Also lieber 2x 128mb? Oder 256er? Oder nur einen Riegel?
Werd dann mal nach n Asus Ausschau halten. Da ich ja n Ultra A habe: Ist das schlechter als n Ultra B?
Und muss es unbedingt ein Asus A7n8x 2.0 sein? 1.04er gibts ja öfters.
Ach ja TzK, Vielen Dank für die 3D Datei. Hatte ich ganz vergessen dir zu schreiben.
Ich antworte mal hier, passt besser. Ultra A vs. Ultra B kann ich nichts zu sagen. Ultra B hat halt 4-Loch für den Cpu Kühler und (afaik) ein anderes Bios als das Ultra B.
Asus MUSS ein v2.0 sein oder ein -E Deluxe. Die v1.04er haben noch den alten NF2 Chipsatz, nicht den Ultra 400. Generell solltest du dir bewusst sein das das Asus Voltmods braucht, sonst kommst du nicht weit. Und da die Cpu ab Werk aus 5V gespeist wird brauchst du ein Netzteil mit einer fetten 5V Schiene oder du musst den 12V Rail Mod machen. Als dritte Alternative kannst du auch nach einem AsRock K7NF2-RAID oder dem A7N8X-
XE schauen. Bei den Boards ist
@digitalbath der richtige Ansprechpartner. Das AsRock bzw XE hat ggü. dem normalen A7N8X den Vorteil, das es beim Ram nicht so wählerisch ist.
Außerdem haben nur das -E und die Deluxe Boards den SIL3112 SATA Chip. Alternativ kann man aber auch einfach einen IDE/SATA Adapter vom Chinesen nutzen. Spart auch Ärger mit dem SIL beim FSB testen.
Und noch ein entscheidender Hinweis: Es gibt vom A7N8X auch OEM Boards, die z.B. in Targa Fertigkisten verbaut wurden. Die Dinger sind leicht abgespeckt was den Umfang angeht und man darf kein normales Bios drauf flashen. Auch diese Boards erkennt man am Aufkleber auf dem LPT Port. In der ersten Zeilt steht dort unter Anderem A7N8X/
4MBO/ oder A7N8X/
ACT/. Kann man auch kaufen, sollte dann aber günstiger als ein vollwertiges A7N8X sein
Und was den Ram angeht, der NF2 kommt mit Single Rank Riegeln deutlich besser klar. Für TCCD und BH/CH bedeutet das automatisch 256mb Riegel, weil die Chips nicht größer sind. 512er gehen auch, aber man wird keinen extrem hohen FSB erreichen.
Die ersten beiden Zahlen / Buchstaben ist das Produktionsjahr / Monat.
Genau. 4C wäre zum Beispiel Dezember 2004. Asus nutzt ab Oktober (10. Monat) einfach Buchstaben. Für hohen FSB würde ich wohl nach einem Board aus Anfang bis mitte 2004 ausschau halten. Also 41 bis ~46 oder so.
----
Das Board hier könnte zum Beispiel taugen, ist aber ziemlich teuer. Ich würde für kein Asus mehr als 25€ zahlen, was gemessen am aktuellen Markt aber vermutlich utopisch ist:
Kleinanzeigen: PC & Zubehör & Software gebraucht kaufen - Jetzt in Dormagen finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de
www.ebay-kleinanzeigen.de
Das hier ist etwas älter (SB von 0335) und kein -E, dafür ist eine CPU dabei:
Kleinanzeigen: PC & Zubehör & Software gebraucht kaufen - Jetzt in Meiderich/Beeck finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de
www.ebay-kleinanzeigen.de