[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Mit dem Trats Bios hat mir der Sprung von 1.82V Vdd auf 2.05V Vdd ganze 5MHz FSB gebracht, wenn überhaupt. Und 4Mhz waren davon schon bei 1.95V erreicht. Sprich ähnlich wie die Cpus skaliert die NB irgendwann nicht mehr mit der Spannung mit.

Da könnte dann aber Kälte helfen.

Wasserkühlung wäre ein erster Schritt (falls noch nicht vorhanden), Single-Stage oder noch kälter würden dann bestimmt nochmal ein paar MHz bringen. Das wird dann aber ganz schnell ganz aufwändig...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wakü ist vorhanden, kommt aber (noch) nicht zum Einsatz. Es lag aber tatsächlich am Modbios, weil 2 Boards mit 3 Cpus und 4 Ramsticks gegen eine FSB Wall rannten. Bios gemoddet und schwupp gehen statt 240Mhz stabil nun 255Mhz. Trotzdem sind 256Mhz komplett instabil, das Problem hat sich also "nur" 15Mhz nach oben verschoben. An diesem Punkt macht es aber dann keinen Sinn mehr weiter zu testen, weil ich bereits bei fast 3.5V VDimm bin und nicht unbedingt den Ram oder das Board grillen möchte. Und ich meine mich zu erinnern das der Ram eh bei 260Mhz dicht macht.

Kälte hab ich nicht da. Also weder SS, noch einen Pot für LN oder Dice. Das wäre auch etwas übertrieben für den Moment. ;)

Trotzdem stehe ich derzeit im 32M bei 32min 9sec 31ms, also denkbar knapp vor der sub31... meine aktuelle Zeit wurde mit 245x11 gebencht (2700Mhz), mit den neuen Mods könnte aber 255x10,5 (~2677) laufen. Die 10Mhz FSB könnten da tatsächlich für die letzten fehlenden Sekunden sorgen :d

Noch ein Funfact:
Asus kann den FSB nur bis 255Mhz (Hex FF) anzeigen, weil die nur 2 Bits dafür verwenden. 256 (Hex 100) resultiert in der Anzeige von 0Mhz FSB :fresse2:

EDIT:
Und eine weitere Erkenntnis: Winbond skalieren durchaus unterschiedlich bis 3V und bis 3.45V. Hab hier liegen:
Riegel #3: 3V 232Mhz, 3.45V 256Mhz oder mehr
Riegel #4: 3V 232Mhz, 3.45V 256MHz fail
Riegel #7: 3V 230Mhz fail, 3.45V 256Mhz oder mehr
Riegel #8: 3V 230Mhz, 3.45V 256Mhz fail
Riegel #9: 3V 230Mhz, 3.45V 256MHz oder mehr
Riegel #10: 3V 231Mhz, 3.45V 256Mhz oder mehr

Ich hab natürlich Riegel 4 und 8 genutzt, also ausgerechnet die schwächsten verfügbaren... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Du willst meine CH5 nicht haben. Hätte ich auch in der Bucht lassen können. Wenn es das nächste mal juckt, hole ich mir auch 6A. Word!

Auf meinem Board ist das Trats AN8B1009mod. Gibt aber eh nur 2 verschiedene von Trats für das Board.. 1T und 2T. :d Alternativ hätte ich hier noch welche von Uber.

Mit dem Trats Bios hat mir der Sprung von 1.82V Vdd auf 2.05V Vdd ganze 5MHz FSB gebracht, wenn überhaupt. Und 4Mhz waren davon schon bei 1.95V erreicht. Sprich ähnlich wie die Cpus skaliert die NB irgendwann nicht mehr mit der Spannung mit.

E:
Digg, hast ne PN wegen Bios. :)

Und steck die Rams mal testweise in Slot 1 + 3. Das lief bei mir leicht besser als 2+3.

Bei mir lagen nach dem Mod mit 1M Ohm Trimmer direkt ~1.90v an.. nix geändert bisher. Vllt teste ich das nochmal.. aber meine CPU ist vermutlich auch am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat bisher jeder Tbred B oder Barton (mit offenem Multi) die 250Mhz FSB gepackt. Nur die absolute Frequenz ist natürlich irgendwann gedeckelt.

Ich hab halt keine gute CPU mit offenem Multi. Da ich keine Mondpreise bei ebay bezahlen möchte und auch erst seit wenigen Wochen danach suche, hat sich kaum was gefunden. Bin froh, dass ich wenigstens ne 35.xxxs Zeit mit meinem E-Schrott hinbekommen hab. :)

Ich hab mich nochmal dran gemacht die BPL Versionen zu vergleichen. Basis ist mein Trats Bios mit ED Romsips und dann BPL 3.02, 3.04 und 3.19. Gemessen wurde AIDA64 mit 200Mhz FSB, Multi 6.5, 2-2-2-11 1T, Standard Subtimings und 2x256mb Ram. Werte:
3.02: Read 2995, Write 2819, Copy 2805, Latency 82.7ns
3.04: Read 3005, Write 2821, Copy 2815, Latency 82.3ns
3.19: Read 2995, Write 2818, Copy 2804, Latency 82.7ns

Es gibt also Unterschiede, die sind aber verschwindend gering. Die 3.04er BPL scheinen am besten zu gehen, weil leicht bessere Read, Copy und Latenz. Auswirkungen auf den Maximaltakt (bzw. die NB Stabilität) untersuche ich noch.

Ich hab halt keine gute CPU mit offenem Multi. Da ich keine Mondpreise bei ebay bezahlen möchte und auch erst seit wenigen Wochen danach suche, hat sich kaum was gefunden. Bin froh, dass ich wenigstens ne 35.xxxs Zeit mit meinem E-Schrott hinbekommen hab. :)

Mobile XP-M findet man recht einfach in alten Notebooks, auch bei Ebay / EKA. Zum Beispiel im FSC Amilo K7600. Dort sind i.d.R. XP-M 2500+ oder besser verbaut. Meist IDYHA oder IQYHA. Ist wie Lotto spielen...

Hab sogar einen XP-M hier.. ist aber T-bred. :heul: Jetzt ist es leider zu spät, da der Team Cup nächste Woche endet. Guter Tipp, wenn man beim ersten Versuch Glück hat. Oder sind das ab 2500+ immer Bartons?
Ich speicher es mal ab und achte drauf. :)

edit: Da die Post mal wieder streikt, war sie heute geschlossen... hurra. Konnte also den Speicher (4x256MB Kingston) nicht abholen. Wofür streiken die? Damit mal mehr Schalter besetzt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Alle vernünftigen XP-m sind logischerweise Bartons, weil nur die 512kb L2 Cache haben. Tbred ist ja pro Takt deutlich langsamer...

Es gibt wohl einen Tbred XP-m 2600+: AXMA2600FKT3C
http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Mobile Athlon XP-M 2600+ - AXMA2600FKT3C.html

Und auch einen 2400+: AXMA2400FKT3C
http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Mobile Athlon XP-M 2400+ - AXMA2400FKT3C.html

Aber es gibt keinen XP-m 2500+ Tbred und auch keinen 2800+ oder 3000+ ;) Und die TBreds haben eigentlich immer etwas mehr Takt, sprich so bekommt man die zuverlässig erkannt. Im Fall des 2400+ wären es 1,8ghz vs. 2ghz und beim 2600+ 2133 vs. 2000.

-----------------

Ich hab die Merlin EB ED Romsips nochmal draufgeschnallt... Kostet Bandbreite, gibt aber FSB. Here we go, 260Mhz 32M :fresse2:

AMD Athlon XP @ 1954.43 MHz - CPU-Z VALIDATOR

snap-24-09-18-07-2.png

Zuletzt bearbeitet:
Das rockt !!!!:eek:

Hast du bei der Grafikkarte nur AGP 4x eingestellt ? Müsste die nicht bei 8x liegen ?

Die Graka ist eine GF4 Ti 4200, die kann kein AGP8x. Ich muss aber bei den 260Mhz dazu sagen, das die reine Zahl nur die halbe Wahrheit ist ;) AIDA64 sagt bei 200Mhz folgendes:

EB ED: Read 2957, Write 2544, Copy 2695, Latency 91.4ns
ED: Read 2995, Write 2818, Copy 2804, Latency 82.7ns

Bei 255 bzw. 260MHz hab ich das noch nicht geprüft, aber ich vermute das die 5Mhz FSB extra diesen Unterschied von mehreren 100mb Read/Write/Copy und 10ns Latenz nicht auffangen können. Hier gehts jetzt also darum die Romsips so anzupassen, das der FSB nicht zu sehr leidet, aber trotzdem die Bandbreite etwas besser wird. Der einzige Unterschied zwischen den Romsips ist übrigens das gelb markierte. Jede Zeile enthält dabei 2 Timings für 2 verschiedene Multis. Bei den ED Romsips ist das Timing als "E4" (Cpu interface off, obere gelbe Marker) bzw. "ED" (Cpu interface on, untere gelbe Marker) gesetzt, bei den EB ED Romsips sagegen mit ED (oben) und je nach Multi ED bzw. EB (unten). Das macht hier diesen krassen Unterschied aus. Alles andere ist zwischen den beiden Varianten komplett identisch.

Das sind ja Hex Werte, sprich E4 ist dezimal 228, EB ist 235 und ED ist 238. Keine Ahnung was für ein Timing das genau ist, aber es scheint das kleinerer Wert = schneller aber instabiler ist. Stellt sich dann die Frage was zwischen 228 und 235 passiert. Ich tippe das man dort mit dem Mittelweg etwas Bandbreite/Latenz gewint und FSB einbüßt. Das könnte in der Mitte genau passen (= E7)... :d

Davon abgesehen bin ich sehr erstaunt das die Infineon 6A bis über 260Mhz bei nur 3.45V gehen. Das ist schon der Hammer...!

image.thumb.png.846f8ec05ab8dec070b68ed45dd14944.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider (noch) nicht. Die beiden A7N8X die bei mir 250 bzw. 260FSB laufen sind aber KW15 '03 und KW40 '03 oder sowas. Ich tippe das alle NF2 Ultra 400 über 250MHz schaffen, wenn man die richtigen Mods macht und das richtige Bios nimmt ;)

1.9 V Region... beim Asus. Warum das Abit und das DFI nicht darauf abgehen ist mir ein Rätsel.
E:

Zuletzt bearbeitet:
Na dann freue ich mich schon, wenn ich dir alle meine Sockel A Platinen rüberschicke und du die präparierst :d
Ist einfach Wahnsinn, wie du in der Materie drin steckst. Hut ab !!!

Dafür das ich bis vor einer Woche noch nie ein Bios selbst gemoddet hatte... :eek: ;)

1.9 V Region... beim Asus. Warum das Abit und das DFI nicht darauf abgehen ist mir ein Rätsel.
E:

Dazu hab ich ne Vermutung. Wenn du die Timings für den Chipsatz lockerst, dann läuft der auch ohne viel Spannung bei höheren FSB. Spannung brauchst du erst wenn die Timings angezogen sind oder du mit scharfen Timings den Takt erhöhst. Deshalb laufe ich mit dem Asus immer gegen eine FSB Wall bei der irgendwann mehr Spannung nichts mehr bringt. Lockert man die Timings gehts einfach munter weiter.

Ist halt immer die Frage wie weit man lockern muss und wann der der Taktgewinn durch den Latenz- und Bandbreitenmalus aufgefressen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere interessante Beobachtung:
Wenn Memtest86+ läuft, dann hebt das A7N8X für Test #7 die Vdimm an... Ich stehe derzeit bei 3.48V und in Test 7 schnellt es auf 3.6V hoch. Wenn Test #8 beginnt fällt die VDimm dann wieder. Kurios.

Jedenfalls ist der Ram damit am VDimm Ende, mehr als 3.6V will ich den 6A nicht zumuten. Das heisst aber auch, das ich damit zwangsläufig am maximalen FSB angekommen bin. Wir sind definitiv unterhalb von 265Mhz. Die laufen zwar in Memtest, aber booten nicht ins Win. Da ist klar der Ram am Ende, nicht das Board.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Ram würde ich es zutrauen, aber die Spawas dürften inzwischen dermaßen außer Spec. laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Für ne Jagd ist die Latenz bzw. Bandbreite zu schlecht... Ich hab übrigens das Limit vom Board gefunden mit dem aktuellen Bios. Mit meinen TCCDs (512mb Sticks) macht es bei 265Mhz dicht. Mehr geht nicht ohne das Memtest Fehler wirft. Dennoch ein mehr als respektables Ergebnis.

Ansonsten hab ich von 264Mhz abwärts in 5Mhz Schritten Bandbreite und Latenz mit dem EB ED Bios ermittelt. Als nächstes kommt wieder das ED Bios drauf und dann wird verglichen ob sich das EB ED lohnt. Immerhin gibts 9Mhz extra (255 vs. 264). Das ist ne Menge Holz.

Das absolute Ziel wäre 257x10.5 (2700Mhz) bei guten Latenzen durch den 32M zu bekommen. Das sollte dann unter 32min sein. Allerdings sind höhere Multis und hoher FSB meist problematisch. Kann also sein das ich den FSB nicht stabil bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste grundsätzlich immer mit ner Gammelcpu. Keine Lust das z.B. die Spawas vom Ram sterben und mir den XPm mit in den Tod reissen ;) Der XPm kommt später drauf, für richtige Scores.

Hier mal der Vergleich zwischen ED und EB ED. Gut zu sehen wie die Bandbreite (Read/Write/Copy) beim ED deutlich höher und die Latenz niedriger ist. Ich habe mit dem ED bei 255Mhz 4ns weniger Latenz als beim EB ED bei 264Mhz. Read und Copy sind gleich, dafür fällt Write um 200mb niedriger aus. Insgesamt lässt sich also festhalten das ED mit 255Mhz die bessere Wahl ggü. EB ED mit 264 MHz ist. Schon krass wie lahmarschig das Merlin EB ED ist. Aber genau das Erwartete ist eingetreten: Irgendwann fressen die entschärften Timings den Taktgewinn komplett auf.

Mein Zieltakt liegt bei 2700Mhz, das lässt sich folglich mit 245x11 (ED) oder mit 258x10,5 (EB ED) erreichen. Da wirds dann interessant, weil es zwischen den Varianten keinen eindeutigen Sieger gibt. Vermutlich wäre genau hier der Mittelweg sinnvoll. Sprich Romsips so anpassen das sie möglichst nah am ED bleiben aber 258-260Mhz zulassen.

EDvdEBED.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ein krasses Ergebnis der hohe FSB! Hätte ich von einem A7N8X, gemoddet hin oder her, nie erwartet!

Jop, nachdem die 250FSB gefallen waren bin ich auch sehr erstaunt gewesen. Allerdings bleibt noch immer festzuhalten das die Merlin EB ED Romsips zwar für maximalen FSB taugen, für mehr aber auch nicht. Die sind bei 264Mhz langsamer als die ED Romsips bei 255MHz.

EBED (264): Read 3928 Write 3359 Copy 3564 Latenz 68,8
ED (255): Read 3859 Write 3597 Copy 3600 Latenz 64,4

Read ist zwar ~70mb/s höher, dafür aber Write 240mb/s niedriger und die Latenz 4.4ns schlechter. Copy ist vergleichbar. Sprich es macht keinerlei Sinn die EBED Romsips zu nehmen, weil es außer den Ram zu quälen nix bringt. Die ED Romsips liegen übrigens ziemlich genau auf dem Niveau der Trats 6/19, aber schaffen dabei 15MHz FSB extra:

Trats 6/19 (240MHz): R 3612 W 3386 C 3380 Latenz 68,5
Merlin ED (240Mhz): R 3621 W 3385 C 3408 Latenz 68,8

Derzeitiges Fazit:
Merlin Taipan 0.3 ED Romsips mit CPU Interface off und CPC 1T ist bei mir am schnellsten und lässt dabei noch viel FSB zu.
Ich denke wir haben damit vorerst einen Gewinner. DFI Romsips und was selbstgebasteltes habe ich noch nicht getestet... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, noch ist diese Info relativ wertlos für Asus Besitzer, weil ich die ModBiose noch nicht rausgegeben habe. Mache ich aber natürlich noch ;) Für Abit Besitzer ist das eher interessant, aber dort ist die Verfügbarkeit von Biosen auch deutlich besser.

Was ich noch gerne machen möchte:
a) ein Bios basteln das genau zwischen EBED und ED liegt, nur zum Testen
b) weitere Romsips durchtesten auf Takt und Durchsatz
c) genau aufschreiben wie ich das Bios gemoddet habe, quasi als HowTo (deutsch+englisch)
d) Bios Varianten die ich genutzt habe irgendwo hochladen, damit alle A7N8X Deluxe v2.0 Besitzer was davon haben
e) ggf. für andere Asus Boards Varianten basteln, damit nicht auch die anderen Asus Boards versorgt sind

------

Ich habe in den letzten Tagen über 100 AIDA64 Mem+Cache Benchmarks gemacht... :fresse2: Ergebnis für die BPL:

BPL Bandbreite: v3.04 > v3.02 > v3.19
BPL max. Takt: v3.19 > v3.04 = v3.02

Die Unterschiede sind aber minimalst. v3.19 lies 1Mhz mehr FSB zu und die anderen beiden hatte eine Hand voll mb/s mehr Bandbreite und ~0.5ns Latenz weniger. Also alles kaum der Rede wert bzw. fast schon in der Messtoleranz. Ich musste AIDA mehrfach laufen lassen, damit man bei den Mittelwerten überhaupt einen Unterschied sieht. So gering ist die Differenz gewesen.

Ergebnis für die Romsips:
Bandbreite+Latenz: 6/19 = ED > EB ED
max. Takt: EBED > ED > 6/19

Hier ist der Gewinner (wie oben angedeutet) klar ED, weil die Bandbreite identisch zum 6/19 (Trats) ist, aber 15MHz mehr FSB möglich sind (6/19: 240; ED:255). EBED schafft 264Mhz, aber selbst bei 260+ verliert es ggü. dem ED (siehe weiter oben).

EDIT:
Und durch Zufall ist mir grade aufgefallen das die Merlin ED Romsips eigentlich aus dem DFI 1/21 Bios stammen... Aha schau an... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schlimm... hab mir jetzt das Set mit dem 2500er aus Österreich bestellt, hauptsächlich wegen OVP und allem Zubehör

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh