AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. :bigok:

Ich muss hier mal eine OT-Frage loswerden.
Hab den Rechner meiner Tochter aufrüsten wollen. Von I5 13600K /ROG Strix B760-I mit Teamgroup 32GB/6400 auf Ryzen 9800X3D / ROG Strix X670-A, Ram wollte ich weiterverwenden.
Alles sauber umgeschraubt und Rechner Bootet nicht, zeigt kein Bild, Lüfter Laufen an, RAM jedoch leuchtet nichtmal. RAM hat auf jeden am Morgen noch funktioniert. Steht nich in der Kompat.Liste.
Kann es das tatsächlich sein??? RGB müsste doch wenigstens angehen. Hab mir mal nen RAM aus der Liste bestellt aber ich kann das irgendwie nicht glauben, dass sich da garnichts tut, nur weil es nicht kompatibel ist.
Vieleicht hat ja jemand nen Tip für mich.
*Jetzt geh ich erstmal en Bier trinken....

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das das Board schon ein BIOS hat was den 9800X3D kennt? Bei nem X670 könnte es ja sein das noch n altes BIOS drauf ist. Das Ding müsste USB-Flashback unterstützten das vielleicht mal ausprobieren? Seite 2-23 im Handbuch.

Habe ich probiert und das Board hat augenscheinlich vom Stick importiert aber kein Unterschied danach.

Was sagt die Q-LED?

Ram ist in den Slots A2 und B2?

Wielange hast du gewartet? Memory Training auf Ryzen kann beim ersten Versuch auch mal 3min+ dauern.

Das Board hat keine Led. RAM erst nach Bedienungsanleitung, dann alle Varianten durchprobiert. Aber RAM-RGB leuchtet nicht mal. Wie tot. Normal geht rgb jadirekt an.
Auch kein Bild

Is das nicht das Board?

1731790703322.png

Stimmt!
Da passiert nichts, gar nichts.
Deshalb sind sie mir auch nicht aufgefallen.

Ist das Board Schrott?

Das schon extrem komisch. Würde auch das Board vermuten wenn sich da nichts tut, wenn das Board OK wäre und es ein CPU- oder RAM Problem geben würde müssten die LEDs das anzeigen. Wenn da gar nichts passiert stimmt offenbar was nicht.

wenn keine alt cpu da ist tausch das board gegen ein x870 tomahawk wifi oder sowas. dann bist du safe.

Mit einem Riegel auch schon probiert? Klingt schon nach RAM Inkompatibilität. Board ist komplett neu ansonsten CMOS clear nochmal durchführen. Gibt's nen Pieps Ton?

Mit einem Riegel auch probiert. Board ist neu. CMOS mehrfach. Kein Pieps. Ich überlege es zurück zu schicken.

bei meinem b650 tomahawk leuchteten 2 leds als ich noch das falsche bios drauf hatte. glaube cpu und ram led waren an.

Ich mache jetzt eine Retoure bei NBB.
Montag teste ich ein anderes Board.
Bis hierhin erstmal danke für eure Antworten.
Ich werde Montag berichten.

Habe ich probiert und das Board hat augenscheinlich vom Stick importiert aber kein Unterschied danach.
Hast du auch wirklich das neue Bios richtig drauf, hinten bei den USB Ports steht bei einem Bios dran. Da den FAT32 Stick rein und du musst das Bios umbenennen in Gigabyte.bin , dabei ist bin natürlich der Dateityp und nicht der Name.
Dann den Bios Flash knopf hinten drücken, der sollte anfangen zu blinken, das warten bis er aufhört.
Ohne CPU macht das Gigabyte echt gar nix da ist das wie Tot^^

Naja.. auf mich wirkt es halt einfach so wie der geknüppelte Kettenhund der nach 20 Jahren von der Kette kommt...
20jährige Hunde. Da hast du aber lange überlegt um einen coolen rauszuhauen :fresse: Tatsächlich sponsort AMD keine NACHtests und noch und nöcher nochmal-Tests. Wie u.a. bei HWUB. Was hat AMD damit zu tun? Oder meinst du HWUB, DF oder GN usw. usw. sind die Kettenhunde?

Was das Video angeht sind schon mehrere Titel wo ARL sich in AVG-FPS ein Rennen mit 9800X3Ds 1%-low liefert. Da konnte der eine oder andere dein Kommentar dazu halt falsch verstehen. Vor allem, wenn du ihn so am RL vorbei aus der Buchse fallen lässt. Die üblen Rants die HWUB auf den 9700X rausgehauen hat, hab ich nach dem 5ten aufgehört zu zählen...

Dein RL ist halt bisschen... Hast du noch was über?? :love:

@ am Thread interessierten
- Guckt ich die Spannungen (Peaks) auch genau an. Manche Boards scheinen die vorherigen Intel-Probleme zu haben und hauen viel zu viel drauf. Bis dahin, CO ist dein Freund.
- Neues AGESA ist im Anflug.
- Es werden bei nahezu allen leider noch 1-2 neue Biose folgen. Wahrscheinlich sogar bis Weihnachten schon. Dann wird das alles endlich entspannt.
- Was entspannt angeht: Es wird keine AGESA und keine Biose geben wo die Leistung auch nur um 0,5% zurückgeht.

Zuletzt bearbeitet:
HUB kämpft gegen Trolls

Das video ist klasse.

Zuletzt bearbeitet:
20jährige Hunde. Da hast du aber lange überlegt um einen coolen rauszuhauen :fresse:
Ja, sehr lange.. ganze 40 sec nach einem Kommentar.. brutaler Spruch...Keine Ahnung was du da schreibst :stupid: aber mir gehts garnicht um das Video.. nur um die täglichen Kommentare der User :)

Wir wissen den Status Quo.. 200 Ultra < 9800x3d cool..

Aber mir kommt es so vor als wären einige Geistig nicht ganz so fit wenn man das jetzt seit 14 Tagen, jeden Tag wiederholt.. muss vermutlich irgendwas damit zu tun haben das die letzten " 20 " Jahre Intel die Nase vorn hatte und einige hier anscheinend nicht damit zurecht gekommen sind.. vll verstehst du die Kettenhund Aussage jetzt..

ps: und bzw einen 20 jährigen Hund zu finden wird etwas schwierig werden...:coffee2:

Ui ui ui, da ist aber jemand deprimiert!!:bigok:

@Scrush
Ja. Mal wieder ein netter Versuch und die challenge, ob man besser trollen kann als die Gegenseite... Nett ;)

Aber mir kommt es so vor als wären einige Geistig nicht ganz so fit wenn man das jetzt seit 14 Tagen, jeden Tag wiederholt.. muss vermutlich irgendwas damit zu tun haben das die letzten " 20 " Jahre Intel die Nase vorn hatte und einige
Schau mal kurz, ob du deinen Blickwinkel nicht bisschen flexibler gestalten kannst. Nach 6 Tagen nämlich (wäre das als Zeitpunkt dann noch ok gewesen für dich?) fiel es MIR auf, da´deine Kettenhunde eigentlich genug gebellt haben und AB DA nur noch getriggert werden. Von wem? Es scheint von jenen, die damit nicht zurecht kommen, daß Intel knapp 20 Jahre lang die Nase vorn hatte und es jetzt ne Weile nicht mehr hat. Die verarbeiten das grad irgendwie länger als die Kettenhunde ihre anfängliche Freude einfach so in die Welt herausbellen mochten. Ich nehme an grad für dich sollte diese These so langsam nachvollziehbar sein (?)

hier anscheinend nicht damit zurecht gekommen sind.. vll verstehst du die Kettenhund Aussage jetzt..
Ja. s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh