[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Hey,

ich bräuchte mal eine Empfehlung für ein rotes ATX Board mit SATA für folgende Komponenten:

Athlon XP 3200 FSB 400 bzw. XP-M 2600
2GB DDR
Sapphire 9800XT in rot
Samsung 500 GB HDD
Creative Audigy 2ZS
Lian Li V1000 in silber

Jemand eine Idee?

Schönes Wochenende und VG 😀!

mrcoconut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dfi infinity oder msi k7n2. Letzteres solltest du gut bekommen, je nach ausbaustufe auch mit sata.

Alternativ andere Msi boards mit via chipsatz. Nicht viel langsamer und noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung 😀.

Das DFI wird wahrscheinlich nur schwer zu bekommen sein.

Ich schau mir die MSI Bretter mal genauer an.

VG
 
Je nach dem, was du vor hast, achte bei MSI drauf, das K7N2-Delta2 zu holen. Das normale Delta war was VCore, VDimm etc. anging eine Krücke!
 
Das nf7 ist für die ATI Karten zu orange, deshalb hatte ich das nicht vorgeschlagen. Wenn biöder von genau der Kombi gewünscht sind, dann kann ich gerne welche machen. Hab nf7 und 9800pro hier. Und jemand anders hier im thread hat bestimmt MSI und 9800peo da :)
 
Das NF7 versuche ich seit über einem Jahr zu bekommen. Hatte mir mal extra eine ABIT 9600XT besorgt. Das Board würde aber farblich leider nicht zu der roten 9800XT passen.

Zu Sockel A Zeiten habe ich mich nicht mit OC beschäftigt, ich hätte aber auch nichts dagegen es mal zu versuchen. Wenn mit dem Delta2 etwas geht, würde ich mir es besorgen.

Von dem Delta gibt es verschiedene Ausführungen. Soll nach etwa Speziellen Ausschau halten?

Vielen Dank und VG 😀
 
Das nf7 ist für die ATI Karten zu orange, deshalb hatte ich das nicht vorgeschlagen. Wenn biöder von genau der Kombi gewünscht sind, dann kann ich gerne welche machen. Hab nf7 und 9800pro hier. Und jemand anders hier im thread hat bestimmt MSI und 9800peo da :)

Bin ich gemeint? Hätte beides, ja...
@mrcoconut Bild gewünscht von der Config?

Bzgl. der Ausführungen:

K7N2 Delta2-LSR = mit rotem und schwarzem PCB erhältlich
K7N2 Delta2 Platinum = schwarzes PCB

Das schwarze sieht dann so aus:


Das Platinum kommt (meine ich) mit der nForce2 Gigabit Southbridge, bin mir da aber gerade nicht 100%ig sicher. OC technisch kann das MSI Delta2 auf jeden Fall gut VCore und VDimm geben, das ist schonmal sicher :)
 
Ich meinte jetzt niemandem im speziellen, aber ein paar msi boards sind hier ja mittlerweile vertreten. Und die leute haben sicher auch ne alte ati für den farbvergleich da :)

Ja, nf7 sind mittlerweile mangelware bzw. die meisten hier im thread bei sammlern angekommen. Die msi bekommt man besser, dfi ist ein ding der unmöglichkeit ;)
 
Irgendwas limitiert mich gerade noch bei meinem aktuellen nForce2-Board...

Mit dem Asus A7V880 (Via KT880) geht mein XP-M 2800+ @12X220MHz@2640MHz@1,88V (mehr gibt das Bord nicht her).
Mein Leadtek Winfast K7NCR18D PRO (nforce2 400 Ultra) geht mit der selben CPU XP-M 2800+ @10x245MHz@2450MHz@1,93V.

RAM läuft auf dem Leadtek 2.5-3-3-6 @ 245MHz - niedrigere Latenzen sind mit dem G.Skill PC-4800 nicht drin.

Sehr ärgerlich das Ganze.
 
Hast du mal weniger FSB auf dem NF2 versucht, als Vergleich? Meine Cpus brauchen für höheren FSB meist ein wenig mehr Vcore.
 
Blutregen, dein Board mit Chipsatzbilder ist noch nicht in der nF2 Liste drin, bitte mache mal Bilder von North- und Southbridge ;) Danke

@WMDK
Was steht denn auf dem Aufkleber deines MSI Delta2 auf der Rückseite als genaue Bezeichnung drauf ?
 
Danke.
Und du bist der Meinung, weil das Board schwarz ist, dann ist es die Platinum-Version ?
Wobei das nicht ganz abwägig ist, denn auch bei den anderen MSI Versionen für Sockel 939, 754 usw. sind die schwarzen Platinen die Platinums. Ich glaube, beim Bootlogo kommt auch der Platinumbalken, zumindest bei meinem.

Tzk sollte die Bezeichnung deines Boards auf der nF2-Liste noch erweitern ;) Mein Delta2 ist ein FSR. Wo ist hier der Unterschied zu deinem LSR ? Mein Aufkleber auf der Rückseite des Boards sieht auch ganz anders aus. Die EAN ist aber fast identisch: deins 719072 010607, meins 719072 010515.
 
@WMDK: mach mal bitte Fotos.

Vielen Dank 😀

@Stunned: Genau, nach kurzer Suche hatte ich gesehen, das es ein FSR, LSR und die Platinum Edition gibt. Wofür steht das F bzw. L?

Mach mich morgen mal schlau.

Gutes Nächtle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Und du bist der Meinung, weil das Board schwarz ist, dann ist es die Platinum-Version ?
Nope, es ist definitiv kein Platinum. Auf der Platine fehlen Chips, also kann es nur das FSR quasi in schwarz sein mit leicht anderer Bezeichnung dann. Keine Ahnung. Die Platinum Version ist es jedenfalls garantiert nicht, das würde auch auf der Verpackung und dem Handbuch stehen und sowohl Karton als auch Handbuch sprechen eindeutig nicht von Platinum. Platinum kommt außerdem mit der Gigabit LAN Southbridge und meins hat nur die RAID Southbridge. Unter dem PCI Slot fehlen ja auch jede Menge Header für Firewire und weitere USB sowie halt die zwei Chips die meiner Meinung nach für die zusätzlichen USB Ports und ggf. Firewire zuständig wären.

Ist bei MSI meiner Ansicht nach alles nicht so ganz durchsichtig mit den Bezeichnungen und diese MS-XXXX Modellnummern. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich mich nie groß mit MSI beschäftigt habe und mir deren Namenschemata nicht so geläufig sind ;)

@mrcoconut
Ich kann dir morgen Abend Fotos machen, heute komme ich da leider nicht zu.


// EDIT //

Schaut mal hier... es ist definitiv der richtige Karton, denn der Aufkleber darauf passt zum Modellaufkleber auf dem Mainboard aber die Rückseite der Box zeigt ein rotes Board. Daher vermute ich mal, dass sich FSR und LSR wirklich primär in der Farbe unterscheiden, ansonsten aber identisch sind, sodass man die gleiche Box nutzen kann mit allen Specs hinten drauf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk sollte die Bezeichnung deines Boards auf der nF2-Liste noch erweitern ;)

Das mache ich sehr gerne. Ich meine beim urspründlichen Eintrag wurde genaueres nicht erwähnt, deshalb blieb das etwas vage. Alternativer Vorschlag: Sollen wir die EAN als Spalte mit aufnehmen?

Ich tippe bei LSR/FSR ebenfalls auf L = Lan, F = FireWire, S = Soundstorm und R = RAID. Hat eventuell eines der Boards Dual-Lan oder eventuell Gigabit Lan vom NF2?

EDIT:
Kanns sein das es bei MSI komplett verschiedene Layouts gibt? Das schwarze vom WMDK hat den ATX Stecker bei den Rambänken und das normale rote K7N2 Delta hat ihn bei den Cpu Spawas. WTF?! Auch die Anordnung der SATA Stecker ist anders bzw. die Region um die SB hat ein anderes Layout. Und WMDKs Board scheint definitiv das neuere Layout zu haben...

Erinnert mich so ein bissel an den Unterschied zwischen NF-7 und AN-7 bei Abit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen 😀!
 
Da muss ich mein Delta2 nochmal anschauen und mit WMDK vergleichen.
 




Was mir auffällt: mein einzelner RAM-Slot ist deutlich dunkler in grün gehalten als der von WMDK. Der Rest scheint zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards sind aber zwischen IO-Panel und AGP SLot unterschiedlich bestückt. Beim einen ist der große Chip mit dem M drauv (Marvell, gigabit Ethernet) verlötet, beim anderen dagegen ein kleiner Chip daneben. Außerdem ist am IO Panel der Teil für die Klinkenanschlüsse verschieden. WMDKs Board hat anscheinend nur 3 Klinkenanschlüsse, deins hat mehr.
 
Was mir auffällt: mein einzelner RAM-Slot ist deutlich dunkler in grün gehalten als der von WMDK. Der Rest scheint zu passen.
Liegt wohl eher an einer erfolgten Nachbearbeitung der Aufnahme. Denn auch AGP, unterer PCI, Sata, ... sind bei WMDK bedeutend heller bzw. blasser als bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt: mein einzelner RAM-Slot ist deutlich dunkler in grün gehalten als der von WMDK. Der Rest scheint zu passen.

Du hast auf jeden Fall die Gigabit Southbridge, ich nur die RAID mit 10/100 LAN. Dafür ist dein zusätzliches Sound-IO bestückt, meins ist nur 1/2 da. Die Firewire Header unter dem letzten PCI sind allerdings auch bei dir nicht bestückt. Scheint sehr viele Varianten zu geben :d
 
Ich bekomme demnächst noch ein paar MSI Boards rein, da kann ich vergleichen :d
 
So, hier nun wie versprochen die Fotos vom schwarzen K7N2-Delta2 mit Radeon 9800pro :)




Schwarz und rot passen einfach gut zusammen finde ich :)
 
Danke. Dem stimme ich zu, aber rot und rot finde ich noch besser 😁.

Momentan ist leider kein Delta2 bei eBay verfügbar, falls mal wer über Eins stolpert oder abzugeben hat. PN me please!

Mach mich dann wieder auf die Suche.

VG

PS: Ich habe die rote XT mit silbernem Passivkühler. Mit passendem RAM und Kühler sollte das im V1000 ganz nice aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten... ASUS A7N8X Deluxe V2.0 mit Athlon XP 2500+. Das Bundle hatte ich damals auf dem Sperrmüll gefunden (war in einen PC eingebaut). Ich habe es dann bei eBay weiterverkauft.





 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh