[Übersicht] AMD Kabini SoC & AM1 Desktop Mainboards (BGA / FS1b)

Beibt für mich leider noch abzuwarten wie sich die Kaveris mit 45 W TDP preislich einordnen. Wenn man dort UV kommt man sicherlich auch in die Nähe der 25W TDP bei wesentlich mehr Leistung. FM2+ Boards kosten auch nur 20 Euro mehr als diese für den Kabini.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat denn etwas von Games geredet? Und wenn ich auf Spiele hinaus wäre würde ich mir bestimmt keine krücke wie diese Konsolen antun :)

Wäre für mein Vater als Office PC und der Celeron 847 ist da teilweise einfach zu langsam. Wo ich den Mainboard Preis von 28€ sah, dachte ich dies könnte eine günstige Alternative sein.

Wenn der Preis des Athlon 5350 auf 35€ fällt werde ich mir das anschauen.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

bei sockel 1150 gehen die boards doch schon auch bei unter 40€ los, plus celeron für 35€ biste auch bei kabini nicht billiger dran...
 
und wenn man ITX will und wenig TDP ist man bei 1150, zumindest bei 90 EUR aufwärts.
Dazu käme noch ein Kühler, da ist die Situation (bei AM1) ja auch noch nicht geklärt.

naja mal sehen, die Preise pendeln sich ja noch ein für AM1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlt nur noch die Verfügbarkeit der APU. Könnte ja ganz interessant werden als Surf/Email PC oder ähnliches.
 
Bei Mindfactory sind Athlon 5350, 4x 2.05GHz (52,94€) und Sempron 3850, 4x 1.30GHz (34,94€) lieferbar.
 
hm wieso ist Mindfactory eigentlich schneller als Ingram Micro? Konnte heute noch nichts AM1 mäßiges entdecken.
 
wie schlau es halt gewesen wäre, das mit den anderen AMD-Sockeln kompatibel zu halten...
 
Ja, schade eigentlich.
Das fand ich bei AMD immer so gut, dass man seit AM2 das gleiche Retention Modul beibehalten hat.
Aber da war wohl jemand so schlau und hat gesagt 2 Löcher ins Board machen ist billiger als 4 Löcher + Retention Modul.

Ich hoffe es kommen noch gescheite Kühler für AM1. Insbesondere passive Varianten unter 40 mm.
 
Die geänderte Kühlerhalterung ist viel eher darauf zurückzuschließen, dass ein Kühler, der einen Bulldozer kühlen kann für einen Kabini hoffnungslos überdimensioniert ist. Außerdem wird der Platz auf einem ITX Board mächtig knapp wenn in einem großen Umkreis vom CPU Sockel keine hohen Bauteile vorhanden sein dürfen, schau dir doch die AM2+ ITX Boards an wie gequetscht das alles ist.
Wobei es mir auch lieber gewesen wäre wenn die Halterung die gleiche geblieben wäre. ich hab hier noch meinen Boxed Kühler vom FX8350 rumliegen der wäre ideal gewesen und hätte den Kabini wohl passiv kühlen können.

Nun ja abwarten und Tee trinken, das NAS wird schon noch kommen :)
 
naja, die bisher vorgestellten AM1 boards sind ja doch recht aufgeräumt, da hätte das normale retention modul schon noch platz gehabt. und das würde halt auch helfen die plattform zu etablieren, wenn man einfach nen alten kühler draufschnallen kann.

- - - Updated - - -

Vor allem 50mm ist halt ne scheißgröße für lüfter, hätte man gleich 40 oder 60 nehmen sollen...
 
Das AM1H-ITX wäre mit 19V Anschluss und 4 SATA ja perfekt für einen kleinen "mini NAS" (SSD + 3 HDD).
Allerdings hat das Board nur einen onboard SATA Strom Connector. Meint Ihr man kann eine sparsame SSD und 3 Eco HDD an den einen Anschluss adaptieren?

In der Netzrecherche habe ich einen Threat gefunden wo jemand den ASRock Support gefragt hat. Die Antwort war "ein bis zwei Devices". Allderdings bin ich mir nicht sicher ob nicht doch mehr geht. Das müsste doch alles intern auf der gleichen 12V Lane liegen und damit davon abhängig sein was man auf dem Board sonst noch so anschließt. Wenn man also den PCIe -Slot nicht benutzt ist es nurnoch eine Frage dessen ob der Steckplatzt die Theoretisch maximale Anlaufspannung von 3 3,5Zoll Eco Platten aushält (ca 4,5-6 Ampere ?!?).

Was meint Ihr dazu?
 
Nanu, laut CB hat das ASRock AM1B-ITX kein HDMI.
Irgendwie meine ich aber da nen HDMI Anschluss zu sehen?
 
@zippel auf dem Board ist ein Male und 12EUR fürn Kabel und das Board kostet 44EUR:drool:.
 
@ferengie jap stimmt ist mein male, habe ich nicht drauf geachtet.

Stellt sich aber immernoch die Frage ob ein Port 4 Devices versorgen kann ohne beim Anschalten wegen dem Autospin abzurauchen...
 
Kann man auf dem AM1H-ITX eine PCI Express Graka installieren, etwa die GeForce GTX 750? Weil es ja einen x16 Steckplatz hat und die Graka ja keine externe Stromversorgung braucht...also die Frage geht in die Richtung: wie viel leisten die Spannungswandler des Boards?
 
Bei 19 Volt Adapter kann man eine solche Grafikkarte nicht betreiben. Dann reicht ein 90 Watt Netzteil nicht mehr. Stärkere 19 Volt Adapter werden von Asrock nicht empfohlen.
Bei einer Stromversorgung über 24-Pin ATX-Stecker sollte es aber kein Problem sein, eine Grafikkarte mit bis zu 75 Watt aus einem PCIe x16-Steckplatz zu betreiben.
Eine Unsicherheit ist aber noch dabei, weil der Steckplatz elektrisch nur 4x geschaltet ist.
Da wäre eine mit zusätzlichem Stromanschluss sogar von Vorteil, weil der eine gewisse Stabilität bei einer Schwäche der Stromversorgung des PCIe-Steckplatzes bietet.
Eventuell ist eine R7 250X/260X sogar performanter mit Mantle-Unterstützung. Bisher liegen aber noch keine Testberichte mit Kabini vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einer von euch bestellt? Überlege gerade welche CPU ich erstmal nehme oder gleich alle 4 Bestellen zum testen ? :)
Geht mir um niedrigen Wattverbrauch im idle.
 
Boxed Versionen kann man nicht so einfach zurück geben, wenn sie benutzt sind. Die Verpackung ist beschädigt, der Kühler hat Gebrauchsspuren und die CPU-Oberfläche, Wärmeleitpaste oder Pad ist verbraucht. Man wird zurecht einen Wertverlust einbehalten. Willst du für eine so benutze CPU den vollen Neupreis zahlen?
Einfach mal das volle Programm bestellen, benutzen und dann auch noch ohne Grund zurück schicken, ist Missbrauch des Rückgaberechts. Das ist dazu gedacht, eine Ware ansehen zu können und bei Nichtgefallen zurück geben zu können, wie man es auch im Laden bei ausgelegter Ware machen kann. Die darf man anpacken und dann wieder zurücklegen, ohne Gebrauchsspuren zu hinterlassen.

Hier gibt es etwas zum Stromverbrauch.
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2374795
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh