[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Kann man die XP-M von Weiten eigentlich gut erkennen? Sorry, bin eine Weile raus. Bspw. grünes oder braunes PCB? Sollten doch zum Teil in bestimmten Laptops drin sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die XP-M von Weiten eigentlich gut erkennen? Sorry, bin eine Weile raus. Bspw. grünes oder braunes PCB? Sollten doch zum Teil in bestimmten Laptops drin sein.

Ne, du musst die Schrift auf den kleinen schwarzen Schriftfeld lesen können um zu wissen welche Vcore die Cpu hat und welches Modell es genau ist.

@digitalbath

Was den Hotflash angeht, ich kann den Nanoflasher nur immer wieder empfehlen... :d Hab mit dem Teil bestimmt schon 50+ Bios geflasht... Alleine für meinem Asus Bios hab ich insgesamt über 30 Teilschritte (inkl. Tests) gebraucht bis das Bios vollständig lief.
Nano USB Programmer für PC M/B BIOS Reparatur mit wirtschaftlichen Versand. | eBay

CE-6 hab ich nur als 512mb singlesided oder 1024mb doublesided. 256er Riegel hab ich leider nur als Infineon BT-5 und 6A sowie die TCCC hier und halt 512mb TCCD. Die laufen alle ungefähr so:

EBED Romsips mit v3.19 BPL:

6A: 260MHz+ 2-2-2-11, nicht 24/7 getestet
CE-6: max. 210Mhz, Timings egal
TCCC: 240MHz 3-4-4-8, Ram am Ende
BT-5: 250Mhz 3-3-3-X und 253Mhz 3-4-4-8
TCCD: 240MHz 2.5-3-3-8, kein Taktgewinn mit 3-4-4-8

Interessant das die MantaXT Romsips mit den CE-6 besser laufen. Welche Cpu bzw. welcher Standard FSB war das? MantaXT hat ja verschiedene Romsips für 133, 166 und 200MHz.

Generell besteht ja noch das Problem, das wir nicht wissen was die erste Hälfte der Romsips macht. Es läuft also darauf hinaus, das man möglichst viele Romsips zusammenträgt und dann paarweise die mit geringen Unterschieden vergleicht um den Einfluss verschiedener Settings zu ermitteln.

Hier mal ein schöner Vergleich der 200Mhz Table vom DFI 12-18, 12-31 und 1-21 beta Bios. In rot die Änderungen von 12-18 nach 12-31 und in orange die Änderungen von 12-31 nach 1-21. Da stellt sich schon die Frage welche Romsip besser geht und warum... Ich hatte leider noch keine Zeit die alle mal separat durchzu testen.

Capturedfiromsip.PNG

Ich tippe das es einen Grund hat warum DFI beim 1-21 von 3003 auf 000F gegangen ist (Offset 5C und Offset 4C). Und auch warum man erst von E4 auf ED geht und dann wieder auf E4 zurück.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist ein 2600+ XP-M DTR, also 133FSB. Getestet habe ich mit Interface off, bzw normal. Den L12 Hardmod habe ich raus gemacht.

Wenn man da die romsips vergleicht zwischen MantaraysXT Interface Off und EBED Interface On, sieht mir das sehr ähnlich aus. Das MantaraysXT hat da E4 vs. EB/ED bei EB/ED. Vorne steht dann meistens 2141.

edit:
Wenn ich die romsips aus dem MSI b30 BIOS mit dem MantaraysXt vergleiche, dann sehe ich viele Übereinstimmungen. Änderungen gibt es bei Interface off im Bereich, den wir nicht kennen. Ich denke, dass das MSI b30 romsips größtenteils dem Nvidia Standard entsprechen. Man sieht aber auch, dass da kleine Korrekturen im Hauptbereich vorgenommen wurden. Ich glaube, Tictac hat da mal was drüber geschrieben.
Beim Mantaray ist Interface off und enable verdreht

edit.
warte mal kommt in den romsips zuerst interface off oder on?

Zuletzt bearbeitet:
Laut TicTac kommt zuerst on, dann off. Geprüft hab ich das aber noch nicht... ;) Die Frage ist ja ob am NF7 die Romsips falschrum sind oder nicht und ob sie bei allen anderen Boards dann vertauscht sind. Bei den EBED kann man das recht gut an der Latenz in AIDA sehen, da die deutlich abweicht wenn man das Interface ändert.

Zuletzt bearbeitet:
okay.

beim Delta2 MantaraysXT habe ich mit interface @normal=off? und beim EBED mit Interface @agressive=on? gefahren. Bedeutet dann für mich, dass die timings über die wir sprechen mit 2141 anfangen? Der gegenpart wäre ja 6941. Nicht dass wir aneinander vorbeisprechen :haha:

Äääääh :d Also:
Mit den EB ED Romsips (dort kommt als erste Tabelle die 2141er, dann als zweite die 6941er usw.) habe ich mit Cpu Interface on/aggressive auf dem Asus deutlich bessere Latenzen als mit Interface off/optimal/normal. Ich tippe also das die Tabellen bei den EBED Romsips korrekt sind und damit wären sie dann bei den MantaXT Romsips vertauscht.

Stellt sich also nur noch die Frage welche Tabelle welche ist. Ich tippe das die 6941er Tabelle die schärfere ist, da diese auch die niedrigeren Werte am jeweiligen Zeilenende hat.

Das war auch mein Gedanke. Wobei mir die Reihenfolge vom MantaXT besser gefällt, da bei normal die timings lasch sind und bei agressive schärfer.

Moment, wenn du die MantaXT Romsips ins MSI Bios packst, dann stimmts beim Delta2?!
Weil bei mir am Asus dann die Einstellung genau verkehrt sein müsste, sprich "optimal" ist schneller und "aggressive" ist langsamer.

Beim delta2 ist es umgekehrt zu Merlins und original BIOS. D.H. auch beim original BIOS die agressive Einstellung zum übertakten.

müsste beim NF7 auch so sein

Zuletzt bearbeitet:
Ist beim NF7 auch so, deshalb passen die MantaXT Romsips dann auch 1:1. Bei den EBED ist es für dich dann genau umgekehrt bzw falschrum.

Falls ihr das irgendwie nützlich findet: OCZ Memtest 1.00 lässt im Betrieb auf nF2 die Veränderung der Timings zu OCZ Memtest86 v1.00 .
Sowas mal im Bios haben...

[FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Built onto the core of newly released Memtest86+ v1.27 package, the OCZ Memtest86 v1.0 package contains the following additional functionality:

• [FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Timing adjustment support for nVidia nForce2, Intel i865/i875, Intel i915/i925 chipsets, and the AMD Athlon64 on-die memory controller
  • [FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Full timing adjustment is available on the nForce2, i865/i875, and i915/i925 (DDR1 modules only) chipsets (tCAS, tRCD, trp, tRAS).
  • [FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Partial timing adjustment is available on the AMD Athlon64 and the i915/i925 chipset using DDR2 modules. All timings except CAS latency can be set. [/FONT]
  • [FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif] More AMD64 specific options for fine-tuning the memory controller also known as “Alpha Tweaks.” [/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
@ The Sandman
Könnte sehr nützlich sein. Ich werde das mal austesten.:bigok:

Die BH-6 Riegel laufen mit den MantaXT romsips auch besser als mit den EB_ED rosmsips.
200MHz - 2-2-2-6 - 2,xxV
220MHz - 2-2-2-6 - 2,85V
230MHz - 2-2-2-6 - 3,1V
240MHz - 2-3-3-11 - 3,2V

Mehr wie 240MHz waren nicht drin. Die Hynix Riegel (2 x 1GB) habe ich auch nur bis 240Mhz fahren können. Das board wird hier mit diesen romsips das Ende erreicht haben. Vielleicht bringen angepasste romsips noch ein wenig mehr.
CH-5 und UTT Riegel möchten auch nicht so gerne über 200Mhz mit Cl2 laufen. Da kamen schon früh Fehler memtest #7. Mehr Vdimm hilft manchmal um die Fehler bei #7 weg zu bekommen.
Ich bin soweit mit meinem ersten mod zufrieden. Was mich bisher noch stört ist, dass die TCCC Riegel auf diesem board so schlecht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sandman
Ja die älteren Mentest86+ Versionen konnten das. Ich meine die v1.5 auf den DFI NF4 Boards unterstützt das auch noch. Der Support wurde afaik aber eingestellt, weil das auf einigen Boards nicht zuverlässig lief. Deshalb haben neuere Memtest Versionen das Feature nicht mehr.

@digitalbath
Entweder Board am Ende oder du brauchst schlichtweg mehr Vdd. Mein Asus skaliert erst richtig gut, wenn ich dem 1.85V Vdd gebe. Du bist noch immer mit einer 133Mhz Cpu am MantaXT und Cpu Interface mit scharfen Timings unterwegs, korrekt? Dann muss ich mir die 133er Romsips mal in alle Tabellen modden und damit testen... Hab derzeit ne 166Mhz Cpu verbaut.

Korrekt. 133MHz XP-M, Interface normal, mit den scharfen Timings komme ich nicht so hoch.

edit.
Kann schon sein, dass die Fehler bei Memtest#7 auf zu wenig Spannung für Chipsatz hindeuten. Einen vdd mod werde ich wohl nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Ich hatte blöderweise die Mantarays Romsips immer mit Cpu Interface Off getestet, heisst in Wirklichkeit waren das die schärferen Timings. Und darüber hinaus hatte ich natürlich nicht darauf geachtet das es Unterschiede je nach FSB der Cpu gibt. Sprich ich muss wohl nochmal Romsips durchtesten, insbesondere mit 2x512mb Riegeln. Und dann auch nicht nur Memtest, sondern direkt Prime Blend. Immer mit dem Ziel DDR500 24/7 stabil mit den TCCD zu bekommen.

Kennt man die einzelnen Hex-Werte bei wpcredit aus dem RAM- Register? Mir geht es um den "DDR400 patch" aus dem Delta2 BIOS. Ich habe für enable und diable jeweils die wpcredit werte mal ausgelesen. Beim Vergleichen sieht man Unterschiede in den RAM Registern.
(Ich hoffe, ich habe das richtig gemacht)
Zum Beispiel:
vergleich1_1k9jkq.png

Welches Register ist das genau? Bus 0 Device 0 Function 1? Falls ja, dann:
90h: Trc
91h: Trfc
96h: Tw2p
97h: Tdoe

78/79 und 7C/7D sind mir unbekannt. Den ersten Schwung solltest du auch mit dem NF2 Tweaker auslesen können.

EDIT:
Hab das mal mit den Dumps eines originalen A7N8X bios verglichen. Es scheint das diese Werte beim Asus nur bei 200Mhz geändert werden. Wäre nun interessant ob die sich noch je nach Romsip unterscheiden.

Captureromsipsdata.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Welches Register? Weiß nicht mehr genau. Ich mein die waren unterteilt, unter anderem auch mehrere RAM Register. Das müsste der erste sein. Abgespeichert unter 10DE01EB.rg. Die anderen habe ich auch noch

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die alphatimings schon mal verglichen und die waren gleich. Ich teste das heute Abend nach, danke!

edit:
du hast es gefunden.
Der Auszug müsste bei 200MHz sein, B39 BIOS, glaube cl3-3-3-x

edit2
Wahrscheinlich ist das eine Sackgasse. In den anderen RAM Registern EC und ED gibt es auch Änderungen. Ich weiß nicht, ob man nachvollziehen kann, was sich dabei ändert. Einen Vergleich zu den verschiedenen romsips kann ich mal bei Zeiten machen, ist jedoch etwas aufwändiger

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist Vorsicht geboten, weil manche Register sich während der Laufzeit dauerhaft ändern, sprich es macht manchmal Sinn mehrere Male direkt hintereinander auszulesen um sowas auszuschließen. 10DE01EB ist B0D0F1, das passt also.

Wenn du im HWBot etwas zurückblätterst, Infrared hatte Label Dateien für WPCRedit hochgeladen. Mit denen sieht man rechts ne Beschreibung zum Register, sofern uns bekannt.

xp-mbh-683jv4.jpg

@Tzk
danke. Ich habe das mal nachgesehen. Vieles ist also noch unbekannt.
Ich habe die romsips von EBED und ManaXT mal verglichen. Soweit weichen die eigentlich nicht ab. Im unbekannten Bereich schon. Ich habe beide Versionen gekreuzt um zu testen welchen Einfluss der unkannte Teil hat. Vielleicht bekomme ich da ein Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr vieles ist leider unbekannt. Vom Nforce 2 gibts leider auch keine Datenblätter bzw. die sind niemals "versehentlich" ins Internet gelangt. Das heisst natürlich auch, das wir die Funktion von Registern selbst herausfinden müssen. Die derzeit bekannten Register sind fast alle im DFI Bios zu finden und konnten so quasi ermittelt werden. Die neueren Register, die im NF2 Tweaker fehlen, haben wir zusätzlich gefunden (Data Scavenged Rate, SuperBypass, Tref). Aber der erste Block der Romsips ist weiterhin komplett unbekannt. Heisst also Romsips extrahieren, vergleichen und testen um zumindest den Einfluss auf Takt und Stabilität zu ermitteln.

Ich habe bei der Reihenfolge der interface off / on bei den romsips was falsches geschrieben. Das muss ich korrigierren. Ich habe die EBED romsips mit den MSI originalen romsips verglichen. Die Reihenfolge der Interface Off und on sind die gleichen. Das bedeutet, dass nur die MantaXT romsips umgekehrt sind. Bedeutet für mich dann auch, dass mein board mit den schärferen XT timings (Interface normal) gut (teilweise besser) zerecht kommt. Entscheidend ist hierbei ist meiner Meinung nach der unbekannte erste Teil der romsips. Deshalb habe ich den unbekannten ersten Teil vom MantaXT und den bekannten zweiten Teil vom EBED kombiniert (XTEB EBXT). Umgekehrt auch(EBXT XTEB).

Bandbreite bei aida64 bei 9x200MHz, 2-2-2-11, BH-6
Werte jeweils - (read) - (write) - (copy) - (latency)
XTEB - normal - 3082MB/s - 2775MB/s - 2860MB/s - 82,5ns
XTEB - agressive - 3139MB/s - 3132MB/s - 2980MB/s - 81,4ns

EBXT - normal - 3066MB/s - 2791MB/s - 2798MB/s - 83,5ns
EBXT - agressive - 3123MB/s - 2792MB/s - 2907MB/s - 82,6ns

XTXT - normal - 3138MB/s - 3139MB/s - 2981MB/s - 82,0ns
XTXT - agressive - 3101MB/s - 2793MB/s - 2879MB/s - 82,3ns

EBED - normal - 3068MB/s - 2791MB/s - 2800MB/s - 82,7ns
EBED - agressive - immer wieder Absturz - Werte ähnlich wie normal

Ich denke mal Ergebnisse sprechen für sich.

Wo ich noch immer unsicher bin, welche Werte in den romsips interface off, bzw. on ist. Das kann man aber durch testen herausfinden.

Edit:
Werte für XT und EBED ergänzt

edit2:
falsches gestrichen

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Wie sehen denn die Werte für XTXT und EBEB aus? Es scheint jedenfalls so, alsob die XT Romsips schärfer sind (soweit nicht unerwartet). Allerdings ist der Unterschied der Write Werte ja extrem (2775 gegen 3132)... Dort scheint das MantaraysXT erhebliche Vorteile zu haben wenn das Cpu Interface an ist. Die Latenz ist auch leicht niedriger... Hmm. Ich habe allerdings festgestellt das ich mit dem EBED bzw. dem ED weiter als mit Mantarays XT komme was den FSB angeht. Sprich die leicht schlechtere Latenz und Schreibrate lässt sich durch mehr Takt ausgleichen, was gleichzeitig aber mehr Leserate und Copy gibt.

Als nächstes drängt sich mir dann die Frage auf welche Werte genau es sind, die für die gesenkte Schreibrate sorgen und ob das auch die Werte sind die mehr Takt zulassen. Oder ob es da einen Mittelweg gibt die Schreibrate zu erhalten und trotzdem mehr Takt zu erreichen. Infrared hat in seinem NF7 Bios übrigens spezielle Romsips drin. Eventuell auch ganz interessant.

Mir fehlt gerade leider die Zeit um selbst ausführlich zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
für XTXT und EBEB werde ich die Werte noch nachtesten. Komme aber erst heute Abend dazu.
Ich tendiere dazu aus beiden eine romsip zu basteln um beides möglich zu machen. Einmal schnell und einmal maxFSB. Mit EBXT ist wahrscheinlich höher FSB möglich als mit XTEB. Das wird wahrscheinlich auch vom Speicher abhängen. Ich würde sagen, Winbond und Infineon mögen eher XTEB, Samsung eher EBXT. Für genauere Angaben müsste ich mehr testen.

Infrared BIOS habe ich gesehn. Bei den romsips hat er glaube ich ED und EBED kombiniert.;)

Edit.
Die Samsung TCCC Riegel laufen immer noch nicht vernünftig mit cl3. cl2,5-4-4-X geht fast bis 245Mhz, cl3 mit Ach und Krach 230MHz. Das Gleiche auch bei den UCCC Riegeln. Irgendwas mögen die nicht. Auf einem NF7 mit EBED gehen die TCC bis ca. 250MHz mit cl3.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat da noch irgendwas anderes reingemoddet. Die zweite Zeile ist mir unbekannt... Ich hab aber auch einige DFI Beta und offizielle Biose hier liegen, da kann man eventuell mal die Romsips rausziehen und vergleichen. Vielleicht ergibt sich ja sowas wie ein Muster oder zumindest vergleichsweise geringe Unterschiede um Stabilität und Bandbreite gegenzutesten. Ein Träumchen wären TCCD bei DDR500 mit 2.5-3-3-X. Da wäre ich schon zufrieden :d

Die zweite Zeile habe ich tatsächlich übersehen.

edit: Ich habe die fehlenden Werte oben nachgetragen. Die höheren Schreibwerte bekomme nur im MataXT interface off.

edit2: Ich habe irgendwo einen Fehler beim Kombinieren gemacht. ich muss mal nachsehen wo.

edit3: Fehler sind korrigiert. Ich verstehe nur noch nicht den Zusammenhand zwischen den Ergebnissen. Vielleicht liegt es doch an den Werten in den Multiplikator-Tabellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bastell immer noch an den romsips. Die Sache mit den Schreibwerten bekomme ich wahrscheinlich nicht gelöst, da die nicht immer reproduzierbar sind. Vielleicht ist es eine auto-Eisntellung in den romsips. Dann ist es auch so, dass ich dann meistens nicht nicht so hoch mit dem FSB komme. Anscheinend stört da was. Ursprung des Ganzen waren ja die Unterschiede in den Schreibwerten beim MantaXT interface off. Soweit ich das jetzt nachgelesen habe, ist beim MantaXT nur interface on gemoddet worden. Interface off soll original Abit sein.
Ich werde heute Abend die Hellfire rev.3 romsips weiter testen. Sollen laut Hellfire optimal mit 2x256MB BH-5/6 laufen. Mit den 2x256MB CE-6 gehen 240MHz 3-2-3-X memtest stabil. Mal schauen wie weit die BH-6 Riegel gehen werden...
Hat jemand noch die Hellfire rev.2 da (soll gut für 2x512MB sein)?

2x256mb bei 240 3-2-3-x würden mich persönlich nicht mehr anmachen.Auch 2003 nicht ;). Wie wäre es mit einem Asus :asthanos:. Talent ist ja vorhanden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh