[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Yes that is sort of what I am looking for. But that is MCP, not spp.

Edit: And actually I have 2 working Asus boards and 1 Epox (older version but 400MHz).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Correct, that is the SB. I thought one of your SB is faulty as well? I haven‘t Seen any NB offer, sorry :|

I‘d probably sacrifice the asus and Not the epox. Asus are cheap and very Common while epox become rare.

Also das funzt einwandfrei. Die CPU läuft jetzt mit 2,4GHz. :) Das passt jetzt so.

Bei dem Board wird der FSB 166 nicht richtig unterstützt. Ich kann zwar bis 255MHz FSB in 1er Schritten wählen, es gibt aber nur die Optionen 100 und 133MHz CPU...wähle ich 166MHz FSB dann wird der AGP/PCI zu sehr übertaktet und mir steigt der IDE Controller aus, das ganze System läuft instabil. Es gibt im BIOS keinen richtigen AGP/PCI Teiler...habe ich wohl ins Klo gegriffen mit dem Board. Naja, egal.

So läuft die Kiste ja stabil. Und die 2,4GHz sind die optimale Basis für das aller aller letzte Projekt von mir. Mehr wird aber jetzt nicht verraten. Ihr könnt ja in der nächsten Zeit mal in meinen Thread schauen. ;) Dauert aber noch bis da was kommt.

Correct, that is the SB. I thought one of your SB is faulty as well? I haven‘t Seen any NB offer, sorry :|

I‘d probably sacrifice the asus and Not the epox. Asus are cheap and very Common while epox become rare.
It is just that the Epox is an 8rda3+ and those I see more.

As far as I know I have no SB issues. But I can not be sure for Ultra B.

Edit: Now I think of it… I do have that MSI board which runs fast.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board wird der FSB 166 nicht richtig unterstützt. Ich kann zwar bis 255MHz FSB in 1er Schritten wählen, es gibt aber nur die Optionen 100 und 133MHz CPU...wähle ich 166MHz FSB dann wird der AGP/PCI zu sehr übertaktet und mir steigt der IDE Controller aus, das ganze System läuft instabil. Es gibt im BIOS keinen richtigen AGP/PCI Teiler...habe ich wohl ins Klo gegriffen mit dem Board. Naja, egal.
Bei meinem MSI KT3 Ultra2 muss ich immer nach einem ClearCMOS zuerst auf 133MHz FSB stellen, dann Neustart, dann auf 166MHz stellen. Damit lief das ding auch mit einem Barton bombenstabil. Da waren auch 185Mhz prblemlos drin.

AGP/PCI Teiler dürften wohl die weingsten haben. Der wird ja meist von alleine gesetzt. Bist du dir sicher, dass dein PLL chip keinen 1/5 Teiler für 166MHz hat?

Auf Ergebnisse und Bilder bin ich gespannt.

Es gibt im BIOS keinen richtigen AGP/PCI Teiler...habe ich wohl ins Klo gegriffen mit dem Board.
Verrätst du noch welches Board das ist? Immerhin sollte der KT333 ja bei 166 den richtigen Teiler setzen, was offensichtlich seitens des Herstellers nicht erledigt wird. Bei einem KT266 hätte ich die Nummer mit dem AGP/PCI Teiler ja verstanden, aber beim KT333?!

Und zum System rate (und hoffe) ich mal, das du dieses Board wegen 3.3V AGP wählst, was dann auf eine V5 5500 oder deinen V5 6000 Klon hinweist. Oder war letztere die PCI Variante? :d

EDIT:
Es ist ein Epox 8K3A+, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Farbe her könnte es ein Soyo Dragon KT333 Ultra Platinum sein. Das habe ich auch lange Zeit mit meiner V5 6000 benutzt. Das hat tatsächlich keinen Teiler bei FSB166. Meins war nicht einmal zu einem Post mit nem Barton zu überreden - also so gaarnicht. In irgend einer Form hab ich nen Barton bisher auf jeden Board zum posten gebracht, auch auf SD-RAM Boards mit KT133A. Nur die alte Diva wollte das überhaupt nicht. Weiß aber nicht mehr, welche Rev das war, BIOS war jedenfalls damals das neuste schon drauf. Aber sonst ein sehr schönes Board <3

Ah, das Soyo hatte ich im Anandtech Roundup übersehen... Dort haben das EPOX und das Soyo beide eine FSB Range bis 255MHz... :d Das Soyo würde tatsächlich zur SUXX 6000 "Snow White" passen.

EDIT:
Hmmm, also der KT333 (VT8367) sollte eigentlich im Stande sein den 166er Teiler zu setzen... Siehe VAD6 Pin hier im Datenblatt des KT333. Kann natürlich sein, das das Soyo aus Gründen diesen Pin nicht auf 1 setzt...
Hier sieht man nebenbei auch, das der KT333 nur 4 FID Bits für den Cpu Multi hat (VAD0 bis VAD3), weshalb die Umschaltung auf >12.5er Multis nicht ohne Pinmod klappt.
1640078203437.png

Zuletzt bearbeitet:
Von der Farbe her könnte es ein Soyo Dragon KT333 Ultra Platinum sein. Das habe ich auch lange Zeit mit meiner V5 6000 benutzt. Das hat tatsächlich keinen Teiler bei FSB166. Meins war nicht einmal zu einem Post mit nem Barton zu überreden - also so gaarnicht.
Danke für die Info. Ich hätte auch das gleiche board getippt. Im Netz stand da nichts zum Thema FSB166MHz.
Schönes board, aber das mit dem fehlenden 1/5 Teiler ist meh. Soweit ich mich erinnern kann, wurden die meisten KT333er boards eh nur für den 133MHz FSB genutzt. Damit ist das halb so schlimm.

Ich glaube, das der Chipsatz den Teiler hat, aber das das Board ihn aus "Gründen" nicht nutzt. Jedenfalls scheint es so, das die SB den Strap (also den ausgewählten FSB) lediglich an die NB durchreicht. Hier aus dem VT8233A Datasheet Table3 / Seite 9, es geht um die SDA Pins.

Die beiden folgenden Tabellen in Kombi mit der Tabelle aus dem Post zur NB weiter oben lassen mich glauben, das es möglich sein MUSS die 166Mhz zu erzwingen, auch mit korrektem Teiler. Eventuell braucht man dafür ne CPU, die als default FSB die 166 oder sogar 200 hat?

1640079193202.png

Und direkt darüber:

1640079242051.png

Ich glaube, das der Chipsatz den Teiler hat, aber das das Board ihn aus "Gründen" nicht nutzt. Jedenfalls scheint es so, das die SB den Strap (also den ausgewählten FSB) lediglich an die NB durchreicht. Hier aus dem VT8233A Datasheet Table3 / Seite 9, es geht um die SDA Pins.

Die beiden folgenden Tabellen in Kombi mit der Tabelle aus dem Post zur NB weiter oben lassen mich glauben, das es möglich sein MUSS die 166Mhz zu erzwingen, auch mit korrektem Teiler. Eventuell braucht man dafür ne CPU, die als default FSB die 166 oder sogar 200 hat?
Die Datasheets sind interessant. Vielleicht auch mal lohnenswert die VIA Datasheets durchzuwühlen um bei den NF2 sips weiter zu kommen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die VIA Datasheets mal gesichert habe. Muss ich mal nachforschen.
Der VIA Chipsatz wird den FSB166MHz strap schon können. Das Problem wird vermutlich eher am PCI Bus liegen. Ich vermute mal, dass der verbaute PLL Chip keinen 1/5 Teiler hat und das board dann gemütliche 41,5MHz an den PCI Bus anlegt. Vielleicht auch wegen fehlendem Signal nichts anlegt?
Ich habe grade mein KT3 Ultra2 zur Hand. Da ist ein ICS94230BF in der Nähe der SB verbaut. Ein Datasheet dazu habe ich wohl noch nicht gefunden.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Die Frage ist wohl ob der VIA den PCI und AGP Takt intern generiert oder ob ein externer PLL Chip das erledigt. Falls intern, dann sollte man das Board zu 166/66/33 mit 1:5 Teiler überreden können. Falls extern, dann muss man gucken was verlötet ist und ob es dafür ein Datenblatt gibt.

Martin, welcher Taktgenerator ist auf deinem Board? :d

Ich habe ein Datenblatt zum ICS94228 (VIA KT266 style chipset) gefunden. Der müsste ähnlich dem ICS94230BF sein. Darin gibt es sogar einen Teiler für FSB200 :eek:

"I2C interface" - Hmmm.
Um den PLL aus zulesen und zu beschreiben, siehe hier: liiiink

Die VT8233A Southbridge hat jedenfalls an Pin L17 einen PCICLK Input. Ich tippe daher, das es tatsächlich am Taktgeber hängen wird. Die große Frage ist also wie Soyo die stufenlose Verstellung löst. ICh tippe der KT333 kann das, aber der externe ICS gibt AGP und PCI Takt vor.
Mein MSI hat schon die neuere SB mit USB 2.0.

Ist die Frage ob eine 2.4ghz Cpu nicht am 133er FSB verhungert. Bei geringerem Takt sollte das natürlich deutlich weniger ins Gewicht fallen.

Müsste halt mal jemand review testen, ab wann die Bandbreite den Barton/TB limitert.
Q3,3DM2000 und so. Dinge, die für V6 relevant sind.
133-MHz vs. 166-MHz vs. 200-MHz FSB. Vielleicht hat ja mal jemand Zeit.

Da sind doch schon Tests
manchmal mehr, manchmal weniger starker Hit in der Performance

Zuletzt bearbeitet:
Also was man überhaupt nicht machen sollte mit der V5 6000, ist den AGP Takt erhöhen. Auf der Karte ist ein Brückenchip verbaut, der einen eigenen PCI Bus auf der Karte bereitstellt. Dieser Chip kann bei erhöhtem Takt gern abrauchen, das sollte man also tunlichst vermeiden. Abgesehen davon sind 2,4 GHz weit mehr als ausreichend für die Karte, wenn man nicht gerade in 800x600 ohne FSAA spielt (wofür das ja genau die passende Karte ist :d ).

Ich sehe gerade die Uploads der Bierbude durch. Ist es korrekt, das es bei Epox ein 8rda3i und ein 8rda3+ gibt und das diese beiden Boards verschiedene Biose brauchen? Und das das 8rda3+ und 8rda6+ die gleichen Files nutzen?

nicht sicher und Ja (wenn beide PRO).
Bitte auch das PRO bei schreiben (wenn vorhanden!). PRO Versionen müssten, wenn ich mich nicht irre, die neuere SB haben.
Ich blicke ehrlich gesagt bei den Epox boards nicht 100%ig durch.
Die i Version müsste eine abgespeckte Version sein. Davon gibt es eine normale und eine PRO Version.

Ich komme dann auf:
Code:
EPOX 8rda+         nForce2 SPP-128  + MCP-T
EPOX 8rda3i        nForce2 SPP-U400 + MCP
EPOX 8RDAE         nForce2 SPP-400  + MCP
EPOX 8rda3+        nForce2 SPP-U400 + MCP-T
EPOX 8rda3i PRO    nForce2 SPP-U400 + MCP-RAID
EPOX 8rda3+ PRO    nForce2 SPP-U400 + MCP-RAID/GB?
EPOX 8rda6+ PRO    nForce2 SPP-U400 + MCP-RAID/GB?

Hoffe, dass das korrekt ist.

e. Liste korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund der Frage ist, das ich hier mehrere 8rda3p.zip Archive habe, wo teilweise 8rda6p.bin Dateien drin sind. Ich tippe das P steht für Pro? Ich habe null Ahnung von Epox, deshalb tue ich mich da gerade etwas schwer.

1640163665843.png

Hintergrund der Frage ist, das ich hier mehrere 8rda3p.zip Archive habe, wo teilweise 8rda6p.bin Dateien drin sind. Ich tippe das P steht für Pro? Ich habe null Ahnung von Epox, deshalb tue ich mich da gerade etwas schwer.
Ja, das P steht für PRO. Also die 8rda3+ PRO / 8rda6+ PRO boards teilen sich das gleiche BIOS. Unterschied ist nur der zusätzliche SIL Controller auf 6x SATA (vs. 2).
Das 8rdai müsste auch ein non PRO BIOS sein. Bin mir aber nicht sicher.

Ich habe die Liste oben geändert. Ich hoffe, dass das stimmt und man einen etwas besseren Überblick hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ist ein Amd Geode NX 1500 was besonderes? Oder eher was für die Entsorgung?

Der läuft im Prinzip wie jeder andere Athlon XP, nur das die Cpu für Industrieanwendungen gedacht ist. Ob du den NX oder einen normalen Tbred verwendest macht keinen Unterschied. Falls du den "entsorgen" willst, dann wäre der Verschenkethread ein guter Ort ;)

Ist ein Amd Geode NX 1500 was besonderes? Oder eher was für die Entsorgung?
Ich finde den gar nicht so schlecht. Sein Problem ist nur, dass der eine VID von 1,1V hat. Damit kommen viele desktop bretter nicht zurecht. Das ASRock K7S41(GX) müsste als einzigstes board diese CPUs auch nativ unterstützen. Ich musste beim ASUS den Vmod aktivieren, damit die CPU bei normalen Spannungen startet.
Die CPU ist im Prinzip ein Thoroughbred B in XP-M form mit 1,0GHz und 9W Verbrauch. Zum Übertakten eignen die sich eher nicht (~2,4GHz/2,0V), aber für ein passives System vielleicht nutzbar. Erkannt wird die CPU wie ein XP-M Prozessor.
Ich habe die Idee damit ein Low Power / LOW Noise System zu bauen. Irgendwann.:fresse:

Ich hab noch eine AMD Geode NX2001
Bis auf Funktion hab ich auch noch nie getestet was der kann.
Laut Wiki ist das ein umbenannter Athlon XP 2200+ Thoroughbred mit 1,65V

Hab hier einen futro s400 ohne NT, soweit ich das rausfinden konnte müsste da ein Geode drin sein...

Also soll er mir den mal mitbringen ^^

Ich hab noch eine AMD Geode NX2001
Bis auf Funktion hab ich auch noch nie getestet was der kann.
Laut Wiki ist das ein umbenannter Athlon XP 2200+ Thoroughbred mit 1,65V
Kann ich bestätigen. Diese CPU müsste, im Gegenzug zu den anderen NX CPUs, gelocked sein.

Hab hier einen futro s400 ohne NT, soweit ich das rausfinden konnte müsste da ein Geode drin sein...

Also soll er mir den mal mitbringen ^^
Das Ding kann durchaus ihre Reize haben. Ist halt Geschmackssache.

Ich müsste 2-3 dieser NX1500 CPUs hier haben. Falls einer eine dringend braucht, PN an mich.

edit:

Ich denke das einzig interessante an dem Geode NX2001 ist, das die wohl sehr selten und nie im Retail Verkauf waren und das die erst 2007 erschienen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh