[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, könnte was sein. IQYHA und 0430 klingt schon nicht schlecht. Ich hab hier 0406 UPMW die 2400/1,725 bzw. 2500/1,775 machen oder auch einen IDYHA 0451, der ebenfalls 2500/1,775 läuft. Denke in dem Bereich wird die Cpu auch liegen... Also 1,7 - 1,8V für 2500. Allerdings auch einen 0347 WPMW, der die 2500 mit 1,85V nicht packt.

Mal schauen, was bei den nächste 3 bzw. 4 2800er xp-m dabei ist. Haben jeweils zwischen 14 und 17 € gekostet ^^

Dann muss ich noch n paar caps ausm DFI auslöten und neue reinlöten. Lassen sich aber sehr schwer auslöten.

Selbst mit Flussmittel oder neuem Lötzinn eine Qual.

Best batches for Barton always were between 2003 week 47 and 2004 week 9, give or take…
Week 51, 52 and 01 are often good by my best knowledge. For IQYHA that it.

Edit: I clocked socket A back then as well. On PCPer and AMDMB.

Mal schauen, was bei den nächste 3 bzw. 4 2800er xp-m dabei ist. Haben jeweils zwischen 14 und 17 € gekostet ^^

Dann muss ich noch n paar caps ausm DFI auslöten und neue reinlöten. Lassen sich aber sehr schwer auslöten.

Selbst mit Flussmittel oder neuem Lötzinn eine Qual.
Verbrenn dir die Lötaugen nicht... gibs lieber vorher an einen von hier in die Werkstatt.

WMDK hat mir ja schon alle Ersatzelkos rausgesucht und beschafft. Seine Zeit ist auch knapp bemessen. Wer ist denn sonst noch hier ein Recap Meister?

An sich kann ich ganz gut löten. Hab auch ne Ätzanlage und Belichter zuhause. Aber son kack Lötzinn hatte ich ja noch nie

Vorwärem ist da das Zauberwort @Mr. Krabs
Die DFI Boards schlucken Wärme ohne Ende.
Das hat wenig mit dem Lötzinn zu tun. Eher mit den Leiterbahnen und dem umliegenden Bauteilen.
Also entweder schön mit der Heißluftpistole oder wenn vorhanden eine pre-heating Station verwenden.

Muss man jetzt hinter jeder Frage ein Bitte dazuschreiben oder wie? Ich bin WMDK sehr dankbar. Er opfert seine knappe Freizeit um mir zu helfen. Ich hätte fürs DFI definitiv falsche Caps verbaut. Ich denke, mir sind Höflichkeitsformen bekannt. Bin ja noch in ner anderen Generation groß geworden.

Aber warum jetzt hier angedeutet wird, dass ich unfreundlich wäre...

War von mir nicht so gemeint. Sorrz, wenn es wieder mal falsch rüberkam.

Den Artikel vom "Wiki" über Abit finde ich aber sehr interessant :unsure:

@Mr. Krabs
Bisher warst du nicht unfreundlich. :-) Jede Beteiligung an Sockel A ist klasse.:bigok: Testest du auch deine neuen XP-Ms?

Den Artikel vom "Wiki" über Abit finde ich aber sehr interessant :unsure:
Beim Abgang von Wu denke ich mir immer, dass er bei DFI mehr Freiheiten bekommen hat.

weiß auch nicht. Zusammenbruch von ABIT und DFI ist wirklich komisch...
Und vor allem, dass der Wu scheinbar nur noch normale Sachen macht...

weiß auch nicht. Zusammenbruch von ABIT und DFI ist wirklich komisch...
Naja, mit OC verdient man auch kein Geld. Nicht umsonst haben Firmen wie ASUS, ASRock und MSI viel an den OEM Markt verkauft. Trotzdem Schade um DFI und Abit.

Unwinder arbeitet für MSI und hat damals nVidia/ATi ausgetrickst. Wu mit seinem BP6 and so on. Möglich, dass man für Intelligenz stummgeschalten wird... $$$

Aber warum jetzt hier angedeutet wird, dass ich unfreundlich wäre...
Da hast du Sandman wohl falsch verstanden... Du hast dich hier keineswegs unfreundlich verhalten. Er meinte eher, dass Leute die sich hier im Sinne der Gemeinschaft verhalten generell auch eher etwas "zurück" bekommen. Sprich würdest du dieses Forum nur nutzen um günstig Kram abzugreifen und auf Ebay zu verscherbeln, dann wären einige User wohl deutlich weniger hilfsbereit ;)

Week 51, 52 and 01 are often good by my best knowledge. For IQYHA that it.
+1. Had a 0351 MPMW, 0352 MPMW and 0401 XPMW. All ran 1.65V 2500Mhz.

Ah ok. Sry Sandman. Dann hab ich das falsch aufgenommen. Tut mir leid. Wollte hier keinen Stunk in diese Runde bringen.

Nene, ich möchte ja selber wieder n bissl ocen.

Falls jemand noch günstig 2800 xp-m sucht, holt euch einfach n Fujitsu Siemens Amilo 7600 k Notebook. Die gibts für 15-18 Euro inner Bucht oder KA.

Zuletzt bearbeitet:
Also lieber 2x 128mb? Oder 256er? Oder nur einen Riegel?

Werd dann mal nach n Asus Ausschau halten. Da ich ja n Ultra A habe: Ist das schlechter als n Ultra B?

Und muss es unbedingt ein Asus A7n8x 2.0 sein? 1.04er gibts ja öfters.

Ach ja TzK, Vielen Dank für die 3D Datei. Hatte ich ganz vergessen dir zu schreiben.

Ich antworte mal hier, passt besser. Ultra A vs. Ultra B kann ich nichts zu sagen. Ultra B hat halt 4-Loch für den Cpu Kühler und (afaik) ein anderes Bios als das Ultra B.

Asus MUSS ein v2.0 sein oder ein -E Deluxe. Die v1.04er haben noch den alten NF2 Chipsatz, nicht den Ultra 400. Generell solltest du dir bewusst sein das das Asus Voltmods braucht, sonst kommst du nicht weit. Und da die Cpu ab Werk aus 5V gespeist wird brauchst du ein Netzteil mit einer fetten 5V Schiene oder du musst den 12V Rail Mod machen. Als dritte Alternative kannst du auch nach einem AsRock K7NF2-RAID oder dem A7N8X-XE schauen. Bei den Boards ist @digitalbath der richtige Ansprechpartner. Das AsRock bzw XE hat ggü. dem normalen A7N8X den Vorteil, das es beim Ram nicht so wählerisch ist.

Außerdem haben nur das -E und die Deluxe Boards den SIL3112 SATA Chip. Alternativ kann man aber auch einfach einen IDE/SATA Adapter vom Chinesen nutzen. Spart auch Ärger mit dem SIL beim FSB testen.

Und noch ein entscheidender Hinweis: Es gibt vom A7N8X auch OEM Boards, die z.B. in Targa Fertigkisten verbaut wurden. Die Dinger sind leicht abgespeckt was den Umfang angeht und man darf kein normales Bios drauf flashen. Auch diese Boards erkennt man am Aufkleber auf dem LPT Port. In der ersten Zeilt steht dort unter Anderem A7N8X/4MBO/ oder A7N8X/ACT/. Kann man auch kaufen, sollte dann aber günstiger als ein vollwertiges A7N8X sein ;)

Und was den Ram angeht, der NF2 kommt mit Single Rank Riegeln deutlich besser klar. Für TCCD und BH/CH bedeutet das automatisch 256mb Riegel, weil die Chips nicht größer sind. 512er gehen auch, aber man wird keinen extrem hohen FSB erreichen.

Die ersten beiden Zahlen / Buchstaben ist das Produktionsjahr / Monat.

Genau. 4C wäre zum Beispiel Dezember 2004. Asus nutzt ab Oktober (10. Monat) einfach Buchstaben. Für hohen FSB würde ich wohl nach einem Board aus Anfang bis mitte 2004 ausschau halten. Also 41 bis ~46 oder so.

----

Das Board hier könnte zum Beispiel taugen, ist aber ziemlich teuer. Ich würde für kein Asus mehr als 25€ zahlen, was gemessen am aktuellen Markt aber vermutlich utopisch ist:

Das hier ist etwas älter (SB von 0335) und kein -E, dafür ist eine CPU dabei:

Zuletzt bearbeitet:
Als dritte Alternative kannst du auch nach einem AsRock K7NF2-RAID oder dem A7N8X-XE schauen. Bei den Boards ist @digitalbath der richtige Ansprechpartner. Das AsRock hat ggü. dem normalen A7N8X den Vorteil, das es beim Ram nicht so wählerisch ist.
Das ASRock kommt tatsächlich mit vielen Speicher Riegel gut zurecht. Wobei mein 2. ASRock auch zickiger ist als mein erstes. Vorteil vom ASRock ist m.M.n. auch der 5bit Multi. Leider wurde das mitels Jumper an einer blöden Stelle gelöst. (ich musss mir da mal was basteln :d). Leider hat das ASRock auch Nachteile. Zwar funktioniert der 12V Rail mod auch beim ASRock aber davon würde ich eher absehen. Die Spannungswandler der CPU sind hier kleiner dimensioniert als beim ASUS. Mit einem guten Netzteil mit Starker 5V Schiene eignet aber auch dieses board für OC. Barton @ 2,0V war kein Problem. Der zweite Nachteil ist, dass wir Vdimm nicht höher als 3,3V (dirtypunk mod) einstellen können. Fürs A7N8X-XE gibt es noch kein mod BIOS. Meins liegt hier noch ungetestet rum.
Das ASUS ist nach allen mods auch gut für Speicher Tests zu gebrauchen. Bei mir liefen zeitweise 512MB CE-5 (Kingston HyperX) @ 2,5-3-2 @ 240MHz @ 24/7. So schlecht kann das das board nicht sein. :d

Das Board hier könnte zum Beispiel taugen, ist aber ziemlich teuer. Ich würde für kein Asus mehr als 25€ zahlen, was gemessen am aktuellen Markt aber vermutlich utopisch ist:
Ich habe schon meist für meine ASUS boards ca. 35€ gezahlt. Das wird jetzt vermutlich eher teuerer sein. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Läuft das AsRock Bios nicht auf dem XE? Die sehen fast baugleich aus...
Ich hab es nicht getestet. Das ASUS hat im Gegensatz zum ASRock keine Einstellung für Vcore und Vdimm :fresse:. Ist ja nicht so, dass das ASRock damit glänzt. Vcore kann man bei ASrock von normal auf High stellen. Bewirkt nur eine leichte Erhöhung. <5%? Bei Vdimm kann man von 2,5V auf 2,7V umstellen. Vdd ist bei ASRock auf 1,60V fest eingestellt. Den Rest mache ich mit den Vmods.
Im Vdimm Teil gibt es leichte Unterschiede in der Bestückung.
Wenn ich daran denke, mache ich irgendwann mal Vergleichsbilder.

A7N8X-X 2.00
49MM6I5676
400 0433A1
MCP 0432A4

WP_20211016_15_01_45_Pro.jpgWP_20211016_15_01_52_Pro.jpgWP_20211016_15_01_59_Pro.jpgWP_20211016_15_02_03_Pro.jpg

Da liegt bestimmt ein Kopierfehler vor, denn ich bin mir zu 99% sicher, dass ich das Board niemals weggegeben hab.
Kein Kopierfehler. Das Board von dir habe ich hier liegen

Ich hab das Board wiedergefunden und bis auf die Daten der SB hatte ich damals sonst nix verraten. NB hatte ich nicht geschaut, weil der Kühler verklebt war; hab den heute aber mal per Eisschrank abgemacht. Daher bitte diesen Eintrag fixen. Zu finden, wenn man den folgenden Zitat folgt:

Dann rate mal wessen board doppelt drin ist.

A7N8X-E 1.01
45MG0A2723
SPP Ultra 400 0352 A1
MCP-T 0352 A4

WP_20211016_15_02_11_Pro.jpgWP_20211016_15_02_19_Pro.jpgWP_20211016_15_02_27_Pro.jpgWP_20211016_15_02_31_Pro.jpg

Also hast du das Board von mir bekommen. Kann ja sonst nicht anders sein.

Welches? Das "doppelte Lottchen" hatte ich zeitlich vor deinem gepostet.

Die, die ich heute gepostet habe: Das A7N8X-X lag einem Konvolut bei und das A7N8X-E hab ich damals von @Cr@zed^ im Sockel A-Konvolut bekommen, welches er bei P3D zur Abholung ausgeschrieben hatte.

Aha, das sind zwei verschiedene Boards. Damit ist die Sachlage klar.

Für mich ja. Ich vermute mal, es lag an meinen kargen Angaben damals. Und dann sind vermutlich irgendwelche Daten ergänzend reingerutscht, um die Lücken zu füllen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh