[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Für die nF2 Chipsatzliste:

Asus A7N8X Deluxe v2.00 Board 1, S/N: 3AZG078331

Northbridge mit nForce2 400 Ultra: 0331 A1


Southbridge: 0337 A4


MSI K7N2G-L
Northbridge mit nForce2 IGP: 0248 A3


Southbridge: 0249 A3


MSI K7N2 Delta-L
Northbridge mit nForce2 400 Ultra: 0445 A1


Southbridge: 0441 A4


MSI K7N2G
Northbridge mit nForce2 IGP: 0321 A3


Southbridge: 0324 A4


MSI K7N2 Delta-L
Northbridge mit nForce2 400 Ultra: 0428 A1


Southbridge: 0432 A4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Eric
Ja, allerdings ist mir nur das DFI Expert bekannt, das weniger als 2.5 bzw. 2.6V Vdimm geben kann. Sprich statt mit kühlen Sticks und 2.4V zu fahren ist man meist gezwungen auf 2.9V zu gehen. Die Infineon haben soweit ich weiß ne Art Badewannenkurve sprich bei 2.4 und 2.9V gehen die am Besten mit einer Senke in der Mitte (2.6-2.7V).

Genau so ist es. Im Bereich 2,5-2,7 geht nichts vorwärts, "Sweetspot" war 2,3/2,4V oder 2,9V. Ich kenne auch kein anderes Mobo, das undervolting zulässt... aber so ein nf4 Expert bekommt man ja quasi an jeder Ecke hinterher geschmissen :d
 
255-MHz 1M mit den TCCD. Wird jetzt auch das Limit vom Board sein. Gestern doch zig Biose ausprobiert. Mit keinem anderen als dem D27_TaiPan_0.1_EB_ED_Bpl_3.19_08.12.04 war ein so hoher FSB möglich. 260-MHz als Screenshot ohne Last waren noch drin. Kingston CH-5 laufen bei mir total schlecht (< 230-MHz CL2-3-2-11). Für 255-MHz mit den BH-5 müsste ich dann doch am Sense-Kabel rumspielen. Naja, mal schauen...
2553ikd0.jpg

prime98jn2.jpg
BH-5@3.3V
 
Zuletzt bearbeitet:
3-4-4-11 und 255 MHz ? Sind das schlechte TCCD oder hast du einfach mal nur zum Testen das so eingestellt.
Ich dachte immer, der nForce mag keine CL3.
 
2.8V (auf dem Abit dann eher so 2.9V). Sind die Corsair 3200LL v.2.1 . Bis 230/235-MHz laufen 2-3-3, danach wirds gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das 2x256 MB oder 2x512 MB ? Bei der Version sind tatsächlich TCCD drauf, aber dass die "so" schlecht laufen, hätte ich nicht erwartet.
 
Jo, 2x256-MB .Wird am nForce2 liegen. Auf die Schnelle finde ich über Google niemanden, der Taktrekorde bei niedrigen Latenzen darauf erzielt hat.
 
Oh, ich habe ein MSI K7N2 Delta-ILSR Board bekommen :d Muss ich doch mal entstauben und dokumentieren...
Das haben wir auch noch nicht in der Datenbank.

Hinzu kommt ein Asus A7N266-C :banana:
 
Mach doch mit ;). 2x512MB bei max. MHz 32M Run. Gute TCCD auf nf2 und so lustige Sachen. 3.3V+ für die Ram's gibts bei dir dann ja sogar ohne Gebastel. Du warst ja sogar mal kurz davor, dabei oder was auch immer das war.

Bezüglich den verschiedenen Kalenderwochen vom nF2 habe ich inzwischen eine eigene persönliche Meinung, bzw. viele Meinungen gelesen: Dass das DFI so gut geht liegt imho daran, dass es eines der letzten nF2 Boards gewesen ist. Asus und Abit haben vorgelegt, die Techniker bei DFI haben einfach alles besser gemacht, was bei den anderen Firmen nicht so gut war. Die RomSips (it is basically a chipset/ram timing table, in the bios.), die gut gehen (MOD-Bios) sind aus DFI-Boards extrahiert (habe ich so gelesen). Der Rest ist wie immer Lotto. Die Perfekte Kombo steht wohl nur Sammlern mit viel Auswahl zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal mit einem alten Sempron einen 32M Durchlauf gepostet, nichts Spektakuläres.
Die Version 2.1 LL Corsair sollte ich auch noch haben, aber dazu müsste ich erstmal die Boards testen. Das wird eine Menge Arbeit, weil wenn ich einmal damit anfange, kenne ich kein Ende, dann gehts bis tief in die Nacht rein. Das kenne ich zugut aus nF4 Zeiten.
 
Okay... wenn es dann wirklich (mit Vorahnung) eskaliert, würde ich es auch lassen. Das echte Leben ist wichtiger.
 
Endlich hat mal einer Mitgefühl für mich :fresse: Aber sei dir sicher, von mir kommt noch was ;)
 
Auf die schnelle mal 273Mhz FSB via Google auf dem NF2 mit 2-2-2-X:
DFI LPB nforce2 273MHz : 3D Stable 2-2-2-X

Es geht schon, wenn alles passt. Der NF2 ist aber extrem sensibel was den Ram angeht, deshalb schafft man das nur mit old BH-5 oder 6A. Ansonsten ist das NF7 neben den beiden DFI sicher das beliebteste Sockel A OC Board und liefert vergleichbare Ergebnisse. Auf den DFI kannst du aber im Bios mehr einstellen... Dafür verreckt es aber auch schneller :d

250Mhz 2-2-2-11 hatte ich schon 24/7 stable auf dem NF7 und DFI Infinity. 2x512mb TCCD auf dem Infinity mit 2.5-3-3-11 bei DDR500 auch. Es geht definitiv mit guten Settings und Riegeln.

@stunned_guy
Joa, wenn man einmal anfängt dann verschlingt sowas massiv Zeit :d Falls du dich irgendwann von einem der MSI trennen willst, lass es mich wissen. Nachdem das DFI weg ist fehlt mir ein Board mit richtig schön rotem PCB, nicht so orange wie die Abits. :d

EDIT:
Wenn man sich das A7N266 so ansieht ist es kein Wunder das die Asus kaum für OC taugen. Die haben ja seit Einführung des NF quasi nix am Layout geändert, während DFI (LP A -> LP B), ABIT (NF7 -> AN7) und MSI (K7N -> K7N2) das Layout komplett über arbeitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad mal mein AN7 mit einem 3200er Barton angeworfen. Kann es sein, dass mich das Board bezüglich des Prozessortakts "belügt" und nur errechnete Werte anzeigt?

Prozessor:
AXDA3200DKV4E
AQXDA 0340 XPAW

Weil eigentlich müsste der doch vom Multi gelockt sein, aber wenn ich testweise niedrigere und höhere Multis als 11 einstelle, zeigt mir das der Post-Screen und das BIOS aber Werte an, die von einer erfolgreichen Multi-Verstellung stammen könnten. OS zum Überprüfen habe ich noch nicht drauf.
 
Du bist mit der Cpu grade so an der Grenze zu den Superlocked Cpus. Eventuell hast du Glück und der Multi lässt sich noch verstellen ;) Normalerweise zeigen die Boards beim POST den tatsächlichen Takt an.

EDIT:
Mein Neuankömmling läuft auch. Pinsel, Glasreiniger + Ethanol zum nachspülen überlebt ein Mainboard anscheinend wunderbar.
Direkt man ein Trats 1008 Modbios geflasht und jetzt gehts dem A7N8X Deluxe an den Kragen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Ratespiel: "Mama, irgendwas stimmt mit Hasi nicht...!"
Nur was...? ;)

 
Da steckt ein Teil eines Pcbs im AGP slot ?
 
nein das ist der AGP Pro Spacer oder so. Der RAM steckt im Single Channel glaub ich und neben dem einen Kondensator ist eine Lötzinnperle oder so?!
 
wtf ist ein Agp pro Spacer ? ^^
Google spuckt da nur Spurverbreiterungen aus ...
 
Genau im AGP Slot ist der Spacer für AGP Pro (ist Standard bei dem Board). Die Rams sinds auch nicht, die stecken im Dualchannel. Aaaaber:

Die Lötzinnperle ist gut gesehen, denn da gehört eigentlich ne Spule hin die das 5V Rail mit den Cpu Spawas verbindet... Die Perle ist übrigens auch keine Perle, sondern ein Kabel das von der Unterseite eingelötet ist... Und dieses Kabel kommt vom 12V Rail am ATx Stecker! Damit ist das hier nun das zweite A7N8X das die Cpu aus 12V gespeist bekommt... :d

@Yoshi
Der AGP Pro Slot ist ggü. dem AGP Slot nach vorne verlängert für zusätzliche Stromversorgung. Damit man eine AGP Karte nun nicht falsch in den Pro Slot steckt wird dort so ein Blindstück eingesetzt. Ist quasi ein DAU Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ein Alpha PAL, Modell müsste 6035 sein. Ist die Variante mit dem 1.4W Lüfter.

Hab noch ne zweite Variante mit einem 7W Lüfter hier, den nenne ich liebevoll "der Fön". Da fallen einem echt die Ohren ab. Der Lüfter ist ein YSTech mit 6800rpm und 48dB(A) :d

EDIT:

Ich denke viel unauffälliger kann man einen Vmod nicht machen, oder? :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Super ;)
Ist das dein Board mit den zu großen Kondensatoren ? Hast du mal ein Detailbild zur Hand, ich möchte bei mir ja auch welche austauschen.
 
Das ist das zweite Board mit zu großen Kondensatoren... :d Diesmal ein "echtes" A7N8X Deluxe v2.0 und kein OEM Board. Das andere hatte die Kabel vom Vmod ja querbeet liegen, so fand ichs schöner. Wovon genau willst du Detailaufnahmen haben, dann mach ich dir später gerne ein paar?!

Muss drigend mal wieder die Liste aktualisieren, mein Board und dein ganzer Schwung fehlt definitiv noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den großen Kondensatoren, müssten 8 Stück an der Zahl sein. Du sagtest im Bastelthread, dass es keine geeigneten Größen für das Board gibt, so dass du immer einen mittleren Kondensator rausgebogen hattest.
 
Ich bin im Moment sehr traurig. Nächsten Monat fahre ich zur einer LAN und wollte meinen 1000er Thunderbird mit hinnehmen. Habe die Kiste dafür schon mal vom Dachboden geholt, durchgesehen, eingeschaltet und ----> es gab sofort ein langes Beeeeeeeep und die Kiste war wieder aus.
Der Rechner ist ein 1:1 Nachbau von meinem ersten 1Ghz Rechner, verbaut ist ein A7V und ein Athlon 1000 (A1000AMT3B).
Wie das dann so ist, alle unnötigen Karten und Stecker raus, Speicher raus, nur ein Riegel rein, immer das gleiche. Anderes NT, andere Grafikkarte, nix zu machen. Also Kühler runter (Alpha 6035) und festgestellt, das der CPU durch ist (Stinkt & Aufkleber auf Rückseite schwarz gesengelt). Das Board stand auf Jumperfree....
Habe dann einen Duron 12x100 genommen und die Jumper dafür gesetzt, das Ergebnis war gleich, ein langes Beep und dann aus - der CPU bleibt aber kalt.

Jemand eine Idee? Bin untröstlich und falls wer noch einen A1000AMT3B liegen hat, so einen suche ich und ein A7V auch gleich :(

Achja: das Board sieht aus wie neu, keine Korrision, Elkos wie frisch aufgelötet.....
 
Wenn die CPU kalt bleibt, würd ich mal per Multimeter schauen, ob die CPU die nötige Spannung bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh