ok, kann man statt der Kemet 750iger 6.3v 1000uf auch Pana FR nehmen?
Je nach Alter des boards sind da
Ost RLP (ESR
130/ripple
555) /
RLS (ESR
72/ripple
760) oder
Ltec LZP (ESR
86/ripple
850).
Die
Pana FR haben bei
6,3V/1000uF --> ESR
56 / ripple
950
alternativ
Pana FR 10V/1000uF (8mm!) --> ESR
41/ripple
1240
möge @WMDK mal drüber schauen.
Wie beschrieben ist das theoretisch möglich, ja. Die A750 müssen nicht zwingend sein.
Die Nichicon 4V 2700uF PLG sind aber wie erwähnt schweineteuer, deshalb kann man dort ersatzweise auch zu den 4V 2200uF Kemet A750 greifen.
Man sollte hier aber auch wirklich drauf achten, dass man die 4V Variante nimmt mit ESR7 und nicht die 6,3V Variante mit ESR13, denn da habe ich nun inzwischen schon einige Boards gehabt, die mit den 2200µF/6,3V KEMETs Schiffbruch erleiden und entweder gar nicht starten oder instabil laufen. Die scheinen eher schlechter zu streuen als besser. Wenn man bedenkt, dass die zwischen ESR12-ESR16 messen und intakte MBZ/HM/KZG meist sogar mit einstelligem ESR daher kommen, obwohl "nur" ESR12 im Datenblatt steht, dürfte hier bei einigen Boards einfach die Toleranz erschöpft sein. Ohne Flachs, ich hätte 2 Boards schon fast entsorgt, weil neue 2200er/6,3V KEMETs drauf und der Karren lief nicht. PLGs drauf und zack läuft die Kiste. Unnötige Mehrarbeit und Nebelgestocher für am Ende vllt. 5-7€ Ersparnis ist es mir nicht wert.
Ich vermute langsam, dass wir auch deswegen so wenig MCZ / HZ / KZJ auf den Platinen sehen, außer wo man wirklich garantiert richtig extreme Werte brauchte, nicht nur weil die Ultra-High-End Serien vergleichsweise deutlich teurer waren, sondern weil man damals festgestellt hat, dass die nächst kleineren Serien i.d.R. die Specs deutlich übertreffen. Das ist mir in den Messserien nun schon häufiger aufgefallen und ich habe es erst auf beginnende Hydroxidentstehung geschoben, aber dagegen spricht, dass die Kapazitäten jeweils absolut im Soll lagen und dieses Phänomen bei rund 98% aller getesteten, noch intakten Ultra-Low-ESR Caps auftritt. Die werden auf Grund des hohen Wasseranteils wirklich so gut gewesen sein, nur halt leider nicht langzeitstabil.
Daher würde ich inzwischen wenn, dann die ESR7 KEMETs mit 4V einsetzen und von den 6,3ern eher Abstand nehmen, außer man weiß, dass Board X hier nicht wählerisch ist und / oder man hat keine Möglichkeit auf mindestens 6,3V Rating zu verzichten, wobei man dann immer noch auf die ESR10 KEMETs mit 16V zurückgreifen könnte.