[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

lol, :p

Everest Ultimate CPU/ RAM Benchmark Werte wären hilfreicher.







Es ist vollbracht:


XP-M 2600+ @AeroCool HT-101@2,5Ghz
DFI Lanparty NFII Ultra-B
Mushkin PC3200 Level II 2*512MB BH-5 auf schwarzem PCB
Nvidia Geforce 6800 Ultra 256MB
150GB WD Raptor
Lian Li PC61
Enermax Coolergiant 600W

Das verstehe ich unter der Überschrift dieses Threads :p

Später mehr Bilder vom fertigen System :wink:
 
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:eek: WOW! Diese Rams sind ja inzwischen sowas von Selten! Glückwunsch! Wo hast du die her? Ich habe seit Jahren in Ebay ne automatische Suche laufen nach diesen Dingern, habe aber immer nur Level One gefunden! NICE! Legendär die Teile! Dürften die besten Rams mit BH-5 Chips sein! Lass mal Benchmarks sehen! :)

@ Dryline: Anhand Deiner Aussage sieht man mal wieder das du keine Ahnung hast. :haha:
 
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:haha: entspann dich Mister Hardware Guide.

Muss ich mich immer wieder wiederhollen ? "Everest Ultimate CPU/ RAM Benchmark Werte wären hilfreicher." Alles andere ist Nebensache.




:p
 
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@ ItsFun
Das sind ganz gewöhnliche Modelle von Mushkin, die waren zwar selten, aber auch nicht sehr taktbar, da die meisten der Riegel mit BH-6 verbaut waren. Da gibt es eine Menge besserer Riegel. Optisch aber auch nicht der Hingucker, wer verbaut schon lila Farben in seinem PC. Aber schön zu sehen, wenn die Module noch laufen. Du meintest sicherlich die PC3500 Level II, die waren wirklich klasse !

@ kOr3
Was schaffen die Mushkins ? Lass mal einen Screen folgen.
 
Ahmm, die ein Soltek/Elitegroupe Mainboard ihr eigen nennen ? :fresse2: Da passen die gut hin.

stunned_guy: der Meinung bin ich auch, das paar Benchmarks hier gezeigt werden sollen. Märchen erzählen können viele.

Ich mach mal den Anfang. Ein aktueller Bench von meinem Gigabyte GA-7NNXP mit den 2X1024MB Corsair XMS RAM. Athlon XP 3200+ Barton@2,425Ghz@1,70VoltVcore@DDR440@2,5-3-3-6@2,83Volt



Genutzt wird AIDA 64 "EE" Version 3.20.2600

Das ist bislang das Max stabile setting mit Prime Blend. FSB225@450 ging auch, aber nicht prime stabil. Habe aber jetzt die Voltages erhöht, jetzt müsste auch 225 eventuell stabil laufen.

@ ItsFun
Das sind ganz gewöhnliche Modelle von Mushkin, die waren zwar selten, aber auch nicht sehr taktbar, da die meisten der Riegel mit BH-6 verbaut waren. Da gibt es eine Menge besserer Riegel. Optisch aber auch nicht der Hingucker, wer verbaut schon lila Farben in seinem PC. Aber schön zu sehen, wenn die Module noch laufen. Du meintest sicherlich die PC3500 Level II, die waren wirklich klasse !

@ kOr3
Was schaffen die Mushkins ? Lass mal einen Screen folgen.
 
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@ ItsFun
Du meintest sicherlich die PC3500 Level II, die waren wirklich klasse.

Ich habe die 3500er im Hinterkopf gehabt. Wusste aber nicht mehr genau, ob die andere Chips hatten als die 3200er. Definitiv sind die Level II aber inzwischen eine schwer zu bekommende Rarität!
 
Das stimmt, die findest du so gut wie nicht mehr. Ich habe zum Glück noch so manchen Goldschatz hier liegen, unter anderem mehrere Corsair XMS 3500C2. Muss aber endlich mal zum Testen kommen, jetzt wo ich endlich ein funktionsfähiges DFI Ultra bekommen habe. Da läuft nun auch Dual Channel.
 
Hi zusammen,
hier zeig ich euch eines meiner Sockel A Systeme. Ein Traum war es in etwa dieser Konfig zwar schon 2004, jedoch lagen damals zwischen mir und der Hardware etliche 100 Euro ;]
Verpackt ist alles in einem gelben CS-601, welches ich früher immer haben wollte, dann war es out, dann nicht mehr zeitgemäß, dann nicht mehr zu bekommen, und letzten Sommer hatte ich eben Glück und eines auf eBay gefunden.
Herzstück ist ein Barton 2500+ mit freiem Multi den ich bei 1,675 V zu 2,3 GHz überreden konnte (220*10,5). Das Stepping ist AQXDA und die Kühlung übernimmt ein Zalman CNPS7000b AlCu mit 2.000 u/min.
hornet1.jpg

Für die Stromversorgung ist ein Tagan 480 W *overpowered* aus einem Schlachtrechner zuständig.
Grafik: Radeon 9800 Pro, eBay: "defekt", 5,-€ inkl.
RAM: Kingston Hyper X @ 220 MHz bei 2,5-3-3-8 also eher gemächliche Timings.

Und ich hoffe, dass mir das EPoX-Board noch eine Zeit erhalten bleibt, denn ein Elko beginnt sich schon zu verabschieden. Der mittlere der drei in der Aussparung des Kühlers hebt sich vom Board ab und scheint auszulaufen.
Ich hatte auf diesem Board einem 1700+ JIUHB mal 1,8 VCore gegeben und seitdem - bilde ich mir ein - ist der Schaden vorhanden.
Für die bench-sessions hab ich den Wandlern die blauen Passivkühlerchen spendiert.
P1080718.jpg
 
schöner Rechner! :)

wenn du das Board noch länger behalten willst, würde ich mir ein Satz baugleiche Elkos besorgen und alle ähnlichen in der Nähe vom aufgehenden ersetzen. Fernseh/Hifi reparatur Läden können das auch ohne Weiteres machen. Es so zu lassen ist wie mutwillig zerstören. Die auslaufenden Elkos ätzen dir die Leiterbahnen weg, selbst bei nicht sichtbarer Wölbung kann das vorkommen.
 
Und ich hoffe, dass mir das EPoX-Board noch eine Zeit erhalten bleibt, denn ein Elko beginnt sich schon zu verabschieden.

Dann wird sich auch das Mobo verabschieden auch wenn das ausgebaut ist, kann ein Elko platzen -> möglichst jetzt die Elkos bevor die auslaufen.

Das Nt hat wohl auch schon Jahre hinter sich oder? Das sieht aus wie mein Tagan 330 Watt aus 2003 (?), würde ich durch ein Preiswerteres neues ersetzen.
 
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So muss im SOmmer auch mal ein Sockel A System aufsetzen, erst mal ein nagelneues Mainboard Epox 8RDA3+ Sockel 462 Rev. 2.x ersteigert.
 
Ich hätte hier noch ein ABit NF7-S Rev 2.0 rumliegen inkl. Athlon XP Barton 2500K. Liegt hier schon ewig und lief bis zum Ausbau einwandfrei, hab ich mit passiv Kühlern erweitert. Würde ich verkaufen, hat jemand interesse?


 
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Das Nt hat wohl auch schon Jahre hinter sich oder? Das sieht aus wie mein Tagan 330 Watt aus 2003 (?), würde ich durch ein Preiswerteres neues ersetzen.
Zumal die Elkos darin auch alles andere als gut erhalten sein müssten. Hatte vor ein paar Monaten die die Drehe 04/05 gekaufte 380W-Ausführung aussortiert, nachdem ich einen Blick reingeworfen habe.
 
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@techfreak
Wenn du ein bild von der northbridge machst (bzw von der beschriftung selbiger) und es sich um eine mit Ultra 400 schriftzug handelt, dann wird das interesse sehr wahrscheinlich steigen. Auf deinem board kann wegen der schwarzen Ramslots entweder ein normaler Nforce 2 oder halt schon die neuere Ultra 400 Variante verbaut sein...
 
Jo, also verlieren will ich das Board nicht, ich seh mich grade nach einer Reperaturmöglichkeit um...
Der User maxpower scheint auf dem Gebiet fit zu sein ;]

Wegen dem Netzteil würd ich's fast drauf ankommen lassen.
Bisjetzt sind mir im laufenden Betrieb zwei (Chinaböller-billig)Netzteile geplatzt wobei die restliche Hardware keine Schäden davon getragen hat.
In so einen alten Rechner ein neues Netzteil zu bauen widerstrebt mir irgendwie.
Aber ist heikel das Ganze, dem bin ich mir bewusst.


@Performer: Ich habe mehrere Bartons hier, wobei da meistens bei um die 2,3 GHz Schluss ist, außer mal knallt Spannung drauf als gäbe es kein morgen.
Ich mein nur bevor du jetzt mit einem 1900er Palomino rumgurken musst ;]
gib einfach bescheid bei Interesse.

@Techfrak81: Hast du Wärmeleitkleber für die Southbridge verwendet? Wenn ja welchen?
 
Ich hab ein normales NF7 v2.0 mit schwarzen Slots hier ;)
 
Wegen dem Netzteil würd ich's fast drauf ankommen lassen.
Bisjetzt sind mir im laufenden Betrieb zwei (Chinaböller-billig)Netzteile geplatzt wobei die restliche Hardware keine Schäden davon getragen hat.
In so einen alten Rechner ein neues Netzteil zu bauen widerstrebt mir irgendwie.
Aber ist heikel das Ganze, dem bin ich mir bewusst.

Da läuft das unter die Kategorie Glück gehabt, ich wusste keinen Grund ein altes oder billiges NT zu verwenden.
Ich habe mein Tagan 330 auch noch da aber das sitzt in keinem System.
 
In meinem Bastelrechner den ich nutze um ab und zu Hardwarekomponenten zu prüfen ist folgender Böller eingebaut:
Schroooootttttt
Die 12V Rail ist etwas instabil, läuft sonst aber. Nur da die Kiste im Monat vielleicht ne Stunde läuft habe ich noch nicht die Motivation gefunden das zu tauschen obwohl ich ein gutes FSP hier liegen habe...

Und nein, ich habe es nicht gekauft sondern geschenkt bekommen... Ich würde aber niemandem empfehlen sowas in seinen Rechner zu bauen wenn ihm sein Leben und die Hardware was wert ist.

Da läuft das unter die Kategorie Glück gehabt, ich wusste keinen Grund ein altes oder billiges NT zu verwenden.

Alt ist kein Problem, auch 25 Jahre+ sind kein Hindernis. Billig ist aber immer ein No-Go!
 
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Seufz
Warum benutzt man für solche Rechner immer solche Schrott Netzteile? ALLE Topower Netzteile gehören entsorgt, ohne Ausnahme. PUNKT. Die sind einfach Mist und kaum besser als LC-Power und co.

Für Endkunden waren damals eigentlich nur die Enermax zu gebrauchen. Ansonsten wären aber eher ältere OEM Geräte von FSP, Liteon, Delta angesagt. Die gibts auch in erstaunlich leise.
Und ich hoffe, dass mir das EPoX-Board noch eine Zeit erhalten bleibt, denn ein Elko beginnt sich schon zu verabschieden. Der mittlere der drei in der Aussparung des Kühlers hebt sich vom Board ab und scheint auszulaufen.
Ich hatte auf diesem Board einem 1700+ JIUHB mal 1,8 VCore gegeben und seitdem - bilde ich mir ein - ist der Schaden vorhanden.
Dann solltest du schleunigst den Kondensator austauschen (lassen).
Denn solang der nur bissel dick ist (und das Board nicht genutzt), ist alles im Lot, wenn du ihn austauschen lässt, gegen ein gescheites Modell. Hier kannst entweder wieder (etwas größere) Low Impedance Kondensatoren wie Panasonic FR nutzen oder, besser, Polymerkondensatoren. Zumindest für die CPU sind die eigentlich sogar die bessere Wahl, da die deutlich höhere Ströme vertragen und niedrigeren ESR haben. Aber als non SMD sind die in D nur schwer zu bekommen.

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Alt ist kein Problem, auch 25 Jahre+ sind kein Hindernis. Billig ist aber immer ein No-Go!
Ist es sehr wohl, da die Kondensatoren auch chemisch altern.


Das sollte sich eigentlich so langsam mal rumgesprochen haben. Und nein, ein Kondensator, der nicht dick ist, ist nicht zwangsläufig heile.
 
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Nichts für Ungut, meiner Meinung nach ist das ein Fall von German-Angst.
Sicher, das Teil ist ca. 13 Jahre alt und in deinen Augen Schrott.
In meinen Augen läufts und es gehört auch dazu, dass mal was kaputt geht. Dann wird ein Ersatzteil angeschafft und man kann schön basteln, ist doch super. Waschmaschine, Auto, PC, das ist doch immer das Gleiche.
Ich werfe nichts weg was noch funktioniert. Wie gesagt, mir sind bisjetzt in 17 Jahren PC-Bastelei 2 Stück abgeraucht, damals in meinen 24/7-Seti Rechnern wobei sonst nichts weiter passiert ist. Möglich das es morgen platzt und noch was mit in den Tod reißt - Pech gehabt, aber ich krieg jetzt echt keinen künstlichen Rappel nur weil eventuell, vielleicht, könnte, unter Umständen ;]
Dazu hab ich bisjetzt schlichtweg zu wenig schlechte Erfahrungen gesammelt.


Das Mainboard ist schon unterwegs und bekommt 6 neue Kondensatoren aufgelötet, bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Es lief seit Weihnachten '16 mit dem augenscheinlich defekten Kondesator ca. 4 Stunden pro Woche würd ich mal schätzen.
Ich geb bescheid wenns Neuigkeiten gibt.
 
Nichts für Ungut, meiner Meinung nach ist das ein Fall von German-Angst.
Nein, ich hab mich mit dem Teil beschäftigt, micht lange genug umgehört, um zu wissen, dass Topower ein grotten schlechter Fertiger ist, der qualitativ nicht weit von den alten LC-Power entfernt ist.
Sicher, das Teil ist ca. 13 Jahre alt und in deinen Augen Schrott.
Auch wenn es frisch aus der Fertigung gekommen wäre, wäre es Mist. eben weil es qualitativ nicht gut ist, nicht weil es alt ist. Das Alter hat damit gar nix zu tun.


In meinen Augen läufts und es gehört auch dazu, dass mal was kaputt geht. Dann wird ein Ersatzteil angeschafft und man kann schön basteln, ist doch super. Waschmaschine, Auto, PC, das ist doch immer das Gleiche.
Es ist eine Sache, wenn etwas kaputt geht.
Es ist eine andere Sache, wenn man was absichtlich kaputt macht!
Und hier reden wir von einem Betrag von unter 10€ für das Material - inklusive Versandkosten!
Je nachdem, wie du das Board reparieren möchtest, kannst du entweder die guten Polymer Kondensatoren (gibts beim Conrad für ~1€/Stück mit recht hoher Kapazität) nehmen oder Panasonic FR. Hier würde ich 25 oder eher sogar 35V mit 1500µF empfehlen - gibts für ~60 cent das Stück bei Reichelt. Warum 25 oder 35V? Wegen niedrigerem ESR und höherem RIpple Current. Polymers wären aber eher meine Empfehlung.

Ich werfe nichts weg was noch funktioniert.
Du sollst erst mal das Board instand setzen!
Und das Netzteil brauchst du nicht anfassen, das kannst auch gleich ersetzen.
Zum Beispiel gegen dieses für unter 15€ an der Türe![/quote]

Ich sag ja nicht, dass du hier ein neues Netzteil nehmen sollst sondern eines, dass eine anständige Qualität hat, die an die heutigen biligst Teile der 'Markenhersteller' ran kommt.

Be quiets E5 sind zwar theoretisch auch OK; die _MUSST_ du aber auch auffrischen (=Kondensatoren ersetzen).


Das Mainboard ist schon unterwegs und bekommt 6 neue Kondensatoren aufgelötet
Was für Kondensatoren?
Hier kann man nicht einfach irgendwas nehmen und sollte sich schon bisserl mit dem Thema befasst haben.

Oft werden auf BOards Ultra Low ESR Kondensatoren verbaut - die kein Hersteller mehr im Programm hat!
Daher muss man hier Polymers nehmen. Auch weil man hier sehr hohe Ripplestromfestigkeit braucht. Und weil das ganze hier sehr warm wird und die Caps am oberen Ende der Specs betrieben werden.

Ich will dir ja nix böses, daher verstehe ich nicht, warum du dich so wehement gegen meine Äußerungen wehrst. Ich möchte, dass du so lange wie möglich Spass an dem System hast!

Ich weiß aber deutlich mehr über die Komponenten, die du verwendest als dir lieb ist. DARUM hab ich dir gesagt, dass du das Netzteil tauschen solltest...
 
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Ist es sehr wohl, da die Kondensatoren auch chemisch altern.
Das sollte sich eigentlich so langsam mal rumgesprochen haben. Und nein, ein Kondensator, der nicht dick ist, ist nicht zwangsläufig heile.

Klar altern die. Das macht aber nichts. Solange die Spannungswerte stimmen traue ich jedem 25 Jahre alten AT Netzteil mehr über den Weg als neuen Chinaböllern.
 
Genau darauf wollte ich hinaus ;)
Da gibts vieles. Und wenn die richtigen Kondensatoren kaputt sind, ist der Schaden richtig groß. Gerade bei alten ATX Netzteilen!

Das war bevor man die 7/8pin Chips für den Standby genutzt hat. Wenn die kaputt sind, geht die +5V Standby Leitung aus der Spec und röstet das dran hängende Board...
UNd ja, das kann auch bei Seasonic und FSP Netzteilen der Fall sein, die diese Schaltung benutzen...

Von daher wäre es schön, wenn man nichts zu Dingen sagen würde, wenn man den Fakten vertraut und nicht einfach ohne Hintergründe an irgendwas glaubt...

Und da würde ich eher einem Xilence Performance C oder ähnlich trauen als 'nem 15 Jahre altem ATX Netzteil...
Eben weil man nicht weiß, in welchem Zustand das Netzteil sein wird....
 
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Ich rede aber von AT Netzteilen. Die Spannungen stimmen, der Rechner läuft stabil. Man muss da nun echt keine Wissenschaft draus machen. Da laufen noch viel ältere Geräte aus den 80ern und teilweise aus den 70ern mit den ersten Elkos. Wenn du solche Angst vor alter Technik hast bist du hier irgendwie falsch ;)
 
FYI: bin am überlegen, ob ich 'Capjobs' anbieten sollte. Das notwendige Gerät (Xytronics LF-8800) hätte ich...
Board Recaps sind aufgrund der thermischen Masse relativ ekelig, aber machbar...

Netzteile sind so eine Sache, aber auch machbar, wenn nix schief geht. Bin auch gerad dabei (fast) 100% Recaps bei einigen Geräten zu machen...
 
Woher beziehst Du eigentlich deine Informationen?
 
Stimmt, ein Foto von der nackten Northbridge (ohne WLP) wäre mal interessant weil eigentlich dachte ich die 2.0 haben alle lilane Ramslots
aber vielleicht gab es davor auch 2.0 mit Schwarzen oder es ist ein 1.2 das mal in der RMA war und dann wie mein 1.0 umgelabelt wurde !?



Hab ihn spasseshalber mit Hardware die grad rumlag auch schon in Betrieb genommen und Win XP installiert. Läuft noch problemlos ausser der Biosbatterei, die hatte es hinter sich.
Den Kühler auf der SB hab ich damals glaub ich mit einem Misch aus WLK und WLP befestigt, weiss aber nichtmehr genau.
 
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