[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ich hatte beide Versionen getestet und beide laufen. Ignorier meinen Kommentar von weiter oben das es nicht klappt, ich hatte das CMD Fenster zu kein und vergessen, dass acbrom ja zwei Tabellen beim /D ausspuckt :fresse: Also alles gut, das Bios kann man ganz normal modden mit acbrom.
:haha: Gleichen Gedanken hatte ich beim ersten mal wohl auch. Wo sind die Module?:confused: :haha:

Das EPA hatte ich gesehen und für gut befunden, deshalb auch das A7V8XL Bios als Basis genommen. Das können wir gerne als Basis nehmen, hoffentlich kann man das EPA Logo einfach ins Bios integrieren ohne alle Module entfernen zu müssen. Falls ja, dann wäre ein einfaches (rekursives) Batch Script welches mehrere Ordner durchforstet und das EPA in alle Biose integriert vergleichsweise flott gebaut.
Wenn das ASUS wieder im Einsatz ist, teste ich mal das EPA LOGO. Dann auch in letzter Position. Bis zu dem Schritt mit dem batch script, müsste ich noch die CPU Interface register austesten. Die könnte ich dann in Form von romsips direkt integrieren. Neue romsip presets wären auch nicht schlecht.

edit.
Ja genau, das LOGO in den Regenbogenfarben finde ich passend zu den alten ASUS boards.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat getestet. Pm1 lief nicht. Pm2 lies sich nicht flashen, Zahlendreher in device id, kryptische Fehlermeldung vom flashtool. Pm3 ließ sich flashen, jedoch tauchte der Controller nicht auf. Nur die biose getestet wo die device id angepasst wurde. @digitalbath
BIOS von @Tzk getestet. Controller zeigt sich mit neuer Firmware. 2x500gb im raid 0 lassen sich abbilden. Jedoch keine Möglichkeit auf den master/Slave betrieb am ide raid port.
Wenn es möglich wäre die Firmware vom 378 lauffähig zu bekommen das der master/slave betrieb am ide funktioniert, wäre das natürlich Hammer. Das Rom vom tx4000 muss mit Sicherheit in den ersten Adresszeilen mit einem hex Editor angepasst werden. Da wird bestimmt die Schnittstelle definiert wie mit dem Board gesprochen wird mutmaße ich jetzt einfach Mal so:)

Das ist doch schonmal ein Fortschritt, auch wenn der Slave Betrieb noch immer nicht geht.

Die Firmware anpassen, also Reverse Engineering und dann in Assembler Anpassungen machen, übersteigt aber meine Fähigkeiten.

Es hat getestet. Pm1 lief nicht. Pm2 lies sich nicht flashen, Zahlendreher in device id, kryptische Fehlermeldung vom flashtool. Pm3 ließ sich flashen, jedoch tauchte der Controller nicht auf. Nur die biose getestet wo die device id angepasst wurde.
Danke fürs testen! PM1 ist ja der 378 Controller, PM2 ist der S150 TX2. Da hieß die Datei 371, denke soll für Promise 371 stehen. Keine Ahnung warum da das flashen nicht geht. Vermutlich wird auch diese Version nicht funktionieren. Zum Glück bringt die Version von Tzk ein bauchbares Ergebnis.

Wenn es möglich wäre die Firmware vom 378 lauffähig zu bekommen das der master/slave betrieb am ide funktioniert, wäre das natürlich Hammer. Das Rom vom tx4000 muss mit Sicherheit in den ersten Adresszeilen mit einem hex Editor angepasst werden. Da wird bestimmt die Schnittstelle definiert wie mit dem Board gesprochen wird mutmaße ich jetzt einfach Mal so:)
Könnte schon sein. Ich kann das jedenfalls nicht. Das einzige, was ich in dem fertig kompilierten Code machen kann, ist die ID und den angezeigten Namen des Controllers ändern. Der Rest des Codes ist nur als Zeichen zu sehen, ohne dass man damit was anfangen kann. Eine Mglichkeit wäre vermutlich IDA PRO zu benutzen, um die einzelnen Schritte bei der Ausführung angezeigen zu lassen. Da ich keine Ahnung vom Programmieren von Controllern und IDA PRO nie benuzt habe, ist Tzk's Version vermutlich das maximale was wir zur Zeit können. Sorry.:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe das ist im Chip fest verdrahtet oder programmiert. Letztendlich ergeben sich zwei Stellen wo das relevant ist:
1. Die ID wird vom Bios geprüft, damit das Option Rom (aka die Firmware) für den richtigen Controller geladen wird. Sprich passt die ID, dann lädt das Bios die Firmware.
2. Windows prüft beim Installieren des Treibers ob die ID in der Treiber .INI-Datei zum Controller passt. Auch hier kann man einfach die ID hinzufügen und so einen gemoddeten Treiber nutzen.

Die ID ist also kein großes Problem, außer das man sie beim Testen anpassen muss, damit die Firmware geladen und der richtige Treiber installiert wird.

Ja, die Liste überarbeite ich, wenn du uns alle Informationen in Bildern lieferst ;)

Trigger, Trigger
btw. gab es pre BH-5 - wird dort 1st Gen genannt.
Winbond BH-75

SiSoftSandra2005 Trial als DL?
anyone?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
habe gerade ein Abit AN7 mit BIOS 1.9 am Wickel. Ich habe einen OEM 2800+ AXDA2800DKV4C, laut Wiki:
133 MHz512 KB266 MT/s16x1.65 V68.3 WDecember 2004AXDA2800DKV4C

Der startet auf dem Board nicht (POST Code C3). Mit nem "gewöhnlichen" 2600+ läuft alles wie geschmiert. Jetzt eine Frage an die Sockel A Gurus: hat die CPU nen Schuss oder klemmt es am BIOS Support?

C3 sagt laut Anleitung: Expand compressed BIOS code to DRAM

CMOS Batterie ist neu, nen Clear hab ich gemacht. Am RAM kann es nicht liegen, der funktioniert mit der 2600+ CPU. Wenn ich den RAM komplett rausnehme und starte, piept es auch "artig" mit RAM Fehler.

Ich habe zwar noch andere Sockel A Boards da, aber bevor ich alles auseinander reiße, frage ich lieber erstmal hier. Danke vorab schon mal. :)

Achja, Abit sagt im Changelog zu BIOS 1.9
1. Add AMD XP OEM processor 2800+ support.
2. Enhance CPU compatibility with Sempron 2200+.
3. BIOS compiled date: 06/13/2005

Seltsam. C3 heißt ja "Expand compressed BIOS code to DRAM". Keine Ahnung woran es liegt. Die 2600+ CPU ist eine 133MHz oder 166MHz CPU?
Hast du mal mit nur einem RAM Riegel probiert (muss nicht am RAM liegen)?
Sicher, dass die CPU okay ist? Normal sollte das board immer im FAIL-SAFE Modus starten können.

Nee, ich weiß über die 2800+ CPU nicht viel, nichtmal, wo ich sie herhabe. Haben sich über die Jahre einige angesammelt. :fresse:

Die funktionierende 2600+ CPU ist mit 166 MHz, auch n Barton (AXDA2600DKV4D).

RAM ist ein Riegel Infineon 256MB, irgendwas altes, Standardware. Wie gesagt 2600+ funktioniert, 2800+ funktioniert damit nicht. Es kann natürlich sein, dass der 2800+ einfach kaputt ist. Wenn hier niemand eine Idee hat, muss ich doch ein anderes Board testen. Wäre schade, wenn ausgerechnet der hinüber ist. :(

2800+ / FSB133 CPU ist recht selten, wäre schade um die CPU. Um sicher zu gehen, wäre ein Test mit einem anderen board vermutlich nötig.
Am BIOS sollte es vermutlich nicht liegen. Schlimmsten Falls wird die CPU nicht als 2800+ erkannt, sondern als Athlon XP 2133MHz. Multi und FSB Erkennung gibt ja die CPU vor...

Durch den höheren FSB dürfte die 2600+ CPU nicht viel langsamer sein. Ich denke aber, dass das nicht das Ziel war. :(

Fussel, schau dir die CPU mal genau an. Kantenfraß mag der Athlon nicht. Sobald da irgendwas rausgebrochen ist, stehen die Chancen schlecht....

vom wiki und das reicht schon, dass die CPU hinne ist
Athlon_XP_broken.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht augescheinlich ganz OK aus, ohne Platzer, soweit ich das beurteilen kann. Aber das Die (der?) hat auf der Oberfläche an einer Stelle eine Verfärbung oder einen Kratzer oder irgendwas in der Art. Auf meinem MSI K7N2 Delta-ILSR startet die CPU jedenfalls auch nicht.

Ich würde sagen, das Ergebnis ist eindeutig... :(

Anhänge

• IMG_0863.jpg
    IMG_0863.jpg
    881,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0864.jpg
    IMG_0864.jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0865.jpg
    IMG_0865.jpg
    584,7 KB · Aufrufe: 77
Also generell "braucht" ein Athlon eigentlich keinen Bios Support. Die laufen einfach. Wenn expand to dram nicht klappt, dann schafft es der Ram Controller entweder nicht den Ram zu initialisieren (klassiker ist Winbond BH-5 mit CL3) oder die Cpu hat einen Hau. Ich tippe in diesem Fall auf letzteres.

Was übrigens Cpus mit Kantenfraß angeht... Ich hab hier ne Cpu mit fetter Kerbe im Die und die läuft einwandfrei. Hätte ich nie gedacht... Mache da morgen mal ein Bild von, da werden hier wohl einige Augen machen, das diese Cpu noch läuft :d

@Fusseltuch nimm ein anderes Board und teste gegen. Ich kann dir Bilder von DIE's schicken die haben kantenfraß ohne Ende und laufen. Ein tot geglaubter 1400 läuft auf einmal auf einem anderen board welches ich nur aus trotz repariert habe. Auf potenteren boards bringt er aber kein Bild trotz Support laut herstellerseite.

• Danke
Reaktionen: Tzk
nicht wirklich eindeutig. Aber durchgebrannt kann auch noch sein. Habe ich nie geschafft..
Die Unterseite müsste dann deutlich verfärbt sein.

E: ja, manchmal reicht nur ein kleiner Splitter. Ich habe auch einen Duron, der aussieht als man ihn aus dem Fliegzeug geschmeißt hat. Läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein Epox 8RDA6+ Pro, aber das hat lauter aufgeblähte Elkos. Das will ich eigentlich ungern in Betrieb nehmen. Mehr Möglichkeiten habe ich dann nicht zum Probieren. Auf zwei Boards funktioniert die CPU jedenfalls nicht. Verfärbt auf der Unterseite ist aber nix.

Wenn jemand Spaß hat, würde ich das Ding in ein Päckchen stecken und mal durch die Republik schicken. Für die CPU könnte sich das jedenfalls lohnen, nochmal ein anderes Board zu testen. Übernehme natürlich Hin- und Rückporto. Ggf per PN, wenn sich jemand bereiterklärt :)

Neuzugang für die Liste

Abit NF7-S2G RD7304370260266681
SPP 0427A1 Ultra 400
MCP 0415A3 RAID

1B.jpg2B.jpg3.jpg

Board hatte mehrere geblähte Elkos um den AGP und wollte deshalb nicht mehr Booten. Nach einem Austausch dieser funktioniert es jetzt wieder :-)
4.jpg

Naja, die SATA performance + Gigabit LAN sind schon ein Argument.
Aber für OC mit der Phase weniger wohl eher nicht zu gebrauchen, habe ich aber noch gar nicht getestet. Erst steht vermutlich ein recap an.

Gibts dafür ein BIOS womit man den Multi verändern kann?

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk das S2G hat diese Einstellung ab Werk nicht, soweit ich das gelesen habe.
Danke für den Link!

Dann wirds nicht einfach, weil Abit vermutlich die komplette Logik zum Multi anpassen "vergessen" haben wird. Auf dem NF2 kann man den Multi auch nicht on-the-fly unter Windows ändern. Drahtbrücke im Sockel könnte für ein paar Multis gehen, je nach Default Multi der Cpu. Anleitung dafür gibts bei OCinside.de

Damit ich auch mal was beisteuern kann, hier noch ein Kandidat für nF2-Liste.

Abit AN7

AN7v1.02004/17A1SPP Ultra 4002004/24A4MCP-Tdunkelbraunv0.32-keineFusseltuchLink-RD460436003063084

IMG_0882.jpgIMG_0880.jpgIMG_0881.jpg

@stunned_guy
das board (#6.573) habe ich noch nicht WMDK geschenkt :confused: :fresse:

AN7v1.02004/28A1SPP Ultra 4002003/52A4MCP-Tdunkelbraunv0.32-keineWMDKLink-RD460441001069006

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh