[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas für die BIOS-Nerds hier :ROFLMAO: :

1639682901512.png
 
Ehh okay. :fresse:
Die romsips im BIOS bestehen ja aus zwei Teilen. Der erste Teil betrifft mehr den MC (sorgt für höheren FSB), der zweite ist die Kommunikation mit der CPU (Systembus) (entscheidet die Geschwindigkeit / Effizienz). Im zweiten Teil der romsips sind für die einzelnen Multis 5,0-12,5 jeweils eine Zeile mit den timings hintertlegt. Eine Zeile könnte dann so aussehen : 6941-2300-00ED-1518 (siehe im Bild ganz oben). Ich habe jetzt rausgefunden was die letzen vier Ziffern z.B.1518 bedeuten. Es sind grob abgekürzt die Verzögerungen beim Lesen und Schreiben in den S2K Bus.
 
Und wo hast du es gefunden? Die Info suchen wir ja schon seit langem…
 
Und wo hast du es gefunden? Die Info suchen wir ja schon seit langem…
Durch testen. Ich bin da nur durch einen blöden Zufall darauf gestoßen. Wie immer. :fresse: Ich hatte mal eine romsip Version erstellt, wo ich die timings am Ende auf 1519 erhöht habe. Dann habe ich gesehen, dass diese Werte im Infrared's tweaker sich verändert haben. Dann habe ich mich heute hingesetzt und habe verschiedene BIOS Versionen und einzelne Multis durchgetestet. War nicht so schwer. Ohne den Nvidia Datenblättern (NF2_IGP) wär ich an einer Stelle nicht weiter gekommen. Von selber wäre ich auch nicht drauf gekommen, dass eine 0 in den offsets eine 1 im tweaker sein kann. z.B. WRTORD DELAY.
Was auch schwer war, war der Test mit 1510, weil das System die Timings zu 1518 gesetzt hat. :fresse: Ein Test mit 1517 brachte dann die Gewissheit
 
These are write and read (delay-) timings from the CPU to the Systembus. They're in the romsips and are responsable for the system speed. Before that, we only saw numbers like 2620 and 1518. But we couldn't point the difference between these numbers. Now we can. Every multi has other delay timings. I hope we will find the system behind it and why.

e. There are two other timings we still have to find.
 
Sehr kurios finde ich allerdings den Unterschied zwischen WRDATA 010b und 011b. Beide sind 2? Ist das etwa ein Tippfehler im Datenblatt oder stimmt das wirklich? Falls es stimmt, dann würde das ja bedeuten, das 1510 und 1518 komplett identisch sind. Da ergibt die Aussage im Mantarays XT Bio, das 1510 zu 1518 für bessere 3D Stabilität geändert wurde irgendwie wenig Sinn?!

EDIT:
Angepasste Tabelle siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr kurios finde ich allerdings den Unterschied zwischen WRDATA 010b und 011b. Beide sind 2? Ist das etwa ein Tippfehler im Datenblatt oder stimmt das wirklich?
Würde auf Tippfehler tippen:
1639724510134.jpeg

In die register habe ich noch nicht gesehen.

Falls es stimmt, dann würde das ja bedeuten, das 1510 und 1518 komplett identisch sind. Da ergibt die Aussage im Mantarays XT Bio, das 1510 zu 1518 für bessere 3D Stabilität geändert wurde irgendwie wenig Sinn?!
Keine Ahnung. Soweit ich es sehe, hat MantaraysXT die 1510:

1639724650166.png

Die 619XT sips haben die gleichen Zahlen und da wurden die 1518 geladen.
Zu deiner Tabelle. Die 2821 werde ich noch nachtesten. Dann kann ich auch nachsehen, was bei reserved passiert. Bei WRDATA das gleiche.
 
Die zusätzlichen Werte habe ich in diversen Biosen gefunden. Laufen tun die also, ich habe sie aber nicht getestet. Den Tippfehler hab ich oben mal korrigiert.

Wenn ich das nun richtig gesehen habe, dann wäre 373F das langsamste was geht. Ich glaube ich will nicht wissen wie schlecht der Durchsatz zum Chipsatz dann ist :ROFLMAO: Andersrum haben wir eventuell bei niedrigerem Cpu Takt Luft nach unten bzw. können bei höherem Cpu Takt etwas höhere Latenzen nehmen, um mehr FSB rauszuschlagen. Ob man so noch mehr max. FSB rausholen kann?
 
Wenn ich das nun richtig gesehen habe, dann wäre 373F das langsamste was geht. Ich glaube ich will nicht wissen wie schlecht der Durchsatz zum Chipsatz dann ist :ROFLMAO: Andersrum haben wir eventuell bei niedrigerem Cpu Takt Luft nach unten bzw. können bei höherem Cpu Takt etwas höhere Latenzen nehmen, um mehr FSB rauszuschlagen. Ob man so noch mehr max. FSB rausholen kann?
SYSDCIN DELAY ist vierstellig. Heißt da gibt es eine 8. Ich muss also mein Bild neu machen. 😭
Ich teste die anderen auch noch durch.

2821 sieht so aus:
1639727209510.jpeg


Tests mit dem Durchsatz wäre tatsächlich interessant. Vielleicht können wir hier etwas optimieren? Ich könnte mir auch vorstellen, dass man so die höheren Multis für höheren FSB durch langsamere timings auslegen kann.
 
SYSDCIN DELAY ist vierstellig.
Dann wurde das wohl mit dem neueren Chipsatz für die schnellen Cpus eingeführt, genau da wo uns das Datenblatt fehlt... Also wenn SYSDCIN vierstellig ist und ich meinen Ablesefehler bei WRDATA behebe, dann sieht das anschließend so aus:

1639728230605.png


Ist ne gute Frage, ob man mit 2821 oder noch lascheren Timings mehr FSB rausholen kann. Wäre ja ein Ding, wenn wir den max. FSB noch weiter anheben können... 304 ist ja derzeit die Marke.
 
Die Tabelle sieht gut aus!
Es sieht so aus , dass WRTORD gar nicht genutzt wird. Im Grunde nur bei XXX4 bis XXX7 und XXXC bis XXXF nutzbar. Bisher habe ich das nur bei den sips im NF1 und NF4 gesehen als 161D.

Ist ne gute Frage, ob man mit 2821 oder noch lascheren Timings mehr FSB rausholen kann. Wäre ja ein Ding, wenn wir den max. FSB noch weiter anheben können... 304 ist ja derzeit die Marke.
Könnte ich mir auch vorstellen. Je nachdem was bei >300MHz limitiert. Die CPU oder die NB.


edit.
So, korrigiert
1639730190827.png
 
Zuletzt bearbeitet:
If SYSDCIN is 4 bits, then it should go to 0xF, but it's another thing if the chipset/cpu actually allows it.
I guess original one was 3 bit and the rest reserved for future use, then they extended it to 4 bits.
Similarly, WRDATA might be extended too, but that means the X in 15x8 could be as high as 7 (111 in binary) and I haven't seen higher than 2.
If WRDATA is still 3bit (7h as max), then the X could be 3 max.
Maybe the padding (with 2 zeroes) is required for both bytes and WRDATA is indeed 7 max. In this case SYSDCIN is the only one they could extend.
 
@I.nfraR.ed
I see this as simmilar as you. This is why I didn't test high WRDATA values.
The next step should be to test every increase in higher timings vs. performance lost.

I forgot to mention, that the first 6 bytes from the multi timings seems not be found in the PCI register. So, these last two bytes are the only one we can find in the PCI register.
 
Eine Frage an die Sockel A Anhänger hier. Kurz, ich habe einen Athlon XP-M und ein Via KT333 Board und kann im Bios maximal den Multi von 12,5 einstellen. Der Athlon hätte den Multi von 14 bei einem Bus von 133Mhz. Ist ein 2500+ mit 1,45V.

Leider kann ich auch keinen AGP/PCI Teiler wählen, dann könnte ich einfach den FSB soweit erhöhen um auf einen hohen Takt zu kommen.

Welche Möglichkeiten habe ich nun den Multiplikator zu fixieren? Es gab doch diverse Mods um den Multi der CPUs zu unlocken, aber auch den Multi z.B. auf 14, oder sogar auf 15 zu locken?

Wäre euch für Tipps dankbar. :)
 
Eigentlich sollten die XP-M Power Now unterstützen und somit müsste sich der Multiplikator im Windows ändern lassen. Stimmt das was ich hier erzähle?
 
Hat das board ein AWARD oder ein AMI BIOS? Ich würde mal schätzen AWARD? Ich schätze auch, dass das board mit dem Start-Multi 6.0 startet? Bei 133MHz FSB ergibt das 800Mhz.
AWARD BIOSe starten oft mit dem kleinen Start-Multi; AMI eher mit dem MAX Multi (14 in deinem Fall).

In Windows kann man, wie @Eric Cantona geschrieben hat, mit einem tool bequem die Multis bis 14 hoch stellen. Funktioniert wohl, weil du kein nForce Chipsatz hast. Ich mache das bei meinem AMD 761 System genauso. Ich poste gleich noch den link zu einem tut.

edit.
Hier der link zu meinem kleinen Tutorial: #5.162
 
Zuletzt bearbeitet:
diese nF2 Fangemeinde im Jahre 2021 ist ja riesig. Was genau reizt euch am nF2? weiter so! :)
 
kann im Bios maximal den Multi von 12,5 einstellen
Es gibt Boards mit 3 Bits für den Multi und welche mit 4 Bits. 3 Bits heisst, das man meist Multi 5 - 12.5 (bzw. <12.5) wählen kann. Das vierte Bit sorgt für die Umschaltung von <12.5 auf >12.5. Das Abit NF7 zum Beispiel kann mit 4 Bits umgehen und hat deshalb den vollen Bereich von 5 bis 24, während z.B. das Asus A7N8X nur einen Teilbereich kann, afaik abhängig von der Cpu. Ich meine mich dunkel zu erinnern, das man den Kram mittels Drahtbrücke im Sockel "umschalten" konnte, allerdings nicht ob beide Richtungen, also <12.5 zu >12.5 und andersrum gehen.

Alternative wurde ja oben schon genannt, auf vielen (nicht nforce!) Boards kann man den Multi on-the-fly ändern.

diese nF2 Fangemeinde im Jahre 2021 ist ja riesig. Was genau reizt euch am nF2? weiter so! :)
Ist der erste Sockel auf dem ich Wakü und übertaktet habe. Und ich habe einfach nie damit aufgehört... :d Meine erste Sockel A Cpu habe ich heute noch (2700+ 0316 RPKW).
 
Es gibt Boards mit 3 Bits für den Multi und welche mit 4 Bits. 3 Bits heisst, das man meist Multi 5 - 12.5 (bzw. <12.5) wählen kann. Das vierte Bit sorgt für die Umschaltung von <12.5 auf >12.5. Das Abit NF7 zum Beispiel kann mit 4 Bits umgehen und hat deshalb den vollen Bereich von 5 bis 24, während z.B. das Asus A7N8X nur einen Teilbereich kann, afaik abhängig von der Cpu. Ich meine mich dunkel zu erinnern, das man den Kram mittels Drahtbrücke im Sockel "umschalten" konnte, allerdings nicht ob beide Richtungen, also <12.5 zu >12.5 und andersrum gehen.
*klugscheißmodus* FID 4-bit vs FID 5-bit 😬*klugscheißmudusaus*
Ich würde beim A7N8X von 4,5 bit ausgehen :fresse:. Man kan mit einer >12,5 CPU auch teilweise kleine Muiltis wie 9 auswählen, ansonsten immer die größere Zahl. Mit der Drahtbrücke habe ich bei einer CPU die Multis auf <12,5 umgestellt. Das funktioniert prima!

diese nF2 Fangemeinde im Jahre 2021 ist ja riesig. Was genau reizt euch am nF2? weiter so! :)
Ich hatte zwar vor Sockel A schon hardware, aber so richtig mit der Hardware außernander zu setzten erst mit Sockel A. Übertakten und tweaken und so....
 
interessant ja, das stimmt wohl. ich war damals, als ich meinen Ivy Bridge bekommen hatte endlich froh, dass zwei simple DDR3-1600 CL9 Riegel gesteckt und bloß nur XMP aktiviert werden musste. über RAM OC hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht, weil kaum Auswirkungen. CPU OC ging eigentlich nur mit den K Prozessoren gut, kostete aber weitaus mehr.
Mit Athlon XP verbinde ich aber eine erhebliche Leistungssteigerungen damals. hab noch aufm Dachboden ein Shuttle XPC mit nF2 mit einer Geforce onboard, glaube aber kaum.
Problem heute ist ja: brauche ich mehr Leistung nehme ich lieber einen Core2Duo, ist doch günstig genug und läuft auch unter Win98 :)

bin dann mal fleißig am mitlesen :)
 
Danke, das Tool CrystalCPUID funktioniert. Aber hier bleibt der maximale Multi auch 14 in meinem Fall bei dem XP-M 2500+?

Mir wärs halt lieber das in HW zu haben. Muss ich mich wieder mal richtig einlesen...schon so lange her... ;)
 
Danke, das Tool CrystalCPUID funktioniert. Aber hier bleibt der maximale Multi auch 14?
Ja, der max Multi 14 bleibt. Den habe ich mit keinem tool höher bekommen.

Mir wärs halt lieber das in HW zu haben. Muss ich mich wieder mal richtig einlesen...schon so lange her... ;)
geht auch. Dann musst du, wie @Tweakstone geschrieben hat, den Hardware mod machen.
Ich habe bei einer CPU einfach einen feinen Draht einer Litze um zwei Pins gewickelt.

1640026738831.png
 
Zum Pinmod:
Ich hab meist einen zum U gebogenen Draht einer Litze in den Sockel gesteckt. Und damit ich nicht vergesse wo der Drah hin gehört, hatte ich der Einfachheit halber im Sockel die Löcher mit einem wasserfesten Stift markiert.
*klugscheißmodus* FID 4-bit vs FID 5-bit 😬*klugscheißmudusaus*
Wo er Recht hat. Keine Ahnung wie ich auf 3 vs. 4 bit kam... :fresse2:
 
Hi all, as you might know I have a DFI Lanparty Ultra A which has a defective NB as well:

58D2EE53-A3ED-4361-A13D-7C93DEE0F2F4.jpeg

I found someone nearby who can replace the NB. I am now looking for a replacement chip (And I won’t take the working Ultra A as a donor board of course…).

Question 1: How much difference do NB revisions make to let it post, boot and work?

Question 2: Which revision of the SPP/NB is advised as a donor?

Edit: and which donor boards would have the proper version?

Edit 2: I should let him check the 2 defective Ultra B as well…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh