[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Oh ja bitte ein Bild davon, ich habe grade keine Ahnung wie das passen soll. Wäre aber geil für meinen Slot 1 P3 :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!
Hat von euch jemand zufällig den FQQ4C IQYHA XP-M aus eBay gekauft?
Wenn ja wäre ich schonmal auf OC-Werte gespannt ;)

Den 2600+. Da gab es mMn nur einen in den letzten Wochen.
Braunes PCB und auf dem Photo war ein DHL Päckchen zu sehen bzw. lag er da mit drauf...
Für 38€.

Hast du zufällig das gesamte Stepping? FQQ4C und IQYHA ist erstmal nicht ungewöhnlich für einen XP-m. Das interessante sind immer die vier Zahlen (Jahr und Kalenderwoche) plus die Buchstaben dahinter. Also z.B. 0401 XPMW oder 0347 RPMW.

Also gleiches Stepping wie meiner und definitiv eins der besseren (wenn nicht besten) Steppings.
Meiner macht 2,5ghz@1,65V und auch die 2,7ghz@1,8xV.

Hoffen wir mal der er hier im Forum landet und wir Ergebnisse genannt bekommen ;)

Richtig, es war ein 0352 MPMW, wie the patchelor sagt.
Hätte ich den gleichen nicht schon hier (2,5 GHz bei 1,7 V), hätte ich wohl zugeschlagen, ob wohl mir der Preis ein wenig zu hoch war.
Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben und er meinte er könne nichts zur Übertaktbarkeit sagen. Damals stand der Chip noch für 44€ Startgebot und 56€ Sofortkauf drin.

Richtig, es war ein 0352 MPMW, wie the patchelor sagt.
Hätte ich den gleichen nicht schon hier (2,5 GHz bei 1,7 V), hätte ich wohl zugeschlagen, ob wohl mir der Preis ein wenig zu hoch war.
Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben und er meinte er könne nichts zur Übertaktbarkeit sagen. Damals stand der Chip noch für 44€ Startgebot und 56€ Sofortkauf drin.

Ich hab nen XP-M 2600+ mit diesem Stepping vor nem Monat bei ebay für 5 Euro ergattert :bigok:

Ich hab nen IQYHA 0351 MPMW vor drei Monaten für knapp 11 Euro erstanden. Leider frisst ja mein Shuttle die Mobiles nichts. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Einen 0351 hatte ich auch schonmal hier, meine ich... Der ging auch ganz ok.
Hab meinen extra nochmal kontrolliert, ist definitiv ein 0352 MPMW.

Glückwunsch zu den Schnappern, ich hab damals noch dreistellig für die Cpu bezahlt glaube ich...! ;)

Am Wochenende habe ich eine OEM Radeon 9700 (Non-Pro) zerlegt und komplett gereinigt. Hier ein paar Bilder vom Ergebnis:

IMG_1949.JPG IMG_1946.JPG IMG_1952.JPG IMG_1942.JPG IMG_1944.JPG IMG_1958.JPG

IMG_1991.jpg IMG_1990.jpg IMG_1989.jpg

Die Speicherchips sind 3.3ns Hynix mit Infineon Label, was ein Mod zur 9700 Pro schwierig macht, da die Chips nur bis 300 MHz zertifiziert sind. Ich habe sie in den SN45G V3 verbaut, getestet und mit angepassten Bios läuft sie nun auf 325 / 290. Leistungstechnisch damit nur knapp unter der einer 9700 Pro. Ab 315 MHz Speichertakt erzeugt sie Artefakte.

IMG_1966.JPG IMG_1963.JPG

Inzwischen haben neben zwei Kingston HyperX mit Winbond BH-5 auch zwei Western Digital Raptor 74 GB im RAID-0 einzug in das SN45G gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
ja, wie wichtig doch das rot eloxierte Wärmeblech ist, oder?
Auf meiner 9800 Pro sitzen auf 2 Bauteilen kleine Kühlerchen die sehr heiss werden.

Bist du wegen dem XP-M schon auf eine akzeptable Lösung gekommen oder sträubt der sich immer noch?

Ich kämpfe nach wie vor mit meinem NF7 Mantaray aus Post #693.
Entweder ich habe nur Schrottram oder diese Board/BIOS-Kombi ist anspruchsvoller als mein EPoX und das AN7.
Über 210 MHz FSB geht garnix, leider :[
Das war ja beinahe mein altes NF7 Rev1.2 besser...

Nunja, dafür haben sich einige hochbezahlte Ingenieure bei ATI damals sicher stundenlang den Kopf zerbrochen. :fresse:

Mit dem XP-M bin ich nicht weiter gekommen. Habe aktuell den XP 2500+ @ 3200+ drin (1.65Vc). 200 MHz FSB / 1:1 Ramteiler und die beiden BH-5 auf 200 MHz @ 2-2-2-11 (2.50Vd). Damals machten die Timings echt noch ne Menge aus.
Wenn ich im Winter wieder etwas mehr Zeit zuhause verbringe, werde ich das mit dem XP-M nochmal angehen. Sollte das irgendwann klappen, muss ich mir dann aber definitv Gedanken um die Kühlung machen. Da das Gehäuse so klein ist, heizt es sich im geschlossenen Zustand schnell auf.

Bezüglich Deinem NF7 Problem. Ich kann mich erinnern, das mein NF7-S 2.0 damals auch ziemlich unterschiedlich reagiert hat, je nach aufgespielten Mod-Bios. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen, welches ich am Ende am besten fand. Ich habe sie damals aber alle ausprobiert und massive Unterschiede feststellen können. Teilweise liefen die Rams mit dem einen Bios nicht über 210 MHz, mit dem anderen kam ich locker auf 240 MHz. Ich hatte damals auch einen XP-M und BH-5 Rams drin. Hast du schon mehrere Mod-Bios ausprobiert?

Es gibt aber tatsächlich auch NF7 v2.0 die nicht über ~210 FSB rausgehen. Hab auch so einen Kandidaten hier wo nur der normale NF2 (nicht der Ultra 400) drauf ist. Das Board hat unabhängig von den restlichen Komponenten und vom Bios ne FSB Wall bei ~215Mhz.

Ich hatte btw. schonmal überlegt ob man das Shuttle Board mit einem Ncase verheiraten kann... Rein von den Abmaßen sollte es tatsächlich reinpassen :d

Cool das Gehäuse kannte ich noch nicht! Sieht echt Sahne aus! =) Fast so schön wie das DAN. Allerdings bezweifle ich, dass das Micro-ATX Board FN45 in das ITX-Case passt. ;)

Bis zu einer bestimmten Breite passt mATX tatäschlich rein, weil das Ncase 3 Slotblenden hat. und etwas höher als ITX ist. nur die Tiefe ist ein Problem, weil das SFX Netzteil fast bis zum Board geht. Da muss also entweder PicoPSU rein oder man muss das SFX NT anders platzieren. Ich meine Baords mit ~225mm gehen grade noch so rein. Das ist deutlich mehr als die 170mm von ITX :)
Meine aktuelle Hardware sitzt btw in einem Ncase ;)

Hier gibts mehr Infos dazu:
3 Slot motherboard in Ncase M1 | [H]ard|Forum

---

Leider fällt das FN45 aber raus, wenn da kein XP-m drauf läuft. Und alle wirklich guten NF2 Boards sind ja blöderweise ATX. Nichtmal vollwertiges mATX gibts soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
@ ItsFun:
Nein, bisjetzt hab ich nur das eine BIOS getestet. Ich hab wie du auch wenig Zeit & Muse für meine Sockel A Schätzchen. Hab zu viel anderes Zeug um die Ohren im Moment. Im Winter setzt ich mich wieder richtig dran.

@ Tzk:
Oh oh, das sind ja keine guten Neuigkeiten Ich dachte immer: NF7 & Mantaray = Optimum.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich keine BH-5 RAM-Riegel habe.
Aber sie laufen auf meinen anderen Boards schneller, also kann es eigentlich beim NF7 nicht am RAM liegen.
Ich bin es auch ein wenig leid ebay und die Kleinanzeigen zu durchforsten, vermeintlich guten RAM zu kaufen um dann feststellen, dass es keiner ist.
Naja wie gesagt, der Winter naht. Dann geht's in Runde 2 ;)

Naja, wenn das Board nicht mehr hergibt hilft auch anderer Ram und ein anderes bios nix mehr. Hast du mal auf die Northbridge geschaut? Was steht drauf?

Ich kann gerne nochmal meine drei boards auspacken und mal die beschriftung der nb abtippen. Hatte ich auch vor einiger zeit schonmal gemacht. Die Unterschiede waren einmal bunte vs. Schwarze Ramslots und halt Nforce 2 vs. NF2 Ultra 400. Der Ultra 400 geht wie blöd, der normale eher nicht.

Hier ist mein Sockel A Traum PC. Hat etwas gedauert für diese konfig. Aber so ist es jetzt perfekt.

Was stimt nicht mit dem Netzteil ? passt es nicht für Athlons Sockel A systeme ? oder warum.

Was ist deine empfehlung dafür Stefan Payne

Das Netzteil ist doch in Ordnung, es steht zumindest beQuiet drauf ;) Also sollte es kein Schrott sein. Da geht nichts kaputt.

Ja, bequiet sollte gut sein. Die Aussagen von Mr. Payne irritieren einen immer. ja klar, ein Netzteil kann immer und zu jeder Zeit kaputt gehen.

!?

Wüsste jetzt gerne mehr was dran jetzt sein soll dammit ?

BeQuiet! ist bekanntlich kein Netzteilhersteller, sondern nur eine Marke des Resellers/Eigenmarkendistributors Listan. Listan verkauft Netzteile unterschiedlicher OEM-Hersteller, die im Auftrag unter der Marke BeQuiet! gefertigt werden. Listan zeichnet auch für einige andere im PC-Markt bekannte Marken aus dem LowEnd-Segment vorantwortlich (namentlich Xilence und Revoltec).

Worauf sich Stefan Payne bezieht ist die Episode, während derer so gut wie alle BeQuiet!-Netzteile (P4 und E4 Baureihe) vom OEM-Zulieferer ToPower kamen und reihenweise in Rauch aufgingen, wobei sie oft die angeschlossene Hardware komplett oder teilweise mit in den Tod rissen. Grund waren vor allem minderwertige Kondensatoren, aber auch das gesamte Layout der ToPower-Netzteile war ziemlich mies.
Das betraf zu dieser Zeit fast alle Netzteile der Marke BeQuiet!. Leider kann ich selbst ein Lied davon singen. Mir sind damals fünf von fünf BeQuiet!-Netzteilen innerhalb von zwei Jahren abgeraucht (teilweise im wahrsten Sinne des Wortes). Ich hatte Glück und es wurde nur einmal Hardware dabei beschädigt (nur ein Bauteil), aber andere traf es da wesentlich härter.
Nachdem man bei Listen/BeQuiet! zunächst nichts unternahm, hat man sich für die kommenden Serien jedoch wieder auf solide OEM-Lieferanten wie FSP und andere besonnen, als auch öffentlich ruchbar wurde, dass die Kondensatoren in den ToPower-Geräten größtenteils Schrott waren. Heut zu Tage sind die meisten BeQuiet!-Netzteile wieder ganz brauchbar, wenn auch nicht gerade die absolute Speerspitze der technischen Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht ;) Ich habe jedenfalls mit der P4 und E4 Baureihe keine Probleme gehabt, hatte 3 Netzteile auch in Bürocomputern verbaut. Da habt ihr also voll ins Graue gegriffen :( Ich hatte da wahrscheinlich Glück.

Das seh ich ähnlich, aber gut zu wissen das Die P4 E4 Serie missarable Komponente hat !

Und das kaput gehen und das zerstören der hardware , kann jedem Netzteil passieren.

Es kann auch ein Komet runterstürzen, dann ist es auch egal :coffee2:

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist das Beste und stabilste mit den besten komponenten für das jahr 2003 , für Desktop PCs ?

Gibs da einen Favorieten ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh