[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Well at least I had to have one after I had seen it going for sale.

From what I have seen it is recommended on some boards to remove a coil, I saved the thread where the motherboards are named and pictured. That would probably be the same as removing the mosfet.
I am still collecting info and I miss the dip swith settings. Somit is too soon to say much about it.

This tool is likely to be much better then the OCZ Booster. It might not be better then FireRAM, although Auto660 was impressed when I showed pictures today.
I did notice the unknown brand for the caps which were used. I might recap it for that.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yes, the maximiser is by far better than the ocz booster. Not sure about the Fireram though. I‘ce always wanted the Maximiser, but couldn‘t afford it back then. And nowadays i‘d go for Fireram as it is more compact and looks well engineered.

Yep, there used to be a manual on the hi-pro website, but it's down https://web.archive.org/web/20120825122412/http://www.hipro-tech.com/ddr_maximizer_manuals.html

As far as I understand his post on XS there's no need to play around with the dip switches:
How it works......
DDR1 = from 2.8V up to 3.6V via Dip switches and from 2.85V up to 4.22Volts via trimmer
DDR2-3 - from 1.65Volts up to 2.35Volts via dip switches and from 1.7V up to 2.85Volts via trimmer.......

E: im hwbot wurde die Anleitung gefunden :d

Zuletzt bearbeitet:
There‘s a thread on the hwbot forums about the maximiser. Maybe someone over there can share the manual? Afaik fugger still owns a maximiser.

Ask NeoAethyr if he wants to join the Socket A Club here ;)
He also did some good bios mods for the ultra b

Zuletzt bearbeitet:
Then I hope I can revive it.
That reminds me of the madshrimps forum…

edit: I sent him a message, but I saw he has been inactive for a long time.

Zuletzt bearbeitet:
"reCAPTCHA could not be verified due to server issues. Please try again later." thats what is happening when I try to log in or revive my pw.

Neo was online in 2021. Last post was 10-26-2021. Enough ot, thanks for noticing him. Maybe he will show up in here.

Ich werde in den nächsten Tagen wohl mal die A7N8X-E Krücke testen. Die hat ja mittlerweile neue Caps bekommen. Welches Bios sollte ich dafür nehmen? Ich hab diverse B2A hier (619XT, D1124, DBA, DDED, ED33HM), bin mir aber nicht sicher welche davon die Beste für FSB Tests ist... Starten wollte ich mal mit DBA. Gute Idee?

Ich hätte mit DBA oder mit 619XT probiert. Dann die einzelnen presets. Es würde auch reichen die 619XT zu laden, dann das preset custom#6, dann hast du auch DBA. Damit kannst du die flasherei sparen. Alternativ custom#1 oder #3 probieren.
Da sind wohl noch nicht die tweaked register drin. Die kannst du aber mit dem neuen tweaker von Infrared auch in Win verstellen. Eine kleine Übersicht findest du in post #6.469 und #6.601.

Die tweaked register hängen anscheinend von den RAM timings ab! z.B. offset 48h hat bei CL2,5 und 200MHz den Wert DA, bei CL3 den Wert 75. Anderes Beispiel ist offset 74h hier wechselt das von 6A zu 62. Ich werde das weiter beobachten und ggf. berichten.
Ich versuche zu Zeit bei meinem ASRock CL3 vernünftig ans laufen zu bringen. CL2 und 2,5 laufen prima, bei CL3 ist es schwerer.

edit:
Wenn du die Lust dazu hast, kannst du auch die anderen sips probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal darf ich nun WinXP neu aufsetzen, weil die Krücke mir beim booten mit 220Mhz das OS zerschossen hat... :wall: Das Teil macht seinem Namen alle Ehre...

Erstmal darf ich nun WinXP neu aufsetzen, weil die Krücke mir beim booten mit 220Mhz das OS zerschossen hat... :wall: Das Teil macht seinem Namen alle Ehre...
Fängt ja gut an. Es wird aber diese NF2 Chips geben die kein OC können. Ich hatte zu der Sockel A Zeit auch ein MSI (Delta2), dass ganze 209MHz gemacht hat!
Ich hoffe, das das recap nicht umsonst war.
Wo wir bei Win aufsetzen sind, womit kann man das BS am besten sichern?

Ich nutze Macrium Reflect Free. Ich hab das NF2 System einmalig aufgesetzt und nutze drei Partitionen: C für WinXP, D für Tools und Screens und E für ein (späteres) zweites OS. So brauche ich immer nur C wiederherstellen und die Mühle läuft in 5 Minuten wieder. Dafür klemme ich die SSD fix per USB an den Haupt-PC, lasse Macrium durchlaufen und bin fertig.

Das BenchXP läuft übrigens bereits wieder :bigok:

Falls es noch nicht gepostet wurde:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Er verkauft die Boards nur zusammen. Bei 12 Boards wären das pro Board 50 Taler. Sind aber fast alle Recap und in gutem Zustand.

Das sind die Boards aus dem 2800€ Bundle, das seit einiger Zeit auf EKA zu haben war. AFAIK ist der Verkäufer auch hier im Forum. Sind ein paar schöne Boards dabei, aber so viel Spielgeld ist (bei mir) für Sockel A definitiv nicht da.

Und eine Sache ist mir bei den beiden NF7 spontan aufgefallen. Allerdings sind es eventuell verschiedene PCB Revisionen, muss also nix heissen.

1638367634045.png

Hebel vom Sockel aus Metall. Blaue vs. schwarze Slots...
Aber dadurch, dass sie einen Recap haben denke ich schon, dass der Verkäufer die Teile mal auf max OC getestet hat. Rückseite und Lötquali wären vllt. interessant.
Schwierig. Meines aus der Bucht hat mich nicht enttäuscht...
Witzig, dass wir schon so weit sind...

e: der innere Ferengi hätte sich keines von beiden gekauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Kann der Unterschied auch an NF7 und NF7-S liegen ?

Ne, eigentlich nicht. Das -S hat ja nur den Sata Controller inkl. Kleinkram extra aufgelötet. Das PCB sollte sonst identisch sein. Ich kanns mir wirklich nur durch die verschiedenen PCB Revisionen erklären. v0.51 und v0.52 hab ich zum Vergleichen hier, v0.53 leider nicht.

EDIT:
Der VK ist übrigens definitiv hier im Forum... :d

e: der innere Ferengi hätte sich keines von beiden gekauft ;)
Das board links erinnert mich an mein NF7-S (#6.498) :d Beim neueren board rechts kann ich nicht einschätzen.
War es nicht so, dass die boards mit den Metallhebel besser sind? Mein (schlechteres ) NF7 mit bunten slots (V0.53) hat einen Plasikhebel. Ich blick da bald nicht mehr durch.

Ich meine mich zu erinnern das die v0.53er Boards mit am besten gingen. Wobei meine beiden Boards 250Mhz machen, sowohl das 51er als auch das 52er. Und mein ehemaliges 53er machte auch mindestens 240MHz bzw. lies sich mit MantaraysXT locker bei 250Mhz booten. So direkt kann ich da kein Muster erkennen :|

Das board links erinnert mich an mein NF7-S (#6.498) :d Beim neueren board rechts kann ich nicht einschätzen.
War es nicht so, dass die boards mit den Metallhebel besser sind? Mein (schlechteres ) NF7 mit bunten slots (V0.53) hat einen Plasikhebel. Ich blick da bald nicht mehr durch.
Infra und Schrotti im hwbot. Zwei Stühle - zwei Meinungen... und wer hat das 303er?
Lieber mal 10-20 kaufen und binnen :coffee3:
:rofl:

Infra und Schrotti im hwbot. Zwei Stühle - zwei Meinungen... und wer hat das 303er?
Na da hast du auch echt gut geschossen! Ich bin gespannt, ob da noch einer ran kommt.
Ich würde wetten, dass der Unterschied der Platinen weniger wichtig ist, als die Güte der Chips selbst. Es ist und bleibt ein Glücksspiel.
Was mir wohl aufgefallen ist, bei v0.53 ist Vdroop leicht weniger als bei v0.51

Nicht sicher. Ich habe im Win schon mehr als 303 gesehen... da ist noch was drin. Glaube eher weniger, dass ich das golden Sample habe. Cool wärs. Aber eher nay.
2V+ und kalt mit EBED...
Annika still has work to do :ROFLMAO:

down

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh