[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ich teste grade das zweite A7N8x durch. Im Gegensatz zum Ersten läuft es ohne VDD Mod derzeit bei 230Mhz FSB, nur der Ram hat wie immer schlapp gemacht, da musste ich mit einem VDimm Mod nachhelfen. Mein erster 6A Riegel (KW 0252) lief mit 3.05V bei 231Mhz einfach gegen eine Wand (Freeze in Memtest86+), der zweite Riegel macht die 231Mhz, mehr teste ich noch. Scheint so das meine 6A Riegel ordentlich streuen... Blöderweise hab ich meine Unterlagen von damals verlegt und weiß nicht mehr welcher Riegel wie gut ging... Also neu selektieren :fresse2:

Von den großen Kondensatoren, müssten 8 Stück an der Zahl sein. Du sagtest im Bastelthread, dass es keine geeigneten Größen für das Board gibt, so dass du immer einen mittleren Kondensator rausgebogen hattest.

Ich hab nur die drei am AGP Slot gewechselt, weil die keine 12V ausgehalten haben. Es gibt keine Kondensatoren mit 16V (statt 6.3V) und D10 die von den Werten gut passen. Original verbaut sind bei mir Rubycon MBZ 6.3V 3300uF, D10x23mm mit 2800mA und 12mOhm: http://www.paullinebarger.net/DS/Rubycon/Rubycon%20%5bradial%20thru-hole%5d%20MBZ%20series.pdf

Eingebaut habe ich primärseitig: Panasonic FM 16V 3300uF, D12x35mm mit 12mOhm und 3750mA.

Und dann gibts noch:
Panasonic FM: 6.3V, 2200uF, 18mOhm, 2470mA, D10x25
Panasonic FK: 6.3V, 3300uF, 25mOhm, 2140mOhm, D10x30
Panasonic FS: 6.3V, 3300uF, 20mOhm, 2180mOhm, D10x20
Panasonic FS: 6.3V, 3900uF, 18mOhm, 2470mOhm, D10x25

Die haben alle weniger Ripple und mehr Innenwiderstand als der Rubycon, sprich alles kein optimaler Ersatz ;) Deshalb hatte ich die 12mm im Erwägung gezogen...

Bilder:


Am zweiten Board hab ich den mittleren Elko einfach weggelassen, da es eh nur primärseitig (zwischen Netzteil und Spawas) ist. Läuft auch... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geheimnis gelüftet: To break above 258-260MHz I change 2 registers in b0d0f3 with wpcredit - offset 66 & 68 set to C7.
Heut abend mal ausprobieren, ob das bei mir funktioniert.
 
Riegel #2 läuft mit 233Mhz im Memtest bei 3.05V... Mal sehen was da noch kommt. Jedenfalls scheint das Asus alles zu hassen was mehr als 256mb pro Bank hat. Sprich 512mb DS, 512mb SS und 1024mb DS Riegel laufen alle sowas von bescheiden... Nur 256mb SS geht super. Vdd Mod habe ich noch immer nicht ausgepackt, ich scheine derzeit eher VDimm limitiert zu sein.

EDIT:

Hab jetzt meine 6x 256mb 6A durch, laufen bei 3.05V Vdimm und 2-2-2-11 wie folgt.

0252: 230Mhz, darüber Freeze
0249: 232Mhz
0306: 232Mhz
0305: 232Mhz
0308: 230Mhz
0249: 231Mhz

Das Board macht bei 232Mhz ohne Vdd Mod (derzeit 1.58V) dicht. Mit 1.75V VDD gehts immerhin bis 236Mhz und mit 1.83V scheinen die 240Mhz zu fallen. VDimm steht mittlerweile bei 3.37V, damit nicht der Ram limitiert.

Als Northbridge Test kristallisiert sich Test #7 in Memtest86+ v5.1 raus, da friert das System immer zuverlässig ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SoenniTDI Vielleicht ist auch nur das Bios schrott bzw. die Batterie leer. Bei allem was du schon getestet hast sieht das jedenfalls nicht gut aus für die Maschine. Board gibt es in der Bucht und vielleicht bekommst du ja nen guten Preis ausgehandelt. Asus A7V REV. 1.02 Sockel 462 | eBay. Immer schade sowas.
 
Mit TCCD den max. FSB ermitteln würde keinen Sinn machen? Wenn man die 3.19BPL ROMSIP in das Asus bekommen würde, würde bestimmt noch etwas mehr Luft drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde Sinn machen. Allerdings habe ich nur 2x512mb TCCD hier und das Asus scheint damit so garnicht klarzukommen. Hatte Instabilitäten bei ~220Mhz mit den Geil Ultra-X.

Für den Moment stehe ich bei 245Mhz und teste durch ob es am Ram, der Cpu oder der Vdd liegt. Scheint aber so, das das Board 1.98V Vdd für 245Mhz braucht. Und die Cpu für 1.6ghz schon 1.7V (ist ein Tbred B 2400+) um den FSB stabil zu bekommen.

EDIT:
Also das Board scheint bei 245 einfach dicht zu machen. 240 ist stabil, 245 weder mit TCCD noch mit 6A noch mit Dualchannel stabil. Selbst 3.45V Vdimm und 2.05V VDD helfen nicht. Mehr geht mit diesem Bios und Board einfach nicht... :d Denke dennoch ein respektables Ergebnis.

EDIT2:
Was die Romsips angeht, ja das wäre was die reinzumodden. Zumal es ja einige gute NF7 Biose gibt, aus denen man die übertragen könnte. Ich habe allerdings keine Ahnung welche im Trats Bios drin sind, außer das sie aus dem DFI 6/19 Bios stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als Stock ist es jetzt allemal.

Im D27 TaiPan 01 bzw 03. für das NF7 befinden sich zwei extra Dateien: Nvidia Bpl 3.19 Cpc On.bpl und Romsip TaiPan 0.3 (ED]. Ich habe zwar schon selbst Updates an Onboard-Controllern für RAID-Biose und Micro-Codes für CPU's mit windigen Tools eingepflegt, aber an sowas habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.
ROMSIP Table Mod Guide
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist BPL direkt von Nvidia und gibt diverse Timings für den Chipsatz, Cpu und Ram vor. Und dann gibts noch die Romsips, die spezielle Timings für den FSB sind, die wiederrum für verschiedene Cpus angepasst werden. Sprich FSB 133 Cpus nutzen andere Romsip Tabellen als FSB 200 Cpus, einfach um bei wenig FSB mehr Bandbreite zu haben - mit dem Nachteil eines geringen max. FSB. Dafür gibts dann entweder einen L12 Mod (alle Romsips im Bios sind identisch) oder man drückt ne Drahtbrücke in den Sockel, die immer ne FSB200 Cpu vortäuscht.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :d

Btw gibts wohl einige BPL Versionen:
BPL Version 2.91
BPL Version 2.93
BPL Version 2.94
BPL Version 2.97
BPL Version 3.01
BPL Version 3.02
BPL Version 3.03
BPL Version 3.04
BPL Version 3.09
BPL Version 3.11
BPL Version 3.14
BPL Version 3.16
BPL Version 3.17
BPL Version 3.19
Trats Modded Bios - ROMSIP BPL mod - Page 4

Wäre interessant zu sehen welche BPL und Romsips in den populären DFI und Abit Biosen verbastelt sind, das würde uns vermutlich schon weiterhelfen... Sprich im Taipan und im Mantarays XT. Da stellt sich außerdem die Frage ob man evtl. die Daten auch mit WPCRedit auslesen kann im laufenden Betrieb, so wie hier:
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User


Ich hatte noch ne Erkenntnis zu den Trats Modbiosen fürs A7N8X Deluxe hatte:

Es gibt einmal das 1008mod2 und dann das 1008mod3. Beide nutzen die 3.04 BPL, aber das eine hat gemoddete Romsips (mod2 und mod2a) und das andere die vom DFI Infinity 6/19 (mod3). Eventuell macht das ja schon einen Unterschied für den FSB... Und falls nein, dann wäre interessant was passiert wenn man die 3.19er BPL reinmoddet...

Ich verwende grade das Mod3 und laufe wie geschrieben bei 245Mhz vor ne Wand.

Und hier das finale Ergebnis mit dem A7N8X Deluxe:

snap-19-09-21-30-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im D26 Manta Ray XT ist die 3.02BPL (Stock Abit) und damit lies sich bei mir Windows XP nicht mit 240-MHz FSB booten. Den Trick mit dem Asus hast du probiert?
To break above 258-260MHz I change 2 registers in b0d0f3 with wpcredit - offset 66 & 68 set to C7. Vielleicht bringt es ja auch schon was bei 245-MHz.
BPL/romsip-Modding ist ein Hexenwerk imho. Hochtechnisch :)

Aber scheinbar kann man da doch was rausholen:
Optimized for 256MB modules like the Rev.3 bios, since I now have Twinmos 256 x 2 BH-5 Modules.
default_smile.png


Good Luck and Happy Overclocking,

Hellfire
Hellfires 6/19 Bios With 12/18 ROMSIP - Page 36 - Processors, Motherboards and Memory - OverclockersClub Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Trick hab ich nicht probiert weil ich nur in Memtest86+ vom USB Stick reinboote. Ist einfacher als im Win zu testen und es kann dir nicht das Win zerschiessen. Register setzen geht da natürlich nicht...
 
Hab grade mal das andere A7N8X draufgeschnallt, das 4MBO OEM Board. Und rate was passiert... 240Mhz Memtest läuft durch, 245Mhz Freeze in Test 7. Wer häts gedacht... ;) Ich tippe das da andere Romsips oder BPL für mehr FSB her müssen.

Heisst ich werde testweise mal das 1008mod2a von Trats flashen. Das hat zwar die gleiche BPL 3.04, aber andere Romsips. Und dann mal sehn ob das besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 240 MHz sind trotzdem ein Topwert für das Asus. Ich sollte meine auch alle mal testen.
 
Tzk, hats bei dir gleich im Memtest gekracht im #7 oder nach ner gewissen Zeit erst?
hmm... bei mir laufen die 240 30min, 250 habe ich nach 5min gestoppt und 255-MHz melden sofort Fehler. Freezen tut aber nichts. Bessere Romsips für alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein Abit NF7 Version 1.2. Stimmt es, dass ich da ein NF7-S Rev2.0 Bios draufpacken kann (MantaRays)?
 
Ist nicht mal ein -S, sondern nur NF7.
 
Tzk, hats bei dir gleich im Memtest gekracht im #7 oder nach ner gewissen Zeit erst?

Ich lasse Memtest normal starten, es läuft also von 1 an durch. Sobald Test 7 anfängt gibts innerhalb weniger Sekunden den Freeze. Bei 240Mhz rennt Memtest grade schon 90min ohne Fehler...

Habe hier ein Abit NF7 Version 1.2. Stimmt es, dass ich da ein NF7-S Rev2.0 Bios draufpacken kann (MantaRays)?

Auf das v1.2 darfst du auf keinen Fall ein v2.0 Bios flashen! Danach ist das Bios Kernschrott...
Solange die Version gleich ist (also v1.x oder v2.0) kannst du das gleiche Bios auf NF7 und NF7-S flashen. Also NF7 v2.0 = NF7-S v2.0.

Achtung, das NF7-S2 (nicht v2.0!) gibts auch noch, das braucht wieder ein anderes Bios.

Die 240 MHz sind trotzdem ein Topwert für das Asus. Ich sollte meine auch alle mal testen.

Wetten mit Trats Bios bekommst du nicht mehr als ~245Mhz stabil? ;) Ich hab noch 2 A7N8X-X, die werde ich auch noch testen.
Fürs A7N8X Deluxe gibts ja immerhin 2 Varianten von Trats (1008mod2a und 1008mod3), die zweite Variante werde ich noch testen.

Btw: Ohne Mods gingen schon 230Mhz FSB, das ist schon sehr ordentlich. Ich meine meine -X Boards packen auch ziemlich genau 228Mhz, das ist sicher wieder kein Zufall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kagg Board. Also doch Asus modden..
 
Wenn jetzt noch jemand mit nem MSI oder Albatron um die Ecke kommen würde. Oder zum ärgern mit nem DFI. Wir haben noch Platz :fresse:
Was mich beim Asus aber jetzt so dermaßen wundert ist, dass es so eine hohe Spannung für die NB braucht um stabil zu bleiben.Liegts jetzt an straffen Timings oder am Material/Layout? Bei mir bringt eine Anhebung der Spannung absolut Zero.

E: Wenn ich bei mir das Stock-Bios flashe und 1M poste bei 200-MHz 2-2-2-11 und wir vergleichen dann untereinander? Wirklich bringen wird das glaub auch nichts weil jeder sein Windows anders aufgesetzt hat. Linux-CD und da was Benchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Digg, dein Asus war doch auch ein 1.0x oder nicht? Dann darfst du da auch nichts erwarten.

Sandman, ich tippe das es an den bpl oder romsips liegt. Im pcper Forum kann man in altem Threads lesen, das je nach Bios mehr Vdd nichts bringt oder halt doch. Ich tippe das ein paar Timings mehr Spannung brauchen, wenn die angezogen werden. Evtl doch mal einlesen ins BIOS modden...?! Andere Romsips oder bpl sind evtl nützlich.

Effizienzvergleiche bringen nur bei identischer Hardware was. Aber du kannst ja bei dir verschiedene Versionen testen auf Takt und Effizienz. Ich tippe das dein Merlin Bios Lasche Timings hat und deshalb mehr Fsb erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nur so sein, dass die Timings relaxed werden. Morgen hau ich mal das Stock drauf und teste gegen das Merlin bei 200-MHz. UT/Q2, Everest und 32M? Dürfte dann alles abdecken.
 
32M langt schon, das reagiert extrem auf Timings und Bandbreite.

EDIT:
Ich denke ich hab einen wichtigen Unterschied zu dem Board das Terraraptor im HWBot verwendet gefunden... Und zwar:

A7N8X-E Deluxe (1013-1T by Trats): 3.17 BPL, 6/19 Romsips
A7N8X Deluxe v2 (1008mod2a-1T by Trats): 3.04 BPL, enhanced Romsips
A7N8X Deluxe v2 (1008mod3-1T by Trats): 3.04 BPL, 6/19 Romsips
A7N8X-X (1010xmod2-1T by Trats): 3.04 BPL, 6/19 Romsips

Gut möglich das die 3.17 BPL mehr FSB zulässt als die 3.04 BPL. Damit wäre es auch kein Wunder das Terraraptor locker >250 fahren kann und ich nicht... Die neueste BPL ist übrigens 3.19 und wird von Merlin in diversen Auswüchsen verwendet. Was im D26 Mantarays XT verbastelt ist weiß ich noch nicht, damit hatte ich gute FSB Ergebnisse.

EDIT2:
Folgende Erkenntnis habe ich mit dem Asus 1008mod3 und mod2a Bios:
Wenn man das Bios mit awdbedit öffnet, das System Bios extrahiert (128kb) und anschließend im Hexeditor öffnet, dann finden sich die Romsips in etwa an der von TicTac genannten Stelle (0000b030h - 0000b600h)

Folgende Erkenntnis habe ich zwischen den 1T und 2T Biosen von Trats:
Es sind sowohl beim 1013, als auch 1008mod3 und 1008mod2a im "decompression block" größere Unterschiede zwischen 1T und 2T Bios. Besagter Block ist zwischen 1008mod2a-1T und mod3-1T identisch. Das gleiche für die -2T Biose. Da alle Biose auf der 3.04 BPL basieren kann hier eigentlich nur der Unterschied für CPC on/off liegen.

EDIT3:
Merlin liefert bei einigen Biosen die extrahierte BPL 3.19 mit. Wenn man nun die Bios Bestandteile durchsucht, dann findet man die BPL im "decompression block" des D27 Taipan bei Offset 00001200 bis 00005090. Bei den Asus Biosen liegen die BPL anscheinend ähnlich: 1008mod3 ab Offset 1000, 1013-1T bei 1200. Wenn man das Gesamtbios im Hexeditor öffnet, dann ist der Offset für die BPL immer 00070000. Denke das ist ein Jackpot. :d

Heisst also ich werde später mal die Merlin 3.19 BPL in das Trats 1008mod3 kopieren und schauen was passiert. Bioschips als Reserve sind vorhanden für einen Hotflash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo klemmts denn? Und jetzt sag bitte nicht "überall". Ich versuch dich mal mit dem Zug abzuholen... :fresse2:

Im Prinzip gehts darum, das sowohl der Chipsatz als auch der FSB zur Cpu interne Timings haben, die vom Bios beeinflusst werden. Quasi so wie du die Timings zum Ram einstellst, nur halt an anderer Stelle. Nun kann man die aber nicht im Bios normal einstellen, sondern die sind teilweise durch den Hersteller des Boards und teilweise durch Nvidia festgesetzt. Wie immer gilt: schärfere Timings = mehr Durchsatz, aber auch weniger Maximaltakt. Denke soweit ist das klar.

Die beiden Stellschrauben die es nun gibt sind a) die Romsip Tabellen und b) die BPL.

Die Romsips geben die Timings in Abhängigkeit des Standard FSB der Cpu vor. Sprich eine CPU mit 133FSb, 166 und 200Mhz FSB bekommt vom Bios unterschiedliche Timings gesetzt, um die Bandbreite beim jeweiligen Standard FSB zu optimieren. Das geht (wie oben erwähnt) wieder zu Lasten des maximal möglichen FSB. Deshalb rennen viele FSB133 und FSB166 Cpus bereits vor 200Mhz FSB in eine Taktwand, weil die Timings zu scharf sind. Da kommt nun der "L12 Mod" ins Spiel. Man setzt nun per Drahtbrücke im Sockel oder per optimierter Romsip im Bios alle Cpus so, als wären es FSB200 Cpus. Damit laufen danach alle Cpus vom FSB her gleich. Alternativ kann man die Romsips natürlich noch weiter entschärfen (für mehr FSB) oder schärfen (für mehr Durchsatz). DFI und Abit haben etliche Romsip Varianten herausgebracht und deshalb laufen einige Biose besser/schlechter als andere. Hier gehts also nun darum die besten Variante zu finden und in ein Modbios zu stecken - das geht natürlich auch für Gigabyte, MSI und Asus.

Bleibt die BPL. Ich verstehe die BPL als weitere Parameter/Timings die Nvidia an die Boardhersteller als "Blackbox" übermittelt hat. Wieder für die Optimierung des Durchsatz und des Takts. Auch hier gibt es wieder etliche Varianten (Liste hatte ich weiter oben gepostet) die man durchtesten und so das Optimum finden muss.

Soweit so gut. Nun gibts aber ein paar Probleme damit:
a) nicht jede Kombi aus Romsip und BPL ist für das gewünschte Board als Modbios verfügbar
b) weder die Boardhersteller noch die Modder geben immer an welche BPL und welche Romsips in welchem (Mod-)Bios stecken
c) Es ist meist nicht angegeben was genau denn nun an den Romsips oder BPL geändert wurde, sprich basteln, flashen, testen und repeat

Das führt uns nun zu dem Problem, das z.B. das A7N8X-E Deluxe und das A7N8X Deluxe zwar beide ein Modbios von Trats bekommen haben und bei beiden die gleichem Romsips zum Einsatz kommen (aus DFI 6/19 Bios), aber die BPL eben NICHT gleich sind. Nämlich BPL 3.04 beim Deluxe und BPL 3.17 beim -E Deluxe. Sprich die Boards unterscheiden sich eventuell im Taktverhalten und im Durchsatz. Außerdem gibts kein anderes verfügbares Modbios und sowieso keine Anleitungen was und wie es gemoddet werden muss.

Was ich nun weiter oben gemacht habe ist diverse Varianten von Biosen (bzw. Biosmodulen, denn ein Bios ist ein Baukasten und besteht aus Modulen) zu vergleichen und so zu ermitteln wo die Romsips und die BPL in der Biosdatei liegen. Dazu öffnet man das Bios mit einem Hexeditor und vergleicht stumpf (und möglichst sinnvoll) verfügbare Biosversionen. Ich habe z.B. das offizielle 1008 Bios mit dem 1008mod3-1T und 1008mod3-2T verglichen und konnte so sehen wo die Commandrate und die Romsips gespeichert sind.

Anschließend gehts quasi "nur noch" darum die richtigen Sachen aus anderen Biosen zu kopieren und an der richtigen Stelle ins Wunschbios einzufügen. So kann man z.B. eine andere BPL Version ins Bios patchen oder die Romsips tauschen. Das wäre jetzt der nächste Schritt um zu sehen ob meine Boards dann nicht mehr bei 245Mhz gegen eine FSB-Wall laufen.

An dieser Stelle sei erwähnt das ich das selbst noch nie gemacht habe... Es bleibt also spannend :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für eine Erklärung, danke dafür :bigok:

Nun scheint bei mir etwas mehr die Sonne. Das ist aber eine imense Arbeit, die man da investieren muss und man sollte auch in der Materie drin stecken. Ich für meinen Teil halt mich da raus, das ist mir eine Nummer zu hoch.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich mich mit der Thematik seit dieser Woche beschäftige. Wenn man einmal zwischen den Zeilen rausbekommen hat wie genau TicTac gewisse Sachen meint, dann machts irgendwann Klick und der Rest ergibt sich dann irgendwie. Grade im pcper Forum ist 2004/2005 einiges gepostet worden das enorm hilft. Ich hab tatsächlich einige Zeit damit verbracht einfach nur Biosdateien mittels "Compare" Funktion im Hexeditor zu vergleichen und so rauszubekommen wo die Unterschiede liegen. Vorallem bei Merlins NF7 Biosen wirds relativ leicht, weil der teilweise 4 bis 10 Varianten eines Bios rausgebracht hat mit minimalen Unterschieden. Sprich man kann dann durch mehrere Vergleiche Feature X, Y und Z einzeln suchen und finden. Das gleiche beim A7N8X Deluxe v2.0 dank insgesamt 4 Varianten von Trats 1008 Bios (1T/2T und 2 verschiedene Romsips). Das machts dann vergleichsweise einfach.

Außerdem hat Merlin dankenswerterweise zumindest die 3.19 BPL in einer getrennten Datei mitgeliefert - Danke dafür :bigok:
Das war das "Klick" was bei mir gefehlt hatte...

Die BPL liegen sowohl bei Asus, Abit als auch DFI zwischen (Hex) Offset 70000 und 74C00. Bei den Romsips hab ich es noch nicht quergecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh