Beware: Wall of Text incoming
Soo ... mein RAM läuft nun auch mit 2133. Hab mich übrigens verguckt. nach 160 kommt 300. Hab die Einstellung mal auf Auto gelassen. Schlechter als die 300 geht ja eh nicht.
Welches Timing wird vom Mainboard denn automatisch gewählt? Bei Instabilitäten kannst du den Wert immer noch manuell auf 300ns fixieren, falls das Mainboard einen strafferes Timing wählt.
Nachdem ich den Turbo disabled habe ist die Funktion "AMD Application Power Management" deaktiviert. Ist das Managment also nur für den Turbo da?
Wenn du den Turbo (CPB) deaktivierst, kannst du die APM Funktion vermutlich ignorieren.
Sobald ich den Mutliplier/Voltage Change von "Auto" auf "Manual" stelle werden die Optionen sichtbar. Bei mir steht dann 1,4V .Multi standard auf 36. Brauch der A8 standardmäßig 1,4V ? Wenn nicht, wie hoch ist die Standardvcore ?
Die Standard VID ist von CPU Exemplar zu Exemplar unterschiedlich. Wenn dein UEFI dir diese mit AUTO Settings nicht anzeigt, kannst du sie dir in TCI K² anzeigen lassen (siehe erster Beitrag).
So wie ich es verstanden habe ist die Vcore die Max Vcore beim eingetragenen Wert "Multi 36" . Der Offset wäre dann für die Taktstufen . Ist das richtig ?
Ein CPU Voltage Offset ist eine Spannungskorrektur die relativ für alle Taktstufen angelegt wird (Idle und Lastzustände).
Das nächste wäre die NB Frequenz . Der Wert 1800Mhz dürfte Standard sein ?
Wenn dir der Verbrauch wichtig ist, lass den NB-Takt bei AUTO. Die NB wird im Leerlauf heruntergetaktet. Der Werte sollte daher nur bei einer Takterhöhung fixiert werden.
"NB/GFX" auf 1,275v und GFX Engine Voltage auf 1,28v . Sollte ich den "GFX Engine Clock" fixen oder auf Auto lassen?
"SB" auf 1.1v und "apu pcie voltage vddp" auf 1,208v fixen?
Wenn du keinen konkreten Grund hast diese Werte zu fixieren, dann lasse sie auf AUTO. Für die SB und VDDP kannst du eventuell NORMAL einstellen (sofern das bei ASRock möglich ist).
Hab heute nochmal ein wahrscheinlich letzter 3DMark Benchtag hingelegt. Ich denke mal für Luftkühlung hab ich ein ganz brauchbares Ergebnis. Die 8000 Punktemarke lässt grüßen
Luftkühlung hin oder her, das kann sich sehen lassen. Wartest du mit dem Upload jetzt den letzten letzten Tag des Contests ab?
Hat sonst noch jemand ein paar 3DMark Runs gemacht?
Ich habe gerade zum zweiten Mal mein OS gefragged mit den Tests... die Begeisterung dafür hält sich im Moment in Grenzen
DDR3-2333 | 9-11-9-26-2T | 1.53v |
4x4GB | G.Skill TridentX 2666C10 (Samsung) | Asus F2A85-V Pro | 5206 | SPI32M | Reous |
Screen
DDR3-2410 | 9-11-10-26-2T | 1.60v |
4x4GB | G.Skill TridentX 2666C10 (Samsung) | Asus F2A85-V Pro | 5206 | SPI32M | Reous |
Screen
DDR3-2500 ist SuperPi auch problemlos durchgelaufen aber TurboEvo hat es dann zerschossen bzw nichts mehr angezeigt. Von daher war es wohl doch nicht so stabil
Top Ergebnisse. Dann ist deine APU deutlich stärker mit vier Modulen als meine erste. Sind eingetragen.
Die NB bekomme ich nicht stabil über 2300Mhz ,auch nicht jenseits der 1.3v, muss wohl 1.4v einstellen,ist mir aber persönlich zu viel...
Hast du getestet, ob die Performance sich durch den hohen NB-Takt tatsächlich verbessert? Ich habe das ja vor einiger Zeit mal mit meiner APU getestet und dabei war erst ab DDR3-2133 und mehr ein Performancegewinn messbar (teilweise war der höhere NB-Takt bei DDR3-1866 sogar deutlich langsamer).
Meine Samsung Green laufen auch nicht mit 2133Mhz stabil ( bis 1.60v Vdimm),egal welche Timings ich einstelle,auf dem vorherigen Asrock Z77 keinerlei Probleme...
Direkt an ASRock weiter geben. Vermutlich müssen die MV-3V4G3D einige interne Timings angepasst werden beim Übertakten (das betrifft unzählige weiter Mainboards).
Ist eingetragen. Leider fehlt der Mainboard Tab und ich kann deiner Signatur auch die verwendete Kühlung nicht ablesen.