[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

the_patchelor: wenn du die Halteklammer feilst oder ein wenig abflext, dann passt der Kühler. Läuft bei mir seit über nem Jahr so.
Danach ist nicht mehr viel Fleisch drauf und du musst zusehen, dass du die Bohrung für die Schraube ganz lässt, also nicht zu weit abfeilen.
Ist ein wenig Bastelarbeit, muss man mögen, zugegeben.

Den NB-Lüfter ansich kannst du demontieren, dann ist er flacher und der Zalman passt drüber. Die Kühlrippen des NB-Kühlers liegen dann auch im Luftstrom des CPU-Kühlers.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs anders gelöst (ich wollte die windige Dünnschraubenkonstruktion vom Sonic Tower nicht nehmen...)

Zalman Halter verbaut, oben rein quick and dirty Gewinde mit einer passenden Schraube geschnitten..., 2 Abstandhalter und den Sonic H-Bar mit 2 längeren und 2 normalen Schrauben vorsichtig angezogen, ganz leichte Spannung drauf gegeben.

Hab ich schon gesagt dass ich auch gerne bastel :)

Wenn aber jemand noch ein S462/A Zalman Halte Set (die 2 Alu Dinger) abzugeben hat, würde ich mich freuen!

Worin unterscheiden sich denn das "alte" und "neue" Design der 9800Pro/XT, das du weiter oben angesprochen hast?
Hab nämlich auch ne 9800Pro mit R360 hier, die 440Mhz Chiptakt unter Wasser schafft, wenn ich mich recht erinner.

Hatte die lange Zeit mit meinem XP-m im Betrieb. Geile Kombi :d

anderes Layout, wurde dann als 9800XT verkauft (Kühler ähnlich/gleich X800) aber auch als 9800PRO "gelabbelt", wenn ein flacher VGA Anschluss verbaut und ein LM63 drauf ist, kann das XT Bios samt Overdrive laufen, ansonsten wenn nur R360 dann gabs diverse Mod Biose... Muss ich auch erst mal wieder "reinfinden"

" + Title + "

Wow, das Board scheint ja wirklich NEU zu sein, da siehst du ja nicht ein Fünkchen Staub:eek:
Sehr stark, viel Spaß damit!

war wohl NOS, nie verbaut, war jungfräulich, Antistatik Tüte was noch verklebt, noch nie MB Schrauben verbaut gewesen, Karton, Zubehör neu ;)

hast du ein ganz neues Bios? werden die XP-M erkannt? Hab nur eins von 30.9.2004 gefunden... versuche mich grad an XP.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Version 6.00 PG vom 07/29/2004.

Erkannt werden die mobile bei mir als "AMD K7 processor" und laufen zunächst mit 6x100 MHz.
Musste halt ins BIOS und einstellen wie du ihn möchtest bzw. was er hergibt ;]
Dann laufen sie 1A

Hast du SATA mit drauf?
Das von dir verlinkte BIOS bringt ja anscheinend SATA-Support. Hat mein Board nicht.

hm, vielleicht zieh ich mir das BIOS auch mal drauf, obwohl, gerade läuft er so gut...

welche prime-Version ist das und welcher Test?
So viele Einzeltests zu Beginn hab ich noch nicht gesehen.

die aktuelle, 29.2 32bit logisch, die gelisteten hat er schon fertig.

viel höher als 2500-2530 wirds nicht werden.
2600 mit 1,850v lief nur kurz und ist mir schon zu viel Spannung.

aktuell rennt 11,5x219(220) bei 1,750v und 1,8v Chipsatzspannung.

2,5Ghz reicht mir eigentlich aus, hatte damals in einem ZweitPC eine T-Bred 1700 mit 2200, also doch eine nette Steigerung.

Nachschub für laue Sommerurlaubsnächte, 4,49 :shot:
s-l1600 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab anfangs auch gemeint ich müsste die Northbridge auf 1,8 V ziehen. Hat sich dann aber herausgestellt, dass stock (1,6 V) auch läuft.

Jo, ich glaube einen zu finden der 2,6 GHz mit unter 1,8 V macht ist mittlerweise so gut wie unmöglich...

Aux solte die NB Voltage sein und Vcore die Vcore, nicht andersrum :)
NB Voltage passt mit 1,7V, das haut schon hin. Ich musste bei meinen Boards eigentlich nie die NB Voltage hochziehen, der Chipsatz hat einfach irgendwann dicht gemacht. Egal ob 1.9V oder 1.7V drauf waren.

2,6ghz mit <1.8V ist rar, ja... Mein Chip macht das gottseidank

stell ich im Bios beim EPOX die Vcore um, ändert sich AUX, ändere ich VDD, bekomm ich im Windows eine andere Vcore...

der erste Sensor beim Epox 8RDA3+ ist der VDD (chipsatz), ich denke da kommen die Tools durcheinander

ansonsten hätte ich ja ne super CPU, 2500/2600 bei 1,632v :)

Zuletzt bearbeitet:
Kurios. Ich hatte bisher kein Epox, aber das Verhalten ist schon sehr komisch.
Ja, 1,625V für 2500Mhz wäre ne Cpu die locker 2700Mhz rennen sollte. Bei um 1,85V... Damit wärst du schon bei einem extrem guten XP-m.

Habe mir die Tage einen Retro Rechner für paar alte Glide Spiele zusammengebaut. Die CPU ist ein Athlon 1400 C Thunderbird. Gekühlt wird sie von einem alpha pal6035. Habe den Kühler damals neu gekauft für meinen Duron 600.
Heute mit dem Athlon scheint er jedoch etwas überlastet zu sein. Die Temperauren liegen in Windows schon an den 70 °C. Abstürzen tut der Rechner nicht. Zu laut ist er mir heute allerdings auch :d

Was gibt es für eine Alternative? Das Board ist ein Gigabyte GA-7VTX.

ja der Kühler ist für alles bis 1Ghz noch grad so okay....

Dein Board hat ja die 4 Löcher um den Sockel?! nicht wahr?!

Zalman CNPS 7000B AL-CU Lüfter
oder Zalman CNPS 7000B CU Lüfter
ABER: die Sockel A Alu Brücken MÜSSEN noch dabei sein ;)

z.b.
Zalman CNPS 7000B AL-CU Lüfter

Hab auch noch irgendwo so ein Xp-m rumliegen, der 2,5-2,6 bei 1,6x(?) macht
Sind die noch was Wert ? Oder wieder :d ?

Den würde ich dir sofort abnehmen! Gibt paar verrückte die auch an älteren Sachen wieder Gefallen finden!

Es regnet und ich hab Zeit...

1. meinen Zalman grundgereinigt und Kupfer aufgefrischt, werd dann den Halter noch einseitig kürzen
2. 2GB RAM verbaut und FSB austesten

@ happy: Jo, bei entsprechenden Screens & Photos würd ich auch fleißig mitbieten ;)

patchelor, wie hast du denn das Kupfer so blank bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Nice, patchelor! :drool:

In ein paar Tagen gibts von mir vielleicht auch mal wieder ein paar Pics. Bin gerade günstig an einen IQYHA 0351MPMW gekommen. :d Mal sehen wie der auf meinem EpoX nForce2 SPP läuft.

patchelor, wie hast du denn das Kupfer so blank bekommen?

bei Kupfer prima, verzinktes niemals... immer vorsichtig testen ;) danach abbrausen, mit Kompressor aus- und trocken blasen und erwärmen oder trocknen lassen.

238Mhz FSB ist schon nice :) und dass obwohl ich noch vor 1-2 Monaten kein Sockel A System bauen wollte... Aber zum einen Sammler und Jäger Instinkt, Herausforderung, glückliches Händchen und vorallem ein angemessenes Zuhause für ATI R300/R350/R360 und R420 schaffen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 238FSB sind schon ordentlich, aber schärfere Ramtimings würden noch mehr bringen. Ich meine mich zu erinnern das der Sprung von 3-3-3-X auf 2-2-2-X etwa 10Mhz FSB aufgewogen hat. Sind deine Rams UCCC/TCCC und deshalb musst du so weit mit den Timings hoch? Infineons sollten ja eigentlich locker 3-3-2-X oder 2,5-3-2-X laufen.

Sind Corsair CMX1024-3200C2 XMS3202v1.2

hab aber noch andere da... UCCC und Kingston?!

EDIT: die Kingston haben (auch) Infineon BE-5 drauf (Kühler abgenommen nachdem der Wärmeleitstreifen schon halb gelöst war)

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair sollten laut Liste Infineon BE-5 sein... Da sollte noch was gehen an den Timings :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh