[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Leider kein Scherz.
Und ich schrieb noch in einem anderen Thread, dass alte NTs gefährlich sind. Kondis sehen optisch Einwandfrei aus und laut HW-Monitor waren auch alle Spannungen i.O.
Tja, da sind ja auch noch andere alternde Teile drin, die etwas zur Funktion beitragen, nicht nur Elkos.
Allein schon die Schalttransistoren müssen viel aushalten. Wenn es da mal einen zerhaut knallt es. Das kann aber auch mit nem modernen Netzteil mit hochwertigen chinesischen Plagiaten passieren. Diese Transistoren schalten die Netzspannung.

Mein Enermax mit 363 W habe ich gleich nach Erhalt auseinandergenommen und inspiziert. Elkos habe ich ausgelötet und durchgemessen. Alle i.O.. Und mit "alle" meine ich auch alle.
Die Schalttransistoren habe ich vorsichtshalber getauscht. Auch die verschleißen nämlich.
Eventuell tausche ich mal noch den Steuerchip aus, den muss ich mir aber noch besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja...
Ein Glück seit ihr firm. WMDK predigt es schon lange, dass das Zeug bitter verrecken wird. Cryptonite dito. Fehlt nur noch der Payne...
Ihr habt Recht. Punkt!

Danke

Ich hab meine Boards übrigens an einen BeQuiet PurePower 11 400W hängen, nur mal als Denkanstoß ;) Vorher wars ein Systempower 7 500W. Aber halt nichts älteres.

Als Bub hatte ich oft die billigen Coba mit 400-500W verbaut, da ging die 5V Schiene am A7N8X unter Last auf 4.6V und das 12V Rail auf locker flockige 12.5V rauf. Und ich hab mich gewundert weshalb mir die Festplatten verrecken... Man kauft einfach keinen Schrott an PSU. Und betreibt ohne Instandsetzung keine NTs die 20 Jahre alt sind.

Und betreibt ohne Instandsetzung keine NTs die 20 Jahre alt sind.
Zumindest nicht ohne die Geräte richtig geprüft zu haben.

Im Zeitalter von Youtube und Google kann jeder alles.
Als schlechtes Beispiel sei mal dies hier erwähnt:
Interressant wird es ab 9:03. Dieser Mann ist Physiklehrer und hat eine Vorbildsfunktion.

Ich würd ja keine Klemme in einen Schuko Stecker schieben, an dem 230V anlegt. Einmal abgerutscht und Zack, Problem.

Mal meine Dingis aufgeschraubt und Fotos gemacht:

Kernschrott united
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab meine Boards übrigens an einen BeQuiet PurePower 11 400W hängen, nur mal als Denkanstoß ;) Vorher wars ein Systempower 7 500W. Aber halt nichts älteres.

Als Bub hatte ich oft die billigen Coba mit 400-500W verbaut, da ging die 5V Schiene am A7N8X unter Last auf 4.6V und das 12V Rail auf locker flockige 12.5V rauf. Und ich hab mich gewundert weshalb mir die Festplatten verrecken... Man kauft einfach keinen Schrott an PSU. Und betreibt ohne Instandsetzung keine NTs die 20 Jahre alt sind.
Mein A7N8X-X, Mod Apfelbrot@ 2.2GHz und Mod 6800GT ließ sich von einem billo NT aus der Kryotech SuperG (300W?) speißen und war nicht auffällig...
Krempel wird alt und stirbt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Als kleiner Tipp für das A7N8X-X:
Falls du einen 512kb Bioschip übrig hast (-X hat 256kb ab Werk), dann läuft auf dem Board auch das (Mod) Bios vom A7N8X Deluxe... :d Ich habe allerdings noch nicht getestet, ob dieses Bios auch Dualchannel bringt oder ob es bei SC bleibt.

Bringt auch nichts mehr. Alles schon vor langer, langer Zeit verkauft.
Wobei - DC auf dem X-X wäre schon irgendwie geil.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, hätte ich jetzt auch nicht so vermutet. Wer am falschen Ende spart usw.
Jetzt habe ich nach bequiet E5(?) 450W, OCZ ModXtream 600W (beide Neuware) auch ein Enermax auf der Liste...
I use my 2000W SuperFlower 8Pack most of the time...
For my Ultra D or even older setups I use a recapped Enermax EG-465AX-VE. I have the 365W version as well (also recapped).

Eine Frage zum A7N8X-E. Ich hab eins wieder zum Leben erweckt, bei dem recht viele Leiterbahnen zerkratzt waren und ein RAM-Kanal nicht ging. DOS und memtest86 laufen soweit fehlerfrei, Win98 auch.

Bei XP gibts aber das Problem während der Installation, dass er bei der Datenträgererkennung ("F6", da wo bei fehlendem Treiber ein BSOD kommt) mit blinkenden Cursor hängt. Sowohl bei IDE, SATA oder auch einer AddOn-Karte. Auch bei einem fertig installierten XP auf einem anderen A7N8X tritt dasselbe Problem auf.
Ein anderes BIOS hab ich auch schon probiert, auch ein Chip von einem A7N8X

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

:kotz:
Aldor... grad eben das NF7 mit dem Enermax von stunned gestartet und dann *PENG* mit Blitz
Sicherung von dem Teil durchgebrannt. NF7 lebt noch.
Heute Mittag lief es noch ohne Murren. Das war Glück...
Hatte ich vor ein paar Monaten leider auch mit einem Enermax, ich meine sogar die gleiche Baureihe. Bei mir hat es aber leider ein 8RDA3+ mitgerissen...

Oh man, wieder n Schnapper inner Bucht verpasst....18,81 Euro fürn A7n8X Deluxe 2.0, 512er Ram und n 2800er....

Hat sich das Bundle jemand von hier geschnappt?

Leider kein Schnapper für den Preis, aber auf Grund unseres Sockel A Threads hier im Forum und der gnadenlosen Aufarbeitung von nForce2 zur jetzigen Zeit ist der Preis leider gestiegen. Die Boards ging vor einem halben Jahr noch für 5 € über die Theke. Den RAM und den Prozessor kann man vernachlässigen.
Selbst alte A7N8X-X oder XE gehen weit über 15 € weg.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Das -XE ist ja ziemlich baugleich mit dem Asrock, zwar AMI Bios aber da haben wir dank Digitalbath ja auch ein Modbios für.

Das -X ist einfach blöd wegen Singlechannel.

Und ja, ist mir auch aufgefallen das die Preise angezogen haben. Schade, aber so muss der aktuelle Bestand halt durchhalten 😅

Das -XE ist ja ziemlich baugleich mit dem Asrock, zwar AMI Bios aber da haben wir dank Digitalbath ja auch ein Modbios für.
Da ich das -XE hier habe, kann ich das leicht mit dem ASRock vergleichen. PCB ist fast baugleich, die Bestückung weicht leicht ab. Das BIOS ist ähnlich abgespeckt wie das ASRock BIOS. Es fehlen die Spannungseinstellungen (Vcore und RAM: 2,5V/2,7V). Ich habe mein board wohl noch nicht ausgetestet. Die Voltmods aus dem ASRock sollten funktionieren. Ob das BIOS aus dem ASRock daran funktioniert?

Ich bin mit den boards soweit gut versorgt. Wenn ein board noch ins Haus kommt, dann wohl eher was spezielles. Mir sind die Preise zu hoch.

Einfach mal das Bios vom Asrock im Asus booten? Eventuell gehts ja wirklich... Beim -X hab ich das ja mit dem deluxe Bios auch erfolgreich durch :d

Jop, spezielle Boards wären noch was, aber Asus hab ich genug. Bei den DFI aus Litauen (ebay) hab ich kurz gezuckt, aber dann doch verzichtet. Lediglich ein Infinity oder ein Ultra B wäre ich mir noch zulegen bzw. Sogar ein defektes an die Wand hängen. NF7 hab ich zwei und Epox finde ich uninteressant...

Einfach mal das Bios vom Asrock im Asus booten? Eventuell gehts ja wirklich... Beim -X hab ich das ja mit dem deluxe Bios auch erfolgreich durch :d
Wenn ich dazu irgendwann mal komme, werde ich das machen. Ein recap vielleicht auch.

Jop, spezielle Boards wären noch was, aber Asus hab ich genug. Bei den DFI aus Litauen (ebay) hab ich kurz gezuckt, aber dann doch verzichtet. Lediglich ein Infinity oder ein Ultra B wäre ich mir noch zulegen bzw. Sogar ein defektes an die Wand hängen. NF7 hab ich zwei und Epox finde ich uninteressant...
Epox wäre für mich interessanter als DFI. Wenn DFI, dann vielleicht die Version mit der neueren SB. Den namen habe ich vergessen. Es dürfte wohl nicht mit dem LP B konkurieren. Ich finde die sips darin interessant.

Ich hatte bereits zwei Dfi Infinity, bei einem ist der Vdimm controller in Rauch aufgegangen, das zweite habe ich leider verkauft. War ein schönes Board und beide haben 250Mhz geschafft. So wirklich warm geworden bin ich mit den Boards aber nie, da mochte ich das Abit und das Asus lieber. Das Asus ist bei mir trotz seiner Unzulänglichkeiten irgendwie Sieger der Herzen :d

DFI mit neuer SB:

Und ein abgespecktes Ultra A, bei dem hatte ich überlegt, ob eventuell das Lanparty Bios läuft:

Letztendlich bezahle ich aber für keins dieser Boards 60€ plus Zoll...

Ist mir auch zu teuer. Bei DFI werden sofort 80€+ Preise aufgerufen. So viel schlechter sind unsere ASUS boards nicht!
Ich kann aber den Kultfaktor DFI verstehen.

No clue. The DFI with "new" SB doesn't seem to have anything in common with the Lanparty series and the other one seems like a Lanparty Ultra A with most features and color stripped. So basically a cheaper knockoff. I have no clue if the Rev A clocks as good as the rev B... Also no clue if you can just run the Rev A bios on the Ultra-AL.

Still 60€ is just too expensive for such an experiment. Still the NFII Ultra-AL got decent settings in bios (Vcore 2V, chipset 1.9V, FSB up to 300Mhz, Vdimm 2.8V), so looks like they just removed a few of the Lanparty settings.

Eine Frage zum A7N8X-E. Ich hab eins wieder zum Leben erweckt, bei dem recht viele Leiterbahnen zerkratzt waren und ein RAM-Kanal nicht ging. DOS und memtest86 laufen soweit fehlerfrei, Win98 auch.

Bei XP gibts aber das Problem während der Installation, dass er bei der Datenträgererkennung ("F6", da wo bei fehlendem Treiber ein BSOD kommt) mit blinkenden Cursor hängt. Sowohl bei IDE, SATA oder auch einer AddOn-Karte. Auch bei einem fertig installierten XP auf einem anderen A7N8X tritt dasselbe Problem auf.
Ein anderes BIOS hab ich auch schon probiert, auch ein Chip von einem A7N8X

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Hast du denn in/mit RAID installieren wollen ?

Nein. Kein RAID, ausschliesslich im IDE-Modus. Wie schon geschrieben, ich hab eine Platte mit fertigen XP für NF2-Bretter und von allen bootet es, nur von dem Problemfall nicht. Aber Win98 geht dagegen.

:unsure: F6 bei einer vorhanden Installation auf der HDD ??

Und wenn du neu installierst ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh