[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

ok, kann man statt der Kemet 750iger 6.3v 1000uf auch Pana FR nehmen?

EEUFR0J102 Klick

ich finde son altes Board mit den Kondensatoren wie in deinem Bild sieht einfach falsch aus 🙈 :fresse2:

:edit: ok laut wmdk in der damaligen Auflistung keine FR sondern die Kemet, dann kass ich die wie sie sind
 
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Die Optik passt in meinen Augen für das Asus mit den Kemet ;) Wahrscheinlich Ansichtssache.
klar sieht es rein farblich gut aus, nur damals hatte kein Board solche Kondensatoren verbaut, das fing 3-5Jahre später und nur bei High End Boards an, deshalb sieht es so "falsch" aus
 
ok, kann man statt der Kemet 750iger 6.3v 1000uf auch Pana FR nehmen?
sollte funktionieren.
Je nach Alter des boards sind da Ost RLP (ESR130/ripple555) / RLS (ESR72/ripple760) oder Ltec LZP (ESR86/ripple850).
Die Pana FR haben bei 6,3V/1000uF --> ESR56 / ripple 950
alternativ Pana FR 10V/1000uF (8mm!) --> ESR 41/ripple1240

möge @WMDK mal drüber schauen.

Ob die Polys optisch dazu passen muss jeder selbst entscheiden. Ich mags. :d


edit:
Ich habe einen Fehler bei der Auflistung der Kondensatoren für den recap im Post #1.246. Die OST RLP sollten einen ESR Wert von 130 und nicht 13 haben.
1664136841311.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk Hattest du nicht auch mal etwas aktueller und besser zusammengefasst? Ich bin mir nicht mehr sicher.
Ich hab in meinen Links nur das folgende gefunden, was ich exakt so betreibe:

Die Nichicon 4V 2700uF PLG sind aber wie erwähnt schweineteuer, deshalb kann man dort ersatzweise auch zu den 4V 2200uF Kemet A750 greifen. Für die drei Caps überm AGP Slot setze ich wie erwähnt (und verlinkt) 2x 3300uF 16V Panasonic FR ein, die haben aber 12.5mm Durchmesser statt 10mm. Würde ich so nicht nochmal machen, weil eben der dritte Cap nicht dazwischen passt. Als Alternative dazu gehen zum Beispiel:

3x Pana FR 1800uF 16V (10x25mm)
3x Kemet A750 2200uF 16V (10x16mm)

Im Anbetracht der Tatsache das dort vorher 3x 3300uF 6.3V verlötet waren, würde ich auch wieder relativ viel Kapazität verlöten. Also nicht unbedingt Kemet mit "nur" 1500uF oder 1200uF.
danke dir, na ich brauch nur ein Board was mit neuen Netzteilen funktioniert
Ok, dann belass es bei den acht Caps und fertig. Wenn du keine Übertaktungsrekorde aufstellen willst, dann kannst du dir den VDimm Rework und die ganzen anderen Caps sparen. Den Aufriss muss man nur machen, wenn man hoch hinaus will.

Für den Mod selbst würde ich dann die Spule entfernen und von der Unterseite wieder mit einem Bein ins Board einsetzen. Das zweite Bein mit dem 20pin ATX Stecker verbinden und damit ist der Mod quasi unsichtbar. Alternativ kann man sich auch einen 4pin hinlöten, aber das sieht halt automatisch gebastelt aus :d
 
ok, kann man statt der Kemet 750iger 6.3v 1000uf auch Pana FR nehmen?

Je nach Alter des boards sind da Ost RLP (ESR130/ripple555) / RLS (ESR72/ripple760) oder Ltec LZP (ESR86/ripple850).
Die Pana FR haben bei 6,3V/1000uF --> ESR56 / ripple 950
alternativ Pana FR 10V/1000uF (8mm!) --> ESR 41/ripple1240

möge @WMDK mal drüber schauen.

Wie beschrieben ist das theoretisch möglich, ja. Die A750 müssen nicht zwingend sein.


Die Nichicon 4V 2700uF PLG sind aber wie erwähnt schweineteuer, deshalb kann man dort ersatzweise auch zu den 4V 2200uF Kemet A750 greifen.

Man sollte hier aber auch wirklich drauf achten, dass man die 4V Variante nimmt mit ESR7 und nicht die 6,3V Variante mit ESR13, denn da habe ich nun inzwischen schon einige Boards gehabt, die mit den 2200µF/6,3V KEMETs Schiffbruch erleiden und entweder gar nicht starten oder instabil laufen. Die scheinen eher schlechter zu streuen als besser. Wenn man bedenkt, dass die zwischen ESR12-ESR16 messen und intakte MBZ/HM/KZG meist sogar mit einstelligem ESR daher kommen, obwohl "nur" ESR12 im Datenblatt steht, dürfte hier bei einigen Boards einfach die Toleranz erschöpft sein. Ohne Flachs, ich hätte 2 Boards schon fast entsorgt, weil neue 2200er/6,3V KEMETs drauf und der Karren lief nicht. PLGs drauf und zack läuft die Kiste. Unnötige Mehrarbeit und Nebelgestocher für am Ende vllt. 5-7€ Ersparnis ist es mir nicht wert.

Ich vermute langsam, dass wir auch deswegen so wenig MCZ / HZ / KZJ auf den Platinen sehen, außer wo man wirklich garantiert richtig extreme Werte brauchte, nicht nur weil die Ultra-High-End Serien vergleichsweise deutlich teurer waren, sondern weil man damals festgestellt hat, dass die nächst kleineren Serien i.d.R. die Specs deutlich übertreffen. Das ist mir in den Messserien nun schon häufiger aufgefallen und ich habe es erst auf beginnende Hydroxidentstehung geschoben, aber dagegen spricht, dass die Kapazitäten jeweils absolut im Soll lagen und dieses Phänomen bei rund 98% aller getesteten, noch intakten Ultra-Low-ESR Caps auftritt. Die werden auf Grund des hohen Wasseranteils wirklich so gut gewesen sein, nur halt leider nicht langzeitstabil.

Daher würde ich inzwischen wenn, dann die ESR7 KEMETs mit 4V einsetzen und von den 6,3ern eher Abstand nehmen, außer man weiß, dass Board X hier nicht wählerisch ist und / oder man hat keine Möglichkeit auf mindestens 6,3V Rating zu verzichten, wobei man dann immer noch auf die ESR10 KEMETs mit 16V zurückgreifen könnte.
 
danke @WMDK super erklärt und einfach wahnsinn das du sowas für jeden nachvollziehbar beschreibst (y)

dann nehm ich wie geschrieben auf jeden fall die 4V mit ESR7 und für die 6.3er 1000uf die viel günstigeren FR
 
@WMDK
Danke für die wertvolle Infos.
Die ESR10 / 16V / 2200uF Kemets habe ich bisher bei einem board (MSI Delta2) eingesetzt. Da läuft es prblemlos.
Die ESR7 / 4V / 2200uF Kemets habe ich auf zwei boards drauf (Abit AN7; ASRock K7S8XE+). Hier läuft das auch stressfrei.:)

Man muss wohl bedenken, dass die 16V / 2200uF Kemets mit 16mm höher sind.
 
Die ESR10 / 16V / 2200uF Kemets habe ich bisher bei einem board (MSI Delta2) eingesetzt. Da läuft es prblemlos.
Die ESR7 / 4V / 2200uF Kemets habe ich auf zwei boards drauf (Abit AN7; ASRock K7S8XE+). Hier läuft das auch stressfrei.:)

Denke ich mir :) Die liegen ja auch dann in einer Liga mit den Originalen. Die 6,3er sind irgendwie nicht Fleisch, nicht Fisch.

Man muss wohl bedenken, dass die 16V / 2200uF Kemets mit 16mm höher sind.

Klar, bisschen höher sind sie, aber immer noch kleiner als die 20-25mm die da vorher drauf standen :)
 
Eine Frage habe ich aber noch für die 6.3V 1000uf RLP auf meinen beiden Boards nur für mein Verständnis @WMDK


@digitalbath schrieb ja:

Je nach Alter des boards sind da Ost RLP (ESR130/ripple555) / RLS (ESR72/ripple760) oder Ltec LZP (ESR86/ripple850).
Die Pana FR haben bei 6,3V/1000uF --> ESR56 / ripple 950
alternativ Pana FR 10V/1000uF (8mm!) --> ESR 41/ripple1240

das sind die Pana FR: KLICK mit ESR 56 Ripple 950
das sind die Kemet 750: KLICK mit ESR 15 Ripple 4100
das sind die Kemet 755: KLICK mit ESR 13 Ripple 4500

Da sind doch für den nicht hinter die Kulissen schauer wie mich die einfachen Pana FR doch mit den Werten am nähesten dran am original RLP oder wie verstehe ich das warum die Kemet besser geeignet wären?

hatte mich gestern verguckt, die FR und Kemet 750 kosten das gleiche und die 755 Kemet nur ein Paar Cent mehr, also Preislich kein Unterschied

Und rechts oben in der Ecke vom Board neben der wenig bewickelten grünen Spule rechts sitzen noch 2 Rubycon MBZ 6.3V 820uf, kann man da auch direkt 2 6.3er 1000uf von den 3 um die es eh schon geht drauf setzen oder was müsste hier spezielles verbaut werden?
 
oder wie verstehe ich das warum die Kemet besser geeignet wären?

Die PanaFR wären tatsächlich näher am Original, aber in gewissen Positionen können sich Polys positiv auswirken a) durch die höhere Lebensdauer und b) durch die tlw. bessere Filterung und leicht verbessertes OC-Verhalten.

Grundsätzlich bei gleichem Preis und wenn man an der Stelle Polys setzen kann, würde ich auf jeden Fall Polys alleine schon wegen der Haltbarkeit vorziehen.
 
ok perfekt, dann nehm ich doch die 750iger Kemet und drücke bezüglich Optik ein Auge zu, immerhin passt das Blau der Caps zum Ramslot :fresse2:

und diese dann auch für die beiden 820uf 6.3v oben rechts verwenden?
 
ich finde son altes Board mit den Kondensatoren wie in deinem Bild sieht einfach falsch aus 🙈 :fresse2:
Hört sich vielleicht albern an, aber ich empfinde das nur auf den "goldenen" boards so, bei allen anderen farben wäre es nicht ganz so schlimm... :coolblue:
 
Ich nehme an, das Board ist nun in deinen Händen. Soll ich es als Eintrag bei Jone belassen oder willst du noch mit in die Liste ?
 
Wenns hilft, dich einzuholen? :fresse:

Ne kann so bleiben. Viele meiner gelisteten Boards habe ich ja auch nicht mehr, eben weil sie Schrott waren. Es würd ja reichen, wenn er "Entdecker" genannt wird und nicht der "Zweitbesitzer".
 
Taugen die 2 Duron oder sind die eher was für den Schrott?
 

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Also, ob die taugen weiß ich nicht, aber als Schrottplatz biete ich mich an, falls die nicht taugen :d
 
Ich meine mich zu erinnern, das bei den alten Athlons und Durons die Cpus mit 5 Buchstaben langem Stepping besser laufen als die mit 4 Buchstaben. Die im Bild haben 5, also einfach mal probieren.
 
Gab es heute als Beifang, habe ich so auch noch nicht in den Händen gehabt. Ein KinetiZ 7T Sockel A mit SD RAM.
1.jpg3.jpg
 
Ich hab mal eine Frage.
Ich will gerade meinen 2100+ AIUHB auf einem NF7 testen.
Ich kann im Bios den multi auf 14 und höher einstellen und er übernimmt das auch nach einem Neustart, wenn ich wieder ins bios gehe.
Ist dann garantiert das die CPU einen offenen Multi hat?
Ich hab jetzt keine HDD dran geschweige eine wo ein passendes OS drauf ist.
Wollt nur mal schnell schauen ob der multi fest ist.
 
Das war doch ein AIUHB 0308er 0306 MPMW... Der ist auf jeden Fall offen. Bei gesperrtem Multi bekommst du nach setzen des Multi kein Bild mehr beim nächsten Boot.
 
Ja richtig, das war der 0306.
Ich war mir nicht sicher das ich so ein Glück haben kann.
Aber danke für die Info, dann kann er auf jeden fall erstmal bleiben.
 
Gestern kam per Post ein board hier an. Vielen Dank hierfür @Raptor[TP]! :hail::hail::hail:

Ich mag die MSI Delta2 board. Trotz deren Zickereien. Das board hier hat beim Vorbesitzer Probleme bereitet. Sprich FSB 200Mhz war nicht möglich. Das kann ich mit einem kurzen Test bestätigen. Die Kiste schmiert dann beim Windowsboot ab. Mit FSB166Mhz ist es dann möglich. Normal sollte das (FSB 200MHz) bei dem board auch mit dem originalen BIOS möglich sein.
Apropos BIOS. MSI hat bei diesem späten Exemplar die B60 BIOS Version installiert. Soweit ich mich zurück erinnern kann, kam die B60 inoffiziell raus und wurde kurze Zeit später auch wieder entfernt. Bei den MSI Servern ist Version B50 immer noch die aktuellste Version.

20221011-SDIM5553.jpg


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MSI hat bei diesem board hier bei der Kondensatorwahl alles gegeben. :fresse:

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20221011-SDIM5559.jpg
20221011-SDIM5558.jpg
 
Bei dem Board bin ich dann mal gespannt, ob das einfach nur ne Krücke ist oder ob man es "fixen" kann. Btw. ist die Chipsatzwoche sehr ähnlich zu meiner A7N8X-E Krücke. Wohl kein Zufall...
 
Wohl kein Zufall...
Doch wahrscheinlich eher Zufall. 😅

Ich habe nachdem ich mit dem B60 BIOS nicht Windows booten konnte, das B72/619XT BIOS draufgebügelt. FSB200 war dann kein Thema mehr. Erster OC Test.
FSB250MHz läuft grade mit custom#3 preset. Soo schlecht scheint das board dann doch nicht zu sein. Ich werde es aber nicht zu lange quälen und dem board ein recap verpassen.

snaphsot0016.png



edit:
Ich frage mich, warum das board mit den originalen sips nicht 200MHz machen wollte. :confused: Lag es nur an den sips? Ich kann das nicht so glauben. Meine anderen Delta2 boards (alle!) konnten XP-M mit 200MHz FSB booten (originales BIOS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag es nur an den sips? Ich kann das nicht so glauben.
Wenn du einen Mobile drin hast und keinen L12 Mod, dann kann das durchaus sein. Ich erinnere mich dunkel an 133er und 166er Cpus, die zwischen 180 und 195Mhz FSB dicht gemacht haben. Mit Modbios oder L12 Mod im Sockel gings dann. Von daher wäre das keine große Überraschung.

250MHz sind solide, da kann man nicht meckern.
 
Wenn du einen Mobile drin hast und keinen L12 Mod, dann kann das durchaus sein. Ich erinnere mich dunkel an 133er und 166er Cpus, die zwischen 180 und 195Mhz FSB dicht gemacht haben. Mit Modbios oder L12 Mod im Sockel gings dann. Von daher wäre das keine große Überraschung.
So gesehen, kann das durchaus sein. Stimmt. Ich hatte das bisher nur nicht. Mein totes Delta2 Plat. hatte mit dem originalen BIOS und XP-M bis knappe 220MHz mitgemacht. Mit mod BIOS waren dann ~250MHz drin.
Ich denke mal, dass es auch an dem NF2 Chip liegt. Das eine schafft die scharfen Nvidia sips problemlos, das andere dann nicht... Jeder NF2 reagiert anders.
Gut zu wissen. :bigok:

edit:
Fehler bei 250MHz / bei loop 20. Somit schafft das board 245MHz mit den originalen Elkos. Bin gespannt, ob das board nach einem recap besseres Ergebnis liefert.
 
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