especially since "A processors" are capable of much higher performance, judging by the HWBOT
So it is, straight 1 in 1 (
hwbot rec ), it's the same processor, only a different board
Es mag ja sein, dass sich bei HWBot "exakt" der gleiche Prozessor findet, aber das muss noch lange nicht heißen, dass die Qualität die gleiche ist, denn was gerne vergessen wird ist, dass die Qualität auf einem Wafer nach außen hin nicht in festen Grenzen abnimmt, sondern nahezu linear von der Mitte aus verläuft. Ich habe dazu mal eine Beispielgrafik erstellt, die das ein bisschen verdeutlicht:
Nehmen wir jetzt mal an das ist der Wafer deiner CPU aus Woche 0414 Substepping VPMW. Dann gibt es direkt eines schonmal vorweg zu sagen:
AMD hat immer Wochen angegeben, nie Tage, d.h. selbst WENN man Steppings in Wochen vergleicht, hat man nie den perfekten Vergleich, da 7 Prozesstage mit unterschiedlichsten Schwankungen in Material und Ausbeute.
Schauen wir aber mal genauer hin, wie gesagt wird oft vergessen, dass die Qualität zum Rand in kontinuierlich und nicht in festen Schritten abnimmt, daher sind CPUs mit "A"-Stepping immer eine Überraschungstüte, denn wenn du dir die Grafik mal anschaust und von Position A1 ausgehst kannst du glücklich sagen, dass deine "A"-Stepping CPU qualitativ fast identisch ist mit einem "I"-Stepping und somit die CPU durchaus viel Potential haben kann. Auf der anderen Seite, kann es aber auch sein, dass dein Prozessor von Position A2 stammt, also gerade noch am Rande zum "K"-Stepping und die Qualität somit auch sehr nahe an eher schon unterdurchschnittlicher Qualität liegen kann. Es ist gerade bei "A"-Steppings also immer ein reines Glücksspiel ob man wirklich noch nah am Zentrum liegt oder gerade noch so an der Grenze zum Unterdurchschnitt.
Außerdem sind nach meiner Erfahrung "V"-Substeppings i.d.R. ziemlich grottig im Vergleich zu XPMW, gefolgt von UPMW, gefolgt von MPMW.
Grundsätzlich wird die Qualität im Laufe der Zeit in der der Fertigungsprozess läuft natürlich besser, d.h. z.B. ein AQYHA aus 0435 kann durchaus, wenn die Position auf dem Wafer und somit die Chipgüte stimmt, einem IQYHA aus 0350 das Wasser reichen, aber im gleichen Zeitfenster verlieren die A-Steppings eigentlich immer, weshalb man nach Möglichkeit immer schauen sollte, dass man direkt auf "I" Steppings zurückgreift, denn die Trefferquote für eine gute CPU ist da immer höher als in den nachfolgenden Segmenten.
FSB frequency of 217 results (multi of 11) to 2387MHz. So you're sure, that the CPU is not at its limit?
the "average" Barton CPU, as I see, will perform something like this:
1,65V / 2200MHz
1,85V / 2400MHz
I have worse Bartons then this, though.
Die Frage ist durchaus berechtigt, denn ich habe selber Bartons die mit 2,3GHz schon echt Pipi in den Augen stehen haben
Ich habe mir inzwischen angewöhnt alles, was nicht mindestens 2400MHz @ 1.65V schafft, kommt in eine separate Kiste und wird maximal als Test CPUs für Funktionstests eingesetzt, denn wenn die CPU da schon dran knabbert, wird es nach hinten raus nicht unbedingt lustiger. 2,8GHz+, wie Tzk ja auch schon sagte sind meist nur durch volle Fahrt auf Verschleiß zu erreichen.
my guess is that Barton’s degrade quite fast at or above 2V.
Das dürfte so ziemlich auf jede CPU aus der Zeit bei einer solchen Spannungserhöhung zutreffen. Der Effekt der Elektromigration wird dadurch auch bei guter Kühlung immens erhöht und irgendwann ist dann halt Ende im Gelände und die CPU macht die Grätsche oder läuft selbst auf Standardtakt nicht mehr mit geringer Spannung. Übrigens sind auch XP-Ms, die lange Zeit in Laptops rannten i.d.R. stärker degeneriert als eine XP-M CPU die auf Desktopplattformen eingesetzt wurde, selbst wenn darauf im normalen Rahmen übertaktet wurde, da die thermische Belastung im Laptop deutlich höher gewesen sein wird und angeblich auch das Speedstate-Geswitche mit den damit verbundenen Spikes in der Spannungsversorgung bei Lastwechseln leicht aber konstant am Silizium nagt.
Are these successful samples or Barton processors in general?
Halte dich immer an "I"-Steppings, die in oder NACH der Woche 0346 gefertigt wurden. Die haben zwar den Nachteil (wenn wir von normalen Desktop CPUs reden), dass sie superlocked sind, sind aber im neuen, verbesserten Prozess gefertigt worden, welcher das OC-Verhalten deutlich verbessert hat. CPUs aus der Zeit davor, wenn wir jetzt mal von Barton XP-Ms reden, erreichen zwar tlw. bei guten Samples den gleichen Takt, brauchen dafür aber mehr Spannung UND brauchen i.d.R. vor allem mehr Spannung, wenn der Takt über den FSB kommen soll und nicht über den Multi.
XP-M 2800+ FHQ4C could also have some good samples.
Ich persönlich bin kein großer Freund der DTR XP-M CPUs, denn das sind i.d.R. welche, deren Güte so war, dass es nicht für den 1.45V Bin gereicht hat. Der Ausschuss dort dürfte wesentlich höher sein als bei den für 1.45V selektierten.
I would buy cheep cpus and look out for good steppings like IQYHA, IDYHA..
So schaut es aus. was für IYQHA übrigens die Wochen rund um 0350 mit XPMW Substepping sind, sind bei den IDYHA die Wochen nach 0450 mit den Substeppings XPMW und vor allem auch SPMW.