[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

PMI Turbo Memory PC4500 Hynix? TCCD?
Lässt mich trotzdem nicht los, dass der high multi mit dem FSB/Gesamttakt läuft...
 
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PMI Turbo Memory PC4500 Hynix? TCCD?
TCCD dürfte meiner Meinung nach leicht schneller als Hynix sein, der Unterschied ist aber nicht groß.
zu den Riegeln habe ich nichts gefunden.

Lässt mich trotzdem nicht los, dass der high multi mit dem FSB/Gesamttakt läuft...
High Multi und high FSB ist auch auf der to do Liste. Die Frage ist, limitiert hierbei die CPU oder die NB? Möglichkeiten zum Einstellen haben wir ja. Problem daran ist, es zu testen.

edit.
was mich wundert, das Shuttle wurde ohne mod BIOS betrieben. Dafür ist das Ergebnis mehr als gut. Timings wurden auf 3-4-4-11gestellt, spricht eher für Hynix.
 
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Die CPU mit Teilern zu entkoppeln geht ja bekanntlich bis >300-MHz
"the IQYFA stepping was found to achieve the highest FSB of all the authors Bartons"
Ich kann hier nicht mitspielen, da meine XPs bei 2600-MHz nicht mehr wollen. Auch mit 200-MHz nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entkopplen ist die eine Sache, aber Performance gibts nur 1:1. Und der 1M skaliert fast nur mit Cpu Takt... Also viel hilft viel :d
 
Dem Bild nach hatte das Shuttle keine vmods bekommen und gekühlt wurde mit Wasser. Chips der Speicherriegel kann man leider nicht erkennen.

Entkopplen ist die eine Sache, aber Performance gibts nur 1:1. Und der 1M skaliert fast nur mit Cpu Takt... Also viel hilft viel :d
Hat eigentlich jemand mal asynchronen zu synchronen Teiler mal getestet?
 
Ich habe 1:1 nicht gegen 6:4 getestet. Ich meine mich aber zu erinnern das das früher getestet wurde und der NF2 1:1 bei weitem am Besten lief. Die Frage ist auch wie weit man überhaupt stabil mit dem FSB kommt und ob das dann schneller als 263Mhz 1:1 ist.

Und wegen PQI.. Wie erwartet :d

PQI Turbo Memory DDR 566 1GB CL (3-4-4-8) = Samsung TCCD
PQI Turbo Memory DDR 550 1GB CL (3-4-4-8) = Samsung TCCD
PQI Turbo Memory DDR 533 512MB CL (3-4-4-8) = Samsung TCCD
PQI Turbo Memory DDR 500 1GB CL (2.5-4-4-7) = Samsung TCCD
PQI Turbo Memory DC PC4000 (2.5-3-3-7) = Samsung TCCD
PQI Turbo Memory DDR 466 1GB CL (3-4-4-8) = Samsung TCCD
PQI Turbo Memory DDR 433 1GB CL (2.5-3-3-7) = Samsung TCCD
PQI Turbo Memory DDR 400 1GB CL (2-3-2-6/2-2-2-5/2-3-3-6/7) = Samsung TCCD
PQI Turbo Memory DC PC3200 (2-2-2-5) = Samsung TCCD

 
Asynch ist für den Athlon XP Gift. Es gillt hier imho einfach Speichermodule zu finden, die das abkönnen.
Und Prozessoren - viel Glück :popcorn:
:-[
 
@Tzk Ah danke für Info. Ich hatte wegen den CL3 timings schon Hynix vermutet.

Ich habe 1:1 nicht gegen 6:4 getestet. Ich meine mich aber zu erinnern das das früher getestet wurde und der NF2 1:1 bei weitem am Besten lief. Die Frage ist auch wie weit man überhaupt stabil mit dem FSB kommt und ob das dann schneller als 263Mhz 1:1 ist.
Ich frage mich warum der NF2 so schlecht mit dem asynchronen Teiler zurecht kommt. Die anderen Anbieter konnten das besser. Ich würde hier auf die interten timings tippen. Ausgelegt für 1:1 Betrieb.

Und Prozessoren - viel Glück :popcorn:
Leider ja. Ich mein, 20x 2500+ CPUs muss man erst finanzieren...
 
Denkbar ist einfach, dass das ein großes Geschäft war und der Deal mit der Xbox schon lange stand.
1:1 brauchte man um den RAM, der auf der Kiste läuft auch ordentlich mit Bandbreite füttern zu können.
Die GF3/4 wäre asynch verhungert...
 
MSI K7N2 Delta ILSRK0312027046
SPP 0345 A1 Ultra 400
MCP-T 0347 A4


WP_20220220_12_13_38_Pro.jpgWP_20220220_12_13_50_Pro.jpgWP_20220220_12_13_54_Pro.jpg
 
@digitalbath ich hatte es nicht lange. Keine Ahnung von dem Board. Vielleicht wurde da nur das ROM vom SIL erneuert.
Strunkenbold fragen. lol sein ava
Ist leider zu lange her. Hatte damals, soweit ich mich erinnere, auch nur das letzte Merlin Bios genommen. Von meinem heutigen Wissensstand her war das aber alles eher Zufall durch ständiges Testen. Um genaue Biosversionen habe ich mich nicht gekümmert, einfach das letzte genommen und gut. Auch beim RAM: Ich hatte 3-4 Kits Corsair und habe mit dem Dirty Punk Mod einfach probiert. Dass die Epox explizit schlechter sein sollen mit BH5, hätte ich eigentlich nicht gedacht. Aber die Performance war verglichen mit anderen boards, fand ich jedenfalls, nicht so prall. Wie ich heute weiß, kann das aber an zig verschiedenen Chipsatz Einstellungen gelegen haben. Müsste man sich neu reinfinden, wofür mir aber irgendwie die Zeit fehlt. Zum Glück haben wir ja jetzt schon jemanden der bestens geeignet ist, um das Maximum aus den 8RDA3's herauszuholen @TAGG :d

Die Vali war auch absolute Grenze, da war nichts mehr stabil. Gemacht wurde diese mit dem rev3.2 board, ohne mods. Jetzt müsste ich erstmal alle Boards wieder recappen, da die EPOX leider wirklich alle schlechte Kondis hatten. Aber Polys sind ja auch unverschämt teuer geworden...
 
Die Vali war auch absolute Grenze, da war nichts mehr stabil. Gemacht wurde diese mit dem rev3.2 board, ohne mods. Jetzt müsste ich erstmal alle Boards wieder recappen, da die EPOX leider wirklich alle schlechte Kondis hatten. Aber Polys sind ja auch unverschämt teuer geworden...

Mein board ist REV 2.1 aber mal sehen wo ich mit EBED BIOS + auto valid hinkomme, zur zeit eher wenig epox bei mir, bin mitm ASUS und einigen Bartons zugange :d Bei den Polys gibts nen paar Optionen die nicht die Welt kosten, vor allem KEMET A750 / Nchicon FP gibts einige die ganz gut sind und um die ~50-60 cent dass Stück kosten, nicht optimal aber immerhin weit billiger als die üblichen PLG 2700er...

Mein ASUS mit dem die scores sind hat antike 1500er nippon chemicon PS series drauf und ripple ist trotzdem top (zum teil sicher auch wegen SP-CAPs hinter der CPU, die sind auch gebraucht) aber denke als Beispiel dass 2200er KEMET A750 oder sogar 1500er Nichicon FP reichen taugts :)

Edit: Hab übrigends noch 2 ASUS A7N8X-E am Weg zu mir, Chipset Fotos gibts sobald sie da sind, 3C und 45 serials, beim 3C bin ich ein bissl skeptisch ob dass was taugt oder obs zu früh ist...
 
Edit: Hab übrigends noch 2 ASUS A7N8X-E am Weg zu mir, Chipset Fotos gibts sobald sie da sind, 3C und 45 serials, beim 3C bin ich ein bissl skeptisch ob dass was taugt oder obs zu früh ist...
Bin gespannt, welche Unerschiede du dabei entdeckst. Meine -E boards sind von 41, 47, 4C. Das 4C board ist tot, hat ungemoddet ca. 250Mhz/32M mitgemacht. Das 47 board skalliert bis ca. 1,9V recht gut mit der Spannung (264Mhz/32M) und das 41 board skalliert eher schlecht mit der Spannung. Bei diesem board reichen ca. 1,68 - 1,72V aus für 263MHz /32M. Mein A7N8X 2.00 Deluxe ist ein 3A board und macht knapp 260Mhz bei der standard vdd Spannung. Kann aber auch gut sein, dass das board auch nicht mit der Vdd Spannung skalliert.
Das 41 board kommt bisher auch am besten mit den Winbond Riegeln aus. Beim 47 ist es schwerer.

Ähnlich sieht es auch bei den ASRock boards aus. Das eine mag Spannung, das Andere maxed schon bei 1,78V aus.
 
Mein bestes Board ist ein A7N8X Deluxe S/N 3B mit 0341 NB und 0341 SB. Macht 263Mhz 32M mit Hynix und bisher 257Mhz mit BH-5. Skaliert auch bis 1.92V Vdd.
 
So, der Großteil der Chips ist durch, hier mal die Liste für die die es interessiert, hab meine üblichen binning excels ein bissl aufgearbeitet und eher im TaPaKaH style gemacht :)
 

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Neues Spielzeug ist da :)

A7N8X-E DLX (Board 3)
SN: 45MM2E4761

NB: 0352 A1 SPP Ultra 400

SB: 0352 A4 MCP-T


A7N8X-E DLX (Board 4)
SN: 3CMG137863

NB: 0345 A1 SPP Ultra 400

SB: 0347 A4 MCP-T
 
Ich schreib mal hier weiter. Moderne Pasten hinterlassen leider Verfärbungen auf dem Kunstsoffgehäuse der NB/SB Chips. Ich habe zeitweise gerne normale, weiße Wärmeleitpaste benutzt, die jetzt leider leer ist.

Schön, dass der Patient lebt! Es lag also an dem liegenden Kondesator, der schon den Stift zu Sprengung gezogen hat.
War das Ganze also nicht umsonst. Metallhebel und bunte Slots versprechen vermutlich gute Ansprechbarkeit auf Spannung + OC. Ich denke mal, da kommt noch ein recap? Ich habe mitlerweile Allergie auf bestimmte Farben (grün und braun) bei den Caps.
 
Moderne Pasten hinterlassen leider Verfärbungen auf dem Kunstsoffgehäuse der NB/SB Chips. Ich habe zeitweise gerne normale, weiße Wärmeleitpaste benutzt, die jetzt leider leer ist.

Auf diesem Exemplar waren gleich mehrere Schichten drauf. Ganz unten war wohl der originale Klecks, darauf folgte dann eine Schicht dieser ekelhaften Silber-WLP gefolgt von einer Schicht dieser braunen, harz-artigen WLP, die sich eigentlich nur gescheit mit Feuerzeugbenzin entfernen lässt. ISO perlt darauf quasi ab. Unter dem Kühler selbst war dann noch eine völlig vertrocknete Schicht weißer WLP mit integrierten Haaren :fresse:

Es lag also an dem liegenden Kondesator, der schon den Stift zu Sprengung gezogen hat.

Ja, es lag ein 3300er schief, ein 10V 1000er und einen zweiten 10V 1000er habe ich vorsorglich entfernt, da er mechanische Schäden am Becher aufwies. Das Board muss bei Einlagerung was abbekommen haben, denn das Cover vom NB Fan musste ich auch erstmal wieder etwas aufrichten, da es eingedrückt war.

Ich denke mal, da kommt noch ein recap? Ich habe mitlerweile Allergie auf bestimmte Farben (grün und braun) bei den Caps.

Aber natürlich. Ich wollte nur erstmal grundsätzlich die Funktionalität klären, bevor ich da mehr Zeit rein stecke.
 
Ha, bin nicht der Einzige der das so macht... Ich tausche auch immer die nötigsten Elkos, mache dann einen Funktionstest und dann den Rest.

Am Tyan sind nun die wichtigsten Elkos getauscht auf 16V, als nächstes bastel ich den 12V Rail Mod dran. Man merkt aber das es ein Serverboard ist... Das Teil besteht gefühlt aus einer rieeeesigen Masselage, die trotz 80W und vorwärmen massiv Wärme wegsaugt. Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kondensatoren hatte ich bei meinem irgendwie rausbekommen - mit Heißluft und 60W-Löter auf Maximum. Die Löcher aber nicht frei. Hab dann kurzerhand den Dremel bemüht. :fresse:
 
Die Plus Seite bekomme ich problemlos raus und frei, bei der Masse bin ich dazu übergegangen das Loch einfach zu zu lassen, von der Unterseite eine Kugel Lötzinn aufzubringen und dann während ich diese Kugel heiss halte den Elko durchzuschieben. Das klappt bei diesem Board tatsächlich echt stressfrei, während es ein Ding der Unmöglichkeit ist das Loch komplett freizusaugen. Selbst mit massiv Lötzinn und Flux klappt das nicht, trotz besagten 80W der ZD-915 und Unterdruckpumpe. Das ist so zwar alles andere als schön, aber funktioniert.

Die ZD hat dabei den Vorteil, das die Spitze rund ist und in der Mitte ein Loch fürs absaugen hat. Da kann man praktischerweise das Bein vom Elko reinschieben und rundherum durchwärmen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Tyan sind nun die wichtigsten Elkos getauscht auf 16V, als nächstes bastel ich den 12V Rail Mod dran. Man merkt aber das es ein Serverboard ist... Das Teil besteht gefühlt aus einer rieeeesigen Masselage, die trotz 80W und vorwärmen massiv Wärme wegsaugt. Übel.
Die Plus Seite bekomme ich problemlos raus und frei, bei der Masse bin ich dazu übergegangen das Loch einfach zu zu lassen, von der Unterseite eine Kugel Lötzinn aufzubringen und dann während ich diese Kugel heiss halte den Elko durchzuschieben. Das klappt bei diesem Board tatsächlich echt stressfrei, während es ein Ding der Unmöglichkeit ist das Loch komplett freizusaugen. Selbst mit massiv Lötzinn und Flux klappt das nicht, trotz besagten 80W der ZD-915 und Unterdruckpumpe. Das ist so zwar alles andere als schön, aber funktioniert.

Die ZD hat dabei den Vorteil, das die Spitze rund ist und in der Mitte ein Loch fürs absaugen hat. Da kann man praktischerweise das Bein vom Elko reinschieben und rundherum durchwärmen :d
Kann ich mir vorstellen. Bei Lötstellen, die ich nicht frei bekomme, mache ich das gleiche. Einfach mit Lötzinn durchschieben, fertig.
Bin gespannt, wenn das board fertig ist.

Ich habe diese Woche meine Lieferung aus Texas bekommen. Es gibt also wieder was zu löten. :d
more_caps.jpg


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Randnotiz zum SIS board ASRock K7S8X: Während das board (166Mhz Chipsatz) teilweise mit 238MHz FSB bei Multi 5 startet, geht dem board recht schnell die Puste bei Multi 11 aus. Ich konnte mit Ach und Krach FSB 206Mhz booten. Somit scheidet das board für mein Sempy 2200+ bench Projekt aus. :(
Das ist ein recht solides board, bei dem der 12V Rail mod und ein 200MHz 24/7 Betrtieb möglich ist. Dennoch für OC nicht geeignet.
Wer dennoch Infos braucht, Vcore mod ist möglich. Vdd mod funktioniert auch, bringt aber nichts, außer einem glühenden FET und Chipsatz. Vdimm mod habe ich nicht zum laufen bekommen. Vtt Spannung muss man dabei wohl mit modden.
Das Hauptproblem des boards dürfte in den sip timings liegen.
 
12V Mod ist drangebastelt und ich vermelde Vollzug. Board POSTet mit dem 8pin EPS Stecker einwandfrei :bigok: Ich habe mir einen kleinen Abstandhalter 3D gedruckt und dann die EPS Buchse an die 20pin geklebt. Bissel aufrauen und dann hält das mit normalem UHU Sekundenkleber. Eine sauberere Lösung als diese ist mir nicht eingefallen, ich bin aber für alternative Ideen offen.

Das Board startet derzeit automatisch durch, wenn es Strom bekommt. Hoffentlich gibt sich das später noch. Das kann aber auch an der fehlenden Biosbatterie liegen, eventuell hat Tyan AC Power Loss als Default aktiviert. Mit Batt und vor dem Mod hat das Board das nicht gemacht.

Foto 27.02.22, 11 29 35.jpg
Foto 27.02.22, 11 30 04.jpg


Foto 27.02.22, 11 29 52.jpg
 
:eek: Die Masse an Kupfer auf der Board Rückseite.

saubere Arbeit! Ich würde wohl die offenen Stellen unten am Stecker noch zumachen, damit hier nicht versehentlich irgendwo einen Kurzen zieht.
Blöde Frage, müsstest du auch nicht die Masse Leitungen des 8Pin Steckers auch zu den FETs bringen? Ich meine TAGG macht es auch so.
 
Im Board sieht es nicht besser aus was die Flächen angeht... Wie geschrieben, die hatten für Masse und Vcore echt zu viel Kupfer übrig :shot:

Was die Masseverbindung angeht hast du Recht. Ein Stromkreis hat immer Hin- und Rückweg, deshalb sollte man Masse ebenfalls ziehen. Ich bin noch zwiegespalten ob ich das mache oder nicht. Vorher ging es ja über 5V "hin" und GND am 20pin "zurück". Jetzt geht es am 12V hin und noch immer über den 20pin zurück, aber der Strom ist etwas mehr als halbiert. Wenn ich eine schöne Variante finde die Fets mit GND vom EPS zu versorgen, dann mache ich das noch. Erstmal gings darum, das das Board nicht *plop* macht, wenn ich mit 12V starte. Im nächsten Schritt mache ich den Recap auf Polys und zum Schluss dann die GND Verbindung.
 
So, Halbzeit... Ich hab für heute keine Lust mehr
EDIT: Hatte doch noch Lust. Board ist fertig und rennt :banana:

Funfact am Rande:
Die weiße Bedruckung enthält Fehler. Ich hätte fast einen der Caps verkehrtrum eingelötet, habs aber anhand eines alten Bilds rechtzeitig gemerkt. Der Caps zwischen SB und PCI Slots ist mit der blauen Markierung auf Plus gelötet und war es auch vorher... Was haben die bei Tyan bitte geraucht, als die das designed haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
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