AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Hab die Möhre jetzt auch mal drin. Schon krass wie kühl der läuft. 71 Grad unter Volllast im Cinebench mit CO-25 und einer 360er AiO. Der 7800X3D war hier locker 10 Grad wärmer und im Sommer ging der auch bis an die 89 Grad.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1000045568.jpg

Anhänge

• 20241111_124258.jpg
    20241111_124258.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 48
Hardware unboxed kämpft unermüdlich weiter:
Damit sind sie nun bei der Hälfte des Contents, was sie davor gemacht haben um über den 9700X herzuziehen...

Wenn due Reviewer imK(r)ampf sehen willst solltest du eher was bei den Canucks anklicken :hust: Die kommen aktuell garnicht mehr klar :fresse:

Und wer so doof ist und das bei der RMA Angibt selber schuld :ROFLMAO: Natürlich stelle ich mich Erstmal dumm weil was soll schon Passieren die CPU ist so oder so Tot
Das stimmt. Ich würde Anzeigen wegen versuchten Betrugs auch besser finden.

Und das stimmt auch nicht, Intel kostet eine bessere 13/14th Gen CPU in der Herstellung ca 60-70$, dazu kommen dann noch die Kosten für Verpackung und Logistik.

Und bei den aktuellen dürfte es etwas teurer sein, da nun mal TSMC der Hersteller der Tiles ist.
Und nicht weil die Chiplets zu einer CPU zusammengebaut werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
der afterburner erkennt die cpu nicht mehr richtig.

temp und auslastung kann ich nicht mehr auslesen darüber.

ohh mann

ich kann im rivatuner zwar auswählen welche datenquelle ich haben will, passiert aber nix.....

für hwinfo muss hwinfo ja immer mitlaufen oder ?

1731327726877.png

ja muss mitlaufen

Kein Hersteller kann das nachprüfen das ist ein Ammenmärchen
Hat auch niemand behauptet, oder?

Wenn ich die cpu eigenverschuldet schrotte, egal ob durch zuviel saft oder was auch immer, schicke ich das Teil einfach nicht ein zur Erstattung. Nur darum geht's. Das ist halt eine moralische Entscheidung.

Das das nicht nachprüfbar ist im Regelfall öffnet dafür ja erst die Tür. Das ist schon klar.

Hat auch niemand behauptet, oder?

Wenn ich die cpu eigenverschuldet schrotte, egal ob durch zuviel saft oder was auch immer, schicke ich das Teil einfach nicht ein zur Erstattung. Nur darum geht's. Das ist halt eine moralische Entscheidung.

Das das nicht nachprüfbar ist im Regelfall öffnet dafür ja erst die Tür. Das ist schon klar.
Doch weil es hier die Behauptung gab wer am Multi und Vcore rumspielt die Garantie weg ist was nicht der Fall ist

Sind wir mal ehrlich von 10 Leuten die ihre CPU Killer aus welchen Grund auch immer werden 9 Leute eine RMA machen um eine neue CPU zu bekommen 8-) Kann mir einer erzählen was er will
Und weil es eben schlicht weg nicht bzw schwer nachprüfbar ist ist das die Praxis gang und gebe seit sooooooo vielen Jahren und sollte kein Geheimnis mehr sein

Wobei ich immer noch die frage stelle im Bios gibt es doch Max Begrenzungen von Vcore und Co um solche Überspannungen zu vermeiden damit die CPU Stribt oder etwa nicht? bei z890 war es jedenfalls so

Bei AMD gibt es auch Limits, zum Beispiel kann ich vSOC nicht über 1,3v einstellen. Hier gab es früher Defekte bei 7800X3D Prozessoren und die Begrenzung wurde eingeführt. Trotzdem ist OC ein Betrieb außerhalb der Specs des Herstellers und jetzt rumzuheulen, weil der CPU bei 1,5v nach 10 Minuten abbrennt, ist schon lächerlich.

Jeder von uns weiß, was wir machen und wenn User eine brandneue verlötete CPU erst köpft und dann von 1,2v auf 1,5v die Spannung erhöht, soll wirklich nicht jammern. Auch ohne Mütze gehört sowas nicht zum Hersteller eingeschickt, das ist mutwillig selbstverschuldet zerstört worden.

man ey und der kollege der den ab gecodet hat, hat aktuell kein bock mehr.
Hab mich darüber auch schon gefreut, in den Werten steht nur noch n/a. Kann man HWInfo auch auslesen mit Rivatuner?

Sehr interessanter Thread.

Zumindest weiss ich jetzt, von welchen Usern ich hier auf dem Marktplatz garantiert keine Hardware kaufen würde.

Hab mich darüber auch schon gefreut, in den Werten steht nur noch n/a. Kann man HWInfo auch auslesen mit Rivatuner?
Man kann in HWInfo einstellen was im RTSS OSD angezeigt werden soll ja. Hab meine CPU Infos auch alle von dort im RTSS OSD :)

Man kann in HWInfo einstellen was im RTSS OSD angezeigt werden soll ja.
D.h. das OSD kommt dann direkt von HWInfo anstatt von RivatTuner? Ich kannte das gar nicht, gleich mal anschauen :) Nachdem Rivatuner kaum noch gepflegt wird wäre das ja die besser Alternative.

D.h. das OSD kommt dann direkt von HWInfo anstatt von RivatTuner? Ich kannte das gar nicht, gleich mal anschauen :)
Nein das OSD ist immernoch vom RTSS, HWInfo hängt sich da "mit drauf" man kann auch eigene Hotkeys für die Anzeigen, die aus HWInfo kommen definieren, wenn man das will :d

Habe gestern auch, erfolglos, versucht die CPU Temp über AB+RTSS zum Laufen zu bekommen.
Habe dann in den HWInfo OSD(RTSS) Settings, paar Sachen wie Spannung etc aktiviert und das funktioniert so weit auch, allerdings packen sich die Werte die von HWInfo in RTSS kommen immer nach ganz unten und man kann Sie nicht so schön kategorisieren wie beim Afterburner - Oder geht das doch irgendwie? Die zusätzlich von HWInfo eingebrachten Werte tauchen ja nicht im AB unter Overlay auf - oder bin ich evtl nur blind?

Erste Gehversuche beim RAM OC mit AMD 98X3D

Screenshot 2024-11-11 150142.png

Das 6400C30 Kit ist im Zulauf, aber lerne den AMD MC mit dem 6000C30 Kit @ 6200C30 schon mal kennen.
EXPO haut das ASUS X870 Strix F natürlich dick AUTO Voltage auf dem IO, 1.4v... 1.1v laufen auch. Ebenso lässt sich die SOC absenken bei FCLK OC!
(y)

Vorsicht beim AUTO OC, sei es nur EXPO, da läuft (wie schon bei Intel) deutlich zu viel Voltage!

Zuletzt bearbeitet:
Erste Gehversuche beim RAM OC mit AMD 98X3D

Anhang anzeigen 1044267

Das 6400C30 Kit ist im Zulauf, aber lerne den AMD MC mit dem 6000C30 Kit @ 6200C30 schon mal kennen.
EXPO haut das ASUS X870 Strix F natürlich dick AUTO Voltage auf dem IO, 1.4v... 1.1v laufen auch. Ebenso lässt sich die SOC absenken bei FCLK OC!
(y)

Vorsicht beim AUTO OC, sei es nur EXPO, da läuft (wie schon bei Intel) deutlich zu viel Voltage!
VDDIO kannst bis auf 1,5V prügeln. Das tut nicht viel zur Sache. VSOC ist die "gefährliche" Spannung welche immer auf 1,3V begrenzt ist. Asus Boards neigen in der Regel immer dazu hoher VDDIO Spannungen zu mögen. Sweatspot ist hier bei 1,2-1,45V.

ist ja klar. aus sicht des mutterbrettherstellers: wenns gutgeht "boah, die bretter von XY können am besten OC. total super mainboardhersteller", wenn die cpu abraucht: "die cpus von XY sind shice, die rauchen ja total schnell ab" :fresse2:

VDDIO kannst bis auf 1,5V prügeln. Das tut nicht viel zur Sache. VSOC ist die "gefährliche" Spannung welche immer auf 1,3V begrenzt ist. Asus Boards neigen in der Regel immer dazu hoher VDDIO Spannungen zu mögen. Sweatspot ist hier bei 1,2-1,45V.

Es war schon bei Intel so, dass das einfache Laden von XMP (hier Expo) auf einem Asus Board die Voltage auf dem Memory Controller einfach mit dem Hammer absolut überdimensioniert... 1.1v sind "Stock", 1.4v sicher alles andere als gut und schon damals hat man die Nebenspannungen eben ausgelotet, vor allem wenn man an die Grenze geht.

Mag sein, das SOC Voltage gefährlich(er) ist, aber gut für die CPU ist auch ein Voltage Hammer von Asus auf den Memory Controllern nicht.

Zusagen 1.5v auf dem Memory tun nicht viel zu Sache, halte ich für grob fahrlässig! Das hat auch nichts mit "mögen" zu tun, Asus haut das einfach drauf, damits läuft, mögen tut das die CPU aber sicher nicht!

irgendwas muss ich wohl noch machen damit die werte richtung rtss gehen.

hat er wer fix die lösung für mich ?

Anhang anzeigen 1044275

Vielleicht ist das hilfreich, ich erinnere mich garnicht, das im AB/RTSS als Datenquelle angegeben zu haben, aber ist auch schon ewig her, dass ich es eingerichtet habe... Dachte eigentlich das geht alles aus HWInfo selbst heraus.
Kannst du nicht einfach den Wert im HWInfo OSD Tab anklicken und "Im OSD anzeigen" aktivieren?

Wahrscheinlich lässt sich mit HWInfo als Datenquelle aber mehr rumspielen was "Styling" angeht :d

Es war schon bei Intel so, dass das einfache Laden von XMP (hier Expo) die Voltage auf dem Memory Controller einfach mit dem Hammer absolut überdimensioniert... 1.1v sind "Stock", 1.4v sicher alles andere als gut und schon damals hat man die Nebenspannungen eben ausgelotet, vor allem wenn man an die Grenze geht.

Mag sein, das SOC Voltage gefährlich(er) ist, aber gut für die CPU ist auch ein Voltage Hammer von Asus auf den Memory Controllern. Zusagen, 1.5v auf dem Memory tun nicht viel zu Sache, halte ich für grob fahrlässig!
Standard sind aber auch laut JEDEC 1,1V VDIMM & VDDQ bei 4800MTs & nicht wie bei dir 6200MTs. Was im Grunde der MC braucht, kommt auf den Boardhersteller, der Rank, Channel Belegung und Güte darauf an. Es gibt dazu ein Thread zu Ryzen OC, dort kannst du dir gerne mal paar Informationen diesbezüglich einholen.
Denn einfach die Spannung so weit es geht abzusenken bedeutet nicht immer, dass das System stabil oder gar in seinem "optimum" läuft.

Aber gebe dir auch recht das vlt. 1,5V keine "Dauerspannung" darstellen sollen. Es gibt aber einige Szenarien die solche Spannungen benötigen um bspw. 8000+MTs zu realisieren.
Soweit ich es noch richtig habe stellen alle MB die Spannung VDDQ = VDDIO ein sobald man EXPO lädt. Wenn das Profil 1,45V hat, wird das auch so übernommen...

genau, das ist das nächste, mit EXPO ballert er die VDDQ eben auch so hoch, auch das sollte man korrigieren

Ich habe genau das, DDR5-6400 mit XMP, plus UCLK=MCLK, FCLK=2133 und 65000 tREFI. XMP hat vSOC auf 1,30v und vDIMM auf 1,4v gesetzt, beides klingt im ersten Moment nicht völlig unverhältnismäßig. vSOC habe ich auf 1,25v gestellt und das passt auch.

Welche weiteren Einstellungen muss ich bei XMP denn im Auge behalten, die über XMP zu stark übervoltet werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh