AMD Leih-Prozessor für BIOS update - Erfahrungen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis. Es gab Diskussionen dazu, aber keinen Bericht von jemandem, der es ausprobiert hat.
 
Ich habe den Service genutzt.

Ging bei mir problemlos, ich musste nicht mal eine Kreditkarte angeben (wie hin und wieder zu lesen ist, dass diese benötigt werden, weil AMD erstmal die KK belastet) Einfach in dem Formular auf der AMD Seite reingeschrieben: bootkit required, dazu die CPU Daten meines Ryzen 5 2400, 3 tage später kam die APU mit Kühler.

APU + Kühler verbaut, BIOS Update durchgeführt, Ryzen 5 2400g wieder verbaut. Rückversand zahlt man selber, man braucht dne Kühler nicht mit zurück schicken. Es wird zwar empfohlen, als Paket zu verschicken, aber da es nach Holland geht, werde ich es in der Originalverpackung im Luftpolsterumschlag als Einschreiben verschicken. Kostet dann irgendwie 6€ statt 14€ als Paket. Hab es aber noch nicht versendet.
 
Welche Cpu schicken die denn? Ne alte pre-RyZen APU? Damit wäre dann auch die Frage geklärt ob AMD ne Gpu mitschickt (da die 1000er RyZen ja keine GPU haben) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzmann:
APU war klar, das hatte mod666 erwähnt. Mich hatte, der Neugier halber, nur das genaue Modell interessiert ;)
 
Welche Cpu schicken die denn? Ne alte pre-RyZen APU? Damit wäre dann auch die Frage geklärt ob AMD ne Gpu mitschickt (da die 1000er RyZen ja keine GPU haben) :d

Die Frage hab ich mir auch gestellt, was mir das bringen soll, wenn ich dann noch ne grafikkarte brauche, war eine pre-ryzen. das genaue modell weiß ich nicht mehr.

edit: ich hab irgendwo noch die verpackung, hab ja nur die cpu zurückgeschickt.

edit2:

AMD A6-5400 glaub ich... extra in der abstellkammer nachgeschaut, freundin fragt mich was auf dem rückweg und direkt wieder das modell vergessen, müsste aber richtig sein :fresse:


edit3: nochmal geguckt: A6-9500
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Schön, dass das so problemlos läuft.

Ich finde es einen sehr lobenswerten Service von AMD.
 
Jap, man kann für so einen Service nur den Hut ziehen. Im blauen Lager gibt's sowas nicht.
 
Und eine solche Person soll einen PC selbst zusammenbauen mit fremder (= AMDs) Hardware und im Anschluss ein Bios Update durchführen?

Top Idee :fresse:
 
Eventuell weil nicht jeder RyZen mit Kühler kommt? So kannst du das Board updaten ohne überhaupt ne andere Cpu zu besitzen.
 
Die andere CPU ist zwingende Voraussetzung für das Bootkit von AMD ;)

Und dementsprechend sollte auch jeder nen kühler zur Hand haben.
 
Die andere CPU ist zwingende Voraussetzung für das Bootkit von AMD ;)

Und dementsprechend sollte auch jeder nen kühler zur Hand haben.

Worum geht es dir denn jetzt, dass AMD dem Kit besser keinen Kühler beigelegt hätte :confused:
 
Eventuell weil nicht jeder RyZen mit Kühler kommt? So kannst du das Board updaten ohne überhaupt ne andere Cpu zu besitzen.

Ist leider nicht richtig so, AMD verschickt den Prozessor nur wenn bereits ein authentifizierter AM4 Prozessor gekauft wurde, heißt ein Original-Produkt und auch nur dann wenn Problembehebung, Update vom Händler oder Original Hersteller Ersatz nicht greifen oder das Problem nicht ausräumen.

Folgende Strategiepunkte sind dafür zu berücksichtigen:

Workarounds
Update from Retailer
Original Manufacturer Replacement
Short Term Processor Loan ("Boot Kit")
Issue Description

Das tun sie deshalb, weil nicht alle Hersteller/Händler schnell genug reagieren können und vermutlich noch was anderes auf dem Zettel haben. Geht um Kundenzufriedenheit und Service. Man kann sich auch unbegründete RMA Kosten sparen, die mit einem Defekt der Hardware nicht im Zusammenhang stehen, sondern lediglich ein reines Updateproblem sind.

Bitte bei den Tatsachen bleiben. Zu aller erst mal gewährleistet der Händler. Denke mal das sind Einzelfälle, um diese abzudecken erweitert man den Firmen internen Support. Ist .i.O. soweit, denke wenn Intel ein solches zu Problem hat, lösen sie es auch, ob mit gleicher Strategie ist wieder eine andere Frage. AM4 soll noch bis 2020 laufen, man braucht keinen Imageschaden wegen solcher Peanuts und unbegründete Aufregung im Kundenkreis, die man so gezielt auflösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andere CPU ist zwingende Voraussetzung für das Bootkit von AMD ;)

Und dementsprechend sollte auch jeder nen kühler zur Hand haben.

Joa und nö. Wenn du ne Tray Cpu oder eine WOF Edition kaufst, dann hast du erstmal keinen Kühler (bis du dir einen eigenen kaufst natürlich!). Im Endeffekt sollte aber jeder der einen neuen RyZen betreiben möchte einen Kühler besitzen, keine Frage. Insgesamt ist das Kühler mitschicken damit nicht zwingend notwendig. Ich finds aber super, das AMD das einfach macht.
 
Kühler mitschicken ist schon sinnvoll, außer die würden zu den APUs ne Tube WLP legen, damit man den Kühler (von der RavenRidge APU) ein zweites mal sinnvoll verwenden kann.
 
Ich habe hier nun ein B350-MSI-Board und einen Ryzen 2600X und das Sys startet fast wie erwartet nicht. Das Formular habe ich bei AMD mal ausgefüllt. Aber hat jmd eine Idee, wie ich das bis zum WE vielleicht schon hinbekomme?

Einfach den kleinsten Ryzen-1xxx kaufen und wieder verkaufen wäre Möglichkeit.
 
Ich habe das jetzt nochmal angestoßen für einen anderen Rechner. Angeschrieben habe ich sie das erste Mal Dienstag letzte Woche, nach 3 Tagen gab es dann die erste Antworte, ich musste nochmal Bilder von CPU und Kartons senden, Freitag war es denn "approved". Ich habe jetzt zwar eine RMA-Nr für die die Rücksendung, aber eine Versandinfo habe ich noch nicht. Und Kreditkarten-Daten wollten sie bislang auch nicht haben.

Das dauert alles viel zu lange. Die wissen doch wohl auch, dass die Leute mit neuen Rechnern zuhause diese gern schnell in Betrieb nehmen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist schon echt hart das so ein zusätzlicher Service nicht per Eilbote an der Haustür angeboten wird und die Läden Einzelteile verkaufen wo man doch tatsächlich nachdenken muss ob diese out of the box laufen oder man dann nicht doch lieber noch im laden flashen lässt um solche Probleme zu umgehen .....
 
Sie könnten ja direkt in Ihre FAQ schreiben, dass sie den Ablauf in die Länge ziehen, dann hätte ich darauf gar nicht gewartet, sondern wäre direkt zum lokalen PC-Laden gegangen, der dass dann gegen 20€ und mit entsprechender Laune macht, weil der PC nicht bei ihm gekauft wurde.
 
Danke für den Bericht, wie es tatsächlich läuft!
Mir steht das wohl auch noch bevor.
 
Stream, kauf dir nen Bristol Ridge ode rfrag wen mit nem SummitRidge, das geht schneller.
 
Wie es ausschaut erhält man einfach keine Versandmail, sondern nur eine RMA-Nummer für die Rücksendung.

"Thank you for contacting AMD regarding warranty replacement of your retail packaged 'Processor in a Box' processor(s).
The following processor(s) have been authorized for return to AMD against the RMA number specified above. Please note that we cannot process any parts other than those marked as approved in this RMA"

und

"Ihre Bootkit-Anfrage wurde genehmigt und wir bearbeiten diese über unser Standard-RMA-System.

Sie sollten die RMA-Nummer und die Bestätigungsdetails bereits in einer separaten E-Mail erhalten haben.

Bitte beachten: Die RMA wird lediglich für die Boot kit model number ausgestellt und nicht für Ihren Ryzen APU."

Heute dann angefragt, Antwort, war: Wurde gestern versendet.

Vermutlich kommt der dann morgen an. Da ich von dem Versand aber nichts wusste und auch nicht wusste wie lange das noch dauert, habe ich das Update heute machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh