieder zurückgebaut :)

den Zalman mal aus Interesse drauf, wurde 5-8Grad wärmer und weniger stabil, also wieder zurück auf den Sonic Tower, jetzt mit Liquid Metal :p (CPU mit Kaptonband etwas abgeklebt), auch gleich noch den Northbridgekühler vom Wärmeleitkaugummi befreit (lag nur an den Ecken auf...), birngt aber auch kein Mhz mehr

Insgesamt läuft es jetzt langsam rund und stabil, bin beim FSB aber auf 240Mhz runter, 245 laufen ein Stück aber Prime95 "kackt" dann irgendwann ab.

Was lernen wir, wenn das System einmal läuft... den CPU Kühler nicht mehr anfassen, gefühlsmäßig war er vorher einen Tick "besser".

Zuletzt bearbeitet:
Ist das EpoxEP- 8RDA3+ gut ? soll ja ein OC Monster sein.

Heute noch mal umgebaut unn dann wieder zurückgebaut :)

den Zalman mal aus Interesse drauf, wurde 5-8Grad wärmer und weniger stabil, also wieder zurück auf den Sonic Tower, jetzt mit Liquid Metal :p (CPU mit Kaptonband etwas abgeklebt), auch gleich noch den Northbridgekühler vom Wärmeleitkaugummi befreit (lag nur an den Ecken auf...), birngt aber auch kein Mhz mehr

Insgesamt läuft es jetzt langsam rund und stabil, bin beim FSB aber auf 240Mhz runter, 245 laufen ein Stück aber Prime95 "kackt" dann irgendwann ab.

Was lernen wir, wenn das System einmal läuft... den CPU Kühler nicht mehr anfassen, gefühlsmäßig war er vorher einen Tick "besser".

Damit meinte ich MICH!

Jo, dann hab ICH was falsch verstanden ;]
Nichts für ungut!

the_patchelor: wie lange brauchst du für Super Pi 1M & 4M mit deinen 240 MHz FSB?

dryline: Gut find ichs auf jeden Fall und bei patchelor siehst du ja was man erreichen kann, bei mir sitzt das Problem wahrscheinlich eher vor dem Monitor, komm nicht höher als 217 MHz FSB ;]
Mein EPoX-PC läuft zumindest subjetiv "besser, runder und angenehmer" als meine zwei Abit-Systeme.

@jumpel, schmeiß mal das Taipan 0.3 drauf....
@Dryline86, hab mit dem Epox rel. Glück gehabt, zum einen NEU, sprich wenig Verschleiß, zum anderen sind >220Mhz FSB schon gut (wenn ich andere Ergebnisse checke)

Ich habe den ersten Post auf Seite 1 wie angedroht bearbeitet. Wer also Lust hat in die Annalen des Forums *wink an patchelor* einzugehen. Möge bitte nochmal einen gültigen Validation-Link Posten.

Ich kann gern noch eine Spalte bezüglich Stabilität einfügen. Dann muss sich TzK mal äußern, in wie fern seine 3,3 GHz stable waren. ;) Ansonsten kannst du gerne ein Screenshot von Prime etc dazu posten. =) Habe die Liste ja nur heute früh auf die Schnelle erstellt - ist noch ausbaufähig. ;) CPU-Z nehme ich nur gern dazu, weil nicht manipulierbar.

Kann die Liste auch leer machen und es zählen nur Ergebnisse, die ab heute gepostet werden.

Zuletzt bearbeitet:
da bleiben wir dran!
Freu mich wenn der Thread wieder mit neuem Leben gefüllt wird und auch andere den Sockel A Youngtimer rausholen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die Tage ein Shuttle SN45G. Läuft nicht rund, mal schauen was damit ist. Das Gerät lässt diverse OC-Einstellungen zu und hat früher gute Rezensionen bekommen. Mal sehen wie der IQYHA 0351 MPMW darauf läuft. Dann gibts von mir auch mal wieder was neues.

hatte ich damals... zusammen mit dem SB75G2...leider verkauft
Ich glaube 215-220Mhz konnte ich erreichen... verdammt lang her

Hab aktuell eh keine BH-5 Rams und Vdimm ist wohl eh nur 2.6 bis 2.7 V einstellbar. Habe zwei paar Crucial Ballistix mit Micron 5B-G Chips auf schwarzem PCB. Mehr als 210 MHz bei CL2 erwarte ich damit auf dem Shuttle nicht. ;) Aber ich peile so um die 2600 MHz an, mal schauen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh