[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

hmm, grade den Test von Computerbase gefunden, da liest sich das aber ganz anders wie du sagst:unsure:

Ja gut - für früher war das schon gut. Aber der Chipsatz ist nur für FSB266 freigegeben, da kamen nochmal 2 Generationen mit FSB333 und FSB400 Chipsets. Das Board ist für palomino und Thunderbirds top, wenn du einen high end Sockel A Unterbau suchst, kommst du aber um nForce 2 nicht herum. Vorteil des Epox Boards ist auf jeden Fall, dass es mit alten 3,3V AGP Karten wie zB 3dfx voodoos kompatibel ist. Falls das Board doch nicht deine Baustelle sein sollte - ich stehe ultra auf die älteren Sockel A Boards und genau dieses suche ich auch noch. Kannst mich in dem Fall gern antexten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Kondensatoren sind minimal gewölbt und ich hab keinen standesgemäßen CPU Kühler dazu.

Mal sehen was ich mache, eigentlich bin ich eher in 939/775 Zuhause als Sockel A

Ja die epox Boards aus der Zeit sind Prime suspects für tote elkos. Da dürfen sicher noch einige mehr ersetzt werden. Wie gesagt, wenn du dich davon wieder trennen möchtest, schreib mich gern an, dann mach ich mir das wieder flott (y)

Dasselbe hab ich letztens ja auch aus einem Konvolut gezogen und es vollständig recappt. 80% der großen Kondensatoren hatte sichtbare Alterserscheinungen.

And you paid 18€ for it, didn't you? :fresse:
I payed €35 for this CPU, but this one I really wanted (batch). The dimms were free.
Edit: I always thought that this was one of the better batches/weeks. That is why I wanted it.
Edit 2: And the optical damage I see is clearly in it's way. 2500MHz is good, but after that I see it strugling at points I don't expect it.
Edit 3: I am testing an IQXEA mobile now.... Let's just say: Not a great clocker.

Zuletzt bearbeitet:
Still 35€ for 6 sticks of BH6 and a 0401 mobile is a great price. Congratz :) i believe 0401 xpmw is one of the best steppings.

Thanks
It did 2.5 @1.65v, but it does not seem to scale well to higher MHz. So promising sort of, maybe sub zero.

2500@1.65 is great. I also got a cpu which fails to scale properly past that mark... It needs insane amounts of voltage when you try to raise the clock further. Not sure what causes this... Seems like the leakage goes through the roof.

Still 6 sticks of 6A are great, maybe there is a good stick which goes beyond 260? Who knows.

Oh man. Wo soll ich anfangen? Ich kenne das Spiel nur zu gut. Ich habe mit meinen ASUS boards und Winbond auch lange gekäpft und am Ende gewonnen. Das waren wohl "nur" AT6 Riegel. Bei den UTT Riegeln wird es schwerer. Hier ist Geduld gefragt. Was mir immer ein wenig fehlt, ist die Systematik. Daran bist du aber besser.

Ich antworte mal hier, weil es besser passt... Ich habe jetzt mal einen Stick der Twinmos gesteckt und teste mich da durch. Zu Beginn versuche ich erstmal ein stabiles Setting zu finden, also Takt auf 183Mhz 2-2-2-11-13-15, 2.818V und VTT Stock (1.394V bzw. -15mV). Als Test hab ich mir TestMem5 v0.12 ausgesucht, mit dem extreme@anta777 Profil. Keine Ahnung ob das Teil taugt, jedenfalls hat es bei 200Mhz innerhalb von 3-4min Fehler gefunden. Das ist einfacher als auf den 32M zu warten :d

Was die Systematik angeht werde ich nun erstmal den Takt heben, bis es leicht instabil wird und dann mit der Drive Strength und Slew Rate spielen. Die stehen derzeit noch auf dem Standardwert von DS 3/4 und SR 10. Danach kommt die VTT und die VDimm dran. Die Sticks müssen eigentlich bei 2.8V stabil sein, deshalb teste ich das erstmal mit niedrigem Takt und Vdimm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mal hier, weil es besser passt... Ich habe jetzt mal einen Stick der Twinmos gesteckt und teste mich da durch. Zu Beginn versuche ich erstmal ein stabiles Setting zu finden, also Takt auf 183Mhz 2-2-2-11-13-15, 2.818V und VTT Stock (1.394V bzw. -15mV). Als Test hab ich mir TestMem5 v0.12 ausgesucht, mit dem extreme@anta777 Profil. Keine Ahnung ob das Teil taugt, jedenfalls hat es bei 200Mhz innerhalb von 3-4min Fehler gefunden. Das ist einfacher als auf den 32M zu warten :d

Was die Systematik angeht werde ich nun erstmal den Takt heben, bis es leicht instabil wird und dann mit der Drive Strength und Slew Rate spielen. Die stehen derzeit noch auf dem Standardwert von DS 3/4 und SR 10. Danach kommt die VTT und die VDimm dran. Die Sticks müssen eigentlich bei 2.8V stabil sein, deshalb teste ich das erstmal mit niedrigem Takt und Vdimm.
Ich hoffe, du bekommst ein positives Ergebnis. Die UTT BH-5 Riegel müssten mit die letzten Riegel sein, die man auf dem NF2 zum Arbeiten noch überreden muss.

TestMem kenn ich gar nicht. Wieder was neues gelernt. Ich habe meine ersten VTT Tests mit HCI gemacht. War an sich nicht schlecht, da damit die Fehler früher oder später kamen und man so recht einfach ermitteln konnte.

Ich kannte TestMem bis gestern auch nicht und wollte dem Tool mal ne Chance geben. Bisher schmeisst es relativ fix Fehler, was gut ist. Hier hab ich es inkl. des Profils geladen:

Es sieht so aus, das DS 5 SR 9, wie von dir empfohlen, mit den UTT besser läuft als 3/4 und 10. Bei 190Mhz habe ich nun keine Fehler mehr und erhöhe dann mal den Takt weiter.

Es sieht so aus, das DS 5 SR 9, wie von dir empfohlen, mit den UTT besser läuft als 3/4 und 10. Bei 190Mhz habe ich nun keine Fehler mehr und erhöhe dann mal den Takt weiter.
Wenn du an einem Punkt nicht weiter kommst, kannst du auch ggf. die tweaked register austesten. Es sind ja die offsets 4C+4D, 48, 50 und 74.
Da du mit CL2 testest, sollten die in etwa so aussehen:

offsetvalue
4C + 4D90 + 0B
48DA
5093
746A

Die offsets 4C+4D und 50 sollten keine große Rolle spielen. Bei 48 und 74 gibt es aber vielleicht Potential. Bei offset 74 würde ich mit 62 versuchen und bei offset 48 mit 69. Vielleicht hilft es ja.

Ich komme darauf weil ich die letzte Tage meine 256MB Riegel Hynix CTP (x16; SS, 4 Chips pro Riegel) getestet habe. Bei CL 3 hatte ich immer recht schnell Fehler. Nachdem ich offset 74 von 62 (=Wert von CL3) auf 6A (Wert von CL2; 2,5) verändert habe, liefen die Riegel dann anstandslos mit 264MHz / 3-3-3-8 / 2,9V. Bei CL2,5 hat dagegen nichts geholfen. Da ist der Riegel abgekackt (~225MHz).

Ich nutze derzeit das ED55 B2A Bios und die Register sehen exakt so aus wie von dir beschrieben:

48 DA
4C 90
4D 0B
50 93
74 6A

Derzeit schaut es so aus, das VTT -50mV und -30mV einen Freeze gibt, VTT auf Stock (-15mV) geht einigermaßen und VTT auf +-0mV geht ebenfalls. Allerdings ist trotzdem alles nicht stabil bei 210MHz und 2.9V Vdimm. Ich nehme jetzt mal den VTT Mod raus und erhöhe die VDimm auf 3V. Generell scheint es so, das der Twinmos Riegel auf VTT Änderung reagiert, aber die VTT @stock schon halbwegs passt. Also erstmal an anderen Stellschrauben drehen, wie nochmal die DS und SR durchtesten. Ist echt fies mit so vielen Variablen.

Sieht zwar schick aus, hat aber nur einen VIA Chipsatz. Da wirst du wenig Chancen beim OC haben. Du solltest mal ins BIOS schauen, was du dort alles einstellen kannst. Zumindest hat das Board eine Digitalanzeige.

Da täuschst du dich ein wenig. Die VIA-Chipsätze waren in puncto OC nicht schlecht. Das einzige Manko (was VIA letztendlich imho auch das Genick gebrochen hat): Sie kamen zu spät mit fixem PCI-/AGP-Takt.

Ich habe mit meinem ABIT KX7 333R im Alltag 205 MHz FSB gefahren. Inklusive Prime und 3DMarks - alles, was damals ging. Da der KT333 nur für 166 MHz FSB spezifiziert war, lief er maximal mit Teiler 1/5. Und das hieß bei 205 MHz im Alltag, dass ich mit 41 MHz PCI- bzw. 82 MHz AGP-Takt unterwegs war. Und das auch noch mit einer 9700 Non-Pro, wo viele der Meinung waren, dass das nicht funktionieren kann. Tat es dank "nur" AGP 4x auf dem KX7 aber...

Es gab Leute, die mit dem ABIT KR7A (KT266A) im Bereich von 220 MHz FSB unterwegs waren. Und der KT266A konnte nur 1/4 - ergo war man ab 200 MHz FSB im Bereich oberhalb von 50 MHz PCI- und 100 MHz AGP-Takt. Da waren eher die Onboard-Geräte bzw. die angeschlossene Hardware das Limit.

Damals hatten tatsächlich viele User Schi** davor, mit erhöhten PCI-/AGP-Takten zu arbeiten. Das war auch tatsächlich nicht ganz ohne - aber so schlimm, wie manche der Meinung waren, war es dann doch wieder nicht. Jedenfalls hat dieser Fakt damals viele User von "echtem" OC abgehalten und die sind dann dankend zu nForce2 gegangen, weil der bei gleichem Takt meist flotter war als ein VIA-Chipsatz (nicht viel) und obendrein auch noch deutlich weiter getaktet werden konnte - da dank Fix andere Komponenten nicht limitiert haben.

Der KT600, der imho auch fixen PCI/AGP bietet und obendrein für 200 MHz spezifiziert ist kam einfach zu spät. Und der KT880 mit Dual-Channel erst recht.

glaub Miml hat auch gute Erfahrungen mit dem Ding gehabt.

Nicht speziell mit dem Board von @Blackpitty

Bis heute ist das ABIT KX7 333R so ziemlich mein Alltime-Favorite. Und mit dem Board halten wir noch heute den FSB-Rekord für den KT333 bei hwbot (242,83 MHz). Zwar nur knapp, aber Rekord ist Rekord. :d

Derzeit schaut es so aus, das VTT -50mV und -30mV einen Freeze gibt, VTT auf Stock (-15mV) geht einigermaßen und VTT auf +-0mV geht ebenfalls. Allerdings ist trotzdem alles nicht stabil bei 210MHz und 2.9V Vdimm. Ich nehme jetzt mal den VTT Mod raus und erhöhe die VDimm auf 3V. Generell scheint es so, das der Twinmos Riegel auf VTT Änderung reagiert, aber die VTT @stock schon halbwegs passt. Also erstmal an anderen Stellschrauben drehen, wie nochmal die DS und SR durchtesten.
Okay. Dann hast du schon mal einen Ansatzpunkt. VTT ist hier nicht entscheident. Evtl. mit +VTT probieren?
Es scheint, dass das nicht so einfach wird. :-[

Ist echt fies mit so vielen Variablen.
Das ist exact auch mein Problem. Viele Knöpfe und man weiß nicht, wo man anfangen soll. Alles hat irgendwie einen Einfluss. Ich habe bisher noch keine Idee wie ich da eine Systematik zum testen / ermittlen finde. Deshalb taste ich mich bisher nur übers proieren ran.
Schlimmer wird es noch wenn RAM A sich anders verhällt wie RAM B; board C wie board D. :fresse:

VTT hab ich nun von +30mV bis -60mV durch, der Bereich um -15mV (stock) ist am stabilsten. DS bin ich nun von 2 bis 9 durch, da scheint der Bereich von 4-6 am Besten zu sein. SR kommt jetzt. SR10 gibt nach wenigen Sekunden einen Freeze, während SR9 immerhin eine Minute hält. Also gehe ich mir der SR mal weiter runter... Aktuell sind wir bei DS5 SR7.

Es ist zum Mäusemelken, der Twinmos Riegel muckt echt nur rum...

EDIT:
Zum Spaß mal einen Ballistix Riegel aufgeschnallt. Freeze bei 210MHz. Dann einen 6A. Freeze bei 210MHz. Dann einmal Board in den fail-safe gezwungen, 2x 6A aufgeschnallt und mit 3.2V bei 240Mhz den 32M gestartet. Jetzt gucken wir mal... Wenn das Asus mal wieder Schluckauf hatte, weils die Abstürze nicht vertragen hat dann gebe ich für heute auf... Gnarf.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Zum Spaß mal einen Ballistix Riegel aufgeschnallt. Freeze bei 210MHz. Dann einen 6A. Freeze bei 210MHz. Dann einmal Board in den fail-safe gezwungen, 2x 6A aufgeschnallt und mit 3.2V bei 240Mhz den 32M gestartet. Jetzt gucken wir mal... Wenn das Asus mal wieder Schluckauf hatte, weils die Abstürze nicht vertragen hat dann gebe ich für heute auf... Gnarf.
Das ist nicht nur das ASUS. Ähnliches habe ich auch auf NF7 und ASRock. Wenn das System freezed, ist es auch teilweise danach so, dass das System danach beim booten hängen bleibt (FSB200). Ich muss danach oft zwei bis dreimal neu starten bis das System sich geffangen hat. Keine Ahnung warum. Ein einfaches Ausschalten am Netzschalter nach dem freeze und etwas warten hilft. Ich vermute, dass das mit den mod romsips zu tun hat.
Dann ist es auch so, dass Multi 8,5 blöd ist und mehr Stress bereitet. Multi 8 und 9 sind da besser. Man lernt leider durch diesen Frust.

Ich umgehe das, indem ich das System kurz ohne Ram starte. Das zwingt es in den fail-safe boot (100x6) und danach ist wieder alles ok. Bei manchen Boards gibts dafür sogar eine Tastenkombination, aber ich vergesse die immer wieder... Multis teste ich grundsätzlich nur die geraden und 7.5 sowie 10.5. Von allen anderen .5ern lasse ich die Finger. Nach dem 6A Test mit 240Mhz hab ich fix nochmal den Ballistix Riegel aufgeschnallt und prompt meine XP Installation gehimmelt. Also (mal wieder) vom Image wiederherstellen.

Ich denke ich werde als nächstes dem Micron, TCCD und UTT Frust aus dem Weg gehen und lieber mal versuchen meine 6A Riegel zu binnen. Ich hab ja einiges an Winbond hier liegen, das noch ungetestet ist, sowohl BH als auch CH. Eventuell sind da ja ein oder zwei gute Riegel dabei, mit denen ich höher als 257Mhz komme.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 6A Test mit 240Mhz hab ich fix nochmal den Ballistix Riegel aufgeschnallt und prompt meine XP Installation gehimmelt. Also (mal wieder) vom Image wiederherstellen und das System beiseite stellen, bevor es aus dem Fenster fliegt
Micron OC ist Königsdisziplin. UTT-BH ist anscheinend noch schlimmer. Ich kann dir da leider nicht viel helfen, da ich keine UTT-BH-5 Riegel habe.
Auch wenn ich mich wiederhole: Bei Micron DS 2-3 und SR 6-7 sonst gibt es Ärger. Beim ASUS habe ich zusätzlich die VTT Spannung gesenkt.

Ich umgehe das, indem ich das System kurz ohne Ram starte. Das zwingt es in den fail-safe boot (100x6) und danach ist wieder alles ok. Bei manchen Boards gibts dafür sogar eine Tastenkombination, aber ich vergesse die immer wieder... Multis teste ich grundsätzlich nur die geraden und 7.5 sowie 10.5. Von allen anderen .5ern lasse ich die Finger.
Wenn ich mal gaaaaanz viel Langeweile habe, teste ich die ungeraden Multis mal durch. Vielleicht kann man mit Anpassung etwas gegensteuern.

DS3 SR7 hatte ich mir Micron getestet, 2/6 nicht. VTT habe ich nicht angefasst, weil ich das System schon beim testen der DS und SR zerlegt hat... 200 2,5-2-2-5 lief halbwegs, 210 3-3-3-8 war bereits eine Katastrophe. Wobei bei letzterem wieder die Frage ist ob das Board oder der Ram gezickt hat. Da sind die 6A eine willkommene Abwechslung.

Ungerade Multis kann man sich eigentlich sparen, weil die eh weniger Bandbreite haben als die geraden. Die nehme ich (bis auf 10.5) echt nur im Notfall her. 11/10.5/11 braucht man bei guten Cpus ja für viel FSB. 257x10.5 sind genau 2700Mhz.

DS3 SR7 hatte ich mir Micron getestet, 2/6 nicht. VTT habe ich nicht angefasst, weil ich das System schon beim testen der DS und SR zerlegt hat... 200 2,5-2-2-5 lief halbwegs, 210 3-3-3-8 war bereits eine Katastrophe. Wobei bei letzterem wieder die Frage ist ob das Baord oder der Ram gezickt hat.
Wenn ich mein ASUS wieder aufgesattelt habe, teste ich darauf die Micron Riegel nochmal durch. Vielleicht kommt da noch eine Erkenntnis.
Wenn du darauf wieder Lust hast, sag Bescheid. Ich würde dann parallel mit testen um zu validieren.:d

Ungerade Multis kann man sich eigentlich sparen, weil die eh weniger Bandbreite haben als die geraden. Die nehme ich (bis auf 10.5) echt nur im Notfall her. 11/10.5/11 braucht man bei guten Cpus ja für viel FSB. 257x10.5 sind genau 2700Mhz.
Imgrunde ja. Ich habe wohl CPUs da muss auch mal mit Multi 9,5 oder 9 arbeiten. Multi 8,5 ist nicht so wichtig.

Ich werde erstmal den Thread durchsuchen und gucken was du bei deinen Tests an Einstellungen gesetzt hattest und wie die Ergebnisse aussahen. Als Startpunkt sollte das taugen. Und ich hab erstmal nur einen der vier Riegel getestet, eventuell ergeben sich da noch Unterschiede. Schön wäre 2.5-3-2 oder sowas bei 250Mhz ans Laufen zu bekommen. Das ist in etwa die Erwartung, die ich an Microns habe. Wenn es nur 3-3-3 wird, dann kann ich auch absolut stressfreie Hynix nehmen und gut ist.

Ich hätte generell ja nie gedacht, das Hynix mal das Maß auf Sockel A wird, an dem ich andere Riegel messe... Zumindest was die Stabilität und Kompatibilität angeht.

Ich werde erstmal den Thread durchsuchen und gucken was du bei deinen Tests an Einstellungen gesetzt hattest und wie die Ergebnisse aussahen. Als Startpunkt sollte das taugen. Und ich hab erstmal nur einen der vier Riegel getestet, eventuell ergeben sich da noch Unterschiede. Schön wäre 2.5-3-2 oder sowas bei 250Mhz ans Laufen zu bekommen. Das ist in etwa die Erwartung, die ich an Microns habe. Wenn es nur 3-3-3 wird, dann kann ich auch absolut stressfreie Hynix nehmen und gut ist.
Da sagst du was. Ich werde langsam alt und vergesslich. So beim stöbern sehe ich grade, dass meine Ballistix keine VTT Absenkung mögen. Die VTT Absenkung war anscheinend bei anderen Micron Riegeln.
Hier soweit ich was finden konnte: #1.440, #1.444, #1.464, #3.693

Hmm. Ein richtiger Test >240MHz auf dem ASUS steht noch aus wenn ich das richtig sehe. :bigok:

Ich hätte generell ja nie gedacht, das Hynix mal das Maß auf Sockel A wird, an dem ich andere Riegel messe... Zumindest was die Stabilität und Kompatibilität angeht.
+1

Du bist nicht der einzige, der hier vergesslich ist. Immerhin habe ich alles fein hier im Thread dokumentiert, so das ich meinen Kram selbst suchen kann :d Also wie gehabt, die CL1115T Riegel zicken, die CL11165er Riegel werde ich nochmal testen. Einen von den 65ern hatte ich heute auf dem Board.
Wie erwartet ist der erste Test mit den Ballistix sehr ernüchternd ausgefallen. Bei 200MHz, 2.7V und 2,5-2-2-8 bootet das System zwar, ist aber nicht stabil. Als erstes habe ich dann mal DS 2 und SR 6 gesetzt, Timings auf 2,3-3-3-8 und Alphas auf 3-4-4-4-3-4-5. Nun läuft der erste 32M, mal sehen was das gibt. (...)

EDIT:
Also die neueren Riegel (CL11165) bekomme ich mit 2,5-3-3-8 bei 200Mhz durch den 32M, die älteren (CL1115T) machen noch Mucken. VTT Mod fehlt aber noch.

ok, das ist nicht schlimm, war einfach nur ne Beigabe zu dem Board hier was mir letzte Woche bei EKA vor die Linse hüpfte

Taugt das was? Hatte damals nen Asus A7N8XE Deluxe

Epox EP-8KHA+

Ich finde das Epox klasse, und der VIA taugt auch. Mit etwas Glück ist ohne VMod 200MHz NB Takt drin:
Heute war das Epox 8KHA+ mit KT266A nochmal dran. Die NB macht die 200MHz wohl ganz gut mit. Leider kann man nicht noch mehr einstellen 😅
Aber ich bekomm es einfach nicht hin, den Ram 1:1 mitlaufen zu lassen....

Finde ich nicht schlecht, für einen Chip der für nur 133Mhz ausgelegt ist.

200MHZ_1.jpg

PS: falls ihr euch über die hohe VCore wundert, da steckt ein gemoddeter Duron drunter :asthanos:

Passt doch. Mir kommt nur die 32M Zeit sehr langsam vor. Normalerweise sollte ein Barton bei 2.2ghz locker eine 40er Zeit schaffen, so 41-42min. Oder ist der VIA einfach so langsam bzw. das WinXP so vollgemüllt?

Neuer Tag, neues Glück... :bigok: 250 ist leider in Loop 10 abgestürzt. Ich hab nun erstmal Riegel #2 aufgeschnallt und teste den auch bei 240Mhz. Danach mal Dualchannel versuchen...

240 x 8.5
Crucial Ballistix PC3200 5B-G 1x512mb CL11165.26 Riegel #1
2.5-2-2-6-14-16 2.8V (VTT -15mV Stock)
ED55 B2A custom #3
Cpu Interface On
3-4-5-4-2-4-5
DS2 SR6

snap-10-12-08-40-1.png

• Danke
Reaktionen: Tzk
Weiß du zufällig welche Batch die Kits haben? Ich hab hier ein CL11165.26 und ein CL1115T.XY. Beides 2x512mb 16TG Kits. Die 5T Riegel liefen bei mir deutlich schlechter als die 65er, die 5T muss ich aber nun nochmal testen. @digitalbath hat auch ein 61er Kit, was auf dem Asus 240Mhz macht.

Ich denke 2.5-2-2-6 bei 240MHz kann sich insbesondere auf dem Asus sehen lassen. Ob 2.5-3-3 oder 3-3-3 einen Unterschied macht weiß ich noch nicht. Und ob mehr VDimm oder VTT Offset was bringt auch nicht. Die Riegel werden bei gemessenen 2.81V VDimm jedenfalls schon gut warm.

@Tzk sieht doch super aus! Bin gespannt, was du noch rausholen kannst.
Man müsste mal einen Vergleich zwischen Micron 2,5-2-2-6 und AT6 2-2-2-5 machen. Ich denke so viel langsamer sind die Micron Riegel nicht.

Weiß du zufällig welche Batch die Kits haben? Ich hab hier ein CL11165.26 und ein CL1115T.XY. Beides 2x512mb 16TG Kits. Die 5T Riegel liefen bei mir deutlich schlechter als die 65er, die 5T muss ich aber nun nochmal testen. @digitalbath hat auch ein 61er Kit, was auf dem Asus 240Mhz macht.
Ein Batchvergleich wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. Ich bin immer noch erstaunt, wie hoch der Unterschied zwischen den normalen 5B-G und den high bin 5B-G ist.
Ob die 240MHz ein Zufall ist? Auf dem ASRock ging ja mehr. Das muss das ASUS auch schaffen. :asthanos:

edit:
Die Riegel werden bei gemessenen 2.81V VDimm jedenfalls schon gut warm.
Kann ich bestätigen. Ich würde damit lieber kein Memtest bei >2,8V machen. PI sollte aber okay sein. Soweit ich mich erinnern kann, liefen diese Riegel max. 2,85V bei mir.

Welches Kit die 240 MHz 2,5-3-3 32M Stable war, muss ich zuhause schauen. Was ich aber sagen kann, das ich komplett andere Batches habe. CL1116R.CJ (16TGY), CL11168.DP (16TG) sowie ein Kit mit dem neuen Heatspreader ohne erkennbare Batch (16TG2Y).

EDIT: Wenn ich meine Foto-Dokumentation am Handy durchsehe, bin ich mir ziemlich sicher, das es eines der Kits mit der Batch CL1116R.CJ (16TGY) war.
240 MHz CL2,5-3-3-8-15-16 (tRC-tRFC) mit DFI 12/10 romsip

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh