AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Ich wart schon auf die Eilmeldung:

9800X3D beim OC abgeraucht.
Käufer reklamieren ihre defekten CPU's bei AMD.
AMD schiebt das Problem auf die MB-Hersteller.

NAchdem mein 9800X3D innerhalb einer Stunde abgeraucht ist.

Würde ich mir ein neuen holen?

Wenn ja, dann kein deliden.

Wenn der mir beim OC wieder abraucht, würde ich die CPU bei AMD reklamieren.
Wenn AMD die CPU unlocked freigibt.
Man könnte fast meinen du hast es auch provoziert.
Wenn die CPU direkt nach dem köpfen lief und auch die Temps in Ordnung waren, halte ich es eher für Wahrscheinlich das es am fahrlässigen OC lag.
Mir ist noch kein 7000er oder 9000er beim Direct-Die abgeraucht und das waren schon einige.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe in diesem Fall zwei Auffälligkeiten:

1. Delidding -> Garantie schon mal futsch
2. Overclocking mit schlimmem Ende -> Garantie doppelt futsch

Wenn man derartige Dinge macht, muss man damit rechnen, dass es böse ausgehen kann.

Wenn man die Kühnheit besitzt und die geköpfte CPU ordentlich wieder verklebt, gehen da sogar mehr RMAs durch als man vermutet, selbst direkt bei AMD.
Ist natürlich keine Aufforderung es zu tun aber dazu gibt es einige Berichte. Wenn einem das Geld wehtut köpft man besser sowieso nicht.

Für borderlands hat es sich nicht gelohnt xD

242 vs 265

720P.jpgBorderlands3_2024_11_11_10_34_45_880.jpg

10% mehr :P
Also genau das, was man erwarten konnte.

Würde ja auch mal einen neuen AMD testen, aber habe bisher kein Board gefunden, das ich kaufen würde. Das X670E Gene finde ich nett, aber das ist kaum erhältlich.

gar nicht. ich hab nur 172hz :d

aber mal schauen wie es bei anderen games aussieht wo ich unter 172 gelandet bin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was hast du denn erwartet? Temp würde mich Interessieren!
muss ich wohl rivatuner noch aktualisieren.

bin gerade mal bisschen rumgelaufen bei 250-350 fps

1731318404650.png

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Game, das ich mit dem 9800X3D anschmeißen werde, ist Anno 1800. ;)

Hardware unboxed kämpft unermüdlich weiter:

Is ja fast wie hier... :>

Ist aber ne komische Zusammenstellung, da fehlt ein Core 13 oder 14 im Test, jetzt wo man weiß das die Ultra langsamer als die Vorgänger sind

Wenn Intel den Fix draußen hat. muss eh alles neu getestet werden XD

Na ob da wirklich viel gefixt wird, ich glaub das Märchen der Core Ultra-Bremse noch nicht so richtig.

Nur weil was nicht locked ist, ist das ja kein freifahrtschein.

Die vcore ist im Regelfall auch nicht locked und wenn man die hoch dreht und das Teil geht kaputt, dann ist das auch eigenverschulden.

Ocing ist Verlust der Garantie und somit auch keinen rma Anspruch. Auch bei der aktuellen AMD Generation.
Sehe ich auch so.
Wenn man mit durchgedrücktem Gaspedal mit 300 km/h geradeaus in eine Wand ballert, ist auch nicht der Hersteller schuld.
So etwas Dummes habe ich in diesem Forum noch nie gelesen...
Manuell Hand anlegen und die CPU prügeln und dann sagen der Hersteller sei schuld.
LOL

Ich würde Intel nicht komplett abschreiben sie haben ja gesagt knapp hinter einem 7800X3D und mit den ganzen Fixes und co sollte das Realistisch machbar sein und auch einen 13/14900k sollten sie dann gleich ziehen oder überholen können bei 1/2 des Verbrauchs

Nur weil was nicht locked ist, ist das ja kein freifahrtschein.

Die vcore ist im Regelfall auch nicht locked und wenn man die hoch dreht und das Teil geht kaputt, dann ist das auch eigenverschulden.

Ocing ist Verlust der Garantie und somit auch keinen rma Anspruch. Auch bei der aktuellen AMD Generation.
Kein Hersteller kann das nachprüfen das ist ein Ammenmärchen selbst Roman hat letztens in seinem Video gesagt als der 7800X3D Unlocked war und gestorben ist war das nicht die Vcore sondern die Hitze vom Cache
Das Gerücht gab es bei Intel auch immer wenn OC zuviel Vcore ist dann keine Garantie mehr und nie hat sich das bestätigt

wobei es doch im Bios Max Settings gibt bei Vcore etc um solche fälle zu verhindern zumindest bei Intel ist das so

Die machen sich nicht die Zeit und Köpfen zur not die CPU und analysieren warum und weshalb da würde ein RMA Antrag Ewig dauern und die zeit haben die Nicht

Die legen die CPU ein und sehen kein Code 00 also neue CPU weil der wert einer CPU liegt bei 20-30€ Materialwert man zahlt immer die Entwicklung bei einer CPU das sollten doch nun längst bekannt sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass sie da nicht zu hoch gestapelt haben.

Würde Intel ja nun nichts bringen, außer noch mehr Ärger, wenn sie jetzt weiter Sachen Versprechen, die nicht eigehalten werden könnten.
Bin zuversichtlich was da kommt. :)

Ammenmärchen

Ich glaube Intel wird Primär versuchen die 13/14900k in Schach zu halten damit sie kauf Argumente haben für 285k und Co bei eben deutlich besserer Effiziens und alles was sie einem 7800X3D an % rankommen ist nice to have

Das Gerücht gab es bei Intel auch immer wenn OC zuviel Vcore ist dann keine Garantie mehr und nie hat sich das bestätigt
Das ist kein Gerücht, sobald an den Spannungen und den Multis gedreht wird ist die Garantie adios.

Intel hat halt das Problem dass es nicht nachgewiesen werden kann.

Wenn man aber bei einem RMA Antrag angibt dass nur XMP geladen oder übertaktet wurde wird der Antrag direkt abgelehnt.

Das erste Game, das ich mit dem 9800X3D anschmeißen werde, ist Anno 1800. ;)

Der Streifen ist wohl immer noch ein guter CPU Benchmark und sollte mit so einem 98X3D schon gut fliegen.

Ich spiele in PUBG low Settings mit 1080p auch ausschließlich im CPU Limit, so viel mal zu der 720p CPU Benchmark Methode, die manchem sogar fremd ist…

Wo so ein Monster auch gut durchschlägt, sind die diversen Konsolen Ports, die ich gerne als „CPU Virus“ bezeichne. Horizon mit den Dinos mal als Beispiel genannt. Da merkt man schon sehr, wie sehr der PC Port auf die CPU geht.

Aber auch bei Baldurs Gate 3 zum Beispiel, mit 4K/240Hz wenn man DLSS Q aktiviert hat, lief man schon auch oft mal im CPU Limit mit einem 5.6Ghz 13700K und die Karte wurde teilweise nicht voll ausgelastet, weil es die CPU schlichtweg nicht gepackt hat. In 4K DLSS!

Bald kommt die 5090, da wird CPU Performnace noch mal in ein anderes Licht gerückt. Klar, 4K 240Hz sind noch nicht „der Standard“, aber mit DLSS sind wir schon mit einer 4090 soweit, das man das 240 FPS Ziel oft wegen der CPU! - nicht wegen der GPU - nicht erreicht.

Intel hat halt das Problem dass es nicht nachgewiesen werden kann.

Wenn man aber bei einem RMA Antrag angibt dass nur XMP geladen oder übertaktet wurde wird der Antrag direkt abgelehnt.
Glaubst du bei AMD ist das anders?

Und wer so doof ist und das bei der RMA Angibt selber schuld :ROFLMAO: Natürlich stelle ich mich Erstmal dumm weil was soll schon Passieren die CPU ist so oder so Tot

Die legen die CPU ein und sehen kein Code 00 also neue CPU weil der wert einer CPU liegt bei 20-30€ Materialwert

Und das stimmt auch nicht, Intel kostet eine bessere 13/14th Gen CPU in der Herstellung ca 60-70$, dazu kommen dann noch die Kosten für Verpackung und Logistik.

Und bei den aktuellen dürfte es etwas teurer sein, da nun mal TSMC der Hersteller der Tiles ist.

Bald kommt die 5090, da wird CPU Performnace noch mal in ein anderes Licht gerückt. Klar, 4K 240Hz sind noch nicht „der Standard“, aber mit DLSS sind wir schon mit einer 4090 soweit, das man das 240 FPS Ziel oft wegen der CPU! - nicht wegen der GPU - nicht erreicht.
Du sagst es

Das ist kein Gerücht, sobald an den Spannungen und den Multis gedreht wird ist die Garantie adios.
Nachweisen kann man es aber so gut wie nicht. Der Aufwand ist schlicht zu hoch. Daher ist es in der Realität tatsächlich ähnlich wie Benjamin sagt. Optische Begutachtung und dann kurz auf die Teststation mit Fehlercode (oft wenn überhaupt nur bei teuren Modellen). Jeder Mitarbeiter und Handgriff kostet Geld, daher ist es oft günstiger einfach direkt auszutauschen.
Aus dem Grund ist es auch besser sich unwissend zu stellen. Selbst Angaben zu XMP etc. geben ist selten dämlich.

Und das stimmt auch nicht, Intel kostet eine bessere 13/14th Gen CPU in der Herstellung ca 60-70$, dazu kommen dann noch die kosten für Verpackung und Logistik.

Und bei den aktuellen dürfte es etwas teurer sein, da nun mal TSMC der Hersteller der Tiles ist.
Ok dann sind die Preise etwas gestiegen aber was ich Grundlegend sagen wollte eine CPU ist keine 500-600€ wert was wird als Endverbraucher bezahlen daher ist der Austausch kein großer verlust für den Hersteller und was Logistik angeht haben die Save alle Vergünstigungen mit ihren Partnern in den Verträgen und haben da auch keine all so hohe Kosten

Nachweisen kann man es aber so gut wie nicht. Der Aufwand ist schlicht zu hoch. Daher ist es in der Realität tatsächlich ähnlich wie Benjamin sagt. Optische Begutachtung und dann kurz auf die Teststation mit Fehlercode (oft wenn überhaupt nur bei teuren Modellen). Jeder Mitarbeiter und Handgriff kostet Geld, daher ist es oft günstiger einfach direkt auszutauschen.
Aus dem Grund ist es auch besser sich unwissend zu stellen. Selbst Angaben zu XMP etc. geben ist selten dämlich.
Und das ist seit vielen vielen viel Jahren so und kein Geheimnis mehr bei Roman seinem 7800X3D hat AMD save eine Ausnahme gemacht ansonsten hätten sie die auch nur ausgetauscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh