[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Genau darauf wollte ich hinaus ;)
Da gibts vieles. Und wenn die richtigen Kondensatoren kaputt sind, ist der Schaden richtig groß. Gerade bei alten ATX Netzteilen!

Das war bevor man die 7/8pin Chips für den Standby genutzt hat. Wenn die kaputt sind, geht die +5V Standby Leitung aus der Spec und röstet das dran hängende Board...
UNd ja, das kann auch bei Seasonic und FSP Netzteilen der Fall sein, die diese Schaltung benutzen...

Von daher wäre es schön, wenn man nichts zu Dingen sagen würde, wenn man den Fakten vertraut und nicht einfach ohne Hintergründe an irgendwas glaubt...

Und da würde ich eher einem Xilence Performance C oder ähnlich trauen als 'nem 15 Jahre altem ATX Netzteil...
Eben weil man nicht weiß, in welchem Zustand das Netzteil sein wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rede aber von AT Netzteilen. Die Spannungen stimmen, der Rechner läuft stabil. Man muss da nun echt keine Wissenschaft draus machen. Da laufen noch viel ältere Geräte aus den 80ern und teilweise aus den 70ern mit den ersten Elkos. Wenn du solche Angst vor alter Technik hast bist du hier irgendwie falsch ;)
 
FYI: bin am überlegen, ob ich 'Capjobs' anbieten sollte. Das notwendige Gerät (Xytronics LF-8800) hätte ich...
Board Recaps sind aufgrund der thermischen Masse relativ ekelig, aber machbar...

Netzteile sind so eine Sache, aber auch machbar, wenn nix schief geht. Bin auch gerad dabei (fast) 100% Recaps bei einigen Geräten zu machen...
 
Woher beziehst Du eigentlich deine Informationen?
 
Stimmt, ein Foto von der nackten Northbridge (ohne WLP) wäre mal interessant weil eigentlich dachte ich die 2.0 haben alle lilane Ramslots
aber vielleicht gab es davor auch 2.0 mit Schwarzen oder es ist ein 1.2 das mal in der RMA war und dann wie mein 1.0 umgelabelt wurde !?



Hab ihn spasseshalber mit Hardware die grad rumlag auch schon in Betrieb genommen und Win XP installiert. Läuft noch problemlos ausser der Biosbatterei, die hatte es hinter sich.
Den Kühler auf der SB hab ich damals glaub ich mit einem Misch aus WLK und WLP befestigt, weiss aber nichtmehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Abit NF7-S Rev.2 hatte doch immer einen NF2 Ultra400 Chipset verbaut, genau wie das AN7..!? :hmm:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber so ist man zu 100% sicher. Man sieht es ist Einer der Ersten mit Ultra 400 aus KW16/2003.
Normalerweise sollte Rev.1.0 auch keinen Ultra400 haben aber schau mal hier hier aus KW40/2004.


Diese all solid Alu Kondensatoren, waren die von Haus aus drauf?

Hab den Thread jetzt mal überflogen und bekomm richtig Bock mit dem Board, CPu und Ram nochmal ein ordentliches schönes System zusammenzustellen und darauf Klassiker wie Half Life, Unreal, NFS Porsche etc zu daddeln. Brauch noch Gehäuse, Netzteil und am wichtigsten, ne gute AGP Graka. Hab den Funktionstest mit einem 230W Netzteil von Anno dazumal und einer S3 Virge64 Pci Graka von 1994 durchgeführt *heul*. Dafür gibts nichtmal XP treiber.
Als Gehäuse ist das doch ziemlich nett und günstig oder?:

https://www.alternate.de/Sharkoon/S25-W-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1279897?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Abit NF7-S Rev.2 hatte doch immer einen NF2 Ultra400 Chipset verbaut, genau wie das AN7..!? :hmm:

Siehe das fett markierte ;)

Ich hab hier (alles NF7 v2.0):

NF2 SPP Ultra 400 28/04, bunte Slots, ~235FSB
NF2 SPP 09/03, schwarze Slots, 215FSB "die Krücke" :d
NF2 SPP Ultra 400, 04/04, bunte Slots, 250FSB+

---

Na dann teste mal aus wie hoch es geht. Die passenden Samsung Speicher hast du ja da aber ich glaube in Dimm 2+3 geht es höher als in 1+2.

Solt 1 und 2 sollten auf Ramkanal 1 liegen, Slot 3 auf Kanal 2. Damit muss er für Dualchannel entweder 1+3 oder 2+3 nutzen. Wobei zwischen Slot 2 und 3 ne kleine Lücke ist und damit Slot 3 der am weitesten von der Cpu enfernte.

KW16 03 sollte einer der ersten Ultra 400 sein, wenn mein KW09 03 noch ein normaler "SPP" ist.

Gehäuse, Netzteil und am wichtigsten, ne gute AGP Graka.

Dann besorg dir ne X850XT oder ne 6800 Ultra. Wobei auf das NF7 eigentlich super die X850 passt, da beide ein rotes PCB haben. Das Netzteil sollte relativ stark auf der +5V und +3,3V Schiene sein, das ist bei aktuellen NTs recht selten geworden da moderne Boards eher die 12V Schiene belasten.

An Ram kannst du entweder BH5 nehmen oder (für die Angsthasen) halt Micron 5B/5C, Infineon BE-5/CE-5 oder ganz klassisch Samsung TCCD. Ich bin mit meinen TCCD trotz eher lascher Timings bei DDR500 sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Speicher steckte falsch, hab ich korrigiert.
Hab jetzt mal zusammengebaut, jedoch noch ohne etwas was man Grafikkarte nennen kann. Nur läuft alles unter Windows XP megaträge, ich weiss nicht ob meine alten HDDs wirklich so langsam sind oder ob es an der PCI Graka liegt das alles so laggt. CPU-z crasht auch direkt nach dem ausführen.
Hab die CPU direkt mal auf 10x220 laufen lassen und das ist auch Prime stable, jedoch nur mal kurz laufen lassen. Bei 230 bleibt der Bildschirm schwarz. Probiert hab ich aber noch nicht viel, bin aus dem Thema Sockel A overclocking etwas raus :fresse:. Hab noch nicht mit den Spannungen gespielt. Kann leider nicht viel machen weil alles so megalangsam ist und man mit der Graka an 3d Anwendungen garnicht erst denken braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eher weniger an der PCI Graka. Ich hab jahrelang mit ner S3 Virge und einer Voodoo 3 auf Sockel A und sogar Sockel 939 gebencht. Immer mit dem Standardtreiber von Windows und entweder in 1024x768 oder in 1280x1024.
 
Denk auch weil ich XP auf ne uralte IDE 80 GB Platte installiert habe die laut Crystaldiskmark schon in kritischem Zustand ist wie ich grad sehe....
Muss ich alles nochmal neuinstallieren, überleg auch nochmal auf Win 98 zu gehn.
 
Hab gerade ein seltsames Problem. Ich kann bei Bootvorgang keine Tastatureingabe machen, damit auch von keiner DVD booten weil TAsteneingabe erfordert wird. Ins Bios komme ich jedoch und im Windows funktioniert Maus und Tastatur auch einwandfrei. Hab schon alles durchprobiert im Bios bin gerade etwas ratlos, mit PS2 Adapter gehts genausowenig. Vorgestern hat das alles komischerweise funktioniert. Zum Glück hatte ich noch meine alte Windowsinstallation und konnte von Windows aus neuinstallieren aber das ärgert mich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gibs da ne Option im BIOS, die man auf enabled setzen muss, dann funktioniert das.
 
Joa, aber booten von USB ist dennoch relativ problematisch, weil viele ältere Boards, die das zwar im Prinzip können, das USB Gerät aber unbedingt als FDD ansprechen wollen, warum auch immer...

UNd eine Option gibt es erst deutlich später. Generell würd ich hier von DDR-II SDRAM Zeit sprechen. Also AM2 und eher 2. Generation an LGA775 Boards.
 
Hat jemand evt. ne absolut Idiotensichere ANleitung eine stinknormale MS Dos Boot CD zu erstellen. Bin langsam am verzweifeln. HAb ne X850 Pro AGP am laufen die ich zu einer XT flashen möchte. Bin diverse Anleitungen in Internet Punkt für Punkt durchgegangen aber es will einfach nicht klappen, er erkennt die DVD nicht als bootfähig. Hab sicher schon 15 DVD oder so verbrannt :/. Mit Windows DVDs klappts ja also ist es keine Einstellungssache im Bios.
ANsonsten läuft die Kiste prima, läuft als 3200+ stabil und konnte endlich wieder mal NFS Porsche spielen.:d Der Ram läuft jedoch nicht mit 400MHZ obwohl spezifiziert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habs gerade mit einer Windows 98 CD probiert. Die ist hier auf dem Haupt-PC normal bootfähig, auf dem Abit aber nicht. Dafür aber die anderen Windows 8/10 DVDs, booten ganz normal ins Menü. Ich werd Wahnsinnig. Ich will doch nur ins Dos, ist das zuviel verlangt? :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch fertig bootbare DOS CD images. Egal ob Freedos oder das inoffizielle MS DOS 7.
Was hast du denn vor?
 
Hab ich alles schon probiert, er will von keiner CD booten. Ich muss in der Dos Umgebung sein um das Grafikkartenbios zu flashen oder gibts da andere Möglichkeiten?
Mit der Freedos ISo kann ich booten nur wenn ich im Menü dann auf installieren klicke gibts direkt errors. Vom Usb Stick kann das Abit generell nicht booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch 'ne gammelige HDD rumliegen, die ans Board passt?
Dann könntest dir nämlcih 'ne DOS Festplatte machen...

Ansonsten würd ich einfach mal das CD-ROM tauschen. Kann sein, dass es einfach defekt ist.

Du verwendest ein IDE CD-ROM, oder?
Was hast am S-ATA angeschlossen??
 
Zuletzt bearbeitet:
CD Rom ist am sata Port. Hb tatsächlich noch ne alte IDE Platte, die jedoch schon teilweise defekt ist. Muss ich morgen mal gucken was ich mache.
Atiwinflash hab ich noch probiert aber das findet meine Karte scheinbar nicht, Adapter not found..
Brauchen AGP Karten einen anderen flashbefehl? atiwinflash -f -p 0 Biosname.rom dachte ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
CD Rom ist am sata Port.

Das könnte schon das Problem sein. Je nach Board sind die SATA Anschlüsse über einen Silicon Image Controller angesteuert. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern ob man von diesem mit einem SATA ODD Laufwerk booten kann. Für die Windows Installation musste man meist die Treiber vorher ins Image/die CD integrieren, sonst ging da nix.

Ich bin deshalb immer über ne IDE HDD und ein IDE ODD gegangen, hab im Win die SATA Treiber installiert und dann erst auf ne SATA Platte geklont. Oder halt alles auf IDE gelassen ;)
 
Schau erst mal, ob du ein P-ATA CD/DVD Laufwerk findest, samt Kabel.
Dann sollt das auch davon booten können.

SATA Laufwerke gehen AFAIR erst relativ spät, Faustregel wäre hier native S-ATA Controller in PCIe Chipsätzen...
 
SATA Laufwerke gehen AFAIR erst relativ spät, Faustregel wäre hier native S-ATA Controller in PCIe Chipsätzen...

Es gab den NF2 mit nativem SATA in der Southbridge. Die Boards sind aber relativ selten anzutreffen... Meist ist ein SIL3114 oder ähnlich verlötet.

Wenn das DDR400/PC3200 sind dann sollten die auch mit 200Mhz laufen. Teste mal Dimm 2+3 statt 1+3 und im Bios SPD statt Optimal.

Nicht unbedingt. Wenn z.B. UTT-BH5 auf den Rams ist, läuft der auf dem NF2 sehr wahrscheinlich NICHT mit DDR400. Bestes Beispiel sind Twinmos Twister, die damals extra mit BH-5 beworben wurden.
Einfacher Test obs Winbond Chips sind: Mit CL3 booten. Klappt das nicht, ists BH5.

Normaler BH-5 dagegen rennt locker DDR500 auf Nforce 2.
 
Juhuu, mit altem Ide CD-Rom Laufwerk hat alles problemlos geklappt. Hab jetzt ne X850XT :d. Jetzt macht die Lüftersteuerung aber Probleme, das ist aber ein anderes Thema.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh