[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

dann liegt glatt auf glatt
Nur wenn du mit den Augen schaust. Schau dir das mal mit einem Mikroskop oder besser Elektronenmikroskop an, dann wirst du sehen, dass die Oberfläche nicht bis aufs Atom völlig glatt ist. Für diese "Unebenheiten" ist die WLP da.

Es stimmt zwar, dass manche Hersteller zuviel drauf geschmiert haben, aber völlig ohne geht nicht. Mach doch mal einen Selbstversuch. Hast du einen Athlon XP da? Dessen DIE kann man wirklich als nahezu glatt bezeichnen. Betreibe den einmal mit WLP und einmal ohne und staune. :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idealerweise sind die Kontaktflächen der Kühler auch eher rau, bzw. leicht geriffelt, was die Fläche vergrößert und der Wärmeabfuhr zugute kommt. Natürlich muss man die Wärmeleitpaste nur gaaaaanz dünn auftragen. 😉
 
Das ist stumpf falsch was du da schreibst :)

Ist dir schonmal aufgefallen das die Kühler nie Plangefräst sind?!

Also meine sind Popoglatt. Spiegelt man sich schon fast drin. Naja nicht ganz, aber sehr sehr sehr glatt, kaum Wellen oder Riefen zu spüren.

Deshalb muss zwigend Wärmeleitpaste dazwischen, um die minimalen Luftspalte zu stopfen.

Müsste ich erst bestellen oder geht auch irgendwas anderes gel-artiges?

Mikroskop oder besser Elektronenmikroskop

Leider keins zur Hand, sorry.

Hast du einen Athlon XP da?

JA. Einen Athlon XP 3200X. Der lief früher immer im Direktkontakt, hatte keine Probs mit wenn ich zurückdenke. Montage war nur kniffelig weil die Schmierung natürlich bisschen dämpft, aber ich hab keine zwei linken Hände also habe ich es hinbekommen ohne die Prozessorkerne zu schädigen.

gaaaaanz dünn auftragen.

Wenn ich eh bald baue und bastel probiere ich das mal aus jux, erwarte aber nicht viel ehrlich gesagt. Ich kann schon sehr gut ausrichten.
 
Danke fürs erinnern! Die Seite ist pure Gold. :bigok:

1659086770851.png

:oops:
 
So wirds gemacht:

Das ist eine Seite mit schlechten Beispielen oder? Klingt hin und wi etwas danach. Manches ist aber schon übertrieben.

Das ist der Knackpunkt. Mit dem Finger fühlt man minimale Unebenheiten oder gar Wellen im Kühlerboden nicht. Selbst mit einem polierten Kühlerboden direkt auf einem Athlon XP Siliziumdie sind die Temperaturen mit Wärmeleitpaste deutlich besser als ohne.

Ich teste das bei Zeiten mal durch und mache eine Forschungsmessreihe mit Datensatz. Dann müsste ja auch Vaseline gehen oder allgemein alles was lücken füllt. Schicht WD40? Kriecht auch überall rein.
 
Gab schon Leute die haben Zahnpasta probiert. 🤣🤡
 
Wärmeleitpaste heißt deswegen Wärmeleitpaste, weil sie eine Wärmeleitfähigkeit besitzt. Zudem sollte sie für ein paar Jahre ihre Konsistenz nicht verändern, also z.B. nicht austrocknen.
Zahnpasta kann durchaus ein paar Minuten / Stunden funktionieren, trocknet dann aber aus und bröselt - würde ich nicht machen.
WD40 etc. kann man probieren - man kann aber auch einfach eine halbwegs gescheite Wärmeleitpaste für 8-9 Euro kaufen und muss sich darüber keine Gedanken mehr machen?!
 
Und mit welchem Ergebnis? Die hätte ich wenigstens sofort zur Verfügung.
Langsam glaube ich, du willst uns hier alle veräppeln.

Du kommst mit Sachen, die würden auch die meisten Unwissenden niemals auch nur in Betracht ziehen....

Ganz ehrlich, bevor du auf noch mehr komische Ideen kommst, les dir mal etwas Wissen an oder auf YouTube diverse Videos. Da gibt's massig.

Sry, aber langsam wird's lächerlich. Bei allem Verständnis.
 
Du kommst mit Sachen, die würden auch die meisten Unwissenden niemals auch nur in Betracht ziehen....

Es tut mir sehr leid. Wollte hier niemandem zu nahe treten oder belasten. Meine gute Zeit liegt etliche Jahre zurück, vieles ist eingerostet. Hab damals mehr gezockt als die Technik zu studieren. Rächt sich jetzt.

Ganz ehrlich, bevor du auf noch mehr komische Ideen kommst, les dir mal etwas Wissen an oder auf YouTube diverse Videos. Da gibt's massig.

Mache ich schon! Habe alleine heute schon wieder etliche Stunden auf YT verbracht und lade gerade alte Zeitungen mit Fachartikeln runter. Wie gesagt, sorry für die Last mit mir. Ich werde mich erst wieder melden wenn mein Wissensstand dem hier gerecht werden kann.
 
Langsam glaube ich, du willst uns hier alle veräppeln.

Du kommst mit Sachen, die würden auch die meisten Unwissenden niemals auch nur in Betracht ziehen....

Ganz ehrlich, bevor du auf noch mehr komische Ideen kommst, les dir mal etwas Wissen an oder auf YouTube diverse Videos. Da gibt's massig.

Sry, aber langsam wird's lächerlich. Bei allem Verständnis.
Mein erster Gedanke war auch Satire :d
 
Kondensatoren tauschen: abziehen und neuen drauf stecken. Das wäre super, wenn das ginge :fresse:
 
Langsam glaube ich, du willst uns hier alle veräppeln.

Du kommst mit Sachen, die würden auch die meisten Unwissenden niemals auch nur in Betracht ziehen....

Ganz ehrlich, bevor du auf noch mehr komische Ideen kommst, les dir mal etwas Wissen an oder auf YouTube diverse Videos. Da gibt's massig.


Mache ich schon! Habe alleine heute schon wieder etliche Stunden auf YT verbracht und lade gerade alte Zeitungen mit Fachartikeln runter. Wie gesagt, sorry für die Last mit mir. Ich werde mich erst wieder melden wenn mein Wissensstand dem hier gerecht werden kann.

Ich denke eher YouTube ist das Problem...
Bestimmt nur LTT ... Und andere "Experten".... Da kann man nichts lernen.

Fang doch erst einmal mit Simpler Hardware an.
Nimm dir ein P3B-F eine Soundblaster 16 einen 600 Mhz PIII oder so.
Dann Arbeite das Handbuch zum P3B-F durch, anschließend gehst du hin und suchst dir alle alten Reviews zu dem Mainboard raus. OC Inside z.b.
Das ist ein sehr tolles Einsteiger Mainboard. Es verzeiht dir sehr viel, lässt sich gut takten und hat volle Softwareunterstützung FSB, Fancontrol etc Alles was du irgendwie wollen würdest. Spiel mit Windows 95/98se rum. Und geh dann voran. Die 150mhz FSB, Tualatin@Adapter mit Modbios, Festplatten Controller, damit du aus dem 33mb/s limit des IDE Anschlusses raus kommst.

Damit hast du erst einmal einige Wochen zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiterhin solltest du keinen Athlon in die Hand nehmen solange du einen CPU Kühler nicht grade aufsetzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Nimm dir ein P3B-F eine Soundblaster 16 einen 600 Mhz PIII oder so.

Sowas habe ich alles nicht. Muss ich erst kaufen. Ganz schön kostspielig alles.

Weiterhin solltest du keinen Athlon in die Hand nehmen solange du einen CPU Kühler nicht grade aufsetzen kannst.

Du daran scheitert es nicht bei mir, ich habe schon immer Direktkontakt ohne Beschädigungen gemacht. Diese 4 Gummipummerls hole ich aus Prinzip runter. Stört nur die Konvektion zwischen Prozessorkörper und Kühlkörper.
 
Nein die Gummipuffer solltest du auf jeden Fall dran lassen. Diese sogen dafür, dass du den CPU Cooler grade drauf setzt und Schützen den DIE (etwas) Da sie sich zusammen drücken halten sie den CPU Kühler nicht vom Die weg. Daher besorg dir neue Gummipuffer.
 
Es ist allerdings nicht Optimal.
Generell gilt, ein Hersteller macht etwas nicht ohne Grund.
Die Gummipuffer haben bestimmt eine menge an Geld und Entwicklungszeit gekostet. Dazu eine Machine, welche sie Automatisch verbaut.
Würden sie nicht gebraucht werden, hätte AMD diese Investition nicht getätigt.

z.b. CPU Kühler welche mit einer Klammer festgehalten werden, schaden der CPU auf dauer (z.b. beim Transport) weniger wenn die Gummipuffer die Vibrationen von der Strasse etc abfangen. Weiterhin werden die CPU Kühler darauf ausgelegt, dass die CPU diesen Schutz hat. Sprich die Klemme für den CPU Kühler sorgt dafür, dass der optimale Anpressdruck gegeben ist, wenn diese Puffer vorhanden sind. (sofern er sich darüber Gedanken gemacht hat...)
 
Ja, natürlich. Davon abgesehen sind damals diese Kupferbleche zum Die Schutz nicht zum Spaß erfunden und verkauft worden... Die hier:


1659120257829.png
 
:fresse: Ach, klatscht man da nicht beidseitig Wärmeleitpaste drauf, damit der Wärmeübergangswiderstand abnimmt?
 
Hat man eigentlich schon mal versucht ein Wärmeleitpad zu nehmen (da wo jetzt das Kupferblech liegt) ? Dann könnte man theoretisch noch mehr Wärme abführen
 
1659128505145.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, das würde vermutlich in keinster weise Helfen. Eher würde so ein Blech / ein Wärmeleitpad die Kühlung minimal verschlechtern, (da die Aussenkante des DIE keine Frische Luft bekommt. Allerdings ist das zu vernachlässigen. Der Nutzen den Kupferbleches übersteigt die Nachteile.
 
Der Nutzen den Kupferbleches übersteigt die Nachteile.
Jop. Trotzdem wurden die Dinger damals massenweise verkauft. Einfach nur weil die vier Gummiteile nicht ausreichten um zu verhindern, dass die DAUs den Die getötet haben. Ich hatte damit glücklicherweise nie ein Problem und habe sogar meine Athlon 64 geköpft, weil das bessere Temperaturen brachte :d
 
Hat man eigentlich schon mal versucht ein Wärmeleitpad zu nehmen (da wo jetzt das Kupferblech liegt) ? Dann könnte man theoretisch noch mehr Wärme abführen
Wär halt interessant, ob das zusätzliche Wärme von der DIE-Unterseite abführt oder ob die Wärme im Kühler nicht eher wieder dorthin "zurückstrahlt" und zusätzlich das Board aufheizt. (Die Pins funktionieren ja auch wie eine Wärmeableitung - nur in welche Richtung?)
 
Hallo allerseits, ich habe mal gehört, daß die Kupfer- oder auch Aluminiumbleche primär zum Schutz der Chipkanten dienten, um ein abbrechen der Kanten, beim aufsetzen des Kühlers zu verhindern.
Die Wärmeübertragung ist da eher zu vernachlässigen, da die Bleche dünner sind und so kein direkter Kontakt zwischen CPU-Träger und Kühlerboden gegeben ist.
Könnte aber auch falsch sein?.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh