[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

@emissary42

Yep, es läuft auch eine Idee besser. Ich habe den halben Tag ausprobiert und getestet. Das Gigabyte Board hat den Vorteil, dass das Bios sich automatisch mit defaultwerten lädt, wenn man eben den Speicher falsch einstellt. Offensichtlich sind die Samsungs nicht kompatibel, also ich habe alle Werte durch. Anfrage ist raus.

@Reous

Das ist nun sehr komisch, denn das Gigabyte hat definitiv ein paar Watt weniger verbraucht. Hast du ohne die Wlan Karte gemessen? Hattest du USB-Sticks dran? Ich hatte den Sata Power down für alle Ports aktiviert. Power down für den Ram war eventuell auch an. ErP an, Lüfter auf Silent und dann die Vdimm, Vcore und NB auf Tiefstwerte (das ist natürlich verschieden).

Das Netzteil ist das rund 2 1/2 Jahre alte TFX von Hec mit 83,xx% bei 20% Last. Das Energiemeßgerät ist ein PeakTech 9025.

Edit: ok mit PICO sind dann noch 1-3 Watt mehr drin :)


Beim Asrock ITX kann man die Chips schlecht ablesen. Da ist alles voller Lötfett oder wie man auch immer diese Rückstände nennt.

HDA Power Saving Mode (Sound on Demand)
SATA Aggressive Link Power Management (ALPM)
PCI Power Management (PCI-PM) -> greift nur unter openSUSE

Sind das alles Features unter Linux? Kann man davon ausgehen, dass der PC im Energiesparmodus optimal arbeitet?




Hmm neues Spielzeug? : http://www.remarketinghits.de/doc/c...mponenten&l2=Mainboards&l3=AMD&l4=Sockel+FM2&
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War ohne Wlan. Alles sehr weit untertaktet. CPU 3.5GHz bei 1.06v, NB bei 1.05v, Ram 1600 bei 1.35v. Hab aber schon ein paar Sachen entdeckt wo ich nochmal 1-2W rausholen kann. Im Prinzip ist es ja eh egal aber mich reizt es einfach :d

Die Remarketingseite ist ganz interessant :)
 
Beim Asrock ITX kann man die Chips schlecht ablesen. Da ist alles voller Lötfett oder wie man auch immer diese Rückstände nennt.
Soll ich dir einen bestimmten noch identifizieren? Ich sollte eigentlich High Res Bilder von der ganzen Platine hier haben.

Sind das alles Features unter Linux? Kann man davon ausgehen, dass der PC im Energiesparmodus optimal arbeitet?
Einige dieser Funktionen greifen auch unter Windows (teilweise mit Tricks). Che New hatte dazu mal ein paar nette Ergebnisse hier im Forum gezeigt und auch Anleitungen gepostet/verlinkt.
 
Grad nen 6800k im Mindstar für 77€ bekommen =) eigentlich hatte ih ihn aber nur wegen Sim City gekauft um dann festzustellen des es statt dessen FarCry Blood Dragons gibt *neiiiiiin*
Naja auf alle Fälle bin ih gespannt was des AsRock in Verbindung mit dem 6800k an RAM OC mit macht. Hätte schon ganz gern 2400mhz :>
 
Neues Kit, neues Glück?

DDR3-2400 | 9-11-10-27 | 1.548V | 2x4Gb | Corsair Dominator Platinum 2400c9 (Samsung) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | emissary42 | Screen
DDR3-2133 | 8-10-8-20 | 1.548V | 2x4Gb | Corsair Dominator Platinum 2400c9 (Samsung) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | emissary42 | Screen

Schätze die gehen recht passabel. Im Moment laufen DDR3-1866 7-8-7-20...

Edit:

DDR3-1866 | 7-8-7-20 | 1.536V | 2x4Gb | Corsair Dominator Platinum 2400c9 (Samsung) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | emissary42 | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse sehen doch wirklich gut aus :). Kannst du es mit der Windows Installation riskieren auch höhere Taktbereiche zu testen?

@Shino: War das wirklich ein 6800K? Für den Preis hab ich da bisher nur die 5800k gesehen. Sollte es doch so sein dann hast du ja ein wirkliches Schnäpchen erwischt.
 
Ich warte immer noch auf Rückmeldung von Corsair wegen des SPD Unfalls, falls sie für das Kit einen Tausch anbieten, werde ich die Testreihen mit dem Hynix Kit wiederholen müssen (darauf freu ich mich schon :fresse:). Aber ich schau mal was sich machen lässt...

Einen 6800K für 77,- hätte ich auch noch genommen.
 
Die Ergebnisse sehen doch wirklich gut aus :). Kannst du es mit der Windows Installation riskieren auch höhere Taktbereiche zu testen?

@Shino: War das wirklich ein 6800K? Für den Preis hab ich da bisher nur die 5800k gesehen. Sollte es doch so sein dann hast du ja ein wirkliches Schnäpchen erwischt.

Paket ist heute morgen angekommen und ja es ist einer =)

 
Da hattest du wirklich Glück. Schaue auch ab und zu aber zur Zeit ist keine (für mich) interessante CPU dabei.
Hast du ihn mal angetestet wie viel Spannung er bei 4GHz braucht?
 
Noch nicht, habs bis jetzt knapp geschafft ihn ein zu bauen aber wenn ih des nächste mal frei hab gehts los.
 
@Shino: Super Schnäppchen :wink:

Die OC-Ergebnisse auf AMD von meinem 2133er Platinum Quad Kit sind nun auch im User Review. Sieht eigentlich recht solide aus, auch wenn es natürlich nicht ganz die Klasse des 2400er Quad Kits hat. Aber CL9 @ DDR3-2400 kann sich denke ich trotzdem sehen lassen, bei moderater Spannung und Timings knapp unter XMP Niveau. Nun knöpfe ich mir das Hynix basierte Kit noch mal vor. Irgendwie muss man damit doch auch was reißen können auf FM2^^
 
UC Potenzial sieht leider nicht all zu rosig aus bei 1.2v bootet der Pc nicht mehr hab grade nen run mit 1.250 am laufen der scheint immer hin durch zu gehen, dafür läuft der RAM jetzt mit 2133 auch wenn ih dazu 1,6v brauche =/ denke ih werde ihn wieder mit 1866 @ 1.35v laufen lassen.
 
Schade. Wäre ja zu schön gewesen ein günstiges Exemplar zu erwischen und dabei noch ein Prachtexemplar.
 
Hallo,
habe für LANs nen 5800K mit 4 GB 2133er RAM.
Im Rechner steckt sonst keine Graka, da das gehäuse nur low Profile aufnimmt.
Damit läuft Battlefield 3 eigentlich brauchbar.
Allerdings ist die Kühlung der APU manchmal fast so laut wie das DVD-Laufwerk, daher bin ich am überlegen ob ich was am Aufbau ändern soll.
Außerdem habe ich einen 750K in nem kleinen Rechner hier stehen.

Der Lan-Rechner reicht eigentlich , da man aber nie genug Leistung hat bin ich am überlegen ob ich mir eine 6670 dazu stecken soll und so mit dem 5800k ein Crossfire aufbaue.
Karte kostet ~75€.
Alternative wäre eine 7750 für ca. 90€.

Welche Grafikkarte macht eher sinn?
- 5800k+6670 im CF
- 5800k und 7750 ohne CF
- Wechsel des 5800k und des 750k und die 7750 dazu gesteckt?

Gibts nen Unterschied zwischen 5800k und 750k im untervolten?

Ja, ich weiß, Crossfire genießt nicht unbedingt den besten Ruf, aber soll das nicht mit den Frame-Timing-optimierten Treibern besser geworden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Takt (4x3.4GHz) geht sicherlich der 5800k besser zum untervolten. Bei Standardtakt müsste man bei dem 750k mehr rausholen können.
Zu deinen anderen Fragen kann ich nichts beitragen da ich noch nie was mit CF zu tun hatte.
 
Danke, das hilft mir soweit schon mal, dass der 5800k im LAN-Rechner bleibt.
Wollte beide bei ~3,8-4ghz laufen lassen und wenn da der 58er sparsamer ist bleibt der drin.
Untervolten habe ich da noch nicht versucht, werde ich aber demnächst dann mal machen.
Bleibt nur noch die Frage nach der Grafiklösung:

Welche Grafikkarte macht eher sinn?
- 5800k+6670 im CF
- 5800k und 7750 ohne CF
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Die 7750 ist schneller wie die apu im crossfire und du ersparst dir die microruckler.
 
Eine 7750 reicht aus, aber dann macht schneller Speicher oder der A10 mit der APU keinen richtigen Sinn, denn eine CPU ohne Grafik kostet weniger. Eventuell lohnt es sich dann doch, wenn die CPU gut zu übertakten ist.

Endlich wieder Internet... ich habe bei MF auch noch zugeschlagen und teste die nächsten Tage die neuen CPUs. Ein 5800k mit Simcity Key drückt den Preis auf knapp über 30 Euro. Blood Dragon ist quasi nichts wert, aber die 77 Euro für den 6800k zahlt man gerne.


@emissary42:

Das neue Bios für das Gigabyte ITX ist noch nicht da. Also meine Hoffnung war, dass die Samsung Greens irgendwo vernünftig auf 2133 laufen, aber im Haswell System laufen sich auch nicht besser bzw. richtig stabil. Früher oder später komme ich um einen Neukauf nicht herum. Also ich bin immer noch nicht sicher, ob ich die Samsungs im FM2 System oder 1150 System lasse und dann gezielt guten Speicher für das andere System nehme. Irgendwas mit 2x4 Gbyte reicht eben locker aus. Die Greens laufen eben auch mit 1.25v und sind zum "stromsparen" interessant, aber das ist bei 1-2 Watt auch nur ein idealer, gedanklicher Wert.
 
Welche Grafikkarte macht eher sinn?
- 5800k+6670 im CF --> Ist möglich, funktioniert je nach Spiel mehr oder weniger gut (im schlimmsten Fall hast du die Performance der HD6670)
- 5800k und 7750 ohne CF --> Das ergibt gar keinen Sinn, dann lieber eine potentere Karte.
- Wechsel des 5800k und des 750k und die 7750 dazu gesteckt? --> Wenn du den 5800K schon hast, dann ist der Wiederverkaufswert vermutlich nicht gerade ein Anreiz für diese Variante...

Gibts nen Unterschied zwischen 5800k und 750k im untervolten? --> Die Athlons sind sozusagen Ausschuss aus der APU Produktion, daher würde ich auch auf den 5800K wetten.

Ja, ich weiß, Crossfire genießt nicht unbedingt den besten Ruf, aber soll das nicht mit den Frame-Timing-optimierten Treibern besser geworden sein?
--> Habe die Komponenten für den Test eigentlich schon hier, bin aber noch nicht dazu gekommen. Allerdings hatte ich mit 2400er RAM eh kaum noch Microruckler @ Dual Graphics.
Habe deine Fragen farblich markiert beantwortet, soweit mir möglich.

Das neue Bios für das Gigabyte ITX ist noch nicht da. Also meine Hoffnung war, dass die Samsung Greens irgendwo vernünftig auf 2133 laufen, aber im Haswell System laufen sich auch nicht besser bzw. richtig stabil. Früher oder später komme ich um einen Neukauf nicht herum. Also ich bin immer noch nicht sicher, ob ich die Samsungs im FM2 System oder 1150 System lasse und dann gezielt guten Speicher für das andere System nehme. Irgendwas mit 2x4 Gbyte reicht eben locker aus. Die Greens laufen eben auch mit 1.25v und sind zum "stromsparen" interessant, aber das ist bei 1-2 Watt auch nur ein idealer, gedanklicher Wert.
Hast du ein Ticket beim Support? Was haben die dir geantwortet?

Abgesehen davon: Verwendest du bei beiden Systemen die IGP? Nach meinen Test profitieren die großen APU mehr von schnellen Speicher, einfach weil die kleine Intel Grafik zu wenig Leistung hat, um die Bandbreite der Plattform auszureizen.
 
Hallo und Danke für die Rückmeldung.
Allerdigns scheint bissl was unter gegangen zu sein.
Gehäuse kann nur Low Profile, und hab e nen 5800k und nen 750k hier , wäre also nur Wechsel ohne irgendwas zu verkaufen.
Hab mal was buntes hinter die Kommentare von dir gesetzt:

Welche Grafikkarte macht eher sinn?
- 5800k+6670 im CF --> Ist möglich, funktioniert je nach Spiel mehr oder weniger gut (im schlimmsten Fall hast du die Performance der HD6670) Danke, diesbezüglich wäre ein Test von dir super :)
- 5800k und 7750 ohne CF --> Das ergibt gar keinen Sinn, dann lieber eine potentere Karte. Habe ein Gehäuse das nur low profile kann , und da dürfter die 7750 das beste sein, das geht, oder?
- Wechsel des 5800k und des 750k und die 7750 dazu gesteckt? --> Wenn du den 5800K schon hast, dann ist der Wiederverkaufswert vermutlich nicht gerade ein Anreiz für diese Variante... Habe beide CPUs hier, müßte nur wechseln.

Gibts nen Unterschied zwischen 5800k und 750k im untervolten? --> Die Athlons sind sozusagen Ausschuss aus der APU Produktion, daher würde ich auch auf den 5800K wetten. Vielen Dank, dann versuche ich es demnächst beim 5800k, der 750k scheint nicht sooo gut zu sein, 4 ghz@1,225V gehen zumindest unter Wasser, aber wohl nicht unter dem Mini-Top-Blower im LAN-Gehäuse.

Ja, ich weiß, Crossfire genießt nicht unbedingt den besten Ruf, aber soll das nicht mit den Frame-Timing-optimierten Treibern besser geworden sein?
--> Habe die Komponenten für den Test eigentlich schon hier, bin aber noch nicht dazu gekommen. Allerdings hatte ich mit 2400er RAM eh kaum noch Microruckler @ Dual Graphics.
Und auch hier nochmal die Bitte, ein Test von dir wäre super :)
Da meine RAMs aber nur mit 2133 laufen hoffe ich, das es ohne große Unterschiede vergleichbar ist.
Vor allem bezüglich des neuen Treibers.
Bin am Hauptrechner damals von 2 5770ern auf eine 6950 gewechselt und das fühlte sich teils bei vergleichbaren FPS doch schon etwas flüssiger an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, Crossfire genießt nicht unbedingt den besten Ruf, aber soll das nicht mit den Frame-Timing-optimierten Treibern besser geworden sein?

Soweit ich weis ist der Treiber nicht für APU Crossfire.
 
UC Potenzial sieht leider nicht all zu rosig aus bei 1.2v bootet der Pc nicht mehr hab grade nen run mit 1.250 am laufen der scheint immer hin durch zu gehen, dafür läuft der RAM jetzt mit 2133 auch wenn ih dazu 1,6v brauche =/ denke ih werde ihn wieder mit 1866 @ 1.35v laufen lassen.

Sicher, dass der Turbo aus war und der Multi auf 40 und die Vcore Spannung stabil war?

Schade, dass man den ASIC Wert nicht bei Richland auslesen kann. Wo kann ich beim Trinity das Produktionsdatum ablesen?


Edit: vllt wird das ja noch ein 1.140v A10-6800k =)

Ok ein Kern steigt nach 19mins Prime aus. Das ist wohl doch nur ein 1.160-1174er
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse kann nur Low Profile, und hab e nen 5800k und nen 750k hier, wäre also nur Wechsel ohne irgendwas zu verkaufen.
Wenn du beides schon da hast, dann lässt sich das UV-Potenzial relativ einfach selbst ermitteln, ohne das jemand von uns in seine Kristallkugel schauen muss. Leistungsstarke Low Profile Karten gibt es leider nicht, da ist bei der HD7750 und GT640 tatsächlich Ende im Gelände. Die maximale Performance-Lösung wäre für dich dann wohl ein Dual Graphics Verbund aus 5800K und HD7750. Ja das geht, auch wenn es nicht dokumentiert ist ;)

Dual Graphics habe ich damals in meinem User Review zum Gigabyte F2A85X-UP4 getestet, der Link ist in meiner Signatur (Abschnitt Vergleichswerte - Part 2).
 
Die maximale Performance-Lösung wäre für dich dann wohl ein Dual Graphics Verbund aus 5800K und HD7750. Ja das geht, auch wenn es nicht dokumentiert ist ;)

Dual Graphics habe ich damals in meinem User Review zum Gigabyte F2A85X-UP4 getestet, der Link ist in meiner Signatur (Abschnitt Vergleichswerte - Part 2).

Vielen Dank für die Info.
Hatte wohl bisher nach den falschen Begriffen gesucht.
Für alle, die es interessiert:
Hier ein Link zu nem Test zu dem Thema:
REVIEW: AMD a10 5800k + 7750 (MSI) in working DUAL GRAPHICS - dual graphics - Graphics & Displays

Dann werde ich wohl demnächst ne 7750 in den Rechner stecken in der Hoffnung das, das Netzteil das mit macht...
 
Hast du ein Ticket beim Support? Was haben die dir geantwortet?

Abgesehen davon: Verwendest du bei beiden Systemen die IGP? Nach meinen Test profitieren die großen APU mehr von schnellen Speicher, einfach weil die kleine Intel Grafik zu wenig Leistung hat, um die Bandbreite der Plattform auszureizen.

Der Gigabyte Support scheint gerade nicht anwählbar zu sein. Ich habe in Erinnerung, dass es hieß, dass das nächste Update ein wenig brauchen wird und entsprechende Speicherkompatibilität mitbringt. Die Intelgrafik ist nicht in Gebrauch, aber schaden würde schneller Speicher auch nicht. Ich werde wohl den Samsung im HW System lassen und nochmal ein paar Riegel im Gigabyte ITX FM2 testen.

Ich teste die APU. Bei 1169 bekomme ich ca. 1111 Punkte und bei 1266 sind es "nur" 800 Punkte. Wo sitzt der Fehler? Mehr als 1.38v wollte ich nicht draufhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler liegt im 1266 Teiler. Dort wird aus mir bisher unbekannten Gründen irgendwas extrem gedrosselt damit man nur noch ~30 Frames anstatt ~50 Frames hat. Wenn du mit dem 1169 Teiler + erhöhtem BCLK Takt hochtaktest passiert dieses Drosseln nicht.

Ich werde das die Tage mit dem Asus mal checken. Eventuell liegt es auch an dem Gigabyte Board.
 
Hmm NB Takt von 1800 auf 2000Mhz, NB Spannung runter auf 1.3v und es ruckelt im Heaven 3.0 sehr seltsam.

Mit Offset Modus und identischen Einstellungen kommt nach 2-3 Minuten ein Reboot samt 124er Fehler + Cachehierachiefehler.

NB Takt auf 1800 Mhz und permanente Vcore Spannung und alles läuft durch.
 
Mit Offset habe ich bisher noch nie getestet aber klingt schon komisch. Der Frame Drop bei 1266 ist auf jeden Fall ein Gigabyte Problem. Mit dem Asus besteht dieses Problem nämlich nicht.
 
Das ist ein Gigabyte Problem, aber ein Spannungsproblem. Ich habe die NB Spannung von 1.3v auf 1.38v erhöht und nun läuft Heaven stabil durch. Das ist nun aber auch eine 5800k CPU. Es liegt also an der Spannung und vermutlich bekommt ein Teil der APU nicht genug Saft.


Für die Listen:

4 Ghz:

1.164v | A10-6800K | NB: 1600 MHz | DDR3-1600 | Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI | F2 | 1.0h Prime95 | Luft:Samuel| Low | Screen | GA 1320PNY
1.284v | A10-5800K | NB: 1600 MHz | DDR3-2133 | Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI | F2 | 1.5h Prime95 | Luft:Samuel| Low | Screen | GA 1308PNY
1.296v | A10-5800K | NB: 1600 MHz | DDR3-1066 | Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI | F2 | 1.0h Prime95 | Luft:Samuel| Low | Screen | GA 1309PNS

Heaven:

1169 MHz | 1310 Punkte | A10-6800K @ 4000 MHz | DDR3-2133 9-11-9-24 | NB: 1800 MHz | Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI | F2 | Low | Screen
1169 MHz | 1276 Punkte | A10-5800K @ 4000 MHz | DDR3-2133 9-11-9-24 | NB: 1800 MHz | Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI | F2 | Low | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6800K sieht nice aus :) Kommen da noch mehrere Tests?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh