[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Habe noch einmal Prime Custom ausprobiert,da mir FIFA abgeschmiert ist.

Hier meine 24/7 Settings:




Die NB bekomme ich nicht stabil über 2300Mhz ,auch nicht jenseits der 1.3v, muss wohl 1.4v einstellen,ist mir aber persönlich zu viel...

Meine Samsung Green laufen auch nicht mit 2133Mhz stabil ( bis 1.60v Vdimm),egal welche Timings ich einstelle,auf dem vorherigen Asrock Z77 keinerlei Probleme....

Na ja,die NB Erhöhung bringt einiges,gerade beim Entpacken unter WinRar.


Hier der 4Ghz Run:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

lohnt es sich den NB Takt den RAM Takt anzupassen ? Sprich in meinem Fall 2133 Mhz ? Kann ich gezielt im Prime die NB testen ?

Beim Z77 gibt es ja verschiedene Runs die bestimmte Hardware mehr beansprucht. Gibt es das auch für die FM2 Plattform ?

@Troll: wieviel Vcore brauchst du bei 2133Mhz?
 
Beware: Wall of Text incoming :shot:

Soo ... mein RAM läuft nun auch mit 2133. Hab mich übrigens verguckt. nach 160 kommt 300. Hab die Einstellung mal auf Auto gelassen. Schlechter als die 300 geht ja eh nicht.
Welches Timing wird vom Mainboard denn automatisch gewählt? Bei Instabilitäten kannst du den Wert immer noch manuell auf 300ns fixieren, falls das Mainboard einen strafferes Timing wählt.

Nachdem ich den Turbo disabled habe ist die Funktion "AMD Application Power Management" deaktiviert. Ist das Managment also nur für den Turbo da?
Wenn du den Turbo (CPB) deaktivierst, kannst du die APM Funktion vermutlich ignorieren.

Sobald ich den Mutliplier/Voltage Change von "Auto" auf "Manual" stelle werden die Optionen sichtbar. Bei mir steht dann 1,4V .Multi standard auf 36. Brauch der A8 standardmäßig 1,4V ? Wenn nicht, wie hoch ist die Standardvcore ?
Die Standard VID ist von CPU Exemplar zu Exemplar unterschiedlich. Wenn dein UEFI dir diese mit AUTO Settings nicht anzeigt, kannst du sie dir in TCI K² anzeigen lassen (siehe erster Beitrag).

So wie ich es verstanden habe ist die Vcore die Max Vcore beim eingetragenen Wert "Multi 36" . Der Offset wäre dann für die Taktstufen . Ist das richtig ?
Ein CPU Voltage Offset ist eine Spannungskorrektur die relativ für alle Taktstufen angelegt wird (Idle und Lastzustände).

Das nächste wäre die NB Frequenz . Der Wert 1800Mhz dürfte Standard sein ?
Wenn dir der Verbrauch wichtig ist, lass den NB-Takt bei AUTO. Die NB wird im Leerlauf heruntergetaktet. Der Werte sollte daher nur bei einer Takterhöhung fixiert werden.

"NB/GFX" auf 1,275v und GFX Engine Voltage auf 1,28v . Sollte ich den "GFX Engine Clock" fixen oder auf Auto lassen?

"SB" auf 1.1v und "apu pcie voltage vddp" auf 1,208v fixen?
Wenn du keinen konkreten Grund hast diese Werte zu fixieren, dann lasse sie auf AUTO. Für die SB und VDDP kannst du eventuell NORMAL einstellen (sofern das bei ASRock möglich ist).

Hab heute nochmal ein wahrscheinlich letzter 3DMark Benchtag hingelegt. Ich denke mal für Luftkühlung hab ich ein ganz brauchbares Ergebnis. Die 8000 Punktemarke lässt grüßen :)
Luftkühlung hin oder her, das kann sich sehen lassen. Wartest du mit dem Upload jetzt den letzten letzten Tag des Contests ab?

Hat sonst noch jemand ein paar 3DMark Runs gemacht?
Ich habe gerade zum zweiten Mal mein OS gefragged mit den Tests... die Begeisterung dafür hält sich im Moment in Grenzen :fresse:

DDR3-2333 | 9-11-9-26-2T | 1.53v | 4x4GB | G.Skill TridentX 2666C10 (Samsung) | Asus F2A85-V Pro | 5206 | SPI32M | Reous | Screen
DDR3-2410 | 9-11-10-26-2T | 1.60v | 4x4GB | G.Skill TridentX 2666C10 (Samsung) | Asus F2A85-V Pro | 5206 | SPI32M | Reous | Screen

DDR3-2500 ist SuperPi auch problemlos durchgelaufen aber TurboEvo hat es dann zerschossen bzw nichts mehr angezeigt. Von daher war es wohl doch nicht so stabil :d
Top Ergebnisse. Dann ist deine APU deutlich stärker mit vier Modulen als meine erste. Sind eingetragen.

Die NB bekomme ich nicht stabil über 2300Mhz ,auch nicht jenseits der 1.3v, muss wohl 1.4v einstellen,ist mir aber persönlich zu viel...
Hast du getestet, ob die Performance sich durch den hohen NB-Takt tatsächlich verbessert? Ich habe das ja vor einiger Zeit mal mit meiner APU getestet und dabei war erst ab DDR3-2133 und mehr ein Performancegewinn messbar (teilweise war der höhere NB-Takt bei DDR3-1866 sogar deutlich langsamer).

Meine Samsung Green laufen auch nicht mit 2133Mhz stabil ( bis 1.60v Vdimm),egal welche Timings ich einstelle,auf dem vorherigen Asrock Z77 keinerlei Probleme...
Direkt an ASRock weiter geben. Vermutlich müssen die MV-3V4G3D einige interne Timings angepasst werden beim Übertakten (das betrifft unzählige weiter Mainboards).

Ist eingetragen. Leider fehlt der Mainboard Tab und ich kann deiner Signatur auch die verwendete Kühlung nicht ablesen.
 
Die Kühlung ist ein Thermalright True Spirit 140 in Verbindung mit einen zweiten 140mm Lüfter Enermax@7V...

Bios Version : 5203

Habe bei 3DMARK 11 eine höhere Physik Score mit dem erhöhten NB Takt, WinRar ist "gefühlt" schneller unterwegs,werde das mal die Tage noch einmal konkret überprüfen.

@Marcool

Es gibt einiges im WEB,was die Performance bei erhöhten NB Takt bringt.

Siehe hier: Vishera Reloaded - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum


Hier meine AIDA Ergebnisse :

@NB 2300Mhz




@NB 1500Mhz





Bringt doch einiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei 3DMARK 11 eine höhere Physik Score mit dem erhöhten NB Takt, WinRar ist "gefühlt" schneller unterwegs,werde das mal die Tage noch einmal konkret überprüfen.

Bei 3DMark Cloud Gate ist bei mir ebenfalls bei ca 2350MHz Ende. Höhere Spannung helfen nichts. Programm stürzt ab oder Windows bootet neu. Scheint also der Bereich zu sein wo manchen CPUs die Luft ausgeht.


Luftkühlung hin oder her, das kann sich sehen lassen. Wartest du mit dem Upload jetzt den letzten letzten Tag des Contests ab?

Ich habe gerade zum zweiten Mal mein OS gefragged mit den Tests... die Begeisterung dafür hält sich im Moment in Grenzen :fresse:

Mit dem Upload warte ich noch ein paar Tage. Ob es der letzte Tag wird weiß ich selbst noch nicht. Ich hoffe doch mal da kommen noch mehr Ergebnisse. Die aktuellen 2Stück ist doch etwas mau.

Willkommen im Club. Ich hab damals mit dem Heaven Benchmark zwei mal und mit 3DMark ein mal mein OS geschrottet :fresse:
 
Das Zauberwort heißt Kälte! Dann sind selbst 3000MHz NB-Takt unter Umständen kein Problem mehr... Irgendwer wird sicher auch mit LN2 antreten, just for kicks :rolleyes:
 
Hallo,

ich habe gestern wenig Zeit gehabt die Sache zu testen. Mir ist folgendes aufgefallen :

1. Sobald ich von Multi/Vcore "Auto" auf "Manual" stelle (dann werden die Optionen mit "CPU..." am Anfang sichtbar/ alles auf Standard gelassen) kann ich erst die Vcore der CPU einstellen. Das hat zur Folge, das der NB Takt garnicht mehr runter getaktet wird. Der GPU Core Takt bleibt dann auch konstant bei 306Mhz(Last/IDLE)(EDIT: Wenn man die Vcore der GPU fixt). Für Einstellungen gibt es kein "Auto" oder "Normal". Das kann doch nicht sein oder ?

Übrigens : Nachdem ich die Multi/Vcore auf Auto zurück gestellt habe und Unreal Benchmark angemacht habe wurde mir das mit einem Neustart quittiert. Danach funktionierte es. Komisch,komisch...

EDIT:

So wie es aussieht bekomme ich die 3Ghz mit 1,050V stabil. NBTakt 2200Mhz mit 1,3V (mit 1,275v ist er mir abgeschmiert; vielleicht ist dazwischen noch Spielraum)

Grundlegend stört mich aber der Umstand das man sobald man irgendeine Vcore versucht zu reduzieren die Stromsparmechanismen nicht mehr greifen. In Windows Ereignissen gibt es einen Fehler "Energietreiber konnte nicht geladen werden"

Sobald der Multi auf x34 gestellt wird wars das mit dem automatischen runter takten.
GPU Vcore fix = kein runter takten.
Gravierender empfinde ich sogar den Mangel mit dem NB Takt. Hier benötigt man nur das sichtbar machen der Vcorewerte um ein runter takten zu verhindern.

Für mich scheint das Board zum untertakten recht misslungen. Die Beta habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Denke die werden dort aber nichts verändert haben.

Umgehen könnte man es sicherlich mit einem funktionierenden Fusiontweaker, wobei der wohl noch nicht kompatibel zu FM2 ist ?! (Finde im Netz keine Infos; Wer weiß da mehr?)

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen. Strommessung werde ich morgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dein Feedback zum BIOS angeht, solltest du damit vielleicht besser direkt an ASRock wenden. Eventuell wird ja die eine oder andere "Kleinigkeit" dann auch noch gefixed...

Ich habe kein ASRock hier und kann das also nur bedingt nachvollziehen. Wer einen Multi oder eine Spannung - sei es nun für CPU / NB / iGPU, manuell fixiert, muss aber damit rechnen, dass diese(r) für alle Lastzustände gilt und im Leerlauf nicht reduziert wird. Es gibt zwar auch die berühmten Ausnahmen von dieser Regel, aber nach denen muss man je nach Plattform schon ziemlich suchen. Was die Spannungen angeht, gibt es dafür eigentlich sofern implementiert den Offset-Mode, also eine relative Spannungsanpassung (beim Gigabyte UP4 kann z.B. sowohl mit einer fixen Kernspannung oder auch mit einem Offset gearbeitet werden).

Ein vergleichbares Tool zu Fusiontweaker wäre eventuell PSCheck, allerdings weicht der Funktionsumfang etwas ab. Du kannst es dir ja mal ansehen ;)
 
Email an den Support ist raus. Bin mal gespannt, wobei ich mir davon nicht viel erhoffe.

Zum PScheck.

Hast du es schon mit FM2 ausprobiert ?

EDIT: Wieviel GPU Takt braucht man eigentlich für XBMC oder zum BR abspielen ? Wenn die 300Mhz reichen , dann könnte ich diese ja fixen und den 0,9v Wert der IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum PScheck. Hast du es schon mit FM2 ausprobiert?
Ja, habe es mal angetestet mit meinem Board. Hatte aber weder Zeit noch Muße mich damit auseinanderzusetzen. Bin eher der BIOS Typ^^

Edit, ich suche gleich mal einem Screenshot raus (Quelle: WWW, weil bin gerade unterwegs):

e42amdpscheck.png


Wieviel GPU Takt braucht man eigentlich für XBMC oder zum BR abspielen?
Selbst testen, ist am einfachsten. Das hängt schliesslich auch davon ab, welche Auflösung/Bildwiederholrate, Filter und/oder Overlays du verwendest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok . Vielen Dank für die Info.

Bin leider noch nicht zur Strommessung gekommen.

Musste mein Setting aber etwas überarbeiten.

3Ghz mit 1,065v
2000Mhz NB Takt mit 1,285v (2200Mhz ist er mir einmal abgeschmiert mit 1,3v)
Ram 2133 8GB mit 1,62v (1,65v Standard)(wie bei meinem IntelSys; gleicher Ram)

Temps gehen I.O. ca. 30 Grad CPU in AIDA wobei die GPU laut GPU-Z 39 Grad warm wird @default.

Hab übrigens nen Fehler gefunden. Energiesparoption war das Asrocktool aktiv. Hatte es nicht bemerkt ^^ Nachdem ich auf Energiesparen geschaltet habe geht die CPU im Idle auf 0.96v wobei der Takt sich nicht verändert. Bis jetzt ist er aber im Idle oder Lastenwechsel nicht abgeschmiert.

Werd mir das Programm aber mal anschauen. Wenn das Tool die Einstellungen für die NB auch ändern kann wäre es genial.

Gibt es eigentlich sowas auch für die GPU wo man die P-Stats verändern kann ?

EDIT: Ich hab gerade die Strommessung durchgeführt. Einmal mein Setting (M) und das Standard Setting (D).

M/D

Idle: 34 Watt (konstant) / 34 Watt (wobei er unregelmäßig/ eher selten auf 29 Watt kurz springt)
Prime Last : ca 74 - 78 Watt / ca. 120 - 125 Watt
GPU Last: 67-77 Watt / 71-92 Watt
GPU + Prime: 79 - 86 Watt / 135 - 145 Watt
Videos Youtube: 45 Watt / 55-62 Watt

naja, da kommen 4 HDD noch rein. Denke ich werds doch bei den Bios settings belassen. 34 Watt ist doch ok oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab übrigens nen Fehler gefunden. Energiesparoption war das Asrocktool aktiv. Hatte es nicht bemerkt ^^
So ist das manchmal eben. Am Ende ist das ASRock BIOS doch gar nicht so doof wie gedacht :)

Werd mir das Programm aber mal anschauen. Wenn das Tool die Einstellungen für die NB auch ändern kann wäre es genial.
Kann es oder sollte es können.

Gibt es eigentlich sowas auch für die GPU wo man die P-Stats verändern kann?
Die nächste TCI K² Version könnte dir gefallen!

Noch mal eine Warnung an alle, die an der Challenge teilnehmen wollen oder ihre iGPU und den RAM übertakten:

Bleibt bei der Spannung für die NB auf jeden Fall unter 1.4v. Es gibt ab 1.45v mehrere Berichte im WWW über degradete Chips und ich selbst habe auch mit nur knapp über 1.41v einen meiner Chips zu einem gewissen Teil degraded (nur noch maximal 1000MHz GPU und DDR3-2350 möglich). Dabei wurde die CPU mit einem 140er Towerkühler und 2x 3000rpm Lüftern gekühlt und die Oberflächentemperatur der APU war während 3DMark 2013 unter 50°C. Die Kühlung spielt dabei also vermutlich kaum eine Rolle, auch wenn Sub-Zero kurzfristig helfen können.
 
Ich hoffe das war nicht die CPU womit du die knapp 2800 Ramtakt erreicht hast?
Ich blieb bisher von so einem Fall verschont. Für den Heaven Benchmark hab ich damals im Bios 1.4v und bei 3DMark 1.41v eingestellt. Für kurzzeitige Versuche hab ich auch 1.43v angelegt. Bringt aber bei meiner CPU nichts.

Wie hat sich das bei dir dann bemerkbar gemacht. Wollte er von einem in den anderen Moment einfach nicht mehr booten?
 
Verkaufe meine APU. Was die OC und UV so mitmacht, ist ja bekannt. Alleine was der IC mitmacht weiß ich nicht, da ich keine RAM-Riegel hab, mit denen ich das ausloten konnte. Die Probleme, die ich mit meinem Crucial Ram hatte, waren auf den Systemen von Reous reproduzierbar, dass es am IC meiner APU nicht liegen kann. Also wer Interesse hat, kann ja mal im Marktplatz vorbeischauen.
 
Verkaufe meine APU.
Schade, aber vielleicht sieht man sich ja mit Richland wieder...? :wink:

Ich hoffe das war nicht die CPU womit du die knapp 2800 Ramtakt erreicht hast?
Nein, ist eine andere.

Wie hat sich das bei dir dann bemerkbar gemacht. Wollte er von einem in den anderen Moment einfach nicht mehr booten?
Eine bestimmte Einstellung war erst ziemlich stabil und nach zwei drei Crashes/Reboots kaum noch bootbar. Habe dann noch etwas an dem Profil herumgedoktort, in der Hoffnung es wieder zum laufen zu bekommen, aber das war vergebens und eventuell habe ich den Schaden dabei auch noch verschlimmert (die genauen Werte und Spannungen habe ich nicht mehr im Kopf).

Nun ist es für deinen 8k Run fast schon zu spät :(
 
Sicher das die CPU schuld ist? Hatte nämlich mal so ein ähnliches Problem wo es bei hohem Takt einfach nicht mehr booten wollte. Weiß allerdings nicht mehr was ich gemacht habe. Glaube auch habe das Bios nochmal neu geflasht? Ist schon eine Weile her aber auf jeden Fall funktioniert noch alles :)

Für einen 8K Run ist es nie zu spät. Du hast ja noch genügend CPUs zur Auswahl. Jetzt muss nur noch die Zeit vorhanden sein :p.
 
Mit dem BIOS hatte das bei mir eher nichts zu tun, zumindest wurde sie anschließend auch auf meinem zweiten UP4 getestet (keine Besserung).
 
Schade um die CPU. Kann ich von Glück reden das es mich noch nicht erwischt hat..

@niedriegste Spannung
1.272v | A10-5800K | NB: 2000 MHz | DDR3-2133 | Gigabyte F2A85X-UP4 | F3 | 1.0h Prime95 | Luft: Promilatech Genesis| Reous | Screen | GA 1239SUN

Edit: Mein bester 3DMark Run ist bei HWBot auch online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab deinen 4G Run eingetragen und dir im BOT mal ein Thumbs-up gegeben...

Einen Tag habe ich ja noch. Wenn die Installation durch hält, kommt von mir auch noch ein Ergebnis bei 7500+ Punkten.
 
TCI K² --> APU Control Interface!

Early Alpha Preview:

e42apucontrolinterfacen.png


:bigok:
 
Hallo zusammen,

ich muss mich entschuldigen, weil ich leider ein wenig länger abwesend war/bin. Leider geht nun die Hauptsaison los, so dass ich für mein zweitliebstes Hobby keine Zeit finde. Freue mich, aber immer wieder hier herein zuschauen und zu sehen, wie Ihr die FM2 Plattform ausreizt.

Vielen Dank für eure Mühen und tollen updates.

Gruß

Novma
 
Alles bestens, wir warten im Moment sowieso gerade auf das neue BIOS für das UP4 :haha:
 
Habe jetzt mein MSI A75Ia-E53 endlich mal im betrieb nur irgendwie werden die Einstellung beim Ram /Samsung Green) nicht übernommen kann da einstellen was ih will des bleibt immer bei 1600 =/ hat wer nen rat für mich? bios update hab ih auch schon versucht.
 
Was hast du denn genau eingestellt, wenn du höher als 1600 gehen willst? (vollständige manuelle Timings)
 
1,5v 993mhz
tCL 11, tRCD 11, tRP 11, tRAS 30, tRC 41, tRFC 135, tFAW 26, tWR 13, tWTR 7, tRRD 6, tRTP 7


Die Werte habe ich aus dem 838mhz Profil genommen und ein gestellt.
 
Kannst du denn 1333 einstellen? Eventuell hat MSI auch Kompatibilitätsprobleme mit den Samsungs.

Hast du noch andere Rams wo du testen könntest?
 
Guten Tag,

bisher bin ich nur mit Intel vertraut, jedoch nicht AMD. Habe gestern einen neuen PC für jemand anderes zusammengebaut, mit einer AMD 5600K CPU. Nun wollte ich gerne die CPU Temperatur auslesen, da sie mir im UEFI Biops recht hoch erschien, also lud ich Coretemp RC5 herunter, welches dazu in der Lage sein soll. Starte ich jedoch das Tool, passiert nichts und ich erhalte sofort ein Bluescreen.

Weiß jemand hier, woran das liegen könnte? Ansonsten läuft der Rechner völlig normal und ist auch unerwartet schnell. Mainboard ist ein Asrock FM2A55M-DGS.

Erstmal wollte ich wie gesagt die Temperatur auslesen, danach wollte ich mich mal damit beschäftigt das Teil zu undervolten um die Hitze ein wenig nach unten korrigieren zu können. CPU Kühler ist ein Thermaltake True Spirit 120M mit einem Enermax TB Silence (900rpm).
 
Kannst du denn 1333 einstellen? Eventuell hat MSI auch Kompatibilitätsprobleme mit den Samsungs.

Hast du noch andere Rams wo du testen könntest?

Nein auch 1333 laufen nicht hab grade noch mal meine G.skills gegen getestet gleiches Bild es lassen sich nur timings und Spannung verändern takt wird nicht übernommen scheint aber am Board zu liegen hab dazu was im MSI forum gefunden bin wohl nicht der einzige wo es nicht geht.
Leider bin ih 2 Tage über der Rückgabe frisst aber in werd mal bei MIX anrufen und fragen ob sie mir des Bord in ein AsRock um tauschen.
 
Hi,

habe nun CoreTmp erneut heruntergeladen, die andere Version war scheinbar defekt. Jedenfalls melde ich mich nochmal, da die Temperaturen hin&vorne nicht stimmen. Bei Intel konnte ich mich bisher immer auf CoreTemp verlassen, dieses mal jedoch, liegt das Teil total daneben.

Wenn der Rechner im Idle läuft, steht bei den Temperaturen N/A, laste ich die CPU ein klein wenig aus, liegt die Temperatur zwischen 5-20C°...

Gerade eben habe ich mir über den MSI Afterburner Temperatur Auslastung usw. anzeigen lassen und ein SPiel angeworfen, da wurde doch tatsächlich -1C° ausgelesen. Ja, wie soll ich denn OC/Undervolting betreiben, wenn ich mich auf die ausgelesenen Werte nicht verlassen kann? Das Mainboard zeigt mir einen Wert von ca. 38C° an, wenn ich den Rechner neu starte und in das Bios gehe und steigt dann in kurzer Zeit auf 50C° und verbleibt dort dauerhaft. Wert Wert schein korrekt zu sein, jedoch nützt mir das nichts, da ich nicht weiß, ob dies nun 100% Auslastung sein soll, oder nicht?

Mainboard ist ein AsRock FM2A55M-DGS.

Woran könnte der Auslesefehler liegen? Habe über Google bis auf einen Thread nichts dazu finden können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh