[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Bei der Neuinstallation hängt es nach dem Bildschirm mit F6. (Treiberinstallation RAID-Controller)

Beim bestehenden OS hängt es sofort nach der Betriebssystemauswahl (boot.ini)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
ich klinke mich hier mal mit ein. Verfolge eure Versuche und Recherchen jetzt seit einiger Zeit und habe auch Lust bekommen, ein bisschen "mitzuspielen". Aber ihr müsstet mir dabei vielleicht noch etwas unter die Arme greifen. Ich habe einen ganzen Sack voll Sockel A CPUs gehortet und habe auch zwei nForce 2 Platinen, die ich zum Glück nie weggegeben habe. Ein Abit AN7 und ein Epox 8RDA6+PRO. RAM habe ich auch viel da, aber da muss ich definitiv erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Ich weiß nicht, was davon noch funktioniert und was nicht.

Wie gehabt einzelne Riegel auf's Board schnallen und Memtest86 laufen lassen, natürlich @stock? Oder gibt's inzwischen effizientere Wege? Und welche Chips eigenen sich am besten für die genannten Boards? Falls Interesse besteht bzw. es die Sache vereinfacht, könnte ich mal alles auflisten, was da ist.

@bschicht86 : Ähm, wenn du nicht in / mit RAID installierst brauchst du ja nicht F6 klicken. Oder ?

Ich drück ja auch nicht F6, ich wollte nur sagen, wo er bei der Installation hängt.

@bschicht86
hast du mal probiert den SATA controller per jumper zu deaktivieren?

@Fusseltuch
:bigok:
Memtest ist immer noch eine gute Wahl. Ich teste meine Riegel hauptsächlich mit superpi (1M / 32M). Wenn es genauer werden soll, dann memtest.
Für Sockel A haben wir mitlerweile einen guten tweaker, der alles bietet. Link müsste auf der ersten Seite sein (oder hier: #5.975). Ergebnisse werden hier gerne gesehen.

Määäh. Ich soll mein 299-MHz unter meinem HWBOT Namen subben... Jetzt kommt aber keine Email von validx86...
Hätte ich auch gleich bis morgen um 7:09 Uhr warten können...

• Too Sad
Reaktionen: Tzk
  • Danke
Ich glaub ich weiß, wer das war :whistle:. Hab aber tatsächlich das Kleingedruckte nicht gelesen.
Jetzt will ich den Namen aber nicht mehr hergeben ;)
Ja, mal schauen vielleicht kommt noch ne Mail.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Abit AN7 und ein Epox 8RDA6+PRO. RAM habe ich auch viel da, aber da muss ich definitiv erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Ich weiß nicht, was davon noch funktioniert und was nicht.

Wie gehabt einzelne Riegel auf's Board schnallen und Memtest86 laufen lassen, natürlich @stock? Oder gibt's inzwischen effizientere Wege? Und welche Chips eigenen sich am besten für die genannten Boards? Falls Interesse besteht bzw. es die Sache vereinfacht, könnte ich mal alles auflisten, was da ist.
AN7 und das Epox sind eine sehr gute Basis. Wenn du eine Möglichkeit hast, das die Boards ordentlich VDimm geben können, dann sind immer Winbond Chips (BH-5/6 oder CH-5/6) die erste Wahl. Falls das nicht geht, dann kannst du dich mit Hynix, Infineon, Micron oder sogar Nanya versuchen. Die gehen alle mit wenig Vdimm ordentlich und lassen sich je nach Chips auf den NF2 sehr gut takten. Aber Obacht, gerade bei Infineon und Hynix liegen Gurken und gute Chips relativ nah bei einander. Da also am besten mal zeigen was du hast, dann kann man Empfehlungen abgeben.

Ansonsten, falls du auf hohen FSB aus bist, dann solltest du definitiv ein Modbios aufspielen. Für das AN7 gibts leider nicht sooo viel, aber das AN7 EBED von Infrared ist ein guter Startpunkt für 250MHz+, sofern das Board es hergibt. Bekommst du hier:

Fürs 8RDA6+ Pro müsste digitalbath was gemoddet haben, da würde ich ebenfalls die ED oder EBED Variante versuchen. Oder eine von den Dateien mit "B2A" am Ende, das sind die neuesten.

Wenn du Fragen hast, frag einfach. Dann kann man dir helfen ;)

Määäh. Ich soll mein 299-MHz unter meinem HWBOT Namen subben...
Kannst doch einfach die gleiche Valid nochmal mit korrektem Namen hochladen und gut... Oder nicht?

Habe es mir schon gedacht. Schon komisch, dass Win98 läuft und XP nicht. Mir fällt spontan nichts sinnvolles ein. Vielleicht das noch:
  • SATA Firmware
  • ACPI?
  • Laufwerk? DMA Modus o.ä.?
  • partiell einzelne IDE Anschlüsse deaktivieren?
  • BIOS?

edit:
Beim AN7 und BIOS bin ich gespannt. Das ist ein Buch mit 7 Siegeln. Da hat Abit leider keinen guten Job gemacht. Kein Vergleich zu NF7.

Ich hatte vor gut 17 Jahren auch so einen Fall. Es war ebenfalls ein Asus und es wollte partout nicht WinXP installieren. Wir hatten damals echt alles versucht, andere HDD, PSU, Cpu, Ram, quasi alles außer das Board getauscht. Leider weiß ich nicht wie es letztendlich ausgegangen ist... Ich glaube das Board wurde entsorgt :d

• SATA Firmware
  • ACPI?
  • Laufwerk? DMA Modus o.ä.?
  • partiell einzelne IDE Anschlüsse deaktivieren?
  • BIOS?

Primär wars eine IDE-Festplatte, die ich testweise per Adapter an SATA gehängt hab. Was die mittleren 3 Punkte angeht, hab ich im BIOS nicht gefunden. Anderes BIOSe hatte ich erwähnt. Zuerst das 1013, dann das 1012, auch ein 1014 von einem normalen A7N8X brachte keine Abhilfe.

Daher vermute ich, dass evtl. irgend eine PCI_VEN im Chipsatz verloren gegangen ist. (Hatte das mal mit einem LAN-Controller, dessen PCI_VEN und MAC in einem separaten ROM gespeichert und abhanden gekommen war)
Ich denke mal, dass es Win98 nicht juckt, wenn die PCI_VEN fehlt, XP dagegen schon, weil es nicht weiß, welcher Treiber her muss. (Nur eine bunte Pill.. äh Theorie aus meinem grauen Oberstübchen)

;)

Kannst doch einfach die gleiche Valid nochmal mit korrektem Namen hochladen und gut... Oder nicht?

Ich habe ja jetzt einen Account mit korrektem Namen erstellt und warte noch auf die Email. Seven will ich schon desshalb behalten wegen NF7. Wenn "rumnerden", dann richtig :LOL:
Validx86 ist bei mir ohnehin öfter mal komisch, da es mich mit meinem Passwort nicht reinlässt und dann muss ich jedes mal ein neues erstellen. Wiederholt sich ständig.

• Danke
@digitalbath und @Tzk
Das sind doch schon mal gute Ansätze, vielen vielen Dank. Hier der Link zu meinen DDr1 Riegeln, die ich verfügbar habe:

Bei den TwinMOS Twister bin ich mir nicht sicher, ob die nicht defekt sind. Von den ADATA Vitesta habe ich noch einen zweiten Satz, bin mir gerade nicht sicher ob DDR500 oder DDR566, das muss ich morgen in Ruhe schauen. Von dem VData habe ich nur ein Modul, aber kann es sein, dass das BH5 oder CH5 sind? ich vermute BH5, weil recht alt und eigentlich recht low spec, aber die Merkmale würden passen. Alle Module sind aber mehr oder weniger ungetestet, keine Ahnung, was davon noch funktioniert und was nicht. Das würde ich dann in Angriff nehmen, wenn ihr mir sagt, welche sich am ehesten lohnen ;-)

Sorry, meinte hier den APIC modus.

Daher vermute ich, dass evtl. irgend eine PCI_VEN im Chipsatz verloren gegangen ist. (Hatte das mal mit einem LAN-Controller, dessen PCI_VEN und MAC in einem separaten ROM gespeichert und abhanden gekommen war)
Ich denke mal, dass es Win98 nicht juckt, wenn die PCI_VEN fehlt, XP dagegen schon, weil es nicht weiß, welcher Treiber her muss. (Nur eine bunte Pill.. äh Theorie aus meinem grauen Oberstübchen)
Hmm. Nach einem BIOS update hatte mein K7S8X (AMI BIOS) die Mac Adresse vergessen. BIOS hat danach immer eine Fehlermeldung ausgegeben. Konnte das zum Glück mit einem tool fixen.
Aus dem Gedächnis heraus hat das A7N8X-E PCI Module (im BIOS) für LAN und SATA. In den PCI Modulen werden normalerweise die PCI-Vendor ID angegeben. Sonst werden die ja nicht geladen.

Ich habe ja jetzt einen Account mit korrektem Namen erstellt und warte noch auf die Email. Seven will ich schon desshalb behalten wegen NF7. Wenn "rumnerden", dann richtig:LOL:
Validx86 ist bei mir ohnehin öfter mal komisch, da es mich mit meinem Passwort nicht reinlässt und dann muss ich jedes mal ein neues erstellen. Wiederholt sich ständig.
Ich habe da kein Account. Ich gebe da immer nur meinen Namen an und dann auf validate.

Bei den TwinMOS Twister bin ich mir nicht sicher, ob die nicht defekt sind. Von den ADATA Vitesta habe ich noch einen zweiten Satz, bin mir gerade nicht sicher ob DDR500 oder DDR566, das muss ich morgen in Ruhe schauen. Von dem VData habe ich nur ein Modul, aber kann es sein, dass das BH5 oder CH5 sind? ich vermute BH5, weil recht alt und eigentlich recht low spec, aber die Merkmale würden passen. Alle Module sind aber mehr oder weniger ungetestet, keine Ahnung, was davon noch funktioniert und was nicht. Das würde ich dann in Angriff nehmen, wenn ihr mir sagt, welche sich am ehesten lohnen ;-)

Da sind leider keine guten Riegel dabei. Die Adata sind mit Hynix bestückt, sind zwar gut für 275 MHz, aber auch nur CL3.
Die V-Data sind zwar Winbond, aber keine BH-5, denn das Produktionsdatum auf dem Riegel ist zu alt (0137). Die TwinMOS sind Samsung WLCSP, die schaffen zwar CL2, aber da ist bei 220 MHz Schluss.
Die Potentesten der Riegel sind in meinen Augen die OCZ Platinum PC3700, die könnten mit Samsung TCCD bestückt sein und 280+ MHz CL2,5 schaffen.

Hier der Link zu meinen DDr1 Riegeln, die ich verfügbar habe:
Ich vermute unter den Twinmos sind Powerchip (PSC) ICs drunter, die würde ich außen vor lassen.
Die Corsair 3200C2 haben Mosel Vitelic drunter - pack die auch wieder weg.
Die OCZ PC3200 Platinum sind mit Infineon bestückt, die kannst du mal testen.
Bei den OCZ 3700 und den Adata hab ich keine Ahnung was drunter ist, die würde ich ebenfalls antesten.

Wenn die OCZ TCCD sind, würde ich auf dem AN7 240-MHz CL2-3-3 Multi 10 angehen. Guter Mix aus Hardwareschonend und trotzdem schnell.

Die blauen Elixir (Nanya) Riegel könnten auch okay sein. Bestückt mit CS-5T Chips. Die 512MB Riegel sind wohl schlechter als die 1GB Riegel, trotzdem würde ich die mal antesten.

Wunderbar, damit kann ich schon mal etwas anfangen. Eventuell habe ich auf der Arbeit in der Krempelkiste noch RAM Reste. Da schaue ich morgen auch mal nach. Falls es was gibt, reiche ich die noch nach 😊

Ich danke euch bis hierhin. CPUs fotografiere ich bei Zeiten auch noch.

Und passend dazu der Ferengi als Avatar. Sehr schön :d

Erkenntnis zu den Romsips:
Wenn man die Tabellen vom Cpu Interface vertauscht, dann laufen die ohne weitere Nebenwirkungen genau verkehrt rum. Nvidia haut also auf Cpu Interface: ON keine Special Sauce drauf. Top.

Da hast du mich missverstanden. Ich habe quasi die aggressive Tabelle auf die optimal kopiert und andersrum. So das, wenn im Bios optimal eingestellt ist die aggressive Tabelle geladen wird und umgekehrt.

Das war der Test, ob das Bios noch "unsichtbare" Sachen setzt, wenn man eine der Tabellen auswählt. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

@Tzk
Top. Bedeutet aber auch, dass der Unterschied zwischen Interface normal und aggressive (und damit auch die Latenz) in den ersten beiden Zahlen ist --> 21 vs. 69. Nvidia hat hier ja auch andere Werte wie D9 eingesetzt.
Ich habe mir überlegt, die Entwicklung der sips von nF1 bis nF2 zu dokumentieren. Vielleicht kann man damit brauchbare Informationen sammeln.

Ich sehe an der Stelle zwei interessante Infos: Erstens wüssten wir so was Nvidia an Werten vorgegeben hat und zweitens könnte man darüber grob abschätzen was noch in Frage kommt. Außerdem sieht man was Nvidia bei 100 oder 133Mhz als schärfste Timings genutzt hat. Für die Multi Tabellen bin ich bereits ein paar Biose durchgegangen und habe alle Werte die dich gefunden habe in eine Tabelle sortiert. Die ersten beiden Spalten und die letzten beiden Spalten gehören jeweils zusammen. Also z.B. 2141 oder D940 und 1510 oder 2821.

1631001388380.png

Ich teste mich mal durch die 6. Ziffer der Multi Tabellen. Aktuell sieht es so aus, das man mit "26" minimal Multi 9 booten kann. Es scheint also ein relativ enges Fenster zu geben, in dem das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Meiner Meinung nach sieht man an der 7. Stelle ob die timing schell oder langsam sind. Schnelle timings breuchen da eine niedrige Zahl wie 15/16. Woran ich mich auch noch erinnern kann, D948 ist minimal schneller als D940.
Soweit ich das bisher festgestellt habe, taucht die 6. Stelle (Eb, ED, E4....) nicht in den PCI registern auf.

Ich habe die sips aus NF1 boards von MSI, Abit und ASUS mal angesehen. Bei Abit und MSI sind jeweils zwei Tabellen vorhanden. Jeweils eins irgendwo im Code und eins im Bootblock. In dem System Modul ist bei diesen boards keine Tabelle drin. ASUS hat dagegen Tabellen in das System modul integriert. Ein board hat sogar 31! Tabellen. Da träumt sogar das DFI BIOS von :lol:. Bei dem anderen ASUS board ist nur eine Tabelle im System modul drin. Die andere Tabelle ist wie bei Abit + MSI dann irgendwo im Hauptcode. Ich nehme mal an, dass NF1 noch keine Option für das umschalten des Interfaces gehabt hat. Die Tabellen selbst weichen bei allen Versionen kaum voneinander ab. Hier zwei Beispiele:

1631003717096.png

1631003735449.png

edit.
Heute Abend sehe ich mir die frühen NF2 sips an. Das dürfte spannender werden.

Da bin ich gespannt, was du so rausfinden kannst. Bei mir kommt als nächstes der zweite Post zu den Romsips. Ich hab ein paar Rohdaten aufgenommen, die ich mir jetzt in aller Ruhe ansehen muss. Dann folgen hier (wie gehabt) die Erkenntnisse dazu :d

Derzeit sieht es so aus, das Ziffer 5+6 kaum Einfluss auf die Bandbreite haben, sehr wohl aber auf die Stabilität. "20" lässt sich nur von Multi 6 bis 7 booten, "26" nur von 9.5 bis 12.5. Außerhalb dieser Fenster gibt es keinen POST. Unabhängig vom Cpu Takt wohlgemerkt... Also 200x9.5 bootet zum Beispiel, 220x9 aber nicht. Die Auswirkungen auf Bandbreite und Latenz muss ich mir erst genauer ansehen.

Da bin ich gespannt, was du so rausfinden kannst.
Mal sehen. Ich vermute, gibt es da mehr Fortschritt als bei NF1. Wu's Arbeit bei Epox war auch da deutlich zu erkennen. Vielleicht gibt es da auch was aufschlussreiches.

Derzeit sieht es so aus, das Ziffer 5+6 kaum Einfluss auf die Bandbreite haben, sehr wohl aber auf die Stabilität. "20" lässt sich nur von Multi 6 bis 7 booten, "26" nur von 9.5 bis 12.5. Außerhalb dieser Fenster gibt es keinen POST. Unabhängig vom Cpu Takt wohlgemerkt... Also 200x9.5 bootet zum Beispiel, 220x9 aber nicht. Die Auswirkungen auf Bandbreite und Latenz muss ich mir erst genauer ansehen.
Ich habe diese Ziffern benutzt um meinen alten Duron zu übertakten. Was ich da genau gemcht habe, weiß ich nicht mehr. Ich glaube den Wert herab gesenkt. Bin gespannt, was du hier herausfindest. Ich habe noch alte Athlon und Duron CPUs. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh