[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Dem würde ich mich anschließen ;) Ich versuche noch dahinter zukommen welchem Takt man nun wirklich Glauben schenken kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Speicherranking ist mir aufgefallen, dass stundend_guy eigentlich ein 2x 8GB Kit fährt. Notiert sind 2x 4GB. Und da ich grad dabei bin; in der Überschrift ist ein Buchstabendreher im Wort Trinity. Die eigenen Fehler übersieht man, die des anderen fallen einem um so mehr auf - komisches Naturgesetz.

Recht haste @ chicco! Beides korrigiert.

Kurz & schmerzlos: Da es bisher keine Gegenstimmen gab, wird also Heaven3.0 unser GPU-Bench :)

Ist notiert - dann werde ich gleich mal schauen, was da so geht :) Hab ja noch 1 1/2 Stunden bis ich zur Party muss. Wünsch euch einen guten Rutsch!

*Edit - hatte Heaven bisher noch nicht. Was versteht Ihr unter Standart? Bitte Info wie und wa dazu noch eingestellt werden muss? Hier mal ein Screen

*Edit Nr. 2 - hier mein Ergebnis:

Zuletzt bearbeitet:
Eben wollt ich den Screenshot machen für meinen Run, fabriziert der vierte "Kern" plötzlich einen Fehler :hmm: :fire:

Wie machen wir das mit den GPU Ergebnissen? Zählt da nur der reine Takt ohne im Verhältnis mit der Spannung zu stehen? Wenn doch, bräuchte man ein Tool, das die Spannung richtig ausliest. DIe 0.874V idle im Screenshot von NOVMA, kommen mir sehr niedrig vor. Hat die GPU eine eigene Stromspeisung oder ist die CPU-NB Spannung ausschlaggebend?

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich!

Zuletzt bearbeitet:
Gesundes Neues und erfolgreiches Benchjahr :d Möge die APU mit uns sein !

Muss meinen Primerun nochmal wiederholen, hatte übersehen, dass Kern 2 nach 1:47 h ausgestiegen war :shake: Spannung ist mittlerweile jenseits von gut und böse für 4,5 Ghz.

Wie machen wir das mit den GPU Ergebnissen? Zählt da nur der reine Takt ohne im Verhältnis mit der Spannung zu stehen? Wenn doch, bräuchte man ein Tool, das die Spannung richtig ausliest. DIe 0.874V idle im Screenshot von NOVMA, kommen mir sehr niedrig vor. Hat die GPU eine eigene Stromspeisung oder ist die CPU-NB Spannung ausschlaggebend?

Keine Ahnung, woher die 0.874V kommen. Haben aber nichts mit der Abhängigkeit vom IGPU Takt zu tun. Meine Erkenntnis nach und nach eigenen Test ist der IGPU Takt von mehreren Faktoren abhängig.

1) NB Spannung (stelle ich max. auf 1.325v im Bios ein)
2) Ram Takt und
3) NB Takt

Habe da schon im Laufe der Zeit komische Ergebnisse gesehen. Hier scheint wirklich die ideale Kombination aus allem der Schlüssel zum Erfolg zu sein.

Was ich im übrigen nicht bestätigen kann, ist der Hinweis im OC Trinity Tread auf PC Gameshardware vom User der8auer bzgl. der APU VDD Voltage oder wie es bei Asus heisst der APU Voltage. Eine Spannungsanhebung hatte auf meine IGPU Taktraten keinen Einfluss. Hier mal die Empfehlungen:

599091d1352156983-oc-guide-amd-trinity-mehr-power-fuer-a10-5800k-auf-gigabyte-f2a85x-up4-spannun.png

Danke für deine Erfahrungen, das dürfte das Overclocken der GPU vereinfachen.

Ich sitze gerade vor einem anderen Problem. Sobald ich meinen Speicher, der für 2133MHz mit den Timings 10-11-11-30 spezifiziert ist, mit eben diesen fahre, bringt mir Prime95 Fehler, obwohl nichts übertaktet ist. Memtest hingegen lief ohne Fehler mehrere Stunden durch.
Bei 1866MHz scheint Prime95 ohne Probleme zu laufen. Ich könnte mal die CPU-NB Spannung erhöhen und schauen was passiert, aber normalerweise geht das doch ohne Spannungserhöhung oder?

Laut z.B. dem OC Guide von der8auer benötigst Du für stabile 2133 Mhz auch eine Anhebung der NB Spannung. Dies kann ich bestätigen. Damit 2133 Mhz oder mehr (aktuell teste ich ja z.Z. 2304 Mhz) stabil laufen braucht es neben einer Dram Anhebung (bei mir aktuell 1,575v) auch eine Erhöhung der NB (aktuell 1,325v) von mind. 1.275v

Dann bin ich ja beruhigt. Hab schon gedacht der Speicher schafft den Betrieb mit seinen Spezifikation nicht. Deine CPU scheint hier noch am besten zu gehen...

Was ich im übrigen nicht bestätigen kann, ist der Hinweis im OC Trinity Tread auf PC Gameshardware vom User der8auer bzgl. der APU VDD Voltage oder wie es bei Asus heisst der APU Voltage. Eine Spannungsanhebung hatte auf meine IGPU Taktraten keinen Einfluss. Hier mal die Empfehlungen:

Anhang anzeigen 218482

Das scheint auch falsch zu sein. Ich bin gerade noch damit beschäftigt genau nachzumessen. Aber das was die iGPU bekommt entspricht der NB Voltage. AMD Overdrive zeigt im Übrigen auch eine Spannung für die iGPU an. Aber den Wert kann ich noch weniger nachvollziehen.

Soweit mir bekannt gibt es keine getrennte GPU/NB Spannung. Das entspricht ja auch der Aussage von Stilt
Anyone having Fun with Trinity ?

AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussion)

Ihr macht hier ja klasse Vorarbeit, danke. Werde hier einsteigen, sobald Umzug halbwegs geschafft ...

Mein Ergebnis für niedrigste Vcore bei 4GHz:
1.308V | A10-5800K | 1800 MHz | DDR3-1866 | Gigabyte F2A85X-UP4 | F3k | >1h Prime95 | Scythe Katana 3 | chicco | Screen | GA 1235PGT (VID 1,325V)

TKI läuft noch nicht bei mir, es kommt folgender Screen:

Habe im BIOS eigentlich alles an, was die GPU betrifft.

Aber hier nun mein Primescreen für die Liste:

4500 MHz | 1.608 v | A10-5800K | 1800 MHz | DDR3-1866 | MSI FM2-A85XA-G65 | V1.3 | 2h Prime95 | Luft: Xigmatek Thors Hammer | stunned_guy | Screen | GA 1239SUN

BIOSCPU-ZDesktop ohne Last gemessenDesktop mit Prime gemessen
Vcore1.625 V1.608 V1.617 V1.574 V

Der Spannungseinbruch ist in meinen Augen sehr heftig !

Zuletzt bearbeitet:
Nun ein Run für die max. MHz Liste:
4500 MHz | 1.536v | A10-5800K | 1800 MHz | DDR3-1866 | Gigabyte F2A85X-UP4| f3k | 1h Prime95 | Scythe Katana 3| chicco | Screen | GA 1235PGT

Dein Bus-Speed schwankt ganz schön oder wird der von deinem Board so eingestellt ?
Welchen Spannungswert hast du im BIOS eingestellt ?

BIOSCPU-ZDesktop ohne Last gemessenDesktop mit Prime gemessen
Vcore1.625 V1.608 V1.617 V1.574 V

Der Spannungseinbruch ist in meinen Augen sehr heftig !

Wenn noch nicht getan, würd ich die LLC mal aktivieren. Das dürfte den Einbruch unter Last einschränken. Wenn ich bei mir auf Maximum stelle, wird die APU unter Last sogar overvoltet. Da muss man ein wenig testen, welche LLC Einstellung die Vcore stabil am nähesten auf den eingestellten Wert hält. Bei meinem Gigagyte wäre das ein LLC Wert zwischen Medium und Maximum, welchen es leider nicht gibt.

---------- Post added at 19:46 ---------- Previous post was at 19:40 ----------

Dein Bus-Speed schwankt ganz schön oder wird der von deinem Board so eingestellt ?
Welchen Spannungswert hast du im BIOS eingestellt ?

Im BIOS steht 100MHz, wird aber von CPU-Z so ausgelesen. Das Gigabyte Tool zeigt 100,12 MHz an. Die Vcore Wert ist allerdings identisch bei beiden Programmen.
Der Wert im BIOS beträgt 1,5336v. So nah beieinander lag der Wert beim 4GHz Run allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Das mit LLC werde ich mir nochmal näher anschauen.
Wie ich sehe, hast du bei deinem Board andere Einstellungsmöglichkeiten für die Spannung, bei mir sind die Sprünge jeweils 0,0125 Volt.

Werd am Wochenende auch mal bissel testen. Vor allem GPU Takt wird interessant, da es für mich auch neu ist :)

Was hast du für ein Board ?

@ chicco
Deine Einstellungen sind ja nochmal präziser als bei mir. Typisch Gigabyte. Aber ob dies noch Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Mir reichen meine Spannungen aus.

Hab mir das F2A85-V PRO bestellt. Mit den Asus hatte ich auch die besten Erfahrungen im AM3+ Bereich gemacht

Na dann gutes OC.
Wäre interessant, wenn hier mal einer das Sapphire oder was anderes kurioses anbringt. Ob diese Boards auch ihr Geld wert wären.

Was hast du für ein Board ?

@ chicco
Deine Einstellungen sind ja nochmal präziser als bei mir. Typisch Gigabyte. Aber ob dies noch Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Mir reichen meine Spannungen aus.

Beim 4,5GHz Run hat sich die Vcore sehr nahe an den eingestellten Wert angepasst. Bei eingestellten 1,325V sieht das wieder anders aus. Da liegen nur 1,29xV an. Das beste Board was ich in der Hinsicht hatte, war ein MSI 790FX GD55. Das Board hat nahezu immer den eingestellten Wert im BIOS gehalten, egal ob unter Last oder wenn keine anlag, obwohl keine LLC Möglichkeit im BIOS.
Ich war anfangs sehr skeptisch darüber, ob ich mir das Gigabyte zulege, weil die AM3+ Boards von Gigabyte ziemlich schwach in dieser Disziplin abschneiden, was einem direkt ins Auge sticht, wenn man die Sammelthreads durchliest. Dies hat sich beim FM2 Board zum Glück nicht fortgesetzt. Würde ich mir ein AM3+ System zulegen, hätt ich mir ein Asus geholt, obwohl mir die Farbgebung von denen überhaupt nicht zusagt.

Ich bin mal gespannt wie HWLUXX die Boards bewertet. Soll ja demnächst ein FM2 Mobo Roundup folgen.

Re: AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussion)

Eben gelesen das ihr für 2133MHz ram die NB erhöhen musstet? Mein ram läuft auch auf dem Takt, die NB konnte ich aber auf 1,1V untervolten :eek:

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Das hängt doch auch damit zusammen ob man die interne GPU nutzt oder nicht? Meine sowas mal gelesen zu haben.

Re: AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussion)

Board und APU sieht man doch in der Info :)

Ist nen Asrock Fm2 A75M-ITX und ein A10-5800k.

Verwende allerdings wie schon angemerkt ne dezidierte GraKa.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Hallo zusammen,

da mir heute ein Multimeter in die Hände fiel, wäre es doch auch mal interessant zu messen, in wieweit z.B. der gemessene Vcore vom Ergebnis Software/Multimeter abweicht?

Mein Problem - ich finde nichts bzgl. eventueller Messpunkte auf dem Board. Hat wer von euch dazu vielleicht eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh