[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Freut mich sehr das es doch will ! Ist somit in besten Händen ! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board sieht wirklich verdammt gut aus. Viel Erfolg beim Recappen!
Sehe ich auch so. Caps habe ich fast alle da. Es fehlen nur eine Hand von 6,3mm 470uF >6V Elkos. Muss mal schauen, ob ich das irgendwie lösen kann. :)

Mehr als ok. Viel besser geht mein DFI mit den 619XT Sips (leider) auch nicht. Ist für ein durchschnittliches Board definitiv ok 👍 können ja nicht alle Boards Perlen sein… :d
Die Leistung ist für mich mehr als OK. :) Vor allem, dass es doch recht gut mitmacht trotz der vorherigen Probleme.
Nach dem Recap sollte das board auch eine Runde mit den AT6 Riegeln mitmachen. Dann stellt sich heraus ob Sekt oder Selters. :d

Freut mich sehr das es doch will ! Ist somit in besten Händen ! :)
Danke für die Aktion!

Das board hier hat beim Vorbesitzer Probleme bereitet. Sprich FSB 200Mhz war nicht möglich.

Ob ein Recap hilft? Ich hatte letztens ein A7N8X, welches ebenfalls Fehler in memtest bei 200MHz lief, egal ob CPU/RAM 200/166 oder 166/200.
Nachdem ich die "kleinen" Caps für Chipsatz und RAM gewechselt hatte, war der Fehler weg.

Ob ein Recap hilft? Ich hatte letztens ein A7N8X, welches ebenfalls Fehler in memtest bei 200MHz lief, egal ob CPU/RAM 200/166 oder 166/200.
Nachdem ich die "kleinen" Caps für Chipsatz und RAM gewechselt hatte, war der Fehler weg.
Nach dem recap teste ich das mal mit. :bigok: 100% frisch werden die verbauten Elkos wohl nicht mehr sein.

MSI hatte beim Delta wohl keinen guten Engineer für das Bios. Immerhin läuft es ja jetzt recht gut. (y)
Ne, hatten die auch nicht. Die boards sind an sich recht gut, aber das BIOS war/ist eine Katastrophe. Das erste BIOS ist halbwegs brauchbar, spätere Versionen laufen nur gescheit, wenn auch die automatische Übertaktung bei Last mitläuft (kleinste Stufe reicht). Ich denke mal, MSI wollte krampfhaft neue "OC Features" integrieren und hat dabei verkackt.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass MSI kein richtiges AWARD BIOS kann. Deren AMI BIOSe sind nach meiner Ansicht besser.
Schlimmer finde ich nur Gigabyte BIOSe.

:fresse: Ich sehe die CPU bis hierhin schreien. Es sieht so aus, dass alle sekundären Elkos platt sind. Wie wohl dann die Vcore aussieht?
Immerhin warnt er davor.

Asus made some of their boards 200-MHz capable by slowing them down (ROMSIPS).
Wenn ich mich recht erinnere, wurden die romsips für die 200MHZ geändert, auch für die 166MHz Chips.

Every Bios that is clocking very high is basically a mod of the Sips Oskar Wu (DFI, LanParty-Boards) found out on the nForce2 (LP B, Infinity).
1000% :bigok:

Code:
changes made:
* NVDAMC 3.19
* tweaked romsips for PI / based on Merlins ED and Infrareds sips
* Soft L12 Mod
* AMD Athlon XP-M name
* added advanced DRAM timings
* moved DRAM settings to a single menu
* added a alpha timing preset "Winbond"

!! the romsips for Interface enable were optimized for high !!
!! FSB frequencies. System may freeze for <=200MHz FSB.     !!
!! just boot at FSB >220MHz                                 !!
!! Interface disable should work at all frequencies.        !!
Die Sache beim AN7 ist so, dass es wohl AN7 boards gibt, die sich seltsam verhalten und komplett anders auf romsips ansprechen als die restlichen NF2 boards. Scotty hat mal geschrieben, dass es an dem board liegt. Andere (AN7) boards machen das wohl nicht, bzw nicht alle AN7s haben dieses Verhalten. Jedenfalls habe ich mein mod BIOS auf mein board abgestimmt. Da ich schlecht mit anderen AN7 boards vergleichen kann, kann ich hier auch keine allgemeine Angabe machen. Anderer BIOS modder (Namen vergessen) kam wohl auf das gleiche Ergebnis. Von daher sollte mein BIOS eine gute Hilfe sein.
Eine neuere BIOS Version fürs AN7 ist in Planung. Dauert noch was, bis ich das AN7 wieder einsetze.

Btw. Ich muss nochmal austesten, ob ich mich bei Vogons anmelden kann. Post vom Admin habe ich keine bekommen. :-[

Zuletzt bearbeitet:
1665582987603.png

Ich muss das nochmal loswerden. Voll hängengeblieben am Bild ! - Schön in Szene gesetzt durch die 45° versetzte Northbridge einfach hübsch !
Hast du das in High Res ? xD - Wallpaper verdächtig !

Ich muss das nochmal loswerden. Voll hängengeblieben am Bild ! - Schön in Szene gesetzt durch die 45° versetzte Northbridge einfach hübsch !
Hast du das in High Res ? xD - Wallpaper verdächtig !
Hier das ganze Bild. In größerer Auflösung habe ich es nicht.

Dazu habe ich noch in 16:9 und 16:10 zurechtgeschnitten.

Ihr lacht… habe ich auch schon gemacht, weil die NB konkav ist. Nach dem schleifen dann nicht mehr :d

Asus A7N8X v2.00 Board 5

Northbridge: 0313 A1 SPP

Southbridge: 0316 A4 MCP-T

SN: 37ZG089444

UPDATE der nF2-Liste.

Die ganzen Bilder aus dem Beitrag Nr. 7924 habe ich nicht in die Liste aufgenommen, da keine Zuordnung der Bilder zu den jeweiligen Boards erfolgen kann :(

Die ganzen Bilder aus dem Beitrag Nr. 7924
Die lassen sich über die Dateinamen doch super zuordnen?! Die Bilder heissen jeweils wie die SN des Boards und dann A/B/C für Bild der SN, NB und SB :)

EDIT:
Here we go, das sind die Boards aus Post #7924:

BoardNBSBSN
A7N8X v1.x0302 A30252 A333MG0C7391
A7N8X-X0340 A10340 A43BMM4H0056
A7N8X-E Deluxe0451 A10441 A455MM2P3934
A7N8X-X0322 A10322 A439MM935819
A7N8X v1.x (OEM)0252 A30303 A332ZG0U5648
A7N8X-E Deluxe0342 A10339 A43CZG017156

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm, ja :d Auf den Bildernamen hatte ich gar nicht geschaut. Ich danke dir für deine Mühe und trage das später nach ;)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ein kleines Update bezüglich der Abit NF7 / AN7 BIOSe.
Dank @Tzk und Antinomy sind wir an eine aktuellere Version des Moduls für den Memory Controller (NVDAMC, bekannt auch als bpl) geraten. Bis dato war die aktuellste Version 3.19 (09/08/2003) im DFI LP B BIOS vertreten. Die neuere Version trägt die Nummer 3.20 (09/16/2003). Diese ist ein paar Tage jünger. Ähnlichkeiten im Code zur vorherigen Version sind vorhanden, somit sollte diese Version vermutlich nur ein paar bug fixes haben. Große Unterschiede sind nicht zu erwarten, da die BPL sowieso nur einen geringen Einfluss beim OC hat. Dennoch ist eine neuere Version nicht verkehrt. Ich konnte dank der 3.19 auch eine CPC 2T Version erstellen und somit können wir diese Module in die BIOSe einpflegen.
Ich habe die neue bpl in die neuen mod BIOSe fürs NF7 (v2) und AN7 kopiert.
Beim AN7 BIOS werde ich vermutlich noch weiter arbeiten müssen, da ich damit noch nicht zufrieden bin. Ein paar Baustellen sind noch da und ich wollte noch andere DFI Beta romsips auf dem AN7 ausprobieren (z.B. 12/18).

Hab das wieder gefunden. Nicht gepostet, weil mir das komisch erschien, dass der Tweaker 245-MHz anzeigt. Die Zeit von 32M sollte mir aber Recht geben.

2572gnibs.png

258-MHz dürften dann nur noch laufen wenn Schnee liegt und ich im Pelzmantel benche. Also niemals.😛
3.3V ohne Mods... und Kingston Values

Gute Zeit! Die 258MHz mit WRDATA=2 ist echt gut. Bei mit scheinen die boards oder CPUs ab 256MHz bei Multi 10 anfangen zu streiken.

edit:
die Kingston values dürften mit meinen guten AT6 Riegeln mithalten. ;)

Es ist der Lauf, der auch im 32M Thread drin ist.
Womöglich lassen sich in diesem kalten (vorhergesagten) Winter doch noch ein paar Rekorde in good old Germany brechen.

Womöglich lassen sich in diesem kalten (vorhergesagten) Winter doch noch ein paar Rekorde in good old Germany brechen.
Jo, die 33 min bei 10x255 müssen noch geknackt werden. Mein AN7 hat irgendwie bei Multi 10 gestreikt. Keine Ahnung warum.
Wenn ich das gelöst habe, werde ich das mal mit dem AN7 ausprobieren. Ansonsten ist da noch ein MSI und das ASUS noch da.

Das AN7 ist schon nicht schlecht, aber dürfte nicht an dein NF7 / LPB ran reichen.
Bis ca. 260MHz ist wohl 32M drin.

Kann man nicht wissen. Das NF7 hat nur kurz eine überdrehte Leitung mit DirtyPunk gesehen, aber niemals einen vollen Lauf bei über 3.4V.
Das Ultra B gibt laut Neo leicht mehr. Also auch ca. und ungefähr 3.4V gemessen. Die VTT scheint da aber schon nicht mehr richtig zu passen.. k.A.

Dafür dass beide meiner Boards mit Caps aus der Urzeit agieren, ist das aber trotzdem recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh