[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Hat jemand bei der CPU Aktion gestern auf Mindfactory zugeschlagen? Da waren ja auch FM2 dabei bzw. auch ein 7700k für 90 Euro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, muß bei mir leider melden, dass mein Rechner mit 2000Mhz bei der CPU/NB doch abschmiert. Prime lief durch....docking@home oder NFS@home oder Rosetta gabs keine Probleme.
Hab gestern aber mal ein paar Filmschnipsel von Blu Ray umwandeln wollen....da gabs dann unregelmäßig BS. Nachdem ich wieder auf 1800Mhz runtergegangen bin, gehts wieder....
Bin bei der CPU/NB schon bei 1,3V @Stock...ich weiß nicht, wie hoch ich da gehen soll. Find die 1,3V schon ziemlich hoch. Bei meinem FX hab ich 2400Mhz und nur 1,1875V...aber ok....
mir hat man ja schon gesagt, das man die 2 Architekturen nicht miteinander vergleichen kann....trotzdem find ich es zu hoch....und nur für 200Mhz auf 1,35V zu gehen, halte ich zu viel des guten....
 
Die NB bekommste nicht höher. War mit meinem bei 1,9Ghz hängen geblieben.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Hat jemand bei der CPU Aktion gestern auf Mindfactory zugeschlagen? Da waren ja auch FM2 dabei bzw. auch ein 7700k für 90 Euro.

Habe ich leider nicht mitbekommen :-(
Gabs den 7850k auch günstig?
 
Danke emi, den hab ich mir auch schon angeschaut, ist aber mit 15mm etwas zu hoch :(
Habe bei Scythe nun den PWM-Lüfter vom Big Shuriken 1 per Mail bestellt - super freundlicher Kontakt und sehr zuvorkommend - kann ich nur loben!

€: Und ist auch heute schon angekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hab ein kleines Problem
hab heute das Mainboard getauscht genau genommen ein asrock FM2A88M Extreme 4+ durch ein Asrock FATAL1TY FM2A88X+ Killer ersetzt als APU habe ich ein A10 7850K
das Problem liegt jetzt beim Arbeitsspeicher ein Kingston KHX24C11T2K2/8X HyperX Predator der 2400MHz schaffen sollte. Die Betonnung ist auf sollte, denn anstelle wie im extreme angezeigte 2400Mhz wird mir nun im bios ddr 1600 angezeigt. und wenn ich ihrgentwas höher als ddr 1866 im overclocking bereich des bios einstelle bekomme ich entweder einen schwarzen oder nach kurzer zeit einen blauen bildschirm.
 
Asrock FATAL1TY FM2A88X+ Killer

wenn ich ihrgentwas höher als ddr 1866 im overclocking bereich des bios einstelle bekomme ich entweder einen schwarzen oder nach kurzer zeit einen blauen bildschirm.
Wie hast du versucht deine HyperX zu konfigurieren?

Eigentlich macht man das so:

IMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Load XMP Setting beide profiele probiert bei voltage habe ich nichts gemacht da ich null ahung habe was ich da tue und nichts kaputt machen will
beide profiele ergeben bei mir einen schwarzen bildschirm
 
1) Dein Speicher besitzt ein/zwei XMP in dem/denen die spezifizierten Timings und Spannungen hinterlegt sind. Diese kannst du dir z.B. mit Aida64, HWInfo64 oder anderen Tools ansehen (und notieren, für die manuelle Konfiguration).

2) XMP = Intel Extreme Memory Profile, das ist also eine Intel Technologie (für Intel Plattformen). Die AMD Entsprechung nennt sich AMP (AMD Memory Profile).

3) Die großen Hersteller wie ASRock, ASUS, Gigabyte und MSI haben ihren AMD Modellen eine Funktion spendiert, die das XMP auch für diese nutzbar macht. Jedoch ist dies kein Plug-n-Play. Mit manchen Kits funktioniert es gut, mit anderen weniger. Wenn es nicht funktioniert, hilft nur selbst Hand anlegen oder sich mit weniger Speichertakt abfinden.

4) Die ASRock Modelle haben sich in der Vergangenheit nicht gerade als Granaten beim Speichertakt erwiesen. Aber DDR3-2133 waren hin und wieder möglich, allerdings meist mit manuellen Einstellungen.

5) Ohne die Spannungen anzufassen ist eine manuelle Konfiguration nicht möglich. Es reicht nicht aus, einfach nur den Speichertakt auf DDR3-2133 oder DDR3-2400 zu stellen. Im Idealfall kann das Mainboard passende Timings selbst finden, in der Praxis hast du diese meist selbst einzustellen, ebenso wie die Vdimm (Speicherspannung) und ggf. weitere Systemspannungen (in deinem Fall vermutlich nur die Spannung für die NB).
 
also ich hab jetzt ein wenig rumgespielt anscheinend läuft er bei 2133 und einer Spannung von 1.650 stabil
welche spannung ich jetzt für 2400 brauche weis ich nicht und hab es satt andauernd mit cmos das bios auf null zu setzen
danke für deine schnellen antworten und jetzt bin ich doch auch etwas schlauer geworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings solltest du aus dem 2133er XMP übernehmen können, wenn das Board da komische Sachen anstellt. Sonst hoffen wir einfach mal, dass es stabil ist.

Edit: Du kannst dir deine BIOS Einstellungen vermutlich auch im UEFI als Profil abspeichern... dann hast du einen gesicherten Ausgangspunkt für weitere Versuche.
 
4800 MHz | 1.5V | A10-6800K | NB: 2000 MHz | DDR3-2400 | Asrock FM2A88X-ITX+ | aktuell | 1h Prime95 | Wasser: Custom | flak |

4800.jpg
 
aufmerksamer leser, im bios steht die vcore auf 1,5v.
ka was der auslesescheiss da soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4800 MHz | 1.5V | A10-6800K | NB: 2000 MHz | DDR3-2400 | Asrock FM2A88X-ITX+ | aktuell | 1h Prime95 | Wasser: Custom | flak | Screen
Habs eingetragen. Für die Liste zählt CPUZ bzw das Monitoring-Programm.

Ich nehme mal an du hattest LLC @ AUTO? Das würde die große Differenz zur tatsächlichen Lastspannung erklären.
 
Such mal im BIOS nach Load Line Calibration. Die solltest du in Stufen oder Prozent einstellen können. Erklärung was das ist findest du im WWW.
 
Auto ist in dem Fall vermutlich 100%, den der Drop ist ja gewaltig. Du kannst ja mal mit der/den anderen Stufen experimentieren, eventuell sparst du dir damit mehrere Stufen Vcore.
 
Die iGPU übertaktung geht auch über die VCore?
Dann wird beim undervolten wohl nicht viel machbar sein...

Wenn ich nicht übertakte sondern untervolte und maximal Standardtaktraten nutzen will.
APM an/aus?
Turbo an/aus?
 
Turbo auf jeden Fall aus und den Takt fix einstellen und dann runter mit der Spannung.
Meines Wissens ist die vGPU getrennt von der vCore einstellbar - also kannst Du die iGPU hochziehen und die CPU untertakten / untervolten.
 
Manche Modelle haben eine eigene Einstellung für die Spannung der iGPU, die heißt jedoch bei jedem Hersteller anders. Bei allen anderen Modellen kann man versuchen die Spannung der NB zu erhöhen, da es je nach Implementierung ein direktes Abhängigkeitsverhältnis zur Spannung der iGPU geben kann.
 
Für Max Takt Liste:
4550 MHz | 1.356V | A10-7850K | NB: 2000 MHz | DDR3-1866 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | F4b | 1.0h Prime95 | Wasser | Reous | Screen
Min Vcore:
1.188V | A10-7850K | NB: 2000 MHz | DDR3-1866 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | F4b | 1.0h Prime95 | Wasser | Reous | Screen

Zum Vergleich das Asus A88X Pro braucht für 4GHz 1.2v und für 4.5GHz 1.4v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo auf jeden Fall aus und den Takt fix einstellen und dann runter mit der Spannung.
Meines Wissens ist die vGPU getrennt von der vCore einstellbar - also kannst Du die iGPU hochziehen und die CPU untertakten / untervolten.

Wieso Turbo aus? Mir geht's ja nicht drum immer den maximalen Takt zu haben und throtteln wegen Temp/TDP Überschreitung stört mich auch nicht unbedingt.

Hab grade entdeckt, dass bei mir die NB Spannung auch die GPU versorgt. Zumindest im UEFI steht NB/GFX

Ich hab auch den Refclock auf 100mhz eingestellt und HWMonitor ließt mir aber krumme Taktraten aus was auf 99,7mhz Refclock schließen lässt. Ist das normal?

Gibts ein Tool um die Idle Taktraten/Spannungen zu beeinflussen?
Bei den Phenoms hab ich K10stat benutzt aber schon beim 1090T kam das mit dem Turbo nichtmehr klar.
 
Für Max Takt Liste:
4550 MHz | 1.356V | A10-7850K | NB: 2000 MHz | DDR3-1866 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | F4b | 1.0h Prime95 | Wasser | Reous | Screen
Min Vcore:
1.188V | A10-7850K | NB: 2000 MHz | DDR3-1866 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | F4b | 1.0h Prime95 | Wasser | Reous | Screen
Sind eingetragen. Um mit einen A10-7850K @ 4.5GHz aufzuschließen, wird man wohl einen sehr guten Richland A10 haben müssen? (CPU-Leistung)

Edit: Netter Speicher für den Test. Bin gespannt wie hoch du die Dinger auf den Boards bekommst. BCLK Reserven hast du ja mehr als genug @ A88X Pro :d

Zum Vergleich das Asus A88X Pro braucht für 4GHz 1.2v und für 4.5GHz 1.4v.
Da hatte ich vom ASUS Spitzenmodell mit seinem Extreme Digi+ II VRM doch etwas mehr erwartet (gerade bei 4.5GHz).

Das müsste man mal nachmessen, ob der Unterschied mit dem Multimeter auch so groß ist... Nicht dass ich Gigabytes PowIRstage VRM-Implementierung keinen Vorsprung gegenüber konventionellen Wandlern zutrauen würde, aber fast 50mV sind schon eine Hausnummer.

Ich hab auch den Refclock auf 100mhz eingestellt und HWMonitor ließt mir aber krumme Taktraten aus was auf 99,7mhz Refclock schließen lässt. Ist das normal?
Das ist bei allen Mainboards, die keinen externen Taktgeber verwenden normal. Der Grund ist im ersten Beitrag und/oder in meinem User Review zum F2A85X-UP4 erklärt.

Gibts ein Tool um die Idle Taktraten/Spannungen zu beeinflussen?
PSCheck? Der Kaveri Support hängt eventuell von der Version ab, die du auftreiben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze man muss einen Richland haben der ~4,8Ghz macht um mit der CPU Leistung ranzukommen. Vermutlich sogar je nach Szenario noch mehr. (Ich hatte irgendwo mal bspw Cinebench Vergleiche gepostet)
 
Das ist bei allen Mainboards, die keinen externen Taktgeber verwenden normal. Der Grund ist im ersten Beitrag und/oder in meinem User Review zum F2A85X-UP4 erklärt.
Dachte ich mir schon, da ich auch nur maximal 130 mhz einstellen kann. Die 4mhz Schrittweite kann ich aber nicht feststellen.
Nur eben die Ungenauigkeit.

PSCheck? Der Kaveri Support hängt eventuell von der Version ab, die du auftreiben kannst.

Hab noch Trinity, die haben wenigstens Beta Support.
 
Dachte ich mir schon, da ich auch nur maximal 130 mhz einstellen kann. Die 4mhz Schrittweite kann ich aber nicht feststellen. Nur eben die Ungenauigkeit.
Ich habe für den Support eines Herstellers mal eine Tabelle für eines meiner Mainboards gemacht:

UEFI: 101 --> 101,9 MHz (+0,9)
UEFI: 102 --> 102,3 MHz (+0,3)
UEFI: 103 --> 103,2 MHz (+0,2)
UEFI: 104 --> 104,0 MHz
UEFI: 105 --> 106,5 MHz (+1,5)
UEFI: 106 --> 106,5 MHz (+0,5)
UEFI: 107 --> 107,3 MHz (+0,3)
UEFI: 108 --> 108,2 MHz (+0,2)
UEFI: 109 --> 108,2 MHz (-0,8)
UEFI: 110 --> 110,7 MHz (+0,7)
UEFI: 111 --> 111,1 MHz (+0,1)
UEFI: 112 --> 112,3 MHz (+0,3)
UEFI: 113 --> 112,3 MHz (-0,7)
UEFI: 114 --> 114,4 MHz (+0,4)

Das kann von Board zu Board allerdings variieren.
 
Ich glaube als alles noch auf Auto war, schien der Refclock zu stimmen.
Seit ich Turbo deaktiviert und Spannungen gefixed hab ist es egal ob ich Reflclock auf Auto oder 100mhz einstell, ist 99,8.

Hab grad PSCheck ausprobiert und extra den Haken bei Restore on Exit gemacht. Funktioniert nur nicht.
Hab nur noch einen PState im Programm und beim neue erstellen hängt es sich auf :d
Auslesen aus PSS XPSS gibt Fehler und MSR wird nix ausgelesen.

Edit: Ok mit UEFI Alles auf Auto kann PSCheck die PStates wieder auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh