[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,

hat wer von euch eventuell noch einen Link zu Heaven 3.0? Habe nur 4.0 und da sind die Ergebnisse nun mal nicht vergleichbar.

Danke
 
Bei mir lädt er über den Link 3.0 ??
 
+1 lädt 3.0


lg

Marti
 
Ähm...ich hab es dann auch hin bekommen :hail:

So - Einstellungen 2133 auf 9-10-10-28 halten Prime 1h stand. Jetzt geht es weiter ans optimieren:

 
Gratz! :bigok:


Hm, wenn ich das so sehe... mir gehts atm im Prinzip nur darum ne "Backup" GPU zu haben... die Frage ist halt: Gebrauchter Trinity oder nen Kaveri... langsam nervts mich selber... :fresse:


Nen 6800k bekommt man wohl aber wesentlich günstiger ran als nen Kaveri - die Pro-Takt Leistung scheint aber mit ner dezidierten Karte gar nicht mal so unerheblich höher zu sein bei Kaveri...
gnah...

Nen 7700k wäre auch ne alternative - nur find ich 0, garnix bzgl. OC Ergebnissen... net das die wirklich nur der "Abfall" der Großen sind... GPU Technisch logisch, aber CPU Seitig interessiert mich ja am meisten... :shake:

Muss mal gucken, bin noch net dazu gekommen den Externen Cmos-Reset Schalter anzubauen... ohne den Bench ich net weiter weil ich keinen Bock hab dauernd die Kiste aufzumachen :fresse:


lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte schon, du hättest dir heute den B-Ware 7850K bei der alten Renate geschnappt ;)

@Novma: Musstest du die Speicherspannung dafür anheben?
 
Nee, will keinen Abfall ham :fresse:

Das isses ja... mir nützt nen Kaveri nix wenn ich den net höher krieg als ich den Athlon kriege... (IPC Technisch - der Athlon läuft auf 4,2 oder 4,6Ghz 24/7 ... )
 
Habe den Speicher aktuell auf 1.5v

Ergebnis Heaven 3.0 (auf die schnelle mit oben genannten Einstellungen)

1245 Punkte nur iGpu
1851 Punkte iGpu + 6670

@Emi

Ich war Dir noch noch eine Antwort zum Teamgroupspeicher schuldig



Gekauft hatte ich eigentlich den hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...lcan-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_836613.html

Also mit 11-11-11-31 Timings anstelle von nun nur 11-13-13-35...in der Theorie

Läuft auf meinem Wohnzimmer PC aktuell eher ruhig, da 2400 nicht stabil blieben (trotz 1.8v). Vielleicht lag es aber auch an der 5800K + FM2+ ASRock Platine
 
Zuletzt bearbeitet:
Das isses ja... mir nützt nen Kaveri nix wenn ich den net höher krieg als ich den Athlon kriege... (IPC Technisch - der Athlon läuft auf 4,2 oder 4,6Ghz 24/7 ... )
Ein 7850K auf diesen Takt prügeln und schon hast mehr CPU-Gesamtleistung als mit dem Athlon?

Bild: unbenanntqpjzf.png - abload.de

Gekauft hatte ich eigentlich den hier: 8GB TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

Also mit 11-11-11-31 Timings anstell 11-13-13-35
Ach, die Dinger. Ich erinnere mich wieder, dass ich damals nachgesehen habe und es wirklich ein 11-13-13-35 Kit ist. Das war ein Fehler des Distributors, den viele Preisvergleiche und Shops übernommen haben. Da du sagst, dass es SR-Module sind, bleiben 4Gbit Abfälle von Hynix oder Samsung als mögliche Bestückung. Wenn es schlechte Samsungs wären, sollten 2400 10-12-12 mit unter 1.68V möglich sein. Wenn es Hynix sind, müssten 2666 12-14-14 @ 1.6-1.65V gehen.
 
Naja, bekommt mer die überhaupt so hoch... es finden sich keine Vernünftigen OC Tests o.ä. damit. Bin zwar gerne Pionier, aber bei sowas habsch dann doch bissle de Muffe am schwingen. :shake:
 
Wenns wie mit Trinity und Richland läuft, dann ist Kaveri in der Form auch noch nicht ganz optimiert. Vom AMD A10-6790K habe ich auch nichts gesehen oder gelesen. Die nächste AMD CPU oder nachfolgende A10 Modelle dürften besser sein.


Mein Thema lautet: wieviel Leistung braucht mein HTPC. Dazu habe ich nun den Celeron G530, den i3-3220 und den A10-6800k an den TV angeschlossen und einen 3D Film abgespielt. Der Witz: die Intelsysteme brauchen 45 Watt rum und der AMD 80 Watt. Setzt man aber dann cTDP auf 45 Watt, so sind es real unter Windows nur noch 35 Watt. Der Verbrauch ist insgesamt aber so hoch, weil ich unbedingt SVP mit 3D laufen lassen will. Jetzt verstehe ich nicht, warum die Systeme mehr Strom verbrauchen als sie müssen? Abgesehen davon spielt der Celeron alles ab, also für einen HTPC fast perfekt. Bloss mit SVP ruckelt es dann zu stark.

Jetzt muss ich nur noch Novma´s 4.8 Ghz knacken und dann wandert alles in den HTPC.



Edit: Eben kam die Mail, dass Mindfactory den Kaveri erst in 2 Wochen liefern kann.... 3 Wochen Lieferzeit zum Marktstart sind heftig. Das Asrock ITX ist auf 75 Euro gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Künstliche Verknappung kann Vor- und Nachteile haben. Aber unabhängig wäre der 7850K noch nicht meine CPU. Da warte ich noch lieber ein bisschen. Erinnert mich irgendwie an den 3870K

Die nächste Generation könnte interessant werden. Bis dahin bleibt bei mir der 5800K im Wohnzimmer-PC
 
Edit: Eben kam die Mail, dass Mindfactory den Kaveri erst in 2 Wochen liefern kann.... 3 Wochen Lieferzeit zum Marktstart sind heftig. Das Asrock ITX ist auf 75 Euro gefallen.
Dann sind sie im Moment eben in einigen Shops ausverkauft. Es gab sie aber zu kaufen und einige Händler haben noch immer welche im Regal stehen. Nur die großen Kistenschieber im Internet mit ihren Dumpingpreisen, sind natürlich zu erst leergekauft (Denn Geiz = geil, richtg?). Offenbar war der Launch keine totale Pleite, wer hätte das gedacht =)
 
Die Kistenschieber im Internet haben nicht nur die besten Dumpingpreise, sondern auch den besseren Service, die bessere Lieferzeit und vor allem neuste Ware (Stepping etc). Ich bestelle bei Mindfactory oder Alternate. Da habe ich keine Probleme. Die Probleme machen die Ladengeschäfte um die Ecke oder auch die mittelgroßen bzw. kleinen Shops.
 
Wie du meinst. Aber ich könnte meinen 7850K für 149,- sofort mitnehmen und kann mir sogar das Stepping aussuchen...
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Wo? :confused:

Früher gabs K&M in Leipzig, da war ich dann öfters dort. Seit die aber übernommen worden sind gibts Probleme mit der Verfügbarkeit etc. :(

War immer cool mit den Verkäufern zu fachsimpeln - die hatten wenigstens Ahnung...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Ja K&M war damals gut für ein bestimmtes Stepping. Ich sehe keine 7850k für 149 Euro ;)
 
Ist ein kleiner Laden an der Straßenecke. Hat keinen Online Shop und auch keine Webseite. Der reguläre Ladenpreis ist auch höher, aber man kennt sich eben...
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Ich zahl auch lieber mehr und habs dafür persönlich als das ich ne Nummer bin die eine Nummer aus einem Nummerierten Katalog bestellt.

Alles bekommt man zwar nicht so, aber wenn die Möglichkeit besteht lieber so als Online.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Ich muss noch Speicher bestellen. Aktuell wird es ein Avexir Core 2133 CL9 in blau oder weiß. Dual Rank sollte er haben. Ist aber nicht direkt für mich.

Meine Kühler paßen alle nicht auf das Gigabyte ITX. Mit Singleram wollte ich eigentlich keine Benchmarks laufen lassen.


Edit: da habe ich es doch noch geschafft den Samuel17 zu montieren. Allerdings frage ich mich, ob Gigabyte die Löcher wirklichvergrößert hat. Denn die Plastikringe paßen nun durch das Loch und der Kühler ist 2mm näher an den Speicherslots dran. Jedenfalls paßt der Speicher nicht mehr - was beim alten A85er noch ging. Die anderen Kühler stoßen nun auch an den Speicher. Eigentlich ist kein Unterschied erkennbar.


Edit2: Mindfactory bietet im Mindstar FM1 und FM2 CPUs an. Eventuell braucht eMissary42 noch ein paar FM1 CPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mich ein wenig durch Heaven gekämpft. Ich wollte einmal wissen, was aktuell mit dem neuen Ati Beta Treiber geht? Dabei wollte ich die vorhandene 6670 Saphire Ultimate (eigentlich passiv - aber +120mm Scythe Lüfter 800 u/min verbaut) und die iGpu im Dual graphics Mode nutzen. Ergebnis:

iGpu @ 1086 MHz + 6670 (871 Mhz/ 1150 DDR5) | 2034 Punkte | A10-6800K @ 4800 MHz | DDR3-2133 9-10-10-28 | NB: 1800 MHz | ASUS F2A85-V Pro | 6402 | Novma | Screen



PS Ein Run mit NB Änderung von Auto (1800) auf 2200 brachte keine Ergebnissteigerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Unselektierte Sticks können Kraut und Rüben oder auch sehr ordentlich sein. Würde mir davon keine Wunder versprechen. Was spricht denn gegen ein 2x8GB Kit von Corsair/G.SKILL und Co?

Ich muss noch Speicher bestellen. Aktuell wird es ein Avexir Core 2133 CL9 in blau oder weiß. Dual Rank sollte er haben. Ist aber nicht direkt für mich.
Wenn du 2x8GB bestellst, dann ist der Großteil der am Markt befindlichen Kits vermutlich auch Dual Ranked. 2x4GB DDR3-2133 CL9 könnten Single Sided / ggf. auch Single Rank Samsung oder Hynix sein.

Mindfactory bietet im Mindstar FM1 und FM2 CPUs an. Eventuell braucht eMissary42 noch ein paar FM1 CPUs?
Die interessanten Sachen hab ich wohl verpasst^^

Heute habe ich mich ein wenig durch Heaven gekämpft. Ich wollte einmal wissen, was aktuell mit dem neuen Ati Beta Treiber geht? Dabei wollte ich die vorhandene 6670 Saphire Ultimate (eigentlich passiv - aber +120mm Scythe Lüfter 800 u/min verbaut) und die iGpu im Dual graphics Mode nutzen.
Wie viel Punkte macht die HD6670 bei den Frequenzen solo?

iGpu @ 1086 MHz + 6670 (871 Mhz/ 1150 DDR5) | 2034 Punkte | A10-6800K @ 4800 MHz | DDR3-2133 9-10-10-28 | NB: 1800 MHz | ASUS F2A85-V Pro | 6402 | Novma | Screen
Ist eingetragen.

PS Ein Run mit NB Änderung von Auto (1800) auf 2200 brachte keine Ergebnissteigerung
Hast du direkt 2200 getestet oder auch die Zwischenschritte? Bei meinen Tests damals wurde der NB-Takt aber erst mit DDR3-2400+ interessanter.
 
Ich bastel an meinem System herum und habe drei Probleme:

Gehäuse tauschen => alternativlos in der Größe.
Kühler tauschen => Markenkühler von Noctua und anderen Firmen kosten direkt 40 Euro und kleinere Modelle bieten nicht genug Informationen über die Kompatibilität.
Speicher tauschen => Mir fehlt einfach auf dem Markt "die" Empfehlung für garantieren DR Speicher mit 2133-2400 Mhz mit 4 Gbyte pro Modul, normaler Bauhöhe und natürlich absoluter Kompatibilität.

Speicher oder Kühler zu tauschen ist ein Glücksspiel.

Die günstigste Lösung wäre wohl der boxed Kühler von AMD für 125 Watt TDP. Dann paßt auch der dicke TridentX. Der Kühler ist ein echter Geheimtipp, falls er so läuft wie ich es mir vorstelle und ich ihn irgendwann bekomme.


Zweitens darf ich noch für einen 7850k + Asrock ITX Speichermodule anschauen. Das wird ein Glückskauf. Aktuell sieht es nach den blauen G.Skill Ares 2400 aus, die <80 Euro kosten.
2x8 Gbyte wären zwar DR, aber vom Preis/Leistung im Kaveri too much.

@Novma
Mit der 5770 + 4 GHz waren es rund 1800 Punkte. Schon beachtlich, dass die 6670 + APU schnell ist.
 
Zweitens darf ich noch für einen 7850k + Asrock ITX Speichermodule anschauen. Das wird ein Glückskauf. Aktuell sieht es nach den blauen G.Skill Ares 2400 aus, die <80 Euro kosten.
Wenn du nicht unbedingt extra Geld für 2R ausgeben willst, dann nimm doch die RipjawsX aus meinem User Review?

e42gskillripjawsx2400c11d8gxm2rank.png


--> http://www.hardwareluxx.de/communit...400c11d-8gxm-ein-p-l-tip-teil-2-a-996829.html

Edit: würde meine Eigenen eventuell auch abtreten / tauschen gegen ein anderes Kit (interessantes...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt - wieso bin ich nicht auf die Idee gekommen? :fresse:


Vor allem kann mer bei den Ripjaws wenn ich mich net irre voll Easy die Heatspreader lösen. :)


lg

Marti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh