[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Für die Liste...

ABIT NF7-S 2.0

Northbridge:
0323A1
DSC07891.jpg

Southbridge: 0310A4
DSC07892.jpg

PCB: V0.52
DSC07894.jpg

S/N: RD020339086118704
DSC07893.jpg

Sonstiges: weiße Schrift auf den MosFETs, Metallhebel, schwarze Slots
DSC07896.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WMDK
testen geht mit 619XT und lahmen Alphas für den FSB recht schnell. In unter 5Minuten sollte das schaffbar sein. 10Minuten wenn du den Multi auslotest. Geht ja nur darum, ob es anschaltet. Rest vom Fest kommt dann ja später.
ultra b
fproofwsji7.jpg

NF7 new 619XT
img_20210825_191708rmk3m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem VIA mal ne Chance geben, oder?
So plöd sieht das nämlich gar nicht aus.
Lock vom PCI ist strange verdrahtet... es gibt welche, die unlocked sind bzw nach dem Bios bzw. boot vom OS greifen. Also im Windows FSB übertakten.
Die PCGH hatte damals zwei Boards bzw. lock/unlock afair. Weiß kein Mensch, warum VIA so gehadert hat.
 
Da mir WMDK keine Chance lässt, ihn bei der Chipsatzliste zu überholen, nur etwas Aufholjagd

Asus A7N8X-E 1.01
3CZG022340
SPP 0342A1 Ultra 400
MCP-T 0344A4

WP_20220304_19_40_52_Pro.jpgWP_20220304_19_40_58_Pro.jpgWP_20220304_19_41_02_Pro.jpg

MSI K7N2G v.1
MS-6570 G0309900145
IGP 0325A3
MCP 0324A4

WP_20220304_19_38_57_Pro.jpgWP_20220304_19_38_40_Pro.jpgWP_20220304_19_38_45_Pro.jpg
 
heutige Arbeit:
Das A7V600-X habe ich mit neuen caps versehen und den 12V RAIL mod gemacht. Board startet und sieht soweit gut aus. Ich wollte grade den obligatorischen Vcore mod machen, als ich auf dem board den Overvolt Jumper gefunden habe. Nett von ASUS. So wie es aussieht, gibt das der CPU Spannung +0,2 als Offset dazu. Aus 1,85V werden dann 2,05V. Warum hat ASUS das nicht bei den NF2 Brettern gemacht? Wie die NF2 ASUS boards overvoltet auch das A7V600-X hier um ~0,05V.

20220305-DSC_3444.jpg


20220305-DSC_3447.jpg
 
Saubere Arbeit. Du wolltest wohl nicht das komplette Board auf Polymerkondensatoren umbauen ? Wo befindet sich der "Overvolt Jumper" ?
 
Schöne Arbeit. Der 12V Mod sieht sauber umgesetzt aus.

@stunny
Schau mal links vom Cpu Sockel, etwas in Richtung I/O Shield bzw. Cpu Spawas. Da ist am Rand des Boards neben den Polys ein Jumper zu sehen. Boardviewer sagt, das Asus einfach einen zusätzlichen Widerstand am FB Pin des VRM ICs einsetzt. Quasi ein eingebauter klassischer Voltmod :d

1646556248294.png
 
Oh, schnell zu übersehen. Danke
Dann bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.
 
Saubere Arbeit. Du wolltest wohl nicht das komplette Board auf Polymerkondensatoren umbauen ?
Ne, da war ich zu geizig. Ich habe für die 4 USB und 2 +3V Kondensatoren einfache Nichicon HE verbaut, da die günstiger sind und ich noch viele da habe. Mein Vorrat an 6,3V /1000µF Kemets ist mitlerweile klein.:(

Boardviewer sagt, das Asus einfach einen zusätzlichen Widerstand am FB Pin des VRM ICs einsetzt. Quasi ein eingebauter klassischer Voltmod :d
Einfache Idee, die recht effektiv ist. :d
Beim 12V mod bekommt man mit der Zeit auch Übung.

Dann bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.
Ich auch. Das board schein nicht schlecht zu sein. Das einzige was mich bisher stört,ist der pll Chip (ICS94228). Designt für KT266. FSB230 ist ende mit PCI 38,8MHz.:shot:
Vom hohen FSB Takt gehe ich aber eh nicht aus. Was mich eher interessiert is die Effizienz. Die möchte ich steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios und via FS Jumper... Aber es geht wohl im Windows mehr:
Oha, das ist nicht schlecht. Ich werde es beizeiten probieren. Vorher muss ich ein anderes Problem lösen. Die onboard SATA Ports wollen meine SATA Platten nicht erkennen. :fire: Schließe ich einen PCI SIL Controller an, der erkennt die Platten, aber das board will dann nicht von CD booten. Bootmenu gibt es nicht. lol

edit.
IDE Platte geht problemlos (wenn man die SATA Kabel zieht). Erst einmal Win installieren und BIOS aktialisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP SP3 habe ich ebenfalls gerade aufgesetzt... Ging trotz nur 800MHz Cpu Takt und einer 500gb 2.5" HDD echt flott. Jetzt erstmal Wifi Treiber raussuchen und Updates machen. Das WinFuture WinXP Update Pack ist da Gold wert. Dagegen ist über USB 1.1 kopieren echt ein Graus :fresse2:

Das Tyan bootet XP-m übrigens mit Multi 6... (133x6 = 800Mhz).

EDIT:
Welches Tool kann den Multi on-the-fly wechseln? CrystalCPUID? Denke das ist die einfachste Variante, falls das im SMP Betrieb möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Start Multi booten ist normal. Macht das Via Asus und das Gigabyte mit AMD Chipsatz auch (AWARD BIOS).

Ich würde Crystal CPUID nehmen. Siehe link in der Signatur. Sollte funktionieren. Ich weiß wohl nicht wie das bei zwei CPUs ist. Es gibt noch ein anderes Programm. Mir ist der Name grade entfallen. Das hat wohl bei meinem AMD 762 Board auch nicht funktioniert.
 
Deine Sig hab ich gekonnt ignoriert... Laut Fab51 ist das andere Tool CPUMSR. Ich hab beide mal geladen... Bei mir ist das Bios weder Award noch AMI, sondern Phoenix Server. Aaaaaber es geht mit CrystalCPUID im SMP Betrieb. NICE. :bigok:

Cpus sind derzeit 2x XP-M 2600+ FKT4C, das geht einwandfrei.

Unbenannt2.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Nice. Das andere tool ist Rightmark CPU Clock Utility. Hat mehr Knöpfe zum einstellen und ist insgesamt aufwändiger als Crystal CPUID.
 
kleines Tutorial für CrystalCPIUD:

Achtung, funktioniert nicht mit NForce2!
^ Das hier führt bei mir übrigens zu konstanten Abstürzen bzw. Reboots. Das Tyan mag wohl die lastabhängigen Multi Änderungen nicht... Ich habe jetzt einfach eine Verknüpfung gesetzt, die den Multi dauerhaft auf 15x festsetzt, dann laufen die Cpus immer mit vollem Takt.
 
Zwei NF7-S v2.0 für die Liste, Boards werden sehr wahrscheinlich verkauft weil mir Abits immer wegsterben sobald sie in die Nähe von sub ambient Temps kommen... wenns soweit ist werd ich sie erstmal am hwbot discord in den marketplace packen und villeicht auch hier bevor sie auf ebay kommen :)

Board 1: Schwarze slots, plastikhebel
SN: RD020342029126690

NB: 0325 A1 SPP Ultra 400

SB: 0334 A4 MCP-T



Board 2: Bunte slots, plastikhebel
SN: RD020439059105432

NB: 0428 A1 SPP Ultra 400

SB: 0425 A4 MCP-T
 
Ich dachte die kommen aufs Dach wie Schindeln :d
 
Ich dachte die kommen aufs Dach wie Schindeln :d
zu viele Löcher, da hätte ich eher an Einfahrt oder Gartenweg gedacht :fresse:
(aber ich glaube ein Platte habe ich auch in meinem Sammelsorium :fresse2: , also alle hast Du noch lange nicht :shot:)
 
Das wär doch echt mal ne geile Aktion. Ein funktionierender PC in Epoxy eingegossen.
Müsste natürlich Wassergekühlt sein :unsure:

Irgendwann hole ich mir auch wieder ein NF7
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stangelator
Ich schreibe mal hier weiter. Ich denke, das passt hier besser.

Ich habe für das A7V8X weitere mods gemacht. Ich habe jeweils verschiedene Versionen erstellt. Immer bei den verschiedenen Firmware Versionen, eine mit der DEVICE ID aus dem ASUS BIOS und eine mit originaler ID aus dem jeweiligen rom (im Namen mit A). Ich keine Ahnung, ob die ID eine Auswirkung hat, daher der Test.
  • A7V8XL - nur LOGO mod - rom ist 376b21
  • A7V8XPM1 - rom aus 378 mit ASUS DEVICE ID --> hast du schon getestet.
  • A7V8XPM1A - rom aus 378 mit ID aus 378 rom
  • A7V8XPM2 - rom aus FastTrak S150 TX2plus mit ASUS DEVICE ID
  • A7V8XPM2A- rom aus FastTrak S150 TX2plus mit ID aus der S150 rom
  • A7V8XPM3 - rom aus TX4000 mit ASUS DEVICE ID
  • A7V8XPM3A - rom aus TX4000 mit ID aus TX4000 rom
Wenn ich wetten dürfte, denke ich, dass nur die originale 376b21 rom funktionieren wird, aber man weiß ja nie und deshalb ist ein Test vielleich nicht schlecht.
 

Anhänge

  • A7V8X_L.zip
    471,1 KB · Aufrufe: 59
  • A7V8X_PM1.zip
    498,8 KB · Aufrufe: 142
  • A7V8X_PM1A.zip
    498,9 KB · Aufrufe: 66
  • A7V8X_PM2.zip
    498,8 KB · Aufrufe: 63
  • A7V8X_PM2A.zip
    498,9 KB · Aufrufe: 59
  • A7V8X_PM3.zip
    498,8 KB · Aufrufe: 62
  • A7V8X_PM3A.zip
    498,8 KB · Aufrufe: 56
Absolut abgefahren 🥰 teste ich Mal aus. Muss noch ein BIOS für eine Quadro patchen und dann schau ich da Mal rein. Kannst du zusätzlich noch ins sl-87cw BIOS von soltek rein schauen? Bin da nicht so fit wie ihr bei den Mainboard biosen und brauche Stunden um mich da wieder einzulesen:/ id muss meines Wissens immer die originale genommen werden @digitalbath
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich zufälligerweise da (ver. 15?). Das hat zum Glück ein AMIv8 BIOS. Damit kann man recht schnell ein Modul austauschen oder extraieren.
Seltsamerweise hat das board ein Promise 378 und ein 376 modul! :fresse: Device ID (7610) passt auch!

Bingo! Da ist was bei:
1646951209846.png


Kann ich vermutlich aber erst am Samstag wieder modden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwei verschiedene module? Wenn du Zeit hast, könntest du da ja Mal etwas tiefer rein schauen. Vllt bekommt man sogar das 378 zum laufen. Wäre halt Hammer wenn der Slave vom ide laufen würde. Mit richtigem fullrom kann das Ding eigentlich ein raid 5. Der chip gibt es zumindest her, meines Wissens. Über die unterirdische Leistung dieses raids will ich aber nicht diskutieren weil das Low budget fake raid Controller sind wo schlicht keine Leistung drüber läuft. In der aktuellen Firmware kann er zb kein raid 0 mit 2x500gb abbilden. Wenn lediglich das .34 Rom lauffähig wird, würde es diesen Bug mit Sicherheit beheben. Das Rom vom 378 sollte prinzipiell den Slave vom ide frei geben. Raid 5 Option glaube ich aber nicht. Dazu müsste bestimmt das rom vom tx 4000 drauf. Aber erstmal von mir vielen lieben Dank an dich:) @digitalbath
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh