AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Kann CO leider nicht mehr wie -100 einstellen, das läuft hier zumindest im CB Loop mit +175MHz (also 5.4GHz AllCore).

1731098568416.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal 10min CB R23 mit Curve -30
gleich mal 20 Grad weniger Temp

1731100785952.png

sooo, habe jetzt noch einmal den Kühler abgebaut und neue WLP drauf geklatscht.
Siehe da, gleich über 11 grad kühler.
Ich glaube mit meiner Thermal Grizzly Hydronaut hat irgendwas, als ich den AIO Kühler abgenommen habe, klebte die WLP nur am Kühler
auf der CPU war absolut keine WLP, obwohl ich kühler und CPU immer mit Isopropanol vorher reinige.
Mir kam es auch so vor als wäre die Hydronaut bei den 30 Min. testen leicht ausgehärtet und getrocknet...
Könnt ihr mir noch eine andere WLP empfehlen? früher hatte ich immer die MX4.
hab das Gefühl das mit einer anderen WLP mehr geht...

im Idle bin ich jetzt bei ca. 44°C und ihr?
Ich bleib im idle bei ca 38° bei 24 grad Raumtemperatur.
Mx-6 wlp und Liquid Freezer 3 360. Alle Lüfter unhörbar bei ca 600-700 rpm. Pumpe auf 40%.
Allerdings verteile ich die wlp nicht mehr manuell aufm die, da ich keine lust auf mögliche Luftblasen habe. Ich lass die wlp aus der Mitte heraus (Erbse) perfekt von selbst verteilen, so wie das Arctic auch zeigt und empfiehlt.

Hat jemand ne Empefehlung für ein x870E Motherboard?

Ich wollte auch wechseln aber der USB 4 Zwang mit Laneverkrüppelung lässt mich bei meinem Gigabyte Board bleiben, obwohl GB beim Thema UEFI Qualität derbe nachelassen hat im Vergleich zu meinem alten B550 Master.

Ich kann die GraKa und zwei M.2 SSDs voll mit PCIE 5.0 Lanes angebunden betreiben, bei Asus gab es auch noch ein x670e Board was das bietet...

Beim MSI MAG X870 Tomahawk WiFi kann man anstatt die USB 4 eine NVME betreiben.

1731134857179.jpeg

Ich habe mir dieses Board schon geholt, aber leider noch keine CPU um sie da drauf zu stecken um zu testen.
Naja bei Amazon habe ich noch bis ende Januar Rückgabezeit.

Mal sehen wann die X3D wieder ohne Scalperaufpreis zu bekommen sind.

Wer will, wer hat noch nicht. Nur schlappe 750€

Ja ne is klar:

1731135464023.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal wer getestet was mit Curve Optimizer so geht mit den 9800X3D? Beim 7800X3D können viele Chips ja auf -25 all core oder sogar -30 stabil laufen.

Ich habe die CPU nicht, aber es wurde bereits berichtet, dass der CO stärker eingestellt wird als bisher. Also CO von -50 ist machbar als auch lohnenswert In Sachen Temps und Spannung. Das liegt wohl daran, dass die microV Schritte des CO in kleineren Schritten feiner abgestuft sind, als bei den 7000ern.
Zudem hatte PCGH gezeigt, dass die Spannungen unter Last beim 9800 viel höher sind als 7800. Vergleich war ca.1,1 vs1,28 oder so was.
Also CO negativ bringt sehr viel und man kann hier stärkere Offsets einstellen.

Wie soll da eine Luftblasen entstehen? Halte ich für unwahrscheinlich.
Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist und selbst wenn, eher vernachlässigbar, so ist die Chance je nach Viskosität, Oberfläche (konvex oder konkav) und Anpressdruck durchaus > 0. Wie soll da denn die Luft durch die Paste nach außen entweichen, einst zwischen den beiden plates eingefangen? Die Oberflächen sind nicht perfekt eben.

Schon mal eine Displayfolie blasenfrei angebracht, ohne die Luft systematisch nach außen zu schieben? Direkter Druck von oben allein reicht nicht.

Abet wie gesagt, selbst bei kleinen microbläschen wäre die Auswirkung auf die Temperatur bei richtigem Anpressdruck Druck eher nahezu null. Aber ich mag es gern perfekt

Das ist ganz toll. Ja, so kann man CPUs testen.

Aber warum kaufen sich echte Kunden, mit ihrem eigenen Geld CPUs? Für 720p, oder anderen synthetischen Tests?
Oder vielleicht doch, um sie unter realen Rahmenbedingungen zu nutzen.
Vermutlich weil viele nichtmal wissen, dass sie im GPU Limit sind?!

Man kann natürlich nach 4K benchs gucken, wenn man die Regler nie verschiebt, keine neuen Spiele mehr nach Kauf spielen will und bei der nächsten GPU wieder die CPU mit wechseln möchte. Sei doch froh, wenn für dich (!) ein andauerndes GPU Limit bescheinigt, dass eine neue CPU nichts bringt. Nur sagt das halt null über die Leistung der CPU aus. Aber gut, das wurde dir mehrfach erklärt, du willst es ja (meine Meinung) gar nicht verstehen bzw lässt keine andere Meinung zu.

Btw, bei mir siegt die Vernunft. Der 13700K bleibt und wird nicht von einem 9800X3D abgelöst 😅

Ich bleib im idle bei ca 38° bei 24 grad Raumtemperatur.
Mx-6 wlp und Liquid Freezer 3 360. Alle Lüfter unhörbar bei ca 600-700 rpm. Pumpe auf 40%.
Allerdings verteile ich die wlp nicht mehr manuell aufm die, da ich keine lust auf mögliche Luftblasen habe. Ich lass die wlp aus der Mitte heraus (Erbse) perfekt von selbst verteilen, so wie das Arctic auch zeigt und empfiehlt.
Passt, ich werde mir jetzt eine andere WLP bestellen und dann noch einmal testen....

Aber gut, das wurde dir mehrfach erklärt, du willst es ja (meine Meinung) gar nicht verstehen bzw lässt keine andere Meinung zu.

Keine Sorge. Ich sehe schon das die neue CPU in 720p meinetwegen 20-30% schneller ist. Unter realistischen Bedingungen sieht das aber meist anders aus. Zumindest der Hinweis bzw. Denkanstoß sollte doch wohl erlaubt sein.

Keine Sorge. Ich sehe schon das die neue CPU in 720p meinetwegen 20-30% schneller ist. Unter realistischen Bedingungen sieht das aber meist anders aus. Zumindest der Hinweis bzw. Denkanstoß sollte doch wohl erlaubt sein.
unter "realistischen" bedingungen sieht es 1:1 so aus wie bei 720p. du hast einfach nur eine schrottige gpu und/oder die regler zu hoch gestellt. das ist alles. Es ist am Ende dein Problem wenn du die performance der cpu nicht auf die straße bekommst und nicht das der Tester.

720p / 1080p / 1440p
720P.jpg1080p.jpg1440p.jpg

Hier ist der Beweiß dass der CPU die auflösung Latte ist. es passiert nichts an den fps, die die cpu rauspustet.

Beweis mir/uns das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum kaufen sich echte Kunden, mit ihrem eigenen Geld CPUs? Für 720p, oder anderen synthetischen Tests?
Oder vielleicht doch, um sie unter realen Rahmenbedingungen zu nutzen.
Und es geht weiter. 🤦‍♂️

Immer auf den 720p rumreiten! Jetzt mal abgesehen von der Spieleleistung, ist der 9800X3D auch in Anwendungen einiges schneller, also bringt er auf allen ebenen bis auf die Effizienz mehrwehrt!

Immer auf den 720p rumreiten! Jetzt mal abgesehen von der Spieleleistung, ist der 9800X3D auch in Anwendungen einiges schneller, also bringt er auf allen ebenen bis auf die Effizienz mehrwehrt!
er ist entweder Neidisch weil er sich die cpu gerade nicht leisten kann oder die GPU dafür nicht leisten kann und muss daher auf seiner eindeutig falschen Meinung festhalten damit das Kartenhaus nicht zusammenfällt.
ich weiß nicht wie einfach ich oder Hardware unboxed es noch erklären sollen. es ist pure sturrheit

aber was mich am meisten stört. wenn er doch eh immer im GPU limit herumgurkt und meint neue cpus haben keinen sinn, warum ist er dann hier im thread?

Ist aufjedenfall brutal wie stark die min fps ansteigen, wenn ich das vergleiche in Spacemarine 2 4k Ultra, mit dem 7950x3d bin ich immer bis in den 80er Bereich der FPS gedropped.

Mit dem 9800X3D egal wie viel los ist immer über 110 absolut krank, auch die max Fps sind ordentlich angesteigen.

er ist entweder Neidisch weil er sich die cpu gerade nicht leisten kann oder die GPU dafür nicht leisten kann und muss daher auf seiner eindeutig falschen Meinung festhalten damit das Kartenhaus nicht zusammenfällt.
ich weiß nicht wie einfach ich oder Hardware unboxed es noch erklären sollen. es ist pure sturrheit

aber was mich am meisten stört. wenn er doch eh immer im GPU limit herumgurkt und meint neue cpus haben keinen sinn, warum ist er dann hier im thread?
Ich verstehe das auch nicht, überall treiben sich grade die Hater herum die den 9800X3D Madig sprechen, obwohl es absolut keinen Grund dafür gibt!
Man kann sagen was man will, der 9800X3D ist die beste Gaming CPU auf dem Markt und AMD hat einfach alles, bis auf den Preis richtig gemacht!
Daran gibt es einfach nichts zu rütteln, der 9800X3D ist eine Eier legende Wollmichlsau.
Ich sage auch das es einfach nur Neid ist, denn jeder der sich die CPU leisten kann reitet nicht auf 720p rum!

Ist aufjedenfall brutal wie stark die min fps ansteigen, wenn ich das vergleiche in Spacemarine 2 4k Ultra, mit dem 7950x3d bin ich immer bis in den 80er Bereich der FPS gedropped.

Mit dem 9800X3D egal wie viel los ist immer über 110 absolut krank, auch die max Fps sind ordentlich angesteigen.

Ja, v.a. der Anstieg der min FPS ist beeindruckend beim 9800x3D.

Ich sehe da zwei Gründe: erstens den höheren Basistakt von 4,7 GHz. Daß der Maximaltakt um 250MHz angestiegen ist, kann alleine nicht derartige Leistungssprünge bei den min FPS bewirken.

Zweitens die breitere Architektur der 9000er Serie. Diese mag zwar auf Anwendungen ausgelegt sein, könnte (meine Spekulation) auch dazu führen, dass der Datendurchsatz von Anfang an mehr Kapazität hat.
Hier wäre mal ein Vergleich mit Autos möglich; 9000er haben halt mehr Hubraum!

Einfach beim nächsten Test, ganz klein irgendwo schreiben, dass in 720p getestet wird.

Man sieht dann nur die Tabelle.:d

Oder ein Link mit einer kleinen Erklärung, warum in 720p getestet wird, solange, bis es alle verstanden haben.:-)

Vermutlich weil viele nichtmal wissen, dass sie im GPU Limit sind?!

Man kann natürlich nach 4K benchs gucken, wenn man die Regler nie verschiebt, keine neuen Spiele mehr nach Kauf spielen will und bei der nächsten GPU wieder die CPU mit wechseln möchte. Sei doch froh, wenn für dich (!) ein andauerndes GPU Limit bescheinigt, dass eine neue CPU nichts bringt. Nur sagt das halt null über die Leistung der CPU aus. Aber gut, das wurde dir mehrfach erklärt, du willst es ja (meine Meinung) gar nicht verstehen bzw lässt keine andere Meinung zu.

Btw, bei mir siegt die Vernunft. Der 13700K bleibt und wird nicht von einem 9800X3D abgelöst 😅
Nach wie vor eine super CPU der 13700k, ich konnte leider nicht wiedersehen der drang zum basteln .

Habe mich jetzt für das X870 Strix F entschieden, befindet sich alles in Zustellung, später wird umgebaut und getestet.

Nach ca 15 Jahren wieder ein AMD :)

Habe mich jetzt für das X870 Strix F entschieden, befindet sich alles in Zustellung, später wird umgebaut und getestet.

Nach ca 15 Jahren wieder ein AMD :)
Gute Entscheidung! habe mir das gleiche Board gekauft, allerdings das Strix X870A, ist das selbe halt nur in weiß..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh