[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Kann man auf das S2G ein "normales" BIOS flashen, dass man wenigstens so manche OC-Möglichkeit bekommt? Eigentlich fehlte mir ja nur beim drüberfliegen das Einstellen des Multis. Oder fehlen dem dazu die Schaltkreise?


Auszug aus dem damaligen ABIT USA Forum:

2 phase powa instead of classic 3, No multi adjust, no CAS2, max Vcore to low, on 200FSB CPUs CPUinterface is always disable (regardless what u set).

CL2 wurde wohl irgendwann per BIOS nachgereicht, der Rest angeblich nicht plus die dürftige CPU Spannungsversorgung. Ich wage zu bezweifeln, dass das Board OC technisch viel bringt, dafür war es nie gedacht, das war zum Ende der NF7 Serie einfach Resteverwertung für schmale Budgets. Probier es aus ob bei dir was geht, aber die meisten Berichte zu dem Board sind eher schlecht. Meiner Meinung hätten sie das nie namenstechnisch in die NF7-S Serie aufnehmen dürfen nur mit einem "2G" hinten dran. Einziger Vorteil bei dem Board, die CPU Temp wird aus der Diode in der CPU ausgelesen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CL2 wurde wohl irgendwann per BIOS nachgereicht, der Rest angeblich nicht plus die dürftige CPU Spannungsversorgung. Ich wage zu bezweifeln, dass das Board OC technisch viel bringt, dafür war es nie gedacht, das war zum Ende der NF7 Serie einfach Resteverwertung für schmale Budgets. Probier es aus ob bei dir was geht, aber die meisten Berichte zu dem Board sind eher schlecht. Meiner Meinung hätten sie das nie namenstechnisch in die NF7-S Serie aufnehmen dürfen nur mit einem "2G" hinten dran. Einziger Vorteil bei dem Board, die CPU Temp wird aus der Diode in der CPU ausgelesen ;)

CL2 ist im letzten BIOS drin. Fehlender Multi ist natürlich ein KO Kriterium. Vcore könnte man ja noch mit einem Voltmod verändern. Beim Multi wird es schwieriger. Was CPU Interface angeht, müsste man austesten. Im BIOS gibt es für off / on unterschiedliche Tabellen:

1622713920704.png

Selbst wenn nur eine der beiden Tabellen geht, man müsste die Tabelle von Interface on zu off kopieren, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 250-MHz FSB BH-5 würde die IGP vom nF2 vielleicht zur GF4 MX440 aufschließen.
https://www.anandtech.com/show/1017/8 usw.

Der nF2 und die erste Xbox :bigok:.
nV_xgpu_b_mobo.jpg


The Xbox has an IGP-128 that uses an NV2A video core (PCI ID:10de/02a5), which is between the GeForce3 (NV20) and the GeForce4 (NV25). The Southbridge is called "MCP-X" and lacks the PCI card bus (PCI bus #1).

Das hier aus dem Wiki:

The nForce chipset might be based on the AMD-760 chipset. :eek::popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE der nF2 Liste

Die 200 Einträge haben wir überschritten, Wahnsinn ! Und das mit Hardware, die knapp 20 Jahre alt ist :d
 
Superlocked heißt doch, dass der Multi nach oben und unten gesperrt ist, oder?
Schrotti behauptet in seinem versteckten Pulsantrieb Forum, dass die XPs IMMER offen wären. Der Knochen zitiert noch und gibt ihm Recht.... MAAAAAANnnnnn.
Und 2400XPm+2800XPm vor jeder anderen CPU. Irgendwann melde ich mich da an, schreib was und flieg direkt wieder raus...
Aufreger der Woche.
 
Superlocked heißt doch, dass der Multi nach oben und unten gesperrt ist, oder?
Schrotti behauptet in seinem versteckten Pulsantrieb Forum, dass die XPs IMMER offen wären. Der Knochen zitiert noch und gibt ihm Recht.... MAAAAAANnnnnn.
Und 2400XPm+2800XPm vor jeder anderen CPU. Irgendwann melde ich mich da an, schreib was und flieg direkt wieder raus...
Aufreger der Woche.

Kommt darauf an welcher Chipsatz. :p:haha::haha::haha::haha: siehe hier: #5.353

Die Aussage finde ich aber dennoch seltsam.:confused: Genug Sockel A Erfahrung haben ja beide. Sind ja mehr oder weniger Veteranen.
Was den XP-M 2400+ / 2800+ angeht, soweit ich mich erinnere sind seine 2400+ / 2800+ CPUs besser, daher die Aussage. CPU binning ist sowieso eine Sache des Glücks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, never mind. Trotzdem gruselig, was bei denen abgeht.

Abwärts nach unten wäre immer offen... beim NF7 garantiert nicht. Naja, dein ASRock bzw. das war damals war hat er ja aus dem Techpowerup verlinkt... jeeez.
E: Ich schreibe das hier, weil ich einfach keine Lust auf ewige Diskussionen habe. Time is crucial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwärts nach unten wäre immer offen... beim NF7 garantiert nicht.
Eine Superlocked CPU ist normal überall locked! Kann man doch recht simpel bei fab51 nachlesen. Das einzige was man machen kann, ist die L5 Brücke zu schließen um einen XP-M vor zu gaukeln. Dann hat man einen freien Multiplikator und Multi = 11 (Max-Multi), der softwareseitig nur nach unten offen ist. Man kann dann eine weitere L5 Brücke schließen um den max Multi auf 24 zu erhöhen. Das geht auf den meisten Chipsätzen, nur beim NF2 nicht!

Also nochmal. Athlon XP / XP-M CPUs haben zwei Multis! Einen Start Multi (L3 Brücke) und einen Max Multi (L6 Brücke).

  • XP-M CPUs haben einen Start Multi von 6 und einen Max Multi, von z.B. 15 (15x133MHz=2000Mhz). Man kann hier alle Multis unterhalb des max Multis frei per software wählen.
  • normale XP CPUs haben den Start Multi, der dem normalen Multi entspricht. Der Max Multi ist auf 11 geschaltet, wird aber ignoriert. Wenn man die L5 Brücke schließt, wird der max Multi = 11 aktiviert.

Der NF2 Chipsatz hat die Eigenschaft die CPUs generell mit dem Start Multi zu betreiben und man kann den Start Multi belibig verändern. Ob man den höher als den max Multi ändern kann weiß ich nicht. Nie getestet. Andere Chipsätze starten teilweise mit dem offenen Max Multi (XP-M) oder mit dem Start Multi.
 
Was ist das 2. für ein Board ? Habe ich ja noch nie gehört.
 
Aha, danke. Hatte auf die Schnelle nichts gefunden.
Da sind sicherlich die ganzen OC-Features im BIOS gesperrt bzw. entfernt.
 
Solche Boards sind aber trotzdem interessant, weil OEM und nF2 Chipsatz. Hat man kaum.
 
Problem ist halt, das Board kam ohne BIOS-Chip an. Und finden tu ich auf die Schnelle keins. Somit würds über kurz oder lang wieder in die Schrottkiste wandern.
 
Found in the following systems:
HP/Compaq
- HP Compaq Business Desktop DX6050 Microtower, HP Desktop D325 Slim Tower, HP Desktop d325 MT



 
Zuletzt bearbeitet:
für die nF2 - Liste:

Asus A7N8X Deluxe v2.00 Board 9

Northbridge: 0326 A1 SPP Ultra 400



Southbridge: 0328 A4 MCP-T

 
Asus a7n8x-x
 

Anhänge

  • IMG_20210613_193752.jpg
    IMG_20210613_193752.jpg
    719,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210613_193748.jpg
    IMG_20210613_193748.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210613_193738.jpg
    IMG_20210613_193738.jpg
    967,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210613_215816.jpg
    IMG_20210613_215816.jpg
    714,5 KB · Aufrufe: 61
Das erste Bild kannst du weglassen, da sind keine Informationen für uns dabei. Die Seriennummer findest du nur auf dem Aufkleber an den hinteren Steckplätzen ;)
 
V0.22 :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider finde ich keine Seriennummer zum a7n8x-x, daher hatte ich das abfotografiert in der Hoffnung es hilft weiter.
 
Danke

Die Seriennummer findest du hier (eins meiner Asus A7N8X-X):

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh