[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute Frage, ich habe das nie getestet. Meine Lust auf ECC Riegel ist auch sehr begrenzt. Ich habe hier wohl 133Mhz Samsung ECC DDR1 Riegel da.

Bei Hynix darf man nicht vergessen, dass D43 nur der bin ist. Die Revision steht auf dem Chip davor, z.B. BT-D43, CTP-D43... Das zusätzliche P ist die neuere Blei freie Version. Der Revisions-Buchstabe steht auch in der Riegelbezeichnung bei den originalen Hynix Riegeln. *klugscheissermodusaus* :d

Ich mag die Hynix Riegel zum testen gerne, da der nF2 MC recht gut damit zurecht kommt. Je nach revision skallieren die Hynix Chips auch halbwegs mit der Spannung.

Laufen ECC Sticks überhaupt auf dem nf2?
Solange die nicht registered sind, laufen die überall - nur der 9.te Chip für die Checksumme wird halt nicht genutzt. Sofern der 9.te Chip per aktiven ECC genutzt wird, kann der MC dann doch erste falsche Bits aufgrund des hohen Takts korrigieren, sofern die Last des MC nicht nachteiliger ist. So meine Denke.

Gibts dazu eine Übersicht, welche Revision gut geeignet ist?

ECC Sticks sollten ohne ECC laufen, reg.ECC dagegen nicht.

Hynix 256mb Single sided/Single Rank BT-D43 und DT-D43 laufen beide >250Mhz auf dem NF2, wenn der Riegel es kann. Meine beiden DT-D43 gehen bis etwa 250MHz 2.5-3-3 und 255MHz 3-3-3 und die BT-D43 machen 263MHz 3-4-4 (Limit vom Asus). Die DT laufen also nicht so hoch, dafür aber mit besseren Timings. Kann aber auch am Asus liegen, das ist generell sehr wählerisch und die VTT Regelung eher Käse... Also eventuell gehen die DT sogar noch höher.

BT-D43:

DT-D43:

Solange die nicht registered sind, laufen die überall - nur der 9.te Chip für die Checksumme wird halt nicht genutzt. Sofern der 9.te Chip per aktiven ECC genutzt wird, kann der MC dann doch erste falsche Bits aufgrund des hohen Takts korrigieren, sofern die Last des MC nicht nachteiliger ist. So meine Denke.
klingt pausibel. Wenn ich meine Samsung ECC Riegel wieder finde, kann ich das gegentesten.

Gibts dazu eine Übersicht, welche Revision gut geeignet ist?
Eine direkte Übersicht gibt es nicht. Im DDR1 Thread habe ich die meisten Revisionen getestet. Ich versuche mal die Revisionen kurz zusammen zu fassen:

• BT-D43 (256Mbit Chips) - läuft bei 2,5-4-4-X / 3-4-4-X am besten. Hoher Takt möglich (>260MHz). Mein Tip für NF2 board Tests. [2-4-4-X möglich] link link link
  • BT-D43 (512MBit Chips) - schlecht im OC; nicht empfehlenswert
  • CT-D43 (256MBit Chips) - läuft bei 2,5-4-4-X am besten. Hoher Takt bei hoher Spannung möglich (>260MHz). link
  • DT-D43 (256Mbit Chips) - läuft bei 2,5-3-3-X / 3-3-3-X am besten. OC bis ca. 250MHz - 260MHz. [2-3-3-X möglich] link link
  • BTP-D43 (512MBit Chips?) - habe ich noch nicht
  • CTP-D43 (512MBit Chips) - mit den kleineren, 256MB Riegeln gute Erfahrung gemacht. Laufen mit 2,5-3-3-X / 2,5-4-4-X / 3-3-3-X / 3-4-4-X am besten. NF2 OC habe ich noch nicht gemacht, nur auf 865PE. link link
  • DTP-D43 (512MBit Chips) - habe ich auch noch nicht getestet, sollte vermutlich schlechter sein, als CTP. link link

Der Namenzusatz -D43 bezieht sich auf den bin. Das bedeutet, dass die Chips für 200MHz - 3-3-3-X selektiert wurden. Hynix hat die guten Chips für 250MHz - 3-4-4-X selektiert. Die haben den Zusatz -D5 bekommen. Diese sind jedoch recht selten und kommen hauptsächlich bei anderen RAM Herstellern vor. Ich habe zwar ein Bild im Netz von einem originalen Hynix D5 Riegel gesehen, aber dieser dürfte noch seltener sein. Es gibt von allen dreien "alten" revisionen D5 Ableger: BT-D5, CT-D5, DT-D5. CT-D5 dürfte vermutlich die häufigste Version sein.

edit:
Ich habe ein paar links ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
@digitalbath
Danke für die Auflistung, dann werde ich meine Bestände mal durchforsten. Nach dem Tipp von dir hatte ich mir ja mal ein paar verschiedene zugelegt.

Hat schonmal jemand Erfahrung auf nf2 mit Micron Chips gemacht? Habe leider keine Riegel davon liegen.

Ich habe 4x 512mb PC3200 Ballistix mit 5B G liegen, 2 Riegel liefen ganz ok (240Mhz) und 2 Riegel waren eine Katastrophe (220Mhz instabil). Ich tippe auch hier wieder auf das A7N8X als Schuldigen... Ergo, musst du am NF7 schlicht mal austesten.

Als "FSB Tester" würde ich die oben genannten Hynix nehmen um das Limit vom Board zu finden. Danach kannst du andere Riegel nehmen und so schauen ob die taugen. Bei mir sind Micron, TCCD und Infineon BE/CE problematisch, Winbond und Hynix laufen super.

BT-D43 (256Mbit Chips) - läuft bei 2,5-4-4-X / 3-4-4-X am besten. Hoher Takt möglich (>260MHz). Mein Tip für NF2 board Tests. [2-4-4-X möglich]
DT-D43 (256Mbit Chips) - läuft bei 2,5-3-3-X / 3-3-3-X am besten. OC bis ca. 250MHz - 260MHz. [2-3-3-X möglich]

Kann ich exakt so bestätigen. Meine Riegel verhalten sich identisch. Bei den DT bringt der Wechsel auf x-4-4 nichts und die BT-D43 laufen mit x-4-4 deutlich besser als mit x-3-3.

Ich habe 8 Stück dieser Ballistix mit 5B G und erreichte 240 MHz 2,5-3-3-8 @ 2,84Vd - 32M Stable auf dem Shuttle SN45G V3. Das war aber vor den ganzen BIOS-Optimierungen durch digitalbath. Möglicherweise wäre noch mehr drin.

Als "FSB Tester" würde ich die oben genannten Hynix nehmen um das Limit vom Board zu finden

Mein Problem ist, dass ich mit den Hynix nicht ganz genau weiß, woran ich da bin. Ich denke ich muss die auf einem nf4 DFI erstmal selektieren. Ist ansonsten schwer zu sagen ob jetzt der Speicher streikt oder der Chipsatz bei allem was über 260MHz hinaus geht. Daher hätte ich ja gerne einfach die TCCDs genommen die garantiert 600+ können, aber naja, die Diva hat andere Pläne und trällert "Ich fresse keine TCCDs! Nein! Ich fresse diese TCCDs nicht! Nein, diese TCCDs fress’ ich nicht!" :fresse:

• Haha
Reaktionen: Tzk
Hat schonmal jemand Erfahrung auf nf2 mit Micron Chips gemacht? Habe leider keine Riegel davon liegen.
Ich habe schon länger nicht mehr mit Micron auf dem NF2 getestet. Steht noch auf meiner Liste. Meine bisherige Erfahrung mit NF2 + Micron ist eher mit Frust behaftet. Auf dem NF7 habe ich die Micron Riegel kaum getestet; auf dem ASRock laufen die Micron Riegel passabel und ASUS nur mit angepasster VTT Spannung. Muss das aber noch nachtesten.

Ich habe irgendwo noch einen screen mit meinen 5B-G Ballistix. 260MHz - 2,5-2-2-8 - 2,9V waren da, soweit ich mich erinnern kann, drin. Ich weiß nicht mehr auf welchem board. Ich denke mal der OC dieser Riegel hängt stark vom board und den Einstellungen ab.

Ich habe 8 Stück dieser Ballistix mit 5B G und erreichte 240 MHz 2,5-3-3-8 @ 2,84Vd auf dem Shuttle SN45G V3. Das war aber vor den ganzen BIOS-Optimierungen durch digitalbath. Möglicherweise wäre noch mehr drin.
Das Shuttle ist schon sehr geil. :bigok:

"Ich fresse keine TCCDs! Nein! Ich fresse diese TCCDs nicht! Nein, diese TCCDs fress’ ich nicht!"
:ROFLMAO:
Das habe ich stellenweise aber auch.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich bekomme meine Geil Ultra-X gerade so bei 250Mhz stabil auf dem NF2. TCCDs laufen echt nicht so gut, denke der Ram Controller liefert für die TCCD unsaubere Signale.

Schnall einfach mal einen Riegel Hynix drauf, Alpha Timings im Bios etwas entschärfen und dann versuch mit Multi 6x oder mit 8x-9x den hohen FSB zu fahren. Die Hynix sind echt gutmütig... Einfach 2.8V und 3-4-4 mit dem BT-D43 und dann gucken ob du 263MHz durch den 32M bekommst. >263Mhz wird wie immer an der magischen FSB Wall scheitern, die wir seit ~2 Jahren zu durchbrechen versuchen.

Schnall einfach mal einen Riegel Hynix drauf, Alpha Timings im Bios etwas entschärfen und dann versuch mit Multi 6x oder mit 8x-9x den hohen FSB zu fahren. Die Hynix sind echt gutmütig... Einfach 2.8V und 3-4-4 mit dem BT-D43 und dann gucken ob du 263MHz durch den 32M bekommst. >263Mhz wird wie immer an der magischen FSB Wall scheitern, die wir seit ~2 Jahren zu durchbrechen versuchen.
100% agree. Gut dass du das erwähnst. Bei Hynix Riegeln die Sub timings auf min. 3-4-4-4-3-4-5 herab setzen!

Bei der Wall bin ich immer noch nicht weiter. Die CPU Interface Register bringen da nichts. :(

Ich bin mit den Romsips ebenfalls noch nicht weiter, derzeit ist einfach zu viel los um man in Ruhe weitere Tests zu machen. Umso mehr freue ich mich über Posts wie #6257 (PCI Register) oder #6241 (OLED Display). Es geht langsam aber stetig vorwärts :bigok:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich den VTT Mod und VDimm Rework noch immer nicht auf dem Board habe...

3-4-4-4-3-4-5 herab setzen!
Custom #3 Alphas haben bei mir zusätzlich noch geholfen. Und Trc/rfc auf 14/16 statt 13/15.

50% meiner AT-6 sind noch ungetestet. Ich arbeite derzeit noch mit den besten beiden Riegeln, die ich aus den ältesten 6 Stück gebinnt habe. Es sind aber gut 20 Riegel vorhanden :fresse2: Damit schaffe ich aktuell 257Mhz bei 3.6V. Mit den Mods hoffe ich auf weniger Spannung und noch etwas mehr Takt.

50% meiner AT-6 sind noch ungetestet. Ich arbeite derzeit noch mit den besten beiden Riegeln, die ich aus den ältesten 6 Stück gebinnt habe. Es sind aber gut 20 Riegel vorhanden :fresse2: Damit schaffe ich aktuell 257Mhz bei 3.6V. Mit den Mods hoffe ich auf weniger Spannung und noch etwas mehr Takt.
Ich habe 10x 256MB AT6 Riegel. Die besten 2 Riegel sind für ASRock 255MHz / 3,25V gebinnt und drei kits für ASUS ca. 260MHz / ~3,55V (VTT = 2x-120mV; 1x-100mV). Bleiben 2 Riegel, die >240MHz/250MHz nicht schaffen.
Alles nur 32M stabil.

Bei Hynix Riegeln die Sub timings auf min. 3-4-4-4-3-4-5 herab setzen!

Custom #3 Alphas haben bei mir zusätzlich noch geholfen. Und Trc/rfc auf 14/16 statt 13/15.

Hat jemand von euch es schonmal gehabt, dass das Board die Settings einfach nicht gefressen hat? Habe das nun schon bei zwei Boards gehabt jeweils mit dem 619XT BIOS.
Ich kann die Werte auswählen, z.B. Subtimings H, Custom 3, F10 speichern, Reboot, alles steht wieder auf Auto. Egal wie viele CMOS Clears ich schon gemacht habe.

Hat jemand von euch es schonmal gehabt, dass das Board die Settings einfach nicht gefressen hat? Habe das nun schon bei zwei Boards gehabt jeweils mit dem 619XT BIOS.
Ich kann die Werte auswählen, z.B. Subtimings H, Custom 3, F10 speichern, Reboot, alles steht wieder auf Auto. Egal wie viele CMOS Clears ich schon gemacht habe.

Hatte sowas nicht @The Sandman mal mit einem seiner Boards?

Flash doch das BIOS nochmal neu. Vielleicht hilft das ja...

Die Settings werden ja einfach nur in den normalen Bioseinstellungen gespeichert. Sprich wenn das nicht klappt, dann sind eben diese Speicherstellen manchmal vom Bios mit anderen Funktionen belegt. Wundert mich beim NF7 allerdings etwas, weil das bereits von mehreren Leuten erfolgreich durchgetestet wurde...

Anderen Bioschip mal versucht? Anderes Modbios mal getestet, um eine Fehlfunktion im Bios auszuschließen?

Ui, das ist schon extrem gut... So Werte hätte ich eher bei OCZ VX erwartet, aber nicht bei ungebinnten 6A Riegeln. Bin ein bisschen sprachlos... :d
Wobei der hier der zweitbeste Riegel limitiert. Der besste Riegel ging eher Richtung 258-260MHz.:fresse: Ich war da auch sprachlos. Dürfte sogar etwas besser sein als meine Corsair 3500C2...
ein screenie mit dem AT6 kit: link
Seltsamer weise brauchen die AT6 Riegel auf dem ASRock weniger Spannung als auf dem ASUS

Prime hatte ich schon mal bei 250MHz auf dem ASRock gemacht. screen finde ich nicht mehr. Oder meinst du die 260MHz Riegel beim ASUS?

Hätte das wie Tzk auf den BIOS Chip geschoben. Keine Ahnung was da los is. Sandman hatte das auch mal.

Flash doch das BIOS nochmal neu. Vielleicht hilft das ja...

Wundert mich beim NF7 allerdings etwas, weil das bereits von mehreren Leuten erfolgreich durchgetestet wurde...

Anderen Bioschip mal versucht? Anderes Modbios mal getestet, um eine Fehlfunktion im Bios auszuschließen?

Danke für eure Hinweise. Ich lösche die Chips grundsätzlich im externen Programmer immer komplett, bevor die ein neues BIOS drauf bekommen, aber ich werde einfach mal einen anderen Chip nehmen und das damit nochmal testen. Grundsätzlich funktioniert das ja auch, also bisher hat es bei anderen NF7(-S) immer geklappt bis auf zwei, die verhalten sich irgendwie störrisch. Wird aber nicht akzeptiert, resistance is futile! Kommt halt mal ein anderer Chip drauf.

Falls das nicht hilft, dann kannst du auch mal die CMOS Register bei jeweils einen Board wo es geht bzw. streikt auslesen und hier posten. Eventuell werden die Register auf bestimmten NF7(-s) ja für irgendetwas anderes genutzt, weshalb das Option Rom dort nicht so schön läuft.

Generell sollten wir uns aber mal nach Möglichkeiten umsehen das Option Rom direkt ins Bios zu integrieren und deutlich früher (vor dem POST) auszuführen. So wären wir nicht davon abhängig, das das System POSTen muss, bevor unsere Einstellungen greifen.

Nein. Bios ist futsch bzw. stehen komische Sachen drin. Erstes Release wieder flashen hat bei mir gewirkt... Chip ist nicht kapütt

Bier? Anyone?

Zuletzt bearbeitet:
About TCCD. When testing I always use the same TCCD kit on socket A, somehow that kit seems to be more stable then other TCCD kits.
About D43, I have a GEIL TCCD (4400) kit, this kit can boot to Windows up to 285MHz for C3 and 280MHz for C2.5 on NF4 (so far). I should check which ic version it is, I did not know tgere that many D43 versions.
Do I understand it correctly that D43 is a better binning kit for bus speed?

Depends on the exact chip. But yes, at least my and @digitalbath nf2 boards prefer single ranked 256mb D43 sticks, be it either BT-D43 or DT-D43. See above for the exact chips and their behavior. Currently i'm able to max out every nf2 board i got with the Hynix sticks.

On TCCDs i got the same experience. I have Corsair TCC5 (2x) and TCCD (4x) 512mb sticks and 2x Geil Ultra-X PC3200. The TCC5 struggle to clock 235MHz on A7N8X, the Corsair TCCD run 240-245Mhz and the Geil are able to pass 32M at 250Mhz. The Geil kit ran 300Mhz on Dfi Ultra-D before at 2.8V.

About TCCD. When testing I always use the same TCCD kit on socket A, somehow that kit seems to be more stable then other TCCD kits.
About D43, I have a GEIL TCCD (4400) kit, this kit can boot to Windows up to 285MHz for C3 and 280MHz for C2.5 on NF4 (so far). I should check which ic version it is, I did not know tgere that many D43 versions.
Do I understand it correctly that D43 is a better binning kit for bus speed?
I guess that TCCD dimms cause sometimes stability problems on some NF2 boards. So, to get a reliable result i use most Hynix BT-D43 dimms. They're are cheap and almost all NF2 boards work with them. I get best results with 256MB dimms. 512MB dimms work also but they clock not as high as 256MB sticks.

O TCCDs i got the same experience. I have Corsair TCC5 (2x) and TCCD (4x) 512mb sticks and 2x Geil Ultra-X PC3200. The TCC5 struggle to clock 235MHz on A7N8X, the Corsair TCCD run 240-245Mhz and the Geil are able to pass 32M at 250Mhz. The Geil kit ran 300Mhz on Dfi Ultra-D before at 2.8V.
I found the problem why my second TCCD kit wasn't working on my second ASRock board. This TCCD kit just needed more voltage than I thought it would be. So TCCD dimms probably need more voltage to run on NF2 boards than on NF4?
In numbers, this kit needed >2.7V to run above 255MHz. I used 2.9V for 264Mhz. As far as I remember, my other TCCD kit needs the same voltage to run at high FSB speeds. DS / SR values are also important to get a stable run.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh