[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Die Idee wäre gut, aber der RipjawsX ist eine Idee höher und mag dann den Kühler nicht mehr. Die Ares würden passen und zu den Ares gibt es relativ weniger im Netz zu finden.


Edit:

Der Verbatin USB 3.0 Stick will ebenfalls nicht mit dem GA-F2A88XN-Wifi. Ich dachte es wären die Frontanschlüsse, aber hinten am USB 3.0 geht es auch nicht. Dagegen klappt USB 2.0 wie immer einwandfrei. Irgendwas stimmt da nicht. Ich vermute immer noch eine "falsche" Hardwareerkennung des Treibers. Wobei andere Sticks wiederum bestens funktionieren. Das alte GA-F2A85XN-Wifi hatte diese Probleme nicht, aber auch andere Bios Einstellungen für USB (soweit ich weiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die 2400er Ares von g.skill, was möchtest du wissen?
Soll ich mit irgend einem Programm was spezielles auslesen?
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Geht darum ob die Dual-Ranked sond oder nur Single-Ranked. :wink:


P.S: habs jetzt endlich hin bekommen das die CPU 24/7 genug Feuer im Kessel hat für nen 20k+ Run in 3Dmark06 (Standardpreset).

Schon krass das mer dafür Feintuning machen muss da sonst die CPU zu hart limitiert. :shake:

Auch in WOT sowie Warthunder merke ich nen Schub (4,6Ghz jetzt im 24h stabletest) - aber an nen haswell i3 werd ich wohl nie ran kommen...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BoB: genau, es geht darum ob der Speicher Dual Ranked ist. Das kann man, siehe oben, auslesen.


100_2499hsxtz.jpg


Mit der cTDP Option + PWM Lüfter kann man den 6800 automatisch untertakten ohne dass man die eigentlichen Spannungen oder den Takt ausloten muss. Der PC bleibt beim Abspielen über Stunden lautlos. Alledings sind die Gehäuselüfter rechts und hinter den Festplatten auch noch nicht angeschlossen. Wenn ich die Lüfterhalterung des Kühlers absäge, dann würde noch eine lowpro Grafikkarte paßen.


@Emi42

FM2 ATHLON II X2 340 = > 19 Euro
FM2 ATHLON II X4 740 = > 53,54 Euro
FM1 A8-3870k => 49 Euro

Leider ist der Versand im Mindstar realtiv zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich ich noch ein paar Heaven Ergebnisse schuldig bin...:fp

Getestet hatte ich zunächst auf Stabilität. Letztendlich stellte sich dabei eine 24/7 Tauglichkeit der CPU, iGpu, Ram, NB wie bisher heraus - nur das OC der 6670 Ultimate musste ich ein wenig reduzieren (865 MHz / 1115 MHz)

Ergebnisse A10-6800K @ 4800 MHz | DDR3-2133 9-10-10-28 | NB: (Auto) 1800 MHz | ASUS F2A85-V Pro | 6402 |

1) iGpu OC iGpu @ 1086 MHz = 1220 Punkte (PS nur die fehlerhafte Ergebnisanzeige bei Heaven 3.0 bekomme ich nicht geändert - hier lief wie erwähnt keine 6670 mit)

2) 6670 ohne OC = 1226 Punkte

3) 6670 @ (865 / 1115) = 1298 Punkte

4) iGpu @ 1086 MHz + 6670 (865 Mhz/ 1115 DDR5) = 1963 Punkte

Hier mal alle Ergebnisse zusammen

 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht mal wieder, dass die CPU stark durch die APU gebremst wird. Ich würde noch SUPER PI mit X87 Patch laufen lassen für den anderen Thread.

1086 auf der APU scheint etwas wenig zu sein, also 1169 geht eigentlich immer, aber mehr auch nicht. Irgendwann fängt das Bild an zu stottern.
 
Mir geht es ja nicht darum, nur eine max Bencheinstellung zu finden, sondern das ganze System 24/7 tauglich zu bekommen.

Von daher liefen bei mir auch bereits 1169 MHz bei der iGpu durch die Bench. Der Takt war aber nicht 100% stabil. Von der Effizienz wollen wir erst gar nicht reden.

Durch die guten Ergebnisse bin ich jetzt im Übrigen neugierig geworden, was anstelle mit der 6670 im dual graphics mit der 7750 geht? Mal sehen, ob ich für den Test irgendwo eine günstige 7750 schiessen kann?
 
Durch die guten Ergebnisse bin ich jetzt im Übrigen neugierig geworden, was anstelle mit der 6670 im dual graphics mit der 7750 geht? Mal sehen, ob ich für den Test irgendwo eine günstige 7750 schiessen kann?
Hoffe du hast mehr Glück als ich damals... achte darauf, ob du ein Modell mit GDDR3 oder GDDR5 erwischt. Die GDDR3 Modelle gehen deutlich günstiger weg, sind aber auch langsamer.

Die APU braucht dann aber mindestens schnellen 2400er RAM :fresse2:
 
Die 7750 ist eigentlich zu teuer, denn oftmals kostet die 7770 nur 10 Euro mehr. Ich habe auch versucht ein Modell günstig zu erwischen, aber keine Chance.

Wenn meine 5770 ca. 1800 Punkte schafft und technisch schneller als die 7750 ist, dann wirst du aktuell mit deinem CF Gespann schneller unterwegs sein. Die alten 5770 Benchmarks kann man in die Tonne schmeißen, denn es gab mal einen Catalyst, der die 5770 schneller unter DX11 gemacht hat.
 
Bin gerade in Verhandlungen. Denke ca 50€ incl Porto sollten mit GDDR5 in Ordnung gehen.

Werde heute oder Morgen mal meine Resterampe-Teamgroup Speicher umbauen. Mal sehen, ob die auf dem Asus stabil mit 2400 laufen?

Ärgerlich ist nur, dass ich die klasse Samsung green nicht vernünftig auf 2400 eingestellt und stabil bekomme.
 
Wenn die Greens bei 2133 laufen, dann sollte 2400 auch kein Problem sein. Sie benötigen ja auch kaum Spannung für 2400 10-12-12, nur passende Subs.
 
Die Subs - mein leidiges Problem. Da bin ich wohl ziemlich ahnungslos. Ich werde mal die Timings heute Abend posten und würde mich über Empfehlungen freuen. Allerdings hatte ich den Speicher auch noch nie so scharf mit 10-12-12 und Subanpassung versucht. War wohl immer viel zu vorsichtig.

Was denkt Ihr? Wie hoch sollte die NB hochestellt werden? Würde die Ramspannung von 1.515v aktuell auf 1.55v anheben und die NB auf 1.30v. So wäre zunächst meine Vorgehensweise.

PS Karte ist nun gekauft. Sind 47.50€ incl Versand geworden - für eine 7750 XFX 1 GB GDDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

erste Tests laufen.

Negative Auswirkung bisher:

Mein Browserfenster stürzt in kurzen Abständen ziemlich regelmässig ab (Google Chrome). Nicht der gesamte Browser schliesst sich dabei, sondern immer nur das Fenster was ich aktuell geöffnet habe. Speichere daher besser mal alles immer kurz zwischen.

Hier meine Testeinstellungen:






 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die DRAM Ref Cycle Time zu erhöhen auf 200/240/300ns. Der Rest der Timings ist schon ziemlich "entspannt".
 
Ich habe jetzt gerade einmal die NB von 1.325v auf 1.35v hochgesetzt. Mal sehen, ob ich nun einen run mit Prime (Blendtest mit 5 GB Ram anstelle 1.6 GB) stabil bekomme?
Werde berichten. Und danke für den Tip mit der Ref Cycle Time.

PS Der Browser stürzt nun im Übrigen nicht mehr ab. Denke, hier haben die 1.35v schon mal geholfen.

PPS ...ups - doch abgestürzt...mal sehen, was bei Prime passiert? Danach setze ich die Ref Cyle Time runter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei spiele ich mit dem Gedanken ein Asus FM2 Board nur zum Testen des Samsungs zu erstehen ...

100_2500y3dqo.jpg


Eben reinbekommen. Bevor ich per Google suche und mit Sicherheit nur Posts von Emissary42 finde: was sind da für Chips drauf, wieviel schafft er bei 1.5v bzw 1.65v und warum ist er rot?
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind da für Chips drauf, wieviel schafft er bei 1.5v bzw 1.65v und warum ist er rot?
Ich kann auf den Bild ehrlich nicht viel erkennen / lesen. Vielleicht machst du noch mal ein größeres und bindest es als Thumbnail ein?

Edit1: Kannst du von unten erkennen, ob es DS oder SS Module sind?
Edit2: Es wäre nett, wenn du den Triple Post editieren würdest ;)
 
Sind das nicht die Dinger, die ich eigentlich hätte bei mindfactory bekommen sollen?

Ich lach mit kaputt :fresse2:

Sind bestimmt single Rank...@low - wie Du die Speicher ausliest, weisst Du, oder?

- - - Updated - - -

Hallo zusammen,

im Rahmen der Diskussion, ob man nun für die optimale Ausnutzung der iGPU bei Richland und Kaveri CPU´s über Double Rank bei seinem Speicher verfügt, kann man dies eigentlich ziemlich einfach feststellen:

Thaiphoon Burner - Official Support Website

Installieren (Demoversion)
Module auslesen lassen
Fertig

PS 4.8 GHz ist also der Wert, der beim Prozessortakt geschlagen werden muss? Mal sehen, was so einen "mal eben schnell OC" beim Richland bewirkt :wink:?

Melde mich dann dazu mal später.

Ich zitiere mich mich :d
 
Okay das Programm läuft auf dem Rechner:

Der Speicher ist leider 1R. Laut Netz sind Hynix H5TQ4G83MFR "irgendwas" verbaut, aber die sind bekanntlich auf 1600-3000 überallt drauf. Die Riegel sind singlesided, was man nicht direkt erkennt.
 
Ich werde wahnsinnig...2400 mit Speicher aktuell?...no way :fire:

Ok - alles zurück zum Anfang:

CPU bei 4800 MHz (@1.43125v)
iGpu wieder auf 1086 (@ NB bei 1.2625v)
DDR3 auf 2133 und 9-10-10 (Rest Auto aber auf 1T umgestellt @ 1.515v)

und die Saphire 6670 Ultimate auf 855/1025

Die NB steht allerdings noch auf Auto. Ob eine Übertaktung hier Sinn macht? Und falls ja...ab wann?

Teste nun noch mit mit diesen Einstellung ein paar Heaven run´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, imo sollte die NB auf Speichertakt laufen - weiß jetzt aber nicht mehr woher ich das hatte... :shake:


Fakt ist das ich seit dem neuem F4A Bios keine Chance habe noch über 4,8Ghz zu kommen, selbst nen Flashback auf F3(b) bringt nix mehr... kp was die da Versaubeutelt haben... :wall:
 
Gerade mal getestet...NB Auto (1800) zu manuell 2200

= kein Unterschied

Dann mal versucht, die NB auf 1.375v + auf 2.4,2.5 und 2.6 anzuheben...Absturz bei Heaven

Am heftigsten war jedoch der 2600 NB Takt...mein Monitor ging nicht mehr an

Ich sag euch...mein Gesicht = unbezahlbar :fresse2:

Nun läuft zum Glück alles wieder. Teste noch ein wenig...
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Das kenn ich :fresse:

Hab sogar mittlerweile nen Cmos-Reset Schalter vorne in mein Elite 130 gebaut (hinter der Frontabdeckung) damit ich net dauernd das Case aufmachen muss. :shot:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Hier mal das Ergebnis der oben genannten Einstellungen, die 24/7 stabil sind



PS Wie kann ich das System nun noch effizient steigern?

2400 DDR? = klappt nicht
NB über 2400 = klappt nicht
iGpu über 1086 = klappt nicht
CPU über 4.8 GHz = klappt nicht

Meine Idee:

Die Timings am Speicher schärfen

1T...denke das passt

Wäre da sonst noch was wirklich sinnvoll?

Aktuell bei 1.515v auf

9-10-10-Auto (28) + 2T

(siehe Beitrag 1423 wo ich vergeblich auf der Suche nach 24/7 tauglicher 2400 Einstellung war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist leider 1R. Laut Netz sind Hynix H5TQ4G83MFR "irgendwas" verbaut, aber die sind bekanntlich auf 1600-3000 überallt drauf. Die Riegel sind singlesided, was man nicht direkt erkennt.
Die Dinger hätte ich gar nicht erst ausgepackt und gleich wieder zurück geschickt -_-

Was willst du mit schlechten SS-MFR?

Wie gesagt, imo sollte die NB auf Speichertakt laufen - weiß jetzt aber nicht mehr woher ich das hatte...
Speicher bei 1200MHz (DDR3-2400) also NB @ 1200MHz? Klingt irgendwie nicht sehr performant^^

Dann mal versucht, die NB auf 1.375v + auf 2.4,2.5 und 2.6 anzuheben... Am heftigsten war jedoch der 2600 NB Takt...mein Monitor ging nicht mehr an
Pass auf jeden Fall mit der NB-Spannung auf, ich habe mehr als einen 5800K gekillt mit zu hoher NB-Spannung. Für Trinity/Richland bleibt auf jeden Fall unter 1.4V.

Die Timings am Speicher schärfen 1T...denke das passt. Wäre da sonst noch was wirklich sinnvoll?

Aktuell bei 1.515v auf 9-10-10-Auto (28) + 2T
Versuch dich mal an 8-10-10-21 1T oder 8-10-9-21 1T und die Subs können sicherlich auch noch deutlich schärfer sein. Dafür wirst du aber mehr Vdimm brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Meine auf effektivem Speichertakt Emi. :fresse:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Freue mich schon, heute Abend noch ein paar Speichertests zu machen. Apropos Speicher - habe in Erinnerung, dass die Samsung green max. 1.55v für einen Dauerbetrieb 24/7 abkönnen? Oder trüben mich da meine Erinnerungen?
 
Die Dinger hätte ich gar nicht erst ausgepackt und gleich wieder zurück geschickt -_-
Was willst du mit schlechten SS-MFR?

Wie man derzeit überall lesen kann stellen die Speicherhersteller die 4 Gbyte Module auf singlesided um und empfohlene 2r Module entpuppen sich dann daheim als 1r Module. Selbst Kingston hat schnell und heimlich die Module angepaßt. Ich sehe daher keinen Weg gezielt ein 8 Gbyte Kit mit 2r zu kaufen. Diese Teamgroups sind zwar nicht meine, aber man sieht von außen nicht, ob die 2r sind bzw. single. Ich selber habe mir noch keinen neuen Speicher zugelegt, denn die alten OCZ sind 2r und laufen gerade dank der Kühlersockelanpassung am Samuel17 wieder auf dem Board.

Frage: Mangels AM2/AM3 Kenntnissen weiß ich nicht, ob ein boxed AM3 Kühler (heatpipe Edition) auf ein FM2 Board paßt? Und was hat es mit dem roten und schwarzen Lüfter auf sich?
 
Ich sehe daher keinen Weg gezielt ein 8 Gbyte Kit mit 2r zu kaufen.
Ich hatte dir ja ein Kit empfohlen und es gibt auch Wege 2R Module zu erkennen. Nur muss man eventuell auch bereit sein, Kompromisse einzugehen, sei es beim Preis, der Höhe oder den Specs.

Um das noch zu erklären:

1) Preis: 8x 4Gbit ist billiger zu produzieren als 16x 2GBit IC pro Modul
2) Höhe: beschränkt künstlich die Auswahl von Modulen mit hohen Spezifikationen
3) Specs: bestimmte Takt und Timing-Kombatinationen schafft kein 4GBit IC, bleiben nur 16x 2GBit übrig und die sind fast immer 2R

Mangels AM2/AM3 Kenntnissen weiß ich nicht, ob ein boxed AM3 Kühler (heatpipe Edition) auf ein FM2 Board paßt?
Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh