[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

@Tzk
Top. Bedeutet aber auch, dass der Unterschied zwischen Interface normal und aggressive (und damit auch die Latenz) in den ersten beiden Zahlen ist --> 21 vs. 69. Nvidia hat hier ja auch andere Werte wie D9 eingesetzt.
Ich habe mir überlegt, die Entwicklung der sips von nF1 bis nF2 zu dokumentieren. Vielleicht kann man damit brauchbare Informationen sammeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe an der Stelle zwei interessante Infos: Erstens wüssten wir so was Nvidia an Werten vorgegeben hat und zweitens könnte man darüber grob abschätzen was noch in Frage kommt. Außerdem sieht man was Nvidia bei 100 oder 133Mhz als schärfste Timings genutzt hat. Für die Multi Tabellen bin ich bereits ein paar Biose durchgegangen und habe alle Werte die dich gefunden habe in eine Tabelle sortiert. Die ersten beiden Spalten und die letzten beiden Spalten gehören jeweils zusammen. Also z.B. 2141 oder D940 und 1510 oder 2821.

1631001388380.png


Ich teste mich mal durch die 6. Ziffer der Multi Tabellen. Aktuell sieht es so aus, das man mit "26" minimal Multi 9 booten kann. Es scheint also ein relativ enges Fenster zu geben, in dem das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Meiner Meinung nach sieht man an der 7. Stelle ob die timing schell oder langsam sind. Schnelle timings breuchen da eine niedrige Zahl wie 15/16. Woran ich mich auch noch erinnern kann, D948 ist minimal schneller als D940.
Soweit ich das bisher festgestellt habe, taucht die 6. Stelle (Eb, ED, E4....) nicht in den PCI registern auf.

Ich habe die sips aus NF1 boards von MSI, Abit und ASUS mal angesehen. Bei Abit und MSI sind jeweils zwei Tabellen vorhanden. Jeweils eins irgendwo im Code und eins im Bootblock. In dem System Modul ist bei diesen boards keine Tabelle drin. ASUS hat dagegen Tabellen in das System modul integriert. Ein board hat sogar 31! Tabellen. Da träumt sogar das DFI BIOS von :lol:. Bei dem anderen ASUS board ist nur eine Tabelle im System modul drin. Die andere Tabelle ist wie bei Abit + MSI dann irgendwo im Hauptcode. Ich nehme mal an, dass NF1 noch keine Option für das umschalten des Interfaces gehabt hat. Die Tabellen selbst weichen bei allen Versionen kaum voneinander ab. Hier zwei Beispiele:

1631003717096.png

1631003735449.png

edit.
Heute Abend sehe ich mir die frühen NF2 sips an. Das dürfte spannender werden.
 
Da bin ich gespannt, was du so rausfinden kannst. Bei mir kommt als nächstes der zweite Post zu den Romsips. Ich hab ein paar Rohdaten aufgenommen, die ich mir jetzt in aller Ruhe ansehen muss. Dann folgen hier (wie gehabt) die Erkenntnisse dazu :d

Derzeit sieht es so aus, das Ziffer 5+6 kaum Einfluss auf die Bandbreite haben, sehr wohl aber auf die Stabilität. "20" lässt sich nur von Multi 6 bis 7 booten, "26" nur von 9.5 bis 12.5. Außerhalb dieser Fenster gibt es keinen POST. Unabhängig vom Cpu Takt wohlgemerkt... Also 200x9.5 bootet zum Beispiel, 220x9 aber nicht. Die Auswirkungen auf Bandbreite und Latenz muss ich mir erst genauer ansehen.
 
Da bin ich gespannt, was du so rausfinden kannst.
Mal sehen. Ich vermute, gibt es da mehr Fortschritt als bei NF1. Wu's Arbeit bei Epox war auch da deutlich zu erkennen. Vielleicht gibt es da auch was aufschlussreiches.

Derzeit sieht es so aus, das Ziffer 5+6 kaum Einfluss auf die Bandbreite haben, sehr wohl aber auf die Stabilität. "20" lässt sich nur von Multi 6 bis 7 booten, "26" nur von 9.5 bis 12.5. Außerhalb dieser Fenster gibt es keinen POST. Unabhängig vom Cpu Takt wohlgemerkt... Also 200x9.5 bootet zum Beispiel, 220x9 aber nicht. Die Auswirkungen auf Bandbreite und Latenz muss ich mir erst genauer ansehen.
Ich habe diese Ziffern benutzt um meinen alten Duron zu übertakten. Was ich da genau gemcht habe, weiß ich nicht mehr. Ich glaube den Wert herab gesenkt. Bin gespannt, was du hier herausfindest. Ich habe noch alte Athlon und Duron CPUs. :d
 
Ich habe gestern eine ganz andere komische Erkenntnis mit dem cbid Tool gewonnen. Wer gerade Zugriff auf seine Kiste hat, soll mal CL3 mit Winbond BH-5, AT-6 probieren. Das funktioniert leider. Im Stillstand lässt sich umgekehrt nach einem CL 3.0 Lauf ganz einfach ein CL2 Lauf herbeicheaten. Später Pics und Valids.
Diese Möglichkeit gefällt mir nämlich kein bisschen. Zusammen mit dem SPD-Tool lässt sich da ganz schön viel Unheil stiften.
 
Lässt sich eventuell herbeicheaten, aber AT-6 und BH-5 unterstützen CL3 definitiv nicht. Selbst das offizielle Datenblatt von Winbond und Infineon weist nur CL2 und CL2.5 aus.
 
Sollte ja inzwischen bekannt sein, dass diese Chips kein CL3 können. War umso erstaunter, als CPU-Z die Werte angezeigt hat. Mehr als 1M habe ich damals, als ich mit Cbid rumgespielt habe nie gefahren. Denkbar, dass die gar nicht umschalten, sondern nur CPU-Z was vorjubeln...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das Problem wird wohl sein, dass man PCI register zwar verstellen kann, aber die Option selbst wird nicht korrekt übernommen (oder vom System umgesetzt). Ich hatte den Fall ja bei dem RAM-FSB Teiler. Das gleiche ja auch bei dem Intel I865. Da kann ich mit dem tweaker die CL Werte verstellen, aber ich bekomme andere Ergebnisse als wenn ich damit boote.
 
Romsips Untersuchung Teil2

Wie im letzten Teil angedroht ( :d ) gibt's nun einen Nachschlag. Ich hatte als erste Vermutung folgendes geäußert, was es nun im Folgenden zu untersuchen und bewerten gilt. Insbesondere der fettgedruckte Satz steht nun im Fokus:
Die blauen (read) und gelben (copy) Linien zeigen bei jedem Schritt auf einen halben Multiplikator einen kleinen Einbruch. Das scheint an der sechsten Ziffer zu liegen, da diese bei diesem Schritt um 1 erhöht wird. Beispiel: Multi 7 hat den Wert 0, 7.5x aber den Wert 1.

Zur Erinnerung, es geht um die hier grün eingerahmten Werte. Pro Zeile sind immer Werte für 2 Multiplikatoren untergebracht, deshalb auch 2 Markierungen. Im Bild zu sehen sind jeweils die Romsips für Cpu Interface optimal und aggressive, deshalb insgesamt vier grüne Boxen.

1631026038504.png


Um nun den Einfluss der anderen Werte aus der Gleichung zu nehmen und gleichzeitig zu sehen ob (und wie!) sich die Bandbreite und Latenz verändert, überschreiben wir die jeweils untere Hälfte der Romsips mit komplett identischen Werten für alle Multiplikatoren. Damit sehen wir ersten, ob die These von oben korrekt ist und zweitens wird sich zeigen ob der Wert generell einen Einfluss auf die Performance hat und hoffentlich wie groß dieser ist. Wir bauen uns nun also spezielle Romsips. Einmal welche die den vermeintlich schärfsten Wert von 20 haben, der normalerweise nur bei Multiplikator 7x zum Einsatz kommt und zum zweiten mit dem Wert 26, der bei Multi 12.5x verwendet wird.

Links mit Ziffer 6 auf 20 gesetzt, rechts auf 26.
1631026305492.png
1631026362616.png

Mit diesen beiden neuen Romsips flashen wir nun das Board und schauen, wie sie sich verhalten. Das erste was nun auffällt ist die Tatsache, das die Romsip mit 20 nur mit den Cpu Multiplikatoren 5,5x bis 7x POSTet. Mit 5x und allem was größer als 7x ist bleibt der Bildschirm schwarz. Ein exakt gegensätzliches Bild ergibt sich mit 26. Dort booten ausschließlich die Multiplikatoren von 9,5x bis 12,5x und nichts darunter. Das lässt vorerst den Schluss zu, das dieser Wert ein Timing ist, welches in einem gewissen Fenster liegen muss damit ein stabiler Betrieb möglich ist. In den normalen ED55 Romsips (siehe oben) steigt der Wert kontinuierlich von Multi 7x bis 12,5x an und unterhalb von 7 scheinen Failsafe Einstellungen gesetzt zu sein.

Um auszuschließen das der reine Cpu Takt mit in den Test rein spielt wurde außerdem ein Test mit 26 und mehreren FSB Takten gemacht. Dort ergab sich, dass 200x9.5 (1900Mhz) bootet, aber 200x9 (1800Mhz) nicht. Als Test wurde außerdem 220x9 (1980Mhz) versucht, auch hier gab es kein Bild. Das Timing scheint also nicht ausschließlich am Cpu Takt zu hängen.

Nach dieser Erkenntnis stellt sich nun die abschließende Frage ob es "reicht" das Timing im Fenster für einen stabilen Betrieb zu halten, oder ob sich bei niedrigeren Werten eine höhere Performance ergibt. Wir legen nun also die Werte aus dem vorherigen Post (read/write/copy/latency) zusammen mit den Messwerten der umgebauten Romsips in ein Diagramm und vergleichen. Für die Übersichtlichkeit sind die alten Werte gelb eingefärbt und die neuen jeweils grün bzw. blau. Außerdem wurden Copy und Write sowie Read und Latency zu je einem Diagramm zusammenfasst und möglich überlappungsfrei aufgetragen.

1631027650358.png
1631027655631.png


Es zeigt sich, das leichte Unterschiede vorhanden sind. So fallen Write und Copy bei Multiplikator 5,5x mit 20 kleiner (!) aus als im Standard ED55 Bios. Die Latenz dagegen macht den Sprung nach unten bei Multiplikator 11 statt 10.5, was eine kleine Verschlechterung darstellt. Der Read Wert schwankt leicht, aber es ist kein eindeutiger Trend zu erkennen.

Insgesamt scheint die 6. Ziffer der Romsips also maßgeblich für die Stabilität zu sein, aber einen eher einen geringen Einfluss auf die Performance zu haben. Die Devise lautet hier also den Wert so in seinen Grenzen zu halten, dass das System stabil ist.
 
CPUs fotografiere ich bei Zeiten auch noch.


Wie versprochen meine Sammlung. Eine CPU fehlt noch, die steckt auf einem MSI K7N2 Delta-ILSR, das ich euch bisher unterschlagen habe 😅. Muss ich bei Gelegenheit noch nachschauen. Meine RAM-Suche in der Krempelkiste auf der Arbeit brachte leider nix dolles zu Tage.
 
Gute CPUs sind da dabei. Mobile 2400+ und 2800+ sowie einen 3000+ Barton habe ich gesehen. Sogar 2 Durons der seltenen Taktklassen und Kernen. Top !
 
Bei den Cpus würde ich, sofern du übertakten willst, als erstes den 3200+ADYHA 0442 und den 2800+ AQYHA 0423 probieren. Der erstere hat leider einen gesperrten Multiplikator, aber bei Multi 11 sollte das mit einem guten Exemplat kein Problem sein. Der 2800+ ist ein XP-m, dennoch könnte das Stepping ganz gut sein. Ansonsten würde ich noch den 2400+ AIUHB testen. Der 2400+ Mobile wird vermutlich nichts besonderes sein. Zu alt und Stepping nicht so toll.
 
Ich wusste doch, hier bin ich richtig 😊 Ich danke euch 👍🏻

Gilt eure Einschätzung zu den CPUs auch, wenn ich mich ein wenig am Rennen "Bus clock" beteiligen möchte, oder ist die CPU da zweitrangig?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ist die CPU da zweitrangig?
Im Bereich über 270Mhz wird die CPU irgendwann interessant, da nicht jede CPU unbegrenzt viel Fsb mitmacht. Darunter ist es fast egal, ich würde aber eine CPU mit offenem Multiplikator nehmen. Also einen der mobile oder eine CPU die älter als grob Woche 40 2003 ist. Vorzugsweise einen Thoroughbred B oder Barton. Du hast in deiner Sammlung definitiv CPUs, die das abdecken.

viel wichtiger ist Board, Modbios und RAM.

der 2800+ AIUGB ist in der Tat selten, hatte ich glatt übersehen. Der dürfte nur in OEM Systemen verbaut worden sein.
 
Deepfakes incoming:

Corsair "unknown"

Original:

Fake:

Corsair "BH-5"

Original:

Fake:

Die CL2 von den "unbekannten" Corsairs von den ersten Links würden niemals laufen. Gleiches gilt für die BH-5 Valids darunter....

Nächstes Kapitel

Bissl (echtes) BH-5 gebenche mit 2.9V und straffesten 32M lauffähigen Timings bei 225-MHz:

2x 256-MB BH-5:






2x 512-MB BH-5:





so, jetzt sollten alle Links stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Romsips und TREF werden auf dem NF7 wieder gespeichert. Lösung war, das erste Bios von Abit (NF7D11) Abit Bios HP mit dem beigelegten AWDFLASH.EXE zu schreiben. Beim Flashen zeigt das Tool zwar hauptsächlich Write Errors an, aber nach einem Neustart ist das alte BIOS noch drauf und es funktioniert wieder, wie es sein sollte.

Scheinbar hat irgendeines der getesteten Biose irgendwas überschrieben, was im Originalen drinstehen muss.

"Overwriting t h e Entire BIOS " :unsure:
 

Single Channel kann ich bis 255-MHz mit 3er Alphas komplett mit 1.6V durchlaufen lassen. Bei 260-MHz mit 1.7V crasht dann der Nature.
Keine Ahnung was das jetzt heißt...

52 Stück wurden schon verkauft. Komisch, dachte dass die niemand löten kann :unsure:
Der Laden hat auch eine menge Ersatzchips für andere Boards.
 
Single Channel kann ich bis 255-MHz mit 3er Alphas komplett mit 1.6V durchlaufen lassen. Bei 260-MHz mit 1.7V crasht dann der Nature.
Keine Ahnung was das jetzt heißt...
Hmm, das finde ich interessant. Ich hatte bisher keine großen Unterschiede von SC zu DC. Ich habe das wohl nicht mit 3D probiert. DC beduetet sicherlich Mehrarbeit für den NF2....
 
Top Ergebnisse! 3DMark 2003 bei FSB 262 ist wirklich gut! Ich hatte da Schwierigkeiten.
Vdd 1,95 ist zwar nicht wenig, aber wenn das nicht 24/7 läuft, sollte das okay sein. Gute Kühlung an der SB + NB vorausgesetzt. Mein 1. ASRock hat zumindest bis jetzt nicht gemeckert.
Die Corsair ProMOS RAM Riegel magst du anscheinend. :d Machen hier einen soliden Job!

Kannst du die Sips Werte mal testen, ob die bei deinem board funktionieren?
1631176388891.png

ggf. den Wert 68 stufenweise auf 22 herab senken.
Ich brauche hier ein wenig feedback, damit ich entscheiden kann, ob ich die als Preset ins BIOS übernehmen werde.

-------

Falls hier jemand Zeit und Lust hat, hier fehlt noch ein Ergebnis:
Muss kein Rekordwert sein. Irgendwas reicht aus. Ziel ist, dass das Ergebnis vom Team voll gewertet wird. Dafür braucht man zwei Ergebnisse mit unterschiedlichen Grafikkarten (Radeon 9xxx).
 
Ja, das wird auch nicht bei 1.95V eingestellt bleiben. Relativ Sinnlos.
Die Promos oder was auch immer laufen auf dem nF2 einfach besser als meine 2x256MB TCCD.
Die Werte laufen, brachten mir aber leider nichts. Ohne mehr VDD ist auf dem neuen NF7 Essig mit 3D...
 
Ja, das wird auch nicht bei 1.95V eingestellt bleiben. Relativ Sinnlos.
Ab einen Punkt bringt die Spannung immer weniger.

Die Promos oder was auch immer laufen auf dem nF2 einfach besser als meine 2x256MB TCCD.
Nicht alle TCCDs laufen auf den NF2 boards stressfrei.

Die Werte laufen, brachten mir aber leider nichts. Ohne mehr VDD ist auf dem neuen NF7 Essig mit 3D...
Danke für feedback! Ich werde diese Werte auf anderen meiner boards testen. Mal sehen, was daraus kommt. Dann entscheide ich mich.
 
Profiles are now implemented and ready for test. I've included 2 sample profiles in "profiles" folder.
One of them contains all possible settings, the other one (in romsips subfolder) includes just ROMSIP values.
You can chose which sections to load or save.
Upon load, the app tries to be smart and show you which sections are available in the particular profile.

1631303263969.png
1631303301863.png


There's no control over individual timings, but you can always edit the profile file (it's INI file) manually and remove unneeded timings.
You can't add unsupported timings or ROMSIP registers, they will be ignored on load.
If you're overwriting an existing profile and leave "Author" and/or "Comment" empty, the respective existing value in the file will be preserved.

Settings are also saved (Tools -> Options). Auto-validation bot settings are also saved on dialog close, but I will probably add a button for manual save.

1631303227803.png


Let me know what you think.

 
Die beiden Mod-BIOS Datein für das 8RDA6+ Pro sind beschädigt. Ich habe aber beide aus anderen Quellen auffinden können. Wem muss ich die schicken, dass die im HFS Server mit landen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh