[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Nebenbei ist mir noch ein Bug im Bios aufgefallen:
Das CMOS Register welches aktuell für die custom Romsips genutzt wird erzeugt bei mir eine lustige Nebenwirkung in der Übersichtstabelle, die nach dem Post Screen erscheint. Dort steht nämlich für "Floppy B" das aktuell ausgewählte Romsip Preset :d Beispielscreen aus dem Netz, dort wo der rote Kasten ist.
it's not a bug, it's a feature.:fresse: Das kommt davon wenn man Floppy B item für andere Sachen verwendet. Ich bin schon am überlegen in der system.bin den Text "Diskette Drive B" in romsip preset zu ändern. :d Ich schau mal. Vielleicht geht das.

Ich hatte Interface On/Off mit custom#3 und zusätzlich DFI 1/21 getestet, alle machten 270-275Mhz, wobei 1/21schlecht lief. Multi 5 lief schlechter als 6. Generell werde ich das Board nicht modden, 1:1 mache ich eventuell noch, aber Wunder (260+) erwarte ich nicht. Das Ultra B interessiert mich mehr, das NF7 war Beifang und der FSB Test nur für HWbot, damit ein weiteres Board in der Liste ist...
Das NF7-S würde ich auch nicht modden. Mein erstes bleibt auch ungemoddet. Das andere NF7 ohne S hat den vdd und dirtypunk mod. Mehr mods bekommt es nicht. Ein Vanilla cap mod vielleicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaah, ok. Ich hatte mich schon gewundert wie es zu so einem komischen Verhalten kommt, außer man hat ne Option im Bios zweckentfremdet :d

Ultra B:
1:1 und alles auf turbo oder gtfo

32.999 255-MHz fallen wohl nicht so schnell. Bios war das 6/19 vom Wu. Winbonds müssen die Alphas abkönnen. Irgendwas mit "Binning". Hellfire 3 ist im 32M glaub bissl schneller. Cooler Bootscreen jedenfalls mit dem Bildchen ;)
FSB asynch mag das Ultra B nicht; Wird nur komisch dabei.
Ja, noch immer die Sache, dass die Chinas mit dem weißen Edding-Strich schlechter als die Taiwans sein sollen. 257-MHz 32M und tight wurden von mir only Air ohne Mods erreicht. so what.
SAE und NEO hatten eine andere Meinung.
Vmods und Mach2 GT ftw...

Gebrauchtware, die schon recht gerockt wurde... und Valids= toll ;)
Das NF7 ist auch nicht so einfach: Passender RAM und wenn man es unbendingt will den dirty Punk oder Buck.
Waren btw auch immer cpc on usw.

ASrock als Alternative?
offline4days
macht weiter
was fü ein Wetter - könnte man glatt zwei draus machen.

PC Chips Tidal Wave W30 V1.1 aus dem Marktplatz Link Thread, samt recht intakten 3000+ und 2GB RAM Elexir PC3200 RAM

C62CBD90-751F-4BB8-95DD-6F146D71B5DE.jpegEA1D55AB-15DD-487B-A9A1-E35C4EB0B166.jpeg

Ich beschloss zu prüfen, was mein Barton K-Stepping leisten konnte, brachte einen selbstgebauten "Waterchiller" mit, warf ihn in einen Eiskübel und schaltete die Pumpe ein, die Temperatur am Prozessor fiel auf -4 an der externen Thermodiode, an die er lehnte der Wasserblock und der Prozessor beschleunigten auf 2,58 GHz (nur zum Laden von Fenstern) und 2,54 GHz für den Durchgang von SuperP32M und 52 Minuten von Cpuburn. Dieses Beispiel ist nicht so schlecht. Valid at Hwbot
....dat ist mal nen guter Preis.....top
Mir scheint das immer noch zu viel zu sein, was ist das Besondere an diesem Mainboard?

Mir scheint das immer noch zu viel zu sein, was ist das Besondere an diesem Mainboard?
Das board ist selten. Außerdem ist da ein SIS Chipsatz mit SATA verbaut.

Ich beschloss zu prüfen, was mein Barton K-Stepping leisten konnte, brachte einen selbstgebauten "Waterchiller" mit, warf ihn in einen Eiskübel und schaltete die Pumpe ein, die Temperatur am Prozessor fiel auf -4 an der externen Thermodiode, an die er lehnte der Wasserblock und der Prozessor beschleunigten auf 2,58 GHz (nur zum Laden von Fenstern) und 2,54 GHz für den Durchgang von SuperP32M und 52 Minuten von Cpuburn. Dieses Beispiel ist nicht so schlecht. Valid at Hwbot
Für ein K Stepping ist das OC ganz gut!

Ich hatte mal wieder ein paar Minuten um mich um das DFI zu kümmern, testweise kam das Hellfire 3EG rev.3 Bios zum Einsatz. Mit 1.8V Vdd gabs bei 250Mhz im Idle unter Windows innerhalb weniger Minuten einen Bluescreen. Soweit war alles auf Auto, außer die Primärtimings vom Ram (3-4-4-8 für Hynix). Ich denke ich werde mir mal basierend auf dem letzten digitalbath Bios verschiedene Romsips bauen und dann schauen was so geht.

Entweder das Hellfire Bios ist sehr straff oder der Chipsatz ist zwar "ok" aber kein richtig guter. Würde dann auch die ganzen ehemaligen Vmods auf dem Board erklären.

Freu mich riesig, dass beim Ultra B was passiert. Meins läuft auch seit Jahren mit dem Hellfire 3EG Rev. 3 Bios @250x10@1,65V.
Tatsächlich auch mit TCCD 250 2,5-3-3-8 (Corsair 4400C25).

Braucht noch jemand ne Turbine für hitzige Sockel A Sessions?

E5E636F0-0C18-4E69-BB8A-DA2179349E43.jpeg

Moin,
ich habe an dem BIOS fürs NF7 gebastelt. Ziel war eine neue Version zu bauen. Davor musste ich das hier austesten:
20220604-DSC_3957.jpg

Das war einfach. Das kann man recht einfach erreichen. Man muss nur im _EN_CODE Modul die Beschriftung des Diskettenlaufwerks B umbenennen. Für die neue Version spielt das aber keine Rolle. Das Diskettenlaufwerk B ist in der neuen B3 Variante wieder vorhanden. Was neu ist ein preset "custom #7" und ein neues Item: "romsip value 68h"
20220604-DSC_3955.jpg

Warum diese neue Option? Nun, ich persönlich finde das hilfreich. Ich habe ein paar boards, die brauchen einen höheren Wert um einen hohen FSB zu erreichen, der größte Teil aber braucht einen recht niedrigen Wert um ab 250Mhz stabil zu laufen. Viele DFI romsips haben dafür einen zu hohen "68er" Wert. So kann man nun einen DFI preset auswählen und den romsip 68h Wert dann anpassen. :d
Für meine beiden NF7 hätte ich diese neue Option nicht dringend gebraucht. Dafür habe ich die custom presets. Die haben von Haus aus einen niedrigen "68er" Wert. Diese Opition ist eher was für das AN7. ;)

Achtung! Ein niedriger Wert bei romsip value 68h kann bei manchen boards bei niedrigem FSB freezes verursachen. Einfach testen, dann sieht man, was geht und was nicht.

Achso, das NF7 hat jetzt auch ein EPA LOGO. :d

Bei den romsip Varianten der neuen BIOS Versionen habe ich auch direkt die WRDATA Delay Werte mit eingetragen. Erkennbar an -2 / -3

----------------------------------

Mein NF7 ohne S schafft leider keine 10x255. Bei 10x253 ist schluss. Dafür mit WRDATA=2 :d und mit schlechten subtimings. :-[

255MHz / 2-2-2-5 sind mit Multi 9 möglich.

1654635234179.jpeg

Die neue Version muss ich dann auch mal testen. Erstmal kommt hier zum DFI ein Erkenntnisgewinn (oder auch keiner, wie mans nimmt...). Denn so wirklich neu ist das was jetzt kommt nicht.

Ich war was das DFI angeht bei 265Mhz 6:4 mit deinem 11/24er Bios mit originalen Sips stehen geblieben. Wir erinnern uns außerdem, das das Hellfire 3EG rev.3 1:1 bei 250MHz schon Bluescreens produzierte. Danach habe ich das 11/24er auf ED55 Romsips mit Soft L12 gemoddet und die übliche Nummer abgezogen. Also Romsips im Bios auf Custom#3 bzw. 12/18, 220Mhz 6:4, Vdd 1.8V und FSB rauf. Und schau an, das DFI kann plötzlich doch was. Also alles wie immer, schrottige Romsips bremsen den FSB massiv aus... Mit der Kombi aus ED55 + DFI12/18 werde ich den FSB 1:1 mit wenig VDD ausloten müssen :bigok:
snap-01-01-00-23-1.png

DFI 11/24 bing bis ~265Mhz
ED55 + Custom#3 ging bis 279Mhz
ED55 + DFI 12/18 ging bis 289Mhz

Und das NF7-S braucht die Sips wohl auch... Eventuell bekomme ich das noch über 280Mhz...

1654668690606.png

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Das sieht doch viel besser aus!
265MHz Vali? Das Abit NF7 oben macht genau das als Vali. Höher bekomme ich es nicht.
Schön, dass du da einen Knoten lösen konntest. Das ist auch ein gutes Beispiel, dass die romsips viel bewirken und man nie generelle Tips geben kann. Jedes board verhällt sich anders. Das DFI 12/18 hat recht viele 55 in den sips:
1654669611086.png

Vielleicht mag dein board die 55? Würde auch erklären, dass das custom#3 auch besser läuft. Da sind viele 22 und 44 drin. Custom#4 könnte auch gut funktionieren.
Evtl. musst du, wenn du 1:1 Stabilität ermitteln möchtest, den 68h Wert ausloten. Heißt ob höher (55-AA) besser ist als niedrige (22-44) Werte. Das DFI hat noch Items frei.
;)

edit: P1 :bigok:

Jop, das ist aber schon 6:4 gewesen mit den originalen 11/24er Sips. Müsste ich hier gepostet haben vor ein paar Tagen:

Ich habe nicht weiter ausgelotet. Wirklich nur ED55 ins Bios und dann zwei mal gebootet, mit custom#3 und DFI 12/18. Letztere liefen auf dem 270Mhz Asus auch am Besten, was eine interessante Erkenntnis ist. 1/21 und 12/31 habe ich noch nicht getestet. Letztendlich werde ich nun, da >285 validiert sind, keine weitere Zeit darauf verschwenden und eher 1:1 Stabilität testen.

Oder alternativ das NF7-S nochmal aufschnallen, um zu schauen ob da auch noch was drin ist... 5 Boards mit >280MHz wäre was :d

Ich habe nicht weiter ausgelotet. Wirklich nur ED55 ins Bios und dann zwei mal gebootet, mit custom#3 und DFI 12/18. Letztere liefen auf dem 270Mhz Asus auch am Besten, was eine interessante Erkenntnis ist. 1/21 und 12/31 habe ich noch nicht getestet. Letztendlich werde ich nun, da >285 validiert sind, keine weitere Zeit darauf verschwenden und eher 1:1 Stabilität testen.
Ich teste auch vermehrt die DFI sips. Beim NF7 hat es nicht geholfen. Als nächstes ist bei mir das AN7 und das rote MSI dran. Bin gespannt, ob da die 12/18 besser laufen.

Oder alternativ das NF7-S nochmal aufschnallen, um zu schauen ob da auch noch was drin ist... 5 Boards mit >280MHz wäre was :d
Ich müsste erst einmal eins dahin bekommen. :fresse:

Interessanterweise laufen die reinen DFI Sips bei mir grottig. Also wenn ich z.B. die 1/21 direkt ins Bios modde, dann kommt dabei nichts rum. Es muss ED oder ED55 in Kombi mit DFI 12/18 12/31 oder 1/21 via custom romsips Option sein. Direkt ED55 Romsips zu modden, die 12/18 Register integriert haben muss ich noch testen.

Hattest du die ED55 + 12/18 Kombi bei dir mal getestet?

Interessanterweise laufen die reinen DFI Sips bei mir grottig. Also wenn ich z.B. die 1/21 direkt ins Bios modde, dann kommt dabei nichts rum. Es muss ED oder ED55 in Kombi mit DFI 12/18 12/31 oder 1/21 via custom romsips Option sein. Direkt ED55 Romsips zu modden, die 12/18 Register integriert haben muss ich noch testen.
Das ist interessant. Könnte für mich 2 Gründe haben. Als erstes fallen mir die CPU Interface register ein. Vielleicht gibt es da Unterschiede (so wie es aussieht, ja)? Das kann man ja austesten. Der zweite ist recht simpel. Ein Wert bei den sips wird beim Start übernommen, bei den custom DFI Profil Versionen aber nicht!
1654671609843.png

Die gelb markierten Werte müssten bei den Sips dann bei 69h? auftauchen. Wenn du ein cutom DFI Profil startest, schreibt das BIOS an der Stelle eine 00. Achte mal drauf. Vielleicht ist das der Grund. Ich habe boards, die auch auf den 69h Wert reagieren. Auch wieder hier: manche mögen nur große Werte, manche kleine Werte wie 2X.

Hattest du die ED55 + 12/18 Kombi bei dir mal getestet?
noch nicht. Das mache ich mal.
edit: Ich hatte auf dem NF7 die DFI Profile nur mit 619XT getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Vergleich zwischen ED55 und ED müsste ich noch machen, eventuell ergeben sich da auch noch Unterschiede. Oder mit CPU Interface off. Generell meine ich mir einzubilden das ED besser läuft als die 619 Sips. Auf dem NF7-S kann ich das mal raustesten, die neuen Varianten haben ja ED und 619XT dabei.

EDIT:
Ich mache mir mal den Spaß und schnalle 2x512mb TCCD aufs Ultra B. Zum Testen der Stabilität:

3DM01 Lobby low Loop
640x480x32
Radeon 9250 AGP

Settings:
2.5-3-3-8
3-4-5-4-3-4-5
Trc 14 Trfc 16
Tref 2560
DS4 SR11

Multi 8
Interface On
ED55 Romsips + DFI 12/18
Vdimm 2.7V
2x512mb Geil Ultra-X (TCCD)

EDIT2:
15min Lobby low bei 250MHz sind durch, aber 32M crasht sofort. Äh, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, ja. Dennoch ist der Chipsatz auf dem DFI kein top Exemplar, könnte also auch einfach an der Silicon Lottery liegen. Ich müsste das komplett raustesten, um es genau zu wissen.

digitalbath hat mein NF7 um ~ 3 Sekunden bei 253-MHz geschlagen :thumbs:
Hole ich mir zu einem späteren Zeitpunkt vllt. wieder ;)

Asynch beim Ultra B hat bei mir nie wirklich geklappt.Gratz !
277-MHz Synch mit 2x512MB (E: Team Group Value, wohl Hynix) 1T/CR1 waren mein Rekord. Validiert habe ich das aber nie.
Bild im Windows schwirrt hier afair aber irgendwo rum.
263-MHz waren dann ja auch mit einem Bios von digitalbath im 32M mit 2x256er TCCD 1T drin.

So habe ich das Board bei mir eingemottet:
Referenz 240-MHz x10 Lauf mit 2x512MB OCZ TCCD, CL2-3-3 1T
6/19 vom Wu.

Bios: 1.65V CPU, 1.7V NB, 2.9V RAM (Timings soweit auf AUTO)
WR2 und Pi auf SSD
1h Prime Blend/01er/03er,Sound/LAN/USB stabil.

32m240ssdzrje4.png

Wohl bissl viel Spannung für TCCD, aber da sie ohnehin kein CL2.5 (mehr richtig) können... Wurschd.
IMHO hat Wu das Board für BH-5 entworfen. Dass sich dann jeder damals darauf gestürzt hat und so viele dabei durch Modderei kaputt gingen. Naja. Wu hat ja selbst im XS damit geposed, dass er 260-MHz FSB mit Winbonds geschafft hat. War nur SiSoftSandra. Kennedy hat zuerst geschossen ;) ;)
Post von nem Mod auf DFI-Street (wayback) lässt verlauten, dass der blaue Kleber unter dem CPU-Hebel eine Transportsicherung darstellen soll,damit dieser nicht aufspringt. Glaub wer will.

Brittle solder (brüchiges Lot) sollte man sich trotzdem mal unter einem Mikroskop anschauen. Sobald ich meines wieder in ein Gehäuse stecke, geht wahrscheinlich der SATA/1Gbit-Lan wieder nicht mehr. Knapp 20-Jahre alt und schon solche Gebrechen... the cure?

Wirklich schade, dass der Vorbesitzer mit dem Board von tzk so umgegangen ist. Mir persönlich erscheint es nämlich nicht normal, dass das Board in dieser letzten Revision schon bei 250-MHz im Idle spinnt :/. Immerhin lebt es noch. Ist auch ein kleiner Gewinn.
Alles solche Sachen, die mich vom (XS-Like) Modden der "wahren" HW-Legenden abhalten :/
Gruß vom Bruce

Zuletzt bearbeitet:
digitalbath hat mein NF7 um ~ 3 Sekunden bei 253-MHz geschlagen :thumbs:
Hole ich mir zu einem späteren Zeitpunkt vllt. wieder ;)
Auf die Zeit habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet, da für mich die 255MHz wichtiger waren. Leider ging das mit dem board nicht. Naja, ich will auch nicht meckern. Früher wäre das ein super Ergebnis. Man wird irgendwie verwöhnt...

Asynch beim Ultra B hat bei mir nie wirklich geklappt.Gratz !
277-MHz Synch mit 2x512MB (G.Skill Value, wohl Hynix) 1T/CR1 waren mein Rekord. Validiert habe ich das aber nie.
277MHz ist sehr gutes Ergebnis! Da bin ich weit entfernt von.

So habe ich das Board bei mir eingemottet:
Referenz 240-MHz x10 Lauf mit 2x512MB OCZ TCCD, CL2-3-3 1T
6/19 vom Wu.

Bios: 1.65V CPU, 1.7V NB, 2.9V RAM (Timings soweit auf AUTO)
WR2 und Pi auf SSD
1h Prime Blend/01er/03er,Sound/LAN/USB stabil.
240MHz bekomme ich mit meinen TCCDs auch nicht mit CL2 hin. Da ist be ca. 235MHz schluss. 32M wohlgemerkt, nix prime und so. Mit anderen Riegeln das zu schaffen dürfte schwer werden. Mich würde interessieren, ob 2,5-2-2-8 (10x240) mit den Ballistix diese Zeit auch schaffen würden? Wenn Zeit da ist, teste ich das aus.

Brittle solder (brüchiges Lot) sollte man sich trotzdem mal unter einem Mikroskop anschauen. Sobald ich meines wieder in ein Gehäuse stecke, geht wahrscheinlich der SATA/1Gbit-Lan wieder nicht mehr. Knapp 20-Jahre alt und schon solche Gebrechen... the cure?
Ich hoffe, dass es "nur" die Lötstellen sind. Gebrochene Leiterbahnen wäre schlimmer. Wobei selbst diese Lötstellen zu finden dürfte schwer werden. Würde da eine Wärmebehandlung helfen? Heißluft o.ä.?

Wirklich schade, dass der Vorbesitzer mit dem Board von tzk so umgegangen ist. Mir persönlich erscheint es nämlich nicht normal, dass das Board in dieser letzten Revision schon bei 250-MHz im Idle spinnt :/. Immerhin lebt es noch. Ist auch ein kleiner Gewinn.
Alles solche Sachen, die mich vom (XS-Like) Modden der "wahren" HW-Legenden abhalten :/
Sehe es auch so. Schade um das board. Wobei ich denke, dass das board schon immer so getaktet hat. Sonst wären da keine Vmods dran. Ein Spitzenboard braucht keine Vmods. Noch ist da nichts verloren. Vielleicht braucht das board nur spezielle Einstellungen in den Sips? Tzk wirds schon richten.
Ich werde die seltenen boards wie das AN7 nicht modden. Es bleibt so wie es ist. Bisher ist meine Hardware (3 boards) nicht an OC gestorben, sondern an diesen mods. Leider.

Genau meine Gedanken. Wobei es nicht der Vorbesitzer war, der hatte das Board laut seiner Aussage im Konvolut bekommen, sondern der Vor-Vorbesitzer. Ich habe auch so komisches weiches schwarzes Zeug am Sockel, das schwer nach Armaflex aussieht... Würde mich nicht wundern wenn das Board früher mal unter einer SingleStage o.Ä. lief. Ich denke auch, das jemand an dem Board alle Vmods gemacht hat, eben weil es nicht sooo gut ging. Aber wie du schon sagst, lieber ein Board was bei 250Mhz zickt als einen Briefbeschwerer. Was das Potenzial angeht, das DFI geht für die Valid so gut wie das NF7. Wenn das auch für die generelle Stabilität gilt dann sind ohne weitere Mods 250Mhz drin und 255 werden nicht ohne viel Spannung fallen.

Ich werde das DFI wohl noch ein wenig testen, aber im Großen und Ganzen ruhen lassen. Bei meinem Talent töte ich es hinterher noch... Deshalb bekommt es auch keine BH-5 zu sehen, höchstens noch Ballistix.

Viel interessanter finde ich derzeit das NF7 und NF7-S, denen muss ich beiden noch ED55 Sips verpassen und nochmals auf FSB testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh