[Guide] AMD Karten - BIOS mit RBE editieren und per ATIFLASH flashen

[Guide] AMD Karten - BIOS mit RBE editieren und
per ATIFLASH flashen


radeon_logo5zihq5t.png


Hallo liebe Luxxer, :wink:
da wir ja nun eine super Anleitung zum Bios Editieren/Flashen von NV Karten haben, darf natürlich an der Stelle selbiges für AMD Karten nicht fehlen...
Hiermit möchte ich euch eine einfache und gute Anleitung zum Editieren/Flashen der Biosfiles für ATI/AMD Karten geben.

Meinungen/Verbesserungsvorschläge werden gern gesehen und werden hier im Guide mit einfließen...


1. Vorwort:

Wie ja vielen bekannt sein dürfte, gibt es viel Tuningpotential bei GPUs, neben dem Übertakten/Untertakten steht oft auch das anpassen der Lüftersteuerung sowie das Ändern der VGPU Spannung auf dem Plan.

Viele dieser Dinge kann man bequem via Tools (im CCC, Rivatuner, ATITOOL, ATI Tray Tools usw.) lösen. Der User kann quasi ohne große Vorkenntnisse seine Karte den Wünschen entsprechend anpassen...
Die Softwareseitige Veränderung bietet aber entscheidende Nachteile. IdR sind nach einen Reboot alle Einstellungen weg, wenn man diese nicht irgendwie via Profil speicher kann.
Ebenso funktioniert das Spannungsändern teils nicht richtig/sauber...

Die Rundum Sorglos-Methode ist hier das Editieren des GPU Bios, dort werden alle Änderungen hart eingetragen und gelten unabhängig der geladenen Software oder des PCs.


Hinweis: Beim Ändern des Werksbios der Karte sollte mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden, eine Flascheingabe zerstört vllt nicht gleich sofort die Karte, aber man hat teils massive Probleme, die Karte danach wieder in Gang zu bekommen...


2. Vorbereitung:

Großen Wert sollte auf die Vorbereitung gelegt werden... Vor allem bei Usern, welche nicht noch weitere PCs zum Ausweichen parat haben, kann eine schlechte Vorbereitung schnell für Frust sorgen.

Was brauchen wir?
- Das Biosfile der Karte (manche Karten beherbergen zwei unterschiedliche Biosfiles, bei AMD werden diese Karten idR mit "X2" gekennzeichnet. Es gibt aber auch Ausnahmen, beispielweise eine Dual X1950Pro...
- Das ATIFLASH Tool zum letztendlichen Flashen der Karte
- Den Radeon Bios Editor (kurz RBE)
- Ein Bootmedium mit DOS als Betriebssystem und ausreichend Platz für ATIFLASH und die Biosfiles
- Ein wenig Zeit und Nerven :fresse:


3. Beschaffen des BIOS Files und erstellen des Bootmediums:

Erstellen des Bootmediums
Die wohl einfachste Möglichkeit eine DOS Bootdisk zu erstellen ist sich ein Floppy Disk LW zu beschaffen und einfach eine Diskette als DOS Bootdiskette zu formatieren.
Alternativ dazu tut es auch ein USB Stick... Wie man diesen Bootfähig bekommt, soll aber nicht Teil dieser Anleitung sein...
Genannt werden kann hier zum Beispiel das "HP USB Disk Storage Format Tool"

Auslesen des Biosfiles
Das Biosfile kann von der Karte ausgelesen werden, hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die wohl einfachste Möglichkeit ist das Tool GPU-Z.
Alternativ dazu kann man auch sein Bios über das Tool ATIFLASH auslesen.

GPU-Z Auslesemethode
Als erstes starten wir GPU-Z, Rechts neben der Zeile "BIOS Version" befindet sich ein kleines Symbol, welches wir anklicken. Danach wählen wir "Save to File"
1irpc.png


ATIFLASH Auslesemethode
Als erstes starten wir den PC von unserem Bootmedium.
Nach erfolgreichen Boot sollte auf dem Monitor ein C:\> zu sehen sein.
Jetzt tippen wir den Befehl "ATIFLASH -s 0 xxx.rom" ein und bestätigen mit ENTER.
Der Parameter -s sagt dem Tool, das es das Bios auslesen soll.
Der Parameter 0 steht für den Grafikadapter, bei einer GPU immer 0, bei mehreren sollte man vorher schauen, welche Karte, welche ID bekommen hat.
Der Parameter xxx.rom benennt den Dateinamen, wo das Bios gespeichert werden soll. (Achtung, maximal 8 Zeichen!)

Wichtig: Nach Erfolgreichem Auslesevorgang sollte geprüft werden, wie Groß das File geworden ist.
Standardmäßig sind Größen von 32KB, 64KB, 128KB... Zukünftig sicher auch noch mehr.
Sollte die Datei eine "unrunde" Größe haben, also 54KB oder ähnliches, ist die gewählte Auslesemethode nicht dazu in der Lage, das Bios korrekt auszulesen.
Ein Flashen dieser Datei führt dazu, das die Karte kein Bild mehr bringt und bedarf "Rettungsmaßnahmen" (siehe weiter unten)

Alternativ kann zum Beispiel auch die Biosdatenbank auf TechPowerUp bemüht werden, hier finden sich viele Biosfiles aktueller Karten.
http://www.techpowerup.com/vgabios/



4. Editieren des Bios:

Das Bios wird mit dem RBE Editiert, grundsätzlich kann man erstmal jegliche Art von Biosfiles der AMD Karten in den RBE Laden, man sollte aber drauf achten, das der RBE die Karte unterstützt...

Zunächst erstellen wir eine Kopie unseres Org. Bios Files, damit wir im Fehlerfall darauf wieder zurückgreifen können.

Takt/Spannungs Änderung
Die Seite für die Taktänderung lässt sich über den Button "Clock settings" aufrufen.

Hier im Beispiel verwende ich das Biosfile einer HD4870 X2 (Masterbios).
Die Taktraten für das 2D Profil stehen in "Clock info 01-03" und "Clock info 07-09"
Die Taktraten für das 3D Profil stehen in "Clock info 10-12"
Die Taktraten für den UVD Modus stehen in "Clock info 4-6"

Das ganze ist eigentlich selbsterklärend, oben steht jeweils die GPU Taktrate, darunter die VRAM Taktrate und als drittes die anliegende Spannung.
Alle anderen Werte sollten so belassen werden...



Hinweis:
es ist Empfehlenswert jeweils die Drillinge mit den selben Taktraten einzustellen...

Die Spannung lässt sich so ohne weiteres nicht x beliebig drehen, unten Links unter "Selectable voltages:" stehen die zur verfügung stehenden Spannungen.

Hinweis:
Andere Kartenbiosfiles sehen unter umständen anders aus, die Auflistung "Powerplay states structure" zeigt aber bei einem Klick auf die jeweiligen Modi, welche "Clock info" Felder wozu gehören.

An die R600 Besitzer...
Mir ist damals aufgefallen, da einige R600 Karten sich zickig hatten, andere Taktraten/Spannungen anzunehmen.
Das ganze ließ sich nur überwinden, wenn die Checksumme der eingestellten Werte dehnen der Stock Werte entsprach...
Nähere Infos dazu werde ich nochmal raussuchen. Ob sowas mit dem RBE überhaupt ausgleichbar ist, weis ich leider nicht genau, aber mit nem Hexeditor geht das defintiv zu umgehen... R600 Karten sollten also mit Vorsicht geflasht werden, es sei denn, es ist bekannt, das die Karte nicht die Checksumme abfragt.

Anpassen der Lüftergeschwindigkeit
Die Lüfterdrehgeschwindigkeit kann Temperaturabhängig über den Button "Fan settings" geändert werden.

Es werden zwei Möglichkeiten aufgezeigt, den FAN Speed zu verändern. Einmal "Automatic mode" und einmal "Manual mode"
Andere Kartenbiose geben unter Umständen noch andere Möglichkeiten frei...

Im Beispiel der X2 kann im "Automatic mode" der Wert "Tmin(°C)" gesetzt werden. Dieser Wert stellt das Minimum dar.
Beispielsweise 40°C.
Der Wert "Duty cylce min (%)" gibt die Lüftergeschwindigkeit in % der Minimaltemperatur und drunter ein. Sprich bei allen Temps bis einschließlich des Wertes in Tmin liegt diese Lüftergeschwindigkeit an.
Der Wert Tmax(°C) zeigt die maximal mögliche Temp der GPU auf, erreicht die GPU diesen Wert, dreht der Lüfter mit 100%.
Für alle Temperaturen zwischen diesen beiden Txxx Werten wird linear zum Tempanstieg die Lüftergeschwindigkeit hochgedreht.

Als max. Wert empfiehlt sich ein Wert von nicht weit über 100°C, die GPUs können zwar Werte von 120°C und höher vertragen, aber auf dauer ist das keine Lösung.
Der min Wert kann beliebig gedreht werden... So das beispielsweise der Lüfter erst ab ner Temp von 70°C anfängt zu drehen.


Im "Manual mode" kann man die Lüfterdrehzahl Fix auf einen Wert unabhängig der Temp einstellen.
Dies empfiehlt sich aber nur in Umgebungen, wo Lärm keine rolle spielt...

Das Rechts stehende Diagramm passt sich dynamisch den Eingaben an und zeigt die Speedkurve.



Der Button Additional features
Hier können noch weitere Einstellungen vorgenommen werden, beispielsweise existieren zwei Methoden das CCC OC Limit nach oben zu drehen...
Ebenso kann der Spin up Bug, von HD4xx0 Karten behoben werden, wenn die gewählte Karte diesen besitzt.




Zu guter letzt Speichern wir das Biosfile über Save BIOS am unteren Rand...
Es empfiehlt sich auch hier das Bios maximal 8 Zeichen lang zu benennen.
Ebenso ist ein Umbenennen der Org. Biosdatei auf maximal 8 Zeichen Ratsam.


5. Der Flashvorgang:

ACHTUNG: Der Flashvorgang geschieht auf eigene Gefahr. Jegliches Verändern des Bios der Karte hat einen Garantieverlusst zur Folge.
Bitte den Abschnitt 5. Der Flashvorgang erst komplett durchlesen.


Nachdem das Bios erfolgreich geändert wurde speichern wir dieses zusammen mit dem Org. Bios auf unser Bootmedium.
Ebenso wie das Tool ATIFLASH. Am besten direkt in die Wurzel des Datenträgers...

Hinweis: Es empfiehlt sich vor dem Flashen die Bootreihenfolge automatisch auf das erstellte Bootmedium zu drehen, ebenso wie im Bios die Option auszuschalten, das der Rechner bei Fehlern anhalten soll zu booten...
Beim zerflashen der Karte kommen wir so immernoch auf unser Bootmedium und können blind unser Org. Bios zurück flashen. (dazu weiter unten)

jetzt wird geflasht
Wir booten also vom erstellten Medium, im Monitor sollte jetzt C:\> auftauchen, oder alternativ auch A:\> wenn von Diskette gebootet wird...
Als erstes lassen wir uns mit dem Befehl "ATIFLASH -ai" eine Übersicht über die erkannten GPUs anzeigen, wenn mehrere vorhanden sind, ist es wichtig sich die ID zu merken/aufzuschreiben. Bei einer GPU ist es immer der Adapter 0.

Hinweis: Beim flashen von X2 Karten oder jeglichen Karten mit zwei GPUs sollte zuerst der Slaveadapter geflasht werden, danach die Masterkarte...
Welcher Adapter Master/Slave ist, lässt sich ebenso aus der erzeugten Übersicht von "ATIFLASH -ai" rauslesen.
Ebenso müssen bei X2 und Dual Karten beide Adapter in einem Zug geflasht werden, der Rechner sollte dazwischen nicht neugestartet werden (auch wenn das Tool eine derartige Meldung ausgibt!)


Mit "ATIFLASH -f -p 0 BIOSFILE.rom" flashen wir unser BIOSFILE.rom auf den Adapter 0.
In der angezeigten Übersicht sehen wir den Vergleich zwischen neuem Bios und altem Bios. IdR sollte hier jeweils das selbe drin stehen, es sei denn, wir verwenden nicht mehr unser selbstausgelesenes Bios, sondern eins einer anderen Karte...

Hinweis: Bei HD3870X2 Karten ist idR der Adapter 0 die Slavekarte und der Adapter 1 die Masterkarte. Bei HD4870X2 Karten ist 0 Master und 1 Slave...
Beim Flashen des zweiten Adapters wird einfach im Befehl "ATIFLASH -f -p 0 BIOSFILE.rom" die 0 auf 1 gedreht.
Sieht dann folgendermaßen aus: "ATIFLASH -f -p 1 BIOS2.rom"

Zu beachten sei ebenfalls, das ein Flashen des Slavebios auf die Masterkarten und umgekehrt nach einem Reboot kein Bild mehr bringt. Wenn einem das passieren sollte, siehe weiter unten, Rettungsmaßnahmen...


Mit "ATIFLASH -i" kann nochmal kontrolliert werden ob alles geklappt hat...


6. Nach dem Flashen:

Nach dem Flashvorgang erfolgt ein Reboot des PCs, das geht einfach über "Strg+Alt+Entf" oder den Resetbutton des PCs.
Wir entfernen nun unser Bootmedium und warten bis das Betriebssystem geladen wurde...
Eine Nachträgliche Prüfung mit GPU-Z zeigt nun die geänderten Werte.

Hinweis: Wird ein Biosfile einer anderen Karte verwendet, z.B. aus der Biosdatenbank, kann es passieren, das der GPU Treiber neuinstalliert werden muss. Beim verwenden des Werksbios kommt dies nicht vor.


Nach erster Sichtung der neuen Taktraten/Spannungen sollten wir die Karte nun nochmal für eine Zeit belasten. Hier eignen sich eigentlich alle aktuell neueren Spiele. Ebenso gibt es Belastungstests wie Furmark usw.
Benches wie 3DMark eignen sich sehr schlecht für Belastungstests, weil zwischen den sehr kurzen Tests immerwieder Pausen gemacht werden, was die Last zurück fährt und die Karte sozusagen ausruhen lässt...

Wenn nach ein paar Stunden fehlerfreies Bild bleibt und die Temps nicht zu hoch gehen, kann an der Stelle der Flashvorgang als Erfolgreich abgeschlossen werden.


7. Rettungsmaßnahmen:

Sollte uns beim Flashen irgendwas schief gehen und der PC bringt nach dem Reboot kein Bild ist die aller erste Empfehlung RUHE BEWAHREN!!!

Da wir die Bootreihenfolge ja vor dem Flashvorgang Standardmäßig auf unser Bootmedium gedreht haben wird der Rechner auch ohne Bild von diesem Booten. Heist soviel wie, wir können unsere Karte blind zurück flashen.
Wir können nun ebenso wieder mit dem Befehl ATIFLASH -f -p 0 ORGBIOS.rom unser Orginal Bios auf die Karte flashen...
Nach bestätigen der Eingabe sollte ein paar Sekunden gewartet werden. Ein Reboot führen wir danach aus.

Nun sollten wir unsere Karte wiederbelebt haben und sie sollte wieder Bild anzeigen.
Alternativ zur Blindflashmethode kann auch eine weitere Karte in den PC gesteckt werden, PCI Karten eignen sich hier ganz gut, da jeder PC wohl mindestens einen PCI Slot neben dem PCIe/AGP Slot besitzt.

Hinweis: Beim Retten der Karte über eine zweite GPU sollte zwingend vorher mit dem Befehl "ATIFLASH -ai" geprüft werden, welche Adapter ID unsere "zerflashte" Karte hat...


8. Schlusswort:

Das solls an dieser Steller erstmal von mir gewesen sein, über Hinweise, Kritik/Verbesserungsvorschläge würde ich mir sehr freuen und werde diese zeitnah im Guide einfließen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute ... ich hab jetzt die letzten 10 seite hier und genug anderswo gelesen zum RBE 1.28 HD6870 editing und bin immernoch nicht schlauer ...

taktraten ändern geht also nicht, da die signatur nimmer stimmt dann ...

andere sagen aber, ich könnte wenigstens die voltage anpassen ...

ich würde gern per bios permanent undervolten, da ich meine 6870 in einem kleinen case betreibe und 1.20 volt schon extrem heizen, vor allem bei flashvideos usw.



kann ich die vGPU nun ändern und das bios dann flashen oder geht das wiederum immernoch nicht ?!

( gpu -> asus eah6870 directcu )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hat schon jemand diesen vBios Patcher aus dem Link runtergeladen? link
Habe mich dort angemeldet, aber geht nicht, keine Rechte usw.
 
Hey,
ich versuche grade eine instabil laufende HD3870 vom HIS auf standart-taktraten zu flashen. Das funktioniert solange ganz toll bis ich den Treiber installiere, dann läuft die Karte sofort wieder mit 850mhz (was an warmen tagen zu abstürzen führt). Achja per Overdrive kann ich sie auch nicht runtertakten, der Overdrive-Tab verschwindet sobald ich die belehrung seitens AMD als gelesen bestätige... AMD :mad:...
Kann mir jemand helfen?
 
Jungs ich hab ein merkwürdiges Problem..
Ich versuch eine RV670 ( 3850 ) zu flashen und stoße dabei auf mehr Hindernisse als gedacht.
Mir geht es vornehmlich darum, die Taktraten der Karte zu erhöhen.
Wenn ich aber versuche, die Overdrive-Grenze zu erhöhen, schafft XP den Boot nicht mehr mit der Karte.
Ich kann noch ins Bios usw. die Karte liefert also Bilder ohne Probleme, aber nach dem Windowsstartbildschirm seh ich nur noch schwarz. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Zurückflashen behebt das Problem, aber dann steh ich beim Takt wieder auf 0..

Edit: Okay hat sich erledigt, Hash nicht beachtet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige jetzt auch mal ein bisschen Hilfe:

Ich habe eine relativ laute 6850 von XFX. Das Problem ist, das sie selbst im 2D-Betrieb nicht unter 40% Fan bleibt. Dadurch bleiben die Temps zwischen 38-39° (GPU, RAM, SHADER) – was m. E. nach ruhig 10° mehr sein darf bei entsprechend leiserem Fan.

Im CCC kann man den Lüfter auf angenehme 20% herunterregeln, die Temps "steigen" dann im 2D-Betrieb auf 42°; man merkt also, das der Lüfter für die 2-4° 100% mehr Umdrehungen (verglichen mit 20% Fanwert) benötigt; völliger Quatsch also.

Im RBE habe ich also 20% eingestellt als Min-Prozentzahl (Starttemperatur 40°). Solange Windows boot-et übernimmt er auch diesen Wert. Wenn allerdings der Desktop halbwegs geladen ist springt der Lüfter sofort wieder auf die 40°.
Was kann ich machen?

tia
 
Also ich habe jetzt folgendes herausgefunden:

Flash mit irgendeinem 6850er (egal ob Ref/OC/Dual Fan/Dual Fan OC) BIOS: Alles kein Problem, Karte frisst geduldig alle ROMs, alle Benches laufen durch; nur der Lüfter geht nicht unter 40% im 2D-Betrieb.

Jetzt wird es interessant:

Flash mit 6870 BIOS: Ich habe darauf geachtet, das ich ein HYNIX/Samsung 32x32 BIOS nehme, da die 6850 nur HYNIX benutzen (d. h., ich nehme nur ein BIOS der ersten Revision, also unter anderem Ref/900M/940M; die Karten, die den Zusatz DD später bekamen, also 900M oder 925XXX, verwendeten alle Elpida RAM).
Die Karte frisst das BIOS, die Benches laufen sauber durch UND der Lüfter startet und verharrt bei 20% im 2D-Betrieb! GPU_Z denkt jetzt natürlich, das das eine normale (bis auf die Shader) 6870 ist.

Das Problem ist natürlich die Temperatur; wenn ich das BIOS der 6870 940M (Black Edition, 940 GPU, 1125 RAM) nehme, steigt die Temperatur auf 90° GPU und 95° RAM an (bei 35% FAN, auto). Das war mir zu heftig. Bei dem BIOS der 900M (900 GPU, 1050 RAM) gehen die Temperaturen auf max 80° GPU und 85° RAM bei ca. 34% FAN, auto. Das ist mir immer noch ein wenig zu hoch.

Jetzt habe ich probiert, in RBE die Taktraten des 6870er 900M BIOS herunterzusetzen. Aber ob ich jetzt die originalen Werte der 6850 nehme (775 GPU, 1000 RAM; Spannungen ebenfalls auf 6850 heruntergesetzt) oder auch nur minimal ändere (875 GPU, 1000 RAM; bei identischen Spannungen der 6870): Karte frisst ROM, aber Windows verabschiedet sich sofort kurz nach dem Login-Screen (wenn es einen Bluescreen gibt, sieht man ihn nicht in der kurzen Zeit) und startet instant neu durch. Warum?
 
Weiss einer wann der Support für die HD79xx kommt in RBE ?
 
Hey,
ich versuche grade eine instabil laufende HD3870 vom HIS auf standart-taktraten zu flashen. Das funktioniert solange ganz toll bis ich den Treiber installiere, dann läuft die Karte sofort wieder mit 850mhz (was an warmen tagen zu abstürzen führt). Achja per Overdrive kann ich sie auch nicht runtertakten, der Overdrive-Tab verschwindet sobald ich die belehrung seitens AMD als gelesen bestätige... AMD :mad:...
Kann mir jemand helfen?

Nun, das klingt alles etwas seltsam. Also entweder klappt das flashen oder es klapt nicht. :hmm: Ich hätte mal ein ähnliches Problemchen - ich werd mal in meinen Aufzeichnungen suchen. ;)

Also ich habe jetzt folgendes herausgefunden:

Flash mit irgendeinem 6850er (egal ob Ref/OC/Dual Fan/Dual Fan OC) BIOS: Alles kein Problem, Karte frisst geduldig alle ROMs, alle Benches laufen durch; nur der Lüfter geht nicht unter 40% im 2D-Betrieb.

Jetzt wird es interessant:

Flash mit 6870 BIOS: Ich habe darauf geachtet, das ich ein HYNIX/Samsung 32x32 BIOS nehme, da die 6850 nur HYNIX benutzen (d. h., ich nehme nur ein BIOS der ersten Revision, also unter anderem Ref/900M/940M; die Karten, die den Zusatz DD später bekamen, also 900M oder 925XXX, verwendeten alle Elpida RAM).
Die Karte frisst das BIOS, die Benches laufen sauber durch UND der Lüfter startet und verharrt bei 20% im 2D-Betrieb! GPU_Z denkt jetzt natürlich, das das eine normale (bis auf die Shader) 6870 ist.

Das Problem ist natürlich die Temperatur; wenn ich das BIOS der 6870 940M (Black Edition, 940 GPU, 1125 RAM) nehme, steigt die Temperatur auf 90° GPU und 95° RAM an (bei 35% FAN, auto). Das war mir zu heftig. Bei dem BIOS der 900M (900 GPU, 1050 RAM) gehen die Temperaturen auf max 80° GPU und 85° RAM bei ca. 34% FAN, auto. Das ist mir immer noch ein wenig zu hoch.

Jetzt habe ich probiert, in RBE die Taktraten des 6870er 900M BIOS herunterzusetzen. Aber ob ich jetzt die originalen Werte der 6850 nehme (775 GPU, 1000 RAM; Spannungen ebenfalls auf 6850 heruntergesetzt) oder auch nur minimal ändere (875 GPU, 1000 RAM; bei identischen Spannungen der 6870): Karte frisst ROM, aber Windows verabschiedet sich sofort kurz nach dem Login-Screen (wenn es einen Bluescreen gibt, sieht man ihn nicht in der kurzen Zeit) und startet instant neu durch. Warum?

Wirklich interessant. Aber warum nimmst Du nicht das BIOS Deiner Karte und änderst einfach die Drehzahlkurve Deines Lüfters? Sollte doch am einfachsten zu realisieren sein oder beachte ich grad etwas nicht?

Weiss einer wann der Support für die HD79xx kommt in RBE ?

Da mußte Dich direkt mal an die Devs wenden. Die aktuelle Version ist immer noch die 1.28 mit maximal HD 6990-Support.
 
AMD kann ab einer bestimmten Treiber Version (schon etwas länger her, glaube Monate) Die Signatur der Karte auslesen, wurde die Signatur der Karte verändert, sprich mit dem RBE bearbeitet, verweigert der Treiber seinen dienst.

RBE ist gestorben, da wird nichts mehr nachkommen, es sei den es kennt einer die Signaturen.

@eraser_87
versuche das Original Bios der HD3870
 
Kommt das nicht auf die Karte an? Ich dächte, das funzt nur bei einer neueren Karte ab der 6-er Reihe, oder?
 
Kommt auch drauf an in wie weit AMD das mit dem Treiber basteln kann und ob AMD alle Signaturen kontrollieren kann ist halt die Frage, hatte schon von HD5870 Karten gelesen, die auf einmal bei einem bestimmten Treiber nicht mehr wollten, sicher ist man da nie, AMD bastelt gerne und das auch mit Erfolg.
 
Probleme beim flashen eines editierten Bios

Hey Leute,

ich möchte gerne bei meiner GraKa (XFX6970 xxx) das BIOS editieren und flashen.

Das Problem ist mein Rechner bootet mit dem editierten BIOS nicht(bootet nach dem Win7 Symbol neu).

Habe mehrer Einstellungen probiert.Die letzten beiden hab ich mal als Bild hochgeladen.

Ich muss zugeben, ich weiß nicht so recht wo ich welche Werte eingeben muss.

Wo könnte das Problem liegen?

Kann mir noch einer erklären wo die Unterschiede unter "Powerplay states structure" liegen?(siehe 3.Bild)

Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar...

Gruß

Variante_1.PNG
Variante_2.PNG
Unterschiede.PNG
 
BIOS editieren funktioniert nicht mehr, siehe drei Beiträge über deinem:

AMD kann ab einer bestimmten Treiber Version (schon etwas länger her, glaube Monate) Die Signatur der Karte auslesen, wurde die Signatur der Karte verändert, sprich mit dem RBE bearbeitet, verweigert der Treiber seinen dienst.
 
Habs nur überflogen, daher dachte ich es gild nur für aktuelle Karten....

Kennt wer ne Möglichkeit die Spannung zu ändern?

ich nutze ATI Tray Tool....Funktioniert auch wunderbar bloß bei den Spannungen zickt das Programm rum...
 
MSI Afterburner
 
Standard Bildwiederholfrequenz

Moin Leute...

Meine letzten VBiosdeditiererfahrungen liegen schon ein paar Jahre zurück. Nun musste ich eben auch schon lesen, dass es eh nicht mir möglich ist, etwas zu ändern bzw mit den Änderungen etwas anzufangen. Daher muss ich vielleicht auf ein Standardbios wechseln, wenn es denn eins gibt, welches das kann, wonach ich suche.

Mein Problem : Ich betreibe meinen PC am HDTV. Nun ist es so, dass wenn ich ihn starte, mein Bild nach rechts verschoben ist, solange bis der Windows Bootvorgang beendet ist. An sich nicht schlimm, aber blöd, wenn man etwas im Bios einstellen will. Und ausserdem stört es mich einfach. Das Problem tritt nur bei den roten Karten auf. Mittlerweile bin ich dahinter gekommen, dass es wohl an der Standard Bildwiederholfrequenz liegt mit der mein HD TV nicht klar kommt. Ist wahrscheinlich irgend ein krummer Wert. Sobald der Treiber geladen wurde, wird ja dann die von mir ausgewählte Frequenz geladen und alles funktioniert.

Nun war meine Idee, diese Standard Frequenz, wenn möglich, im Bios zu ändern. Aber das hat sich ja nun erledigt. Daher andere Frage, gibt es vielleicht 7950er Karten, vielleicht für den ostafrikanischen Markt ;-), die mit einer anderen Frequenz starten?

Vielleicht gibt's auch ne ganz andere Lösung. Befassse mich erst seit Kurzem mit dem Problem

Gruß und schönes Wochenende
 
Kann mir einer sagen wann nen Update rauskommt fpr HD79xx Karten ?.
 
Kann mir jemand eine Karte empfehlen, die sich maximal (0,7-0,8V o.ä.) unter 2D undervolten lässt?

Brauche den abdolut geringsten idle Verbrauch...
 
Nuja, das ist sehr allgemein. Mußt schon noch dazu sagen, was Du normalerweise mit der Karte anstellst. Wäre sonst blöd, Dir ne Karte á la HD 5450 o.ä. zu empofehlen, wenn Du auch zocken willst... ;)

---------- Post added at 17:52 ---------- Previous post was at 17:52 ----------

Kann mir einer sagen wann nen Update rauskommt fpr HD79xx Karten ?.

Das kann Dir wohl nur der Dev der Software sagen...
 
Also, der Rechner ist ein E8600, der mit 0,8V auf 2 GHz läuft, momentan ist eine 5770 drin, bei der ich aber keine Anleitung o. ä. gefunden habe, wonach in 2D weniger als 0,95V gehen
 
Oder Trixx ^^
 
Ich hab bei meiner 7950 V3 Boost versucht ein bios von der V2 ohne boost zu flashen hat allerdings nicht hingehauen, der PC geht jetzt immer wieder aus. Das 2. Bios geht logischerweise noch. Gibts ne möglichkeit das 1. wieder herzustellen bzw. es nochmal zu versuchen?
 
Ja das geht. Hab damals bei meiner HD6950 ein falsches Bios auf das erste Geflasht, so bin ich mit dem 2 Hochgefahren hab den Schalter (Im Betrieb!) umgelegt
und dann das alte Geflasht. Lief wunderbar :) und sollte auch bei der Karte gehen.
 
Achso ok weli gerade das umschalten "im betrieb" dachte ich sollte ich lieber mal vermeiden ^^
 
Ich hab es aus der Not gemacht eben weil es das falsche bios war. Aber siehe da es ging und die Karte lief immer noch ohne probleme :d
 
Habs grad mal ausprobiert, grundästzlich funktionierts, man kann auch über den ai- befehl sehen dass er gesiwtcht hat. Aber ich kann einfach kein anderes Bios auf die Karte machen hab jetzt eins von Powercolor und von ATI selbst probiert aber dannach kommt kein Bild mehr aber PC läuft und startet dann neu.
 
Auch nicht mit dem Originalen Bios ?. Ansonsten mit dem Bios hochfahren (Das geht) davon ne Sicherung mit GPU-z machen und die versuchen zu flashen.
Es gibt einen befehl (Ich weiss nur nich welcher) mit dem es auch möglich ist ein Schreibgeschütztes (z.b Bios 1) neu zu schreiben.
 
Das Orginale geht schon, aber kein anderes und grade das nervt mich ja. Diese dämliche Boost Bios da is einfach jegliches übertakten fürs licht...

Das nervt mich vor allem so weil ich 2 von den Karten habe die absolut Ident waren auch die Herstellernummer auf der Verpackung...aber die eine 7950 hat das 7970 Referenzdesing die andere das Ref. Design der 7950. Echt den Herstellern gehört links und rechts eine reingehaun und wennse fragen warum gleich nochmal.
 
Ja das ist schon Amok. Meine ASUS HD7950-DC2-3GD5 war auch nicht Referenzdesign weswegen ich die verkauft habe und nun die HD7950 von
AMD Bestellt habe (Referenzdesign + Kühler). Kann man den Boost nicht irgendwie deaktivieren =?.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh