[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Das klappt ja super, vielen Dank 😊

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der erste Versuch seit gefühlt 10 Jahren 😅

Epox 8RDA6+ Pro

Einfach mal was eingestellt, da ist definitiv NICHTS in irgendeiner Art und Weise "optimiert" oder ausgelotet. Seid gnädig ;-)

Ich habe auch mal mit 201-MHz angefangen. Keep going ;)

epv4ua.png

Did it ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht mehr oder ist bei 300.7 Schluss? Glückwunsch, damit bist du direkt bei der Weltelite dabei :bigok: Und Glück mit der Cpu hast du auch, ich hab bereits eine entdeckt, die bei 293 dicht macht.

Ist doch für den Anfang sehr gut. Allerdings ist dein Epox wohl ein vergleichsweise altes Exemplar, da es noch eine Revision A3 Southbridge hat. Da kannst du Glück mit dem FSB haben oder halt auch nicht. Ich würde mal 235-240MHz anpeilen und mich dann freuen, wenn du mehr schaffst ;)

EDIT:
Ist wohl keine alte SB (Anfang 2003), sondern schon die letzte Revision mit internem SATA. Siehe nachfolgende Posts.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke.

Clockgen und Cbid laufen unter W98 nicht. Musste das mit 8RDA einstellen und das geht nur bis 300-MHz. An den Alphas habe ich nichts verstellt.
Das würde auch noch gehen:

lzm0z3.png

E: Clockgen würde unter W98 laufen, will nur bei Asynch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit dem neuen Tweaker von Infrared, der kann (theoretisch) mehr und sollte unter Win98 laufen. Wir wissen halt nur nicht ob der Chipsatz mehr als 300 akzeptiert... ;)

Link zur Beta 15:

1631435654017.png

@The Sandman
endlich! die 300 sind jetzt geknackt worden! Glückwunsch!

Ist doch für den Anfang sehr gut. Allerdings ist dein Epox wohl ein vergleichsweise altes Exemplar, da es noch eine Revision A3 Southbridge hat. Da kannst du Glück mit dem FSB haben oder halt auch nicht. Ich würde mal 235-240MHz anpeilen und mich dann freuen, wenn du mehr schaffst
Sicher? Das Epox 8RDA6+ Pro müsste doch die neuere SB haben, sprich der letzte volle EPOX Ausbau.

Oder meinst du ich hab einen Denkfehler drin und das ist die neueste SB mit integriertem SATA?
Ja, aus dem Kopf heraus müsste das Epox 8RDA6+ Pro 6 SATA Steckplätze haben, 4 aus dem zusätzlichen Controller, 2 aus der SB. Ich habe wohl vergessen, welche NVMM Version das board hat.

edit. NVMM 4.34

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, aus dem Kopf heraus müsste das Epox 8RDA6+ Pro 6 SATA Steckplätze haben, 4 aus dem zusätzlichen Controller, 2 aus der SB. Ich habe wohl vergessen, welche NVMM Version das board hat.

edit. NVMM 4.34
Ja genau, 2 über über die SB, 4 per SiL-Zusatzchip.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Das einzige was mich wundert ist der Ramtakt... Warum liegt der bei ausgelesenen 133Mhz?

sollte ein CPU-Z vintage Problem sein. Habe ja damit auch 4GB auf dem NF2 geschafft.8-)

Nene, passt schon. Töte das Board einfach nur nicht... /duckundweg
Bei der 300.7 Valid sind es exakt 200Mhz, deshalb war ich etwas verwundert. Ob da nun CPU-Z anfängt Mist zu messen oder ob der Chipsatz >300 nicht korrekt einstellen will, das ist die große Frage. Ich denke aber eher es ist ein CPU-Z Bug bzw. liegt am instabilen System.

Vintage spinnt wirklich rum. Aber 1.97.0 erzeugt solch eine hohe Last, dass ich 303-MHz nicht validiert bekomme

Sollten alle Stricke reißen und mir keiner glauben will, habe ich noch das hier:

4wxe0q.png

Der nächste, der den Rekord bricht muss dann aber auch mit min. 1.97.0 validieren

Zuletzt bearbeitet:
Hi brauche nen Sockel A Board mit VIA Chipsatz, µATX, welches Mobile CPU's unterstützt und wo man die Spannung der CPU einstellen kann.
Was ist da brauchbar?

No chance. Bei 303-MHz instant bluescreen. Nun, warten wir einfach ab, wer dieses mal Sheriff spielt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi brauche nen Sockel A Board mit VIA Chipsatz, µATX, welches Mobile CPU's unterstützt und wo man die Spannung der CPU einstellen kann.
Was ist da brauchbar?

Ich weiß halt nicht zu 100% ob da die SB Live! unter DOS läuft. OC geht auch nur eingeschränkt, da man die CPU-Spannung nicht anheben kann.
Over Vcore Voltage
This feature allows you to increase the CPU Vcore voltage by 3% or 6%.
The default value is [Disabled].

Ein Athlon XP 3200+ wird aber wohl drauf laufen. Deine Anforderungen sind einfach sehr speziell.

Zur Not zurücksenden...

Ein Asus mit VIA

Zuletzt bearbeitet:
Was ist da brauchbar?
OC wird vermutlich nicht drin sein. Ich kenne keine brauchbare µATX Platinen die auch OC können.

generelle Info zu XP-M und Chipsatz:
Bei Sockel A hast du die Wahl: VIA, AMD oder SIS. Der Unterschied zum NF2 dürfte wohl sein, dass der hier XP-M anders erkannt wird. Beim NF2 (meist AWARD BIOSe) startet das System mit dem Start-Multi (Multi 6) und man kann bequem den Multiplikator per BIOS verstellen. Danach wird nur der verstellte Multi verwendet. Verstellen per tool ist hier nicht möglich.
Das ist bei den anderen Chipsätzen teils anders. Hier wird meist mit dem maximalen Multi gestartet und man kann den Multi per tool herab senken.

Ich habe ein System mit dem AMD 762 Chipsatz (Gigabyte 7DXR+). Das funktioniert mit einem XP-M 2500+ bestens. Der 2500+ startet mit FSB 133MHz und dem max. Multi. Der Multi wird in Windows mit einem tool herab gesenkt und je nach Last auf max Multi gefahren. Chipsatz ist auf FSB 133 begrentzt.

Auf einem SIS System sollte der XP-M auch funktionieren. Dazu habe ich hier (#5.353) was geschrieben.

Wie das bei VIA aussieht, keine Ahnung. Ich habe zwar einen KT333 da, habe das aber nie ausgetestet.

Ich muss etwas Strom sparen durch ein µ ITX Netzteil und muss die CPU ggf undervolten. Ich habe bereits eine 1,35V CPU.
Könnte aber sein das die mit der neuen Graka zu viel zieht. Daher kann ich nur Mobile CPU's nutzen. Verschiedene Boards kennen keine Mobile CPU's.
Falls jmd was passendes zu verkaufen hat pm at me.

Aktuell nutze ich das Biostar M7nCG400. Das kann alles, hat aber nforce.

Hast du mit so einem Pico psu nicht eher das Problem, das die 5V Schiene zu schwach für die Cpu ist, wenn das Board diese eben aus 5V speist? Da wäre wohl ein board mit Versorgung über 12V wohl besser?!

Ansonsten kann ich leider nicht viel sinnvolles beitragen.

@digitalbath

Jetzt habe ich doch einen Verlust zu beklagen. Habe mein K7N2 Delta-ILSR mit dem Delta-ILSR_619XT_B2A.zip von hier geflasht. Nun ist es tot. Lüfter laufen. Flash war laut Tool auch erfolgreich, aber es piept nicht und Bildausgabe funktioniert auch nicht. Ich mache mich jetzt nicht verrückt, ein neuer BIOS-Baustein wird es wohl richten. Die originale MSI 7.8 hatte ich drauf und geflasht wurde mit awdfl826B, welches beim Original-BIOS dabei ist.

Oder hat noch jemand Vorschläge, was ich noch probieren könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh