[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Du packst das! :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach stundenlangen Test´s gestern & heute - Fazit

4.9 GHz will er einfach nach. Egal ob ich bis auf 1.56V gehe...keine Chance. Ich loote nun einmal vorsichtig die 4.8 GHz Grenze aus. Vielleicht habe ich einfach nur ein Sch... 6800K erwischt. Jedes Mal schmiert mir der "2 Kern" nach ca. 3-5 Minuten ab. Jedes Mal :fire:
 
Du könntest mal versuchen das Modul im UEFI zu deaktivieren und sehen wie weit du mit dem anderen kommst. Hab ich mit meinem 3670K ähnlich gemacht (3/4 Kerne @ Prime95).
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Oder du gibst der nb bissle mehr vcore - musste ich bei meinem auch machen. :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Ich hoffe alles richtig abgelesen zu haben für den Listeneintrag. Es war ehrlich gesagt etwas schwer zu erkennen (du brauchst den Screenshot für die Liste nicht zu verkleinern).
 
Sorry, war eher nur zur Info gedacht. Als gutes Ergebnis würde ich das eher nicht sehen. Da bleibe ich weiter dran (aktuell 1.464v)

Den Screenshot für die Liste poste ich dann in "Groß" :hail:

PS OC mit 3,2,1 Kernen mag ich irgendwie nicht. Ich will immer 100%, also die ganze CPU nutzen. Reicht ja schon, dass ich nun die Tests OHNE iGpu durchführe, um die Unterschiede zu testen. Das ist schon ein Kompromiss, der mir vom Kopf her schwer fällt :fresse2:
 
PS OC mit 3,2,1 Kernen mag ich irgendwie nicht. Ich will immer 100%, also die ganze CPU nutzen.
Mein 3/4 Run war auch eher ein Versehen, weil der Kern im ersten Loop ausgestiegen ist und ich erst nach einer Stunde wieder hingesehen habe :fresse2:
 
Hallo zusammen,

gerade mein erstes Ergebnis geschafft, mit dem ich wirklich zufrieden bin. Nach den ganzen erfolglosen Tests @4.9 GHz habe ich schon ein wenig an mir gezweifelt. Erstaunlich ist nur, dass ich egal was ich auch gemacht hatte, 4.9 GHz nicht Prime stabil bekam.

4.8 Ghz lief daher eigentlich ziemlich entspannt:

4800 MHz | 1.464v | A10-6800K | NB: 1800 MHz | DDR3-1600 | Asus F2A85-V Pro | 6402 | 1h Prime95 | Wasser: Custom | Novma | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis gerade noch ein wenig an der Reduzierung der NB Spannung gearbeitet. Ursprünglich im Bios auf 1.375v hochgestellt. Ergebnis - siehe oben

Dann angefangen die minimale NB Spannung zu ermitteln. Ergebnis der Reduzierung von 1.375v auf 1.3125v (weniger war leider nicht stabil)

PS Hier die aktuelle Bioseinstellung für den Vcore @ 4.8 GHz





Nun teste ich einmal, in wieweit 4.8 GHz stabil mit der iGpu Lösung zu betreiben sind? Bisher hatte ich bei den Tests die 6670 Karte genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dein Ergebnis eingetragen. Die vNB ist immer noch recht hoch, dafür dass du eigentlich nur mit DDR3-1600 und ohne NB-OC testest.

Reduziert sich der NB-Takt noch im Leerlauf, wenn du ihn im UEFI auf 1800 fixierst?
 
Nein, der NB Takt bleibt bei 1800 - auch im Leerlauf.

PS Reichte aber im Übrigen nicht, um alles mit der iGpu Prime stabil zu bekommen.
 
Dann lass die NB lieber @ AUTO, oder versprichst du dir irgendeinen Vorteil davon, sie manuell auf diesen Takt zu fixieren?

Frage mich auch, ob es da vielleicht einen Zusammenhang zur Stabilität mit der iGPU gibt.

Edit: Wie viel höher sind die Temps mit iGPU vs dGPU?
 
Hmm... den NB Takt muss mer doch aber z.b. erhöhen wenn mer mehr Durchsatz erreichen will, oder nicht?

Meiner ist z.b. auch bei 2400Mhz gefixed. Anders lässt er sich gar nicht hochziehen...
 
Novma ging es ja vermutlich primär darum, einen Listen-Run mit iGPU hinzustellen. Meine Meinung zum fixieren des NB-Taktes hat sich eigentlich nicht geändert: Wer wert auf die Stromsparmechanismen legt oder wem der Idle-Verbrauch wichtig ist, sollte die Finger davon lassen. Wer maximale Performance will, kann mit höherem fixen NB-Takt experimentieren. Aber die NB @ Default zu fixieren ergibt -imo- wenig Sinn.
 
Was genau soll der erhöhte Northbridge Takt bewirken? Wenn ich nun 1000Mhz mit 2000Mhz im Benchmark vergleiche, dann tut sich fast garnichts. Teils sind 1000 Mhz sogar 3% schneller.

Ich starte mal eine Benchmarkserie mit dem Passmark Performance Test.

Auto (1800) vs. 2600mhz:

+5 Watt mehr Stromverbrauch
Dafür anscheinend 25% mehr Punkte. Dabei steigt der CPU Bench um 12%, der 2D Grafikbench um 62% und der Memory Mark um 30%. 3D und DISK sind davon nicht betroffen. Daher spürt man wohl den NB Takt auch nicht im Heaven 3.0, da dort die Grafik limitiert und eben nicht betroffen ist.

Der x87 Patch macht rund 4,5% aus, aber betrifft natürlich nur die CPU. Andererseits ist der Bonus "kostenlos".

Und extra für Emissary42: der Stromverbrauch verändert sich nicht. Im IDLE scheint die NB runterzutakten, auch wenn sie fix auf 1800 ist. Andererseits ist fix auf 1800 eine Idee schneller im Speicherbenchmark, was ich noch nicht verstehe. Der Takt wird doch nicht laufend im Betrieb verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Speicher (RAM) verwendest du denn... :confused:
 
Aktuell den TridentXCL10 2400er. Allerdings hatte ich den Samsung Green DDR3-1600 vorhin wieder drin, weil mit den TridentX paßt kein Kühler drauf.
 
der Stromverbrauch verändert sich nicht. Im IDLE scheint die NB runterzutakten, auch wenn sie fix auf 1800 ist.
Hängt vom Board und ist bei einigen Modellen nicht der Fall (kann nur von meinem sprechen). Novma hat das für sein ASUS ja auch bestätigt.

@Low: Unter welchen Kühler passen denn die TridentX ohne die obere Hälfte des Heatspreaders nicht drunter?
 
Prolimatech Samuel17 + Scythe Shuriken B.

Die Bänke sind ein paar mm zu nahe am Sockel.


Der Kühler saß eben nicht absolut fest und ich wunderte mich über die Benchmarkergebnisse. Die Temperatur kann ich nicht zuverlässig auslesen. Im Bios stehen 35°, der Kühler dreht nicht auf, aber unter Windows sieht man, dass die CPU kaum über 2 Ghz und 1v geht.

Edit: Wenn man alle Stromsparfunktionen ausschaltet, dann liegt der Verbrauch bei konstant 45 Watt.

Edit: Neuer Realtek Lan Treiber ist raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Aktuell den TridentXCL10 2400er. Allerdings hatte ich den Samsung Green DDR3-1600 vorhin wieder drin, weil mit den TridentX paßt kein Kühler drauf.

Ah ok, weil sich der höhere NB Takt nämlich auf den Speicherdurchsatz auswirken müsste - gerade bei schnellem Speicher. Deshalb läuft meine NB nämlich Synchron mit dem Speicher.

Oder hab ich nen Denkfehler?

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Theoretisch müsste ein höherer NB-Takt immer schneller sein, das war bei meinem Test mit dem 5800K damals aber nicht der Fall. Also ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.
 
Angenommen ich würde den Richland bzw. Kaveri als Spiele-PC nutzen wollen, dann würde ich wahrscheinlich die CPU Leistung reduzieren. Die Grafikleistung limitiert die CPU. Konkret ist es der Speicher. Wenn der Speicher also am Limit läuft, dann habe ich eigentlich schon die maximale Gesamtleistung des Spiele-Systems. Heaven 3.0 bewegt sich bei erhöhtem CPU Takt oder NB Takt überhaubt nicht oder nur minimal. Insofern repräsentiert der Benchmark die reine Spieleleistung. Mit 5770 bin ich auf 1800 Punkte gekommen, wobei ich aktuell mit DDR3-2400 und dem 6800k etwa bei 1100 Punkten liegen sollte. An der Stelle suche ich noch den Vergleichswert zum Kaveri. Aktuell scheint sich der Kaveri gut zu verkaufen, aber es fehlen hier und da noch Benchmarks von Privatleuten.
 
Heaven 3.0 bewegt sich bei erhöhtem CPU Takt oder NB Takt überhaubt nicht oder nur minimal.
Heaven ist vor allem ein Grafikbenchmark, also hat die rohe Grafikleistung den größten Einfluß (Grafiktakt/Shadertakt & Speichertakt).

Das kann man eigentlich auch an den Ergebnissen im ersten Beitrag sehen. Bei den top Ergebnissen war die NB @ ~ 2000MHz.
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Hm... 7850k ist ausverkauft, 7700k gibts noch zu hauf... nur wird der kleine halt "Abfall" sein... die GPU wird eh abgeschaltet solange HSA nicht greift, von daher zweitrangig.


Hab halt Bammel das ich dann nen besseren Schlüsselanhänger bekomm...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Hi zusammen,

habe nun die iGpu dazu genommen (Auto) + die NB ebenso auf "Auto" gestellt.

Ergebnis:



Dafür musste lediglich die Vcore Spannung im Bios um +0.0125v (Bioseinstellung: 1.43125v) angehoben werden. Somit stabil @ 1.472v anstatt 1.464v. Die NB Spannung sieht natürlich nun ganz anders aus :fresse2:

PS

Voller Tatendrang noch einmal versucht die 4.9 GHz Grenze zu knacken...keine Chance
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das beschriebene Phänomen. Mach dir nichts daraus, eine solche Wall besitzen viele Exemplare. Aber 4800 sieht ja auch nicht schlecht aus...

Soll ich das jetzt so in die Liste eintragen, oder willst du noch an Speicher/NB drehen?
 
Aktuell läuft ein Run mit:

CPU 4.8 GHz
NB 2000
iGpu 1086
DDR3 2133 10-10-10-28

Bisher Heaven (30min) + Prime stabil

Nun bin ich gerade noch zur Sicherheit einen Run vom Prime Blendtest (6 GB Speicher) am austesten

Alles in allem bin ich bisher zufrieden. Aber...


Heute von dem EK Water Blocks Set gelesen für die geköpften FM 1 / FM 2 (+) Bretter...

Mh . ok, ich habe noch einen "alten" EK WB supreme full nickel Kühler. Auch wenn ich nicht weiß, ob das heute erschienene Set für meinen Kühler kompatibel ist, bin ich schon ein wenig neugierig. Vielleicht köpfe ich den 6800K noch und werde das mal testen. Doch leider bin ich am Wochenende erst einmal anders beschäftigt (mein zweites Hobby), so dass ich erst für solche Experimente in den nächsten Wochen Zeit habe. Falls ich mich zum köpfen entscheide, werde ich euch natürlich unterrichten. Ich denke nämlich schon, dass die 4.9 GHz Hürde damit zusammenhängt (Ausstieg der "ersten" CPU erfolgt immer nach ca. 10 min in Prime - also wenn alles langsam warm gelaufen ist).
 
Aktuell läuft ein Run mit:

CPU 4.8 GHz
NB 2000
iGpu 1086
DDR3 2133 10-10-10-28

Bisher Heaven (30min) + Prime stabil
Na das geht doch schon.

Welche Sticks sind das 2133 10-10-10? Wenn es irgendwas Samsung basiertes ist, dann sollte das auch mit 9-10-10 gehen (braucht eventuell etwas mehr Spannung).
 
Habe aktuell immer noch die Samsung Green drin. Kann alternativ noch 2400 Teamgroup reinmachen - allerdings nur Single statt 2-Rank (Green).

Danke für den Tip - poste später noch alle Bios-Einstellungen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh