[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Forgot to share my thoughts on this… my guess is that Barton’s degrade quite fast at or above 2V. I usually stick to 1.85V on my best CPUs and 1.95V on the ones I don’t care about much.

I got some Barton’s which max out at 2.4ghz 1.85V and even a a7n8x board which hits a Fsb wall at 220mhz.

Also Bad caps max cause issues. Note that a bad cap sometimes doesn’t bulge, but just fails without any visible issue.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Forgot to share my thoughts on this… my guess is that Barton’s degrade quite fast at or above 2V. I usually stick to 1.85V on my best CPUs and 1.95V on the ones I don’t care about much.
My MSI K7N2 Delta L did not work even for 5 minutes at 2.05v, I think the processor could not be damaged or degraded in such a short amount of time. That is, do you think that this is the focus of my processor and not the motherboard and its bus frequency? Is there any other way to increase the frequency in this case? And how do they even take records on this stone at 3 GHz and higher if it is afraid of overvoltage and the boards for it die so easily?
 
For 3ghz+ you need two things:
1. A really good cpu which does at least 2.5ghz at 1.65V or less
2. cold. You won’t reach this on ambient cooling. A single stage, dice or ln2 is needed for more than validation shots.

I got a cpu which is quite good and does 2.7ghz 24/7 stable on watercooling at about 1.85V. However it can’t reach 2.8ghz at reasonable volts. These CPUs have become rare though.

What the exact issue with the epox is… no clue. You‘d have to test this with another cpu (preferably unlocked) to be able to test for higher Fsb at low cpu clocks. And maybe with other ram sticks or in single channel, just to rule them out.

Oh and the nf2 got agp and pci lock, so that isn’t an issue.
 
These CPUs have become rare though.
Are these successful samples or Barton processors in general? It's just that ordinary Barton processors cost us, for example, less than 4 bucks apiece, but how do you even distinguish successful from unsuccessful, except for the A or K index?
 
Golden Samples, so not all Barton’s will do this. Usually the best ones are IQYHA or IDYHA steppings, preferably XP-m 2600+ FQQ4C (1.45V vcore), because those are unlocked. Golden ones are for example from weeks 0351, 0352 or 0401. mine is a 0352 mpmw.

However you can buy these for like 20-40 bucks a piece instead of 5-10 for a random Barton. If you manage to find one of course
 
I did some runs with 2.0V, but I try to stay at lower voltages. I would say >1,85Vcore you at risk; but I dont't think it will kill the CPU if you run it at these voltages for a short time.
The best way to figure out the boards max FSB speed is to run the board at lower Multis like 9 or 8 (Sempron 2200+ fo example).

tried turning it off, didn't help , other fsb are tried too , cpu interface also doesn't affect anything. 2.05v can damage Barton CPU without load? With Thorton 2000+ board works fine
Hmm. Probably the CPU is damaged. Probably worth to retry with official BIOS to be sure?

Golden Samples, so not all Barton’s will do this. Usually the best ones are IQYHA or IDYHA steppings, preferably XP-m 2600+ FQQ4C (1.45V vcore), because those are unlocked. Golden ones are for example from weeks 0351, 0352 or 0401. mine is a 0352 mpmw.
XP-M 2800+ FHQ4C could also have some good samples. I paid 30€ for a single CPU.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Probably the CPU is damaged
However, it has been running SuperPi 32M for about 15 minutes on another board that I showed in the screenshot, at 1.6 GHz, but with Epox it may not be so simple, because I tested the processor on it a couple of weeks ago (Barton 2600 is faulty as it turned out ) , could it damage the board ? If so, what could he do to her? Then the board showed the FF postcode with it, now it just reboots when Windows boots
However you can buy these for like 20-40 bucks a piece instead of 5-10 for a random Barton. If you manage to find one of course
Should I buy one successful one that has already been tested on high freq by someone, or just marked as successful? If it’s marked as successful, I can look for one for 4 bucks, in Russia nobody needs them and they are sold for 3-4 bucks (200 rubles) for any copy on Avito
 
Leute, kommt mal wieder runter. Wir sind hier in einem deutschesprachigen Forum.
Muss das jetzt die ganze Seite auf Englisch sein ?

Ich zumindest habe keine Lust, mir das alles durchzulesen.
 
However, it has been running SuperPi 32M for about 15 minutes on another board that I showed in the screenshot, at 1.6 GHz, but with Epox it may not be so simple, because I tested the processor on it a couple of weeks ago (Barton 2600 is faulty as it turned out ) , could it damage the board ? If so, what could he do to her? Then the board showed the FF postcode with it, now it just reboots when Windows boots
could be, but I don't think so. I would test other CPUs on this board to be sure that the boards is okay. good luck!

Should I buy one successful one that has already been tested on high freq by someone, or just marked as successful? If it’s marked as successful, I can look for one for 4 bucks, in Russia nobody needs them and they are sold for 3-4 bucks (200 rubles) for any copy on Avito
I would buy cheep cpus and look out for good steppings like IQYHA, IDYHA..

Nun, aber ich entschuldige mich im Voraus für Fehler und Ungenauigkeiten, ich kann kein Deutsch und benutze Google Übersetzer
Die google Übersetzung ist gut und verständlich!

Ich zumindest habe keine Lust, mir das alles durchzulesen.
alles klar chef! Letzter post in englisch für heute.:-)
 
Ich habe alle Kondensatoren auf der Epox-Platine mit dem ESR-Meter überprüft, sie sind normal, es stellt sich heraus, dass Sie das BIOS ändern müssen. Übrigens, gibt es die gleiche Aufteilung in erfolgreich und nicht für Prozessoren, die auf den Palomino- und TB-Kernen basieren? Und wenn ja, welche Steppings sind die erfolgreichsten?
 
Thoroughbred B - JIUHB ist am Besten, AIUHB etwas schlechter. 1700+ DLT3C 0322 XPMW oder 0308 XPMW sind sehr gute Cpus. Stock Vcore 1.5V.

Thunderbird: 5 Buchstaben (z.b. AGOIA) ist besser als 4 Buchstaben. Mehr weiß ich nicht.
 
Ich habe alle Kondensatoren auf der Epox-Platine mit dem ESR-Meter überprüft, sie sind normal, es stellt sich heraus, dass Sie das BIOS ändern müssen.
Das 619XT BIOS funktioniert bei dem Epox board nicht gut? Welches BIOS funktioniert ? das offizielle BIOS? anderes mod BIOS?
 
Das 619XT BIOS funktioniert bei dem Epox board nicht gut?
Ich habe 2 Ihrer Bios-Mods überprüft, den offiziellen geflasht, das Motherboard lädt Windows nicht mit 1 davon, anscheinend wurde etwas auf dem Board beschädigt, nachdem der fehlerhafte Barton 2600+ installiert wurde. Ich habe auch versucht, einen anderen Prozessor (Spitfire Duron-900) zu installieren, es hat sich nichts geändert
 
Also meiner Meinung nach seit ihr direkt viel zu tief in die Materie gegangen... Man sollte tatsächlich manchmal erst mal prüfen, ob die Hardware grundsätzlich funktioniert und dann vielleicht in fünfter Instanz von Alphatimings reden! Aber wurde ja direkt abgeblockt mit den Basics, bzw. kam mir vor als wäre ich ein Noob.

Früher gab es auch noch keine von euch gemoddete BIOSe und trotzdem konnte man gewisse FSB-Taktraten fahren. Ist echt nicht bös gemeint, aber manchmal sollte man echt bei den Basics blieben.
 
Ich habe 2 Ihrer Bios-Mods überprüft, den offiziellen geflasht, das Motherboard lädt Windows nicht mit 1 davon, anscheinend wurde etwas auf dem Board beschädigt, nachdem der fehlerhafte Barton 2600+ installiert wurde. Ich habe auch versucht, einen anderen Prozessor (Spitfire Duron-900) zu installieren, es hat sich nichts geändert
Ist Windows vielleicht das Problem? Vielleicht Treiber oder ähnliches?
Ich denke nicht, dass die CPU das board beschädigt hat.

Aber wurde ja direkt abgeblockt mit den Basics, bzw. kam mir vor als wäre ich ein Noob.
Ich wollte dich nicht abblocken. Wenn es so war, dann sorry. Sollte nicht heißen, dass die basics unwichtig sind.
Von einem Noob bist du auch weit entfernt...
 
Man sollte tatsächlich manchmal erst mal prüfen, ob die Hardware grundsätzlich funktioniert und dann vielleicht in fünfter Instanz von Alphatimings reden!
Nun, ich selbst habe gerade festgestellt, dass das Board nicht funktioniert, nach einem kurzen Check zeigte es sich als genau so funktionierend, ich habe weit entfernt von 1 Mainboard für Sockel 462, und Prozessoren gibt es genug, also das Thema Alpha-Timings und romsips ist für mich sehr interessant, da die Möglichkeit, noch mehr aus dem Prozessor herauszuholen, zumal der Prozessor selbst funktioniert, mich nichts daran hindern wird, dieses Wissen in Zukunft auf einem anderen Board anzuwenden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist Windows vielleicht das Problem? Vielleicht Treiber oder ähnliches?
Ich denke nicht, dass die CPU das board beschädigt hat.
Ich verwende eine Festplatte mit dem System, das auf einem Msi K7N2 Delta L installiert ist, und da und dort nforce2, derselbe Prozessor, können sie inkompatibel sein?
 
Das Thema mit den Romsips und den Alphatimings ist mega interessant, da hast du recht, aber dafür braucht man eine funktionierende Platform! Und wenn man eben nicht die entsprechende Redundanz bei den Teilen hat, dann muss man erstmal grundlegend die Hardware checken, bevor man sich in die Tiefen des S462 wagt!

Und du hast hier absolute Profis, ein derartiges Wissen über diese Platform findest du imho nirgend wo anders! :)
 
Das Thema mit den Romsips und den Alphatimings ist mega interessant, da hast du recht, aber dafür braucht man eine funktionierende Platform!
Das ist wohl wahr. Wenn die Plattform nicht funktioniert, bringen auch die tweaks nichts!

Ich verwende eine Festplatte mit dem System, das auf einem Msi K7N2 Delta L installiert ist, und da und dort nforce2, derselbe Prozessor, können sie inkompatibel sein?
Normalerweise sollte das auch ohne Probleme funktionieren. Nur der Wechsel auf die boards mit der neueren Southbridge gibt es manchmal Probleme. Soweit ich weiß, sollten beide boards die ältere Version der southbridge haben und somit kompatibel sein.

zeigt memtest fehler an? Anderen RAM austesten?
 
Meiner bescheidenen Meinung nach braucht @R-998 mindestens 2 Boards, 2 CPUs and maybe two different RAMs(what he should already have), dann kann man nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und herausfinden was funktioniert und was nicht.

But if you are some glücklicher Mensch, dann findest du direkt eine funktionierende Platform, thats what passiert ist bei mir. :)
 
80 Gig Seagate starb. Ich habe das System von Live-USB gebootet, alles wurde ohne Probleme geladen, obwohl Victoria Hdd keine fehlerhaften Sektoren auf dieser Festplatte anzeigt, ich kann jedoch nichts darauf kopieren oder im Gegenteil im Live-Modus ausführen. Entschuldigen Sie, dass Sie Ihre Zeit mit einem so dummen Problem verschwenden. Das Mainboard funktioniert.
 

especially since "A processors" are capable of much higher performance, judging by the HWBOT

So it is, straight 1 in 1 ( hwbot rec ), it's the same processor, only a different board

Es mag ja sein, dass sich bei HWBot "exakt" der gleiche Prozessor findet, aber das muss noch lange nicht heißen, dass die Qualität die gleiche ist, denn was gerne vergessen wird ist, dass die Qualität auf einem Wafer nach außen hin nicht in festen Grenzen abnimmt, sondern nahezu linear von der Mitte aus verläuft. Ich habe dazu mal eine Beispielgrafik erstellt, die das ein bisschen verdeutlicht:

die_qualiaet_V2.jpg


Nehmen wir jetzt mal an das ist der Wafer deiner CPU aus Woche 0414 Substepping VPMW. Dann gibt es direkt eines schonmal vorweg zu sagen:
AMD hat immer Wochen angegeben, nie Tage, d.h. selbst WENN man Steppings in Wochen vergleicht, hat man nie den perfekten Vergleich, da 7 Prozesstage mit unterschiedlichsten Schwankungen in Material und Ausbeute.

Schauen wir aber mal genauer hin, wie gesagt wird oft vergessen, dass die Qualität zum Rand in kontinuierlich und nicht in festen Schritten abnimmt, daher sind CPUs mit "A"-Stepping immer eine Überraschungstüte, denn wenn du dir die Grafik mal anschaust und von Position A1 ausgehst kannst du glücklich sagen, dass deine "A"-Stepping CPU qualitativ fast identisch ist mit einem "I"-Stepping und somit die CPU durchaus viel Potential haben kann. Auf der anderen Seite, kann es aber auch sein, dass dein Prozessor von Position A2 stammt, also gerade noch am Rande zum "K"-Stepping und die Qualität somit auch sehr nahe an eher schon unterdurchschnittlicher Qualität liegen kann. Es ist gerade bei "A"-Steppings also immer ein reines Glücksspiel ob man wirklich noch nah am Zentrum liegt oder gerade noch so an der Grenze zum Unterdurchschnitt.

Außerdem sind nach meiner Erfahrung "V"-Substeppings i.d.R. ziemlich grottig im Vergleich zu XPMW, gefolgt von UPMW, gefolgt von MPMW.

Grundsätzlich wird die Qualität im Laufe der Zeit in der der Fertigungsprozess läuft natürlich besser, d.h. z.B. ein AQYHA aus 0435 kann durchaus, wenn die Position auf dem Wafer und somit die Chipgüte stimmt, einem IQYHA aus 0350 das Wasser reichen, aber im gleichen Zeitfenster verlieren die A-Steppings eigentlich immer, weshalb man nach Möglichkeit immer schauen sollte, dass man direkt auf "I" Steppings zurückgreift, denn die Trefferquote für eine gute CPU ist da immer höher als in den nachfolgenden Segmenten.


FSB frequency of 217 results (multi of 11) to 2387MHz. So you're sure, that the CPU is not at its limit?

the "average" Barton CPU, as I see, will perform something like this:
1,65V / 2200MHz
1,85V / 2400MHz
I have worse Bartons then this, though.

Die Frage ist durchaus berechtigt, denn ich habe selber Bartons die mit 2,3GHz schon echt Pipi in den Augen stehen haben :fresse: Ich habe mir inzwischen angewöhnt alles, was nicht mindestens 2400MHz @ 1.65V schafft, kommt in eine separate Kiste und wird maximal als Test CPUs für Funktionstests eingesetzt, denn wenn die CPU da schon dran knabbert, wird es nach hinten raus nicht unbedingt lustiger. 2,8GHz+, wie Tzk ja auch schon sagte sind meist nur durch volle Fahrt auf Verschleiß zu erreichen.

my guess is that Barton’s degrade quite fast at or above 2V.

Das dürfte so ziemlich auf jede CPU aus der Zeit bei einer solchen Spannungserhöhung zutreffen. Der Effekt der Elektromigration wird dadurch auch bei guter Kühlung immens erhöht und irgendwann ist dann halt Ende im Gelände und die CPU macht die Grätsche oder läuft selbst auf Standardtakt nicht mehr mit geringer Spannung. Übrigens sind auch XP-Ms, die lange Zeit in Laptops rannten i.d.R. stärker degeneriert als eine XP-M CPU die auf Desktopplattformen eingesetzt wurde, selbst wenn darauf im normalen Rahmen übertaktet wurde, da die thermische Belastung im Laptop deutlich höher gewesen sein wird und angeblich auch das Speedstate-Geswitche mit den damit verbundenen Spikes in der Spannungsversorgung bei Lastwechseln leicht aber konstant am Silizium nagt.

Are these successful samples or Barton processors in general?

Halte dich immer an "I"-Steppings, die in oder NACH der Woche 0346 gefertigt wurden. Die haben zwar den Nachteil (wenn wir von normalen Desktop CPUs reden), dass sie superlocked sind, sind aber im neuen, verbesserten Prozess gefertigt worden, welcher das OC-Verhalten deutlich verbessert hat. CPUs aus der Zeit davor, wenn wir jetzt mal von Barton XP-Ms reden, erreichen zwar tlw. bei guten Samples den gleichen Takt, brauchen dafür aber mehr Spannung UND brauchen i.d.R. vor allem mehr Spannung, wenn der Takt über den FSB kommen soll und nicht über den Multi.

XP-M 2800+ FHQ4C could also have some good samples.

Ich persönlich bin kein großer Freund der DTR XP-M CPUs, denn das sind i.d.R. welche, deren Güte so war, dass es nicht für den 1.45V Bin gereicht hat. Der Ausschuss dort dürfte wesentlich höher sein als bei den für 1.45V selektierten.

I would buy cheep cpus and look out for good steppings like IQYHA, IDYHA..

So schaut es aus. was für IYQHA übrigens die Wochen rund um 0350 mit XPMW Substepping sind, sind bei den IDYHA die Wochen nach 0450 mit den Substeppings XPMW und vor allem auch SPMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Romsips ausprobiert, verschiedene RAMs, der Prozessor geht nie über 215 MHz am Bus, das Erhöhen der Spannung auf 1,95 V hilft nicht, also ist dies seine Betonung und es gibt keine Möglichkeit, ihn weiter zu übertakten? Gibt es andere Möglichkeiten, die Leistung dieses Prozessors und der gesamten Plattform im Allgemeinen zu steigern? Zuvor wurde hier über Nforce2Tweaker gesagt, welche Art von Leistungssteigerung kann es bieten?
 
Ich denke, dass die CPU hier am Limit ist. Mehr wird bei der CPU nicht möglich sein. Andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein.
Sicher wirst du nur sein, wenn du eine andere CPU testest mit der du einen höheren FSB einstellen kannst, dann weißt du, dass die CPU limitiert und nicht das board oder RAM.
Die romsips helfen nur dem Chipsatz, nicht der CPU.

Zuvor wurde hier über Nforce2Tweaker gesagt, welche Art von Leistungssteigerung kann es bieten?
Es bietet alle Einstellungsmöglichkeiten für RAM, Chipsatz timings (romsips) und FSB Änderung. Man kann auch profile abspeichern.
 
Sicher wirst du nur sein, wenn du eine andere CPU testest mit der du einen höheren FSB einstellen kannst, dann weißt du, dass die CPU limitiert und nicht das board oder RAM.
Dazu benötigen Sie einen entsperrten TBred- oder Barton-Prozessor, und alle meine entsperrten Prozessoren sind Palomino oder Spitfire und Morgan, sie können selbst mit kleinen Multiplikatoren nicht auf einem Bus von 200 und höher arbeiten. Es stellt sich heraus, dass es sich lohnt, die Chipsatz-Timings bei der verfügbaren Frequenz so weit wie möglich zu reduzieren, um eine höhere Leistung zu erzielen? Und im Allgemeinen, ist dieses Motherboard theoretisch in der Lage, auf einem höheren Bus zu laufen?
 
Die alten Prozessoren wie die Thunderbirds haben Probleme einen hohen FSB zu erreichen. Das ist bekannt.
Für einen hohen FSB braucht man einen TBred oder Barton, das ist richtig.

Es stellt sich heraus, dass es sich lohnt, die Chipsatz-Timings bei der verfügbaren Frequenz so weit wie möglich zu reduzieren, um eine höhere Leistung zu erzielen?
Nein, diese timings kann man nicht mit den RAM timings vergleichen. Mit den timings kann man aber eine bessere Stabilität erreichen. Das hängt immer vom NF2 Chip ab.
Unterschiede in der Geschwindigkeit ist eher gering.

Und im Allgemeinen, ist dieses Motherboard theoretisch in der Lage, auf einem höheren Bus zu laufen?
Das muss man testen. Die meisten boards sollten es schaffen, aber nicht alle. Ich hatte mal ein board, dass maximal 209MHz FSB geschafft hat.
 
Es stellt sich heraus, dass es sich lohnt, die Chipsatz-Timings bei der verfügbaren Frequenz so weit wie möglich zu reduzieren, um eine höhere Leistung zu erzielen?
Ja und Nein. Manche Boards erreichen mit bestimmten Chipsatztimings einen höheren FSB. Manchmal sind schnellere Timings stabiler, manchmal aber auch nicht. Ein Mainboard mit gutem Chipsatz (Silicon Lottery) wird aber grundsätzlich besser übertakten als eins mit schlechtem Chipsatz. Die Chipsatztimings helfen lediglich dabei einen noch höheren FSB zu erreichen. Bei einem richtig schlechten Board (zum Beispiel 220Mhz FSB ohne Modbios) wird man mit den Chipsatztimings keine 250Mhz erreichen. Bei einem guten Board (zum Beispiel 250Mhz FSB) kann es aber helfen um 270Mhz zu schaffen.

Es gibt sehr schlechte Nforce Chipsätze, deshalb muss man jedes Board testen. Ich habe ein Asus A7N8X welches 270Mhz schafft und ein anderes, welches maximal 210Mhz ohne Mods erreicht. Wie gut dein Epox ist wissen wir nicht. Deshalb ist es sinnvoll, das du es mit einem Barton oder Tbred B ohne Multiplikator Sperre testest. Sonst weisst du nicht ob das Board oder die CPU bei 218Mhz das Limit ist.




Für die Liste :d

DFI Lanparty Ultra B

NB 0352 A1
SB 0407 A4
S/N U41516804

"R. AC0" steht auf dem LPT Port, wobei das AC0 händisch durchgestrichen und AD0 hingeschrieben wurde. Wo liegt da der Unterschied? Außerdem wurde das "made in Taiwan" neben dem IDE Slot mit weißer Farbe übermalt und auf der Rückseite klebt ein goldener "made in China" Sticker. Der SMD Cap zwischen den VDimm Mosfets ist bereits vorhanden.

Könnte die Serial mit Jahr + KW beginnen und dann eine fortlaufende Nummer haben? Dann ist das Board aus KW15 2004 und Nummer 16804 aus dieser Woche. Ich habe alle ICs auf dem Board abgesucht, das neueste (außer der SB) ist der ATXP1 Chip neben dem Cpu Sockel mit KW04 2004. Könnte also passen.

DFI NB.jpg

DFI SB.jpg

DFI Serial.jpg

Foto 21.05.22, 13 33 20.jpg




Für die Liste #2

Abit NF7-S v2.0

NB 0317 A1
SB 0319 A4
S/N RD020333027084760

PCB v0.51
schwarze Slots, Metallhebel am Sockel

Geblähte Caps des Todes - das Board ist leider komplett mit Nichicon HM bestückt und die sind alle "durch". Funktionstest steht deshalb noch aus.

nf7-s-nb.jpg
NF7s-sb.jpg
nf7-s-sn.jpg

nf7-s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist also die eBay Auktion :) Freut mich, dass es hier im Luxx gelandet ist.

Hast du das Lanparty zum Laufen bekommen?
 
Jau. Hattest du (neben bschicht) auch auf die Boards geboten? War für zwei vermeintlich kaputte Boards schon ne Stange Geld. Umso erfreulicher das das DFI läuft :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh