[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Normalerweise editiert man einfach die existierenden P-States. Man kann zwar auch eigene Anlegen, aber dabei gibt es mehr zu beachten. Eine Anleitung sollte mit im Download enthalten sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise editiert man einfach die existierenden P-States. Man kann zwar auch eigene Anlegen, aber dabei gibt es mehr zu beachten. Eine Anleitung sollte mit im Download enthalten sein.

Ja aber ich hab die anderen aus der Liste genommen um nur den jeweiligen zu Primetesten.
Klappt alles bis auf das CnQ. Sobald ich mit PSCheck PStates editiere bleibt der Prozessor im PState der zuletzt in PSCheck angewählt war hängen.
 
Ja aber ich hab die anderen aus der Liste genommen um nur den jeweiligen zu Primetesten. Klappt alles bis auf das CnQ. Sobald ich mit PSCheck PStates editiere bleibt der Prozessor im PState der zuletzt in PSCheck angewählt war hängen.
Wenn du die anderen P-States deaktivierst oder ganz entfernst, wie soll CnQ dann noch funktionieren? Das verwendet nämlich auch nur die P-States ;)
 
Wenn du die anderen P-States deaktivierst oder ganz entfernst, wie soll CnQ dann noch funktionieren? Das verwendet nämlich auch nur die P-States ;)

Ich lösche die PStates um den einen in Prime zu testen. Laufen alle erstelle ich ein neues Profil mit den PStates 0-5.

Ganz so dämlich bin ich dann doch nicht^^

E: PSCheck stellt immer auf den Höchstleistungsmodus in Win.
Stellt man selbst wieder auf manuell funktionieren die PStates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand die Temps erklären :



Die 1. markierte geht auf 100 Grad bei last und die 2. unteren schleichen die ganze Zeit bei 100-110 Grad.

ASUS A88XM-Plus (Neuste Bios)
AMD Athlon X4 760K
Thermalright Ultra-120 eXtreme (2x120er)

Kühler sitzt richtig mehrfach kontrolliert und Gehäuse Belüftung ist mehr als gut.

mfg
 
Edit: Netter Speicher für den Test. Bin gespannt wie hoch du die Dinger auf den Boards bekommst. BCLK Reserven hast du ja mehr als genug @ A88X Pro :d

Erwarte nicht zu viel. Mit Kaveri ist es schon Glück über 120 zu kommen. Weiß nicht wie es bei anderen aussieht aber ich tu mir da schwer.
 
Erwarte nicht zu viel. Mit Kaveri ist es schon Glück über 120 zu kommen. Weiß nicht wie es bei anderen aussieht aber ich tu mir da schwer.
Über 1200MHz, also schlechter als Trinity / Richland? Könnte das am Board / an den Boards liegen oder ist es wirklich die Architektur?

@CBOT: Temp2-5 am Nuvoton werden vermutlich unkalibrierte Sensoren sein, eventuell die Kerne der APU. Ich würde mal mit einem Hersteller-Tool gegen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meinte 120bclk @Reous

Mein 7850k kommt nächste Woche, dann teste ich auch mal.
 
Ach ja, da könntest du recht haben. Die 180MHz waren noch mit Richland.
 
Jop meinte den bclk Takt. 2666 Ram Takt ist noch möglich aber danach wird es schon schwierig alles stabil zu bekommen.
 
http://geizhals.at/de/?cmp=1004711&cmp=1029204&cmp=1001677&cmp=1060295#xf_top

Welches dieser Boards würdet ihr für moderates OC ~4,6ghz und 2133 Ram nehmen, bei welchem taugt die Spannungsversorgung am meisten und ist MSI A88XM Gaming den Aufpreis wert.

AsRock möchte ich nicht da ich dort immer Probleme mit der Lüftersteuerung habe, am liebsten wäre mir ein PCIe x1 Slot an oberster stelle (für die Soundcard) aber da lässt sich im matx Bereich leider nichts finden.

Edit. hab das jetzt aus gewürfelt, es ist das ASUS geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das MSI A88XM-Gaming ist schon ein schickes Stück Technik. Allerdings bekommst du für den Aufpreis keine High End Wandler. Dafür natürlich diverse Gaming-orientierte Features, die beste Kühlung und vermutlich auch die beste OC-Tauglichkeit & OC-Komfort in dieser Auswahl. Letzteres auch, weil es das einzige µATX-Modell mit externen Taktgeber ist.
 
Woran kann es liegen das auf dem Asus Board die CPU nur noch mit 4-4,2 ghz läuft und das auch noch im 5 Sekundentakt schwankt? Auf dem ASRock lag unter last immer 4,3ghz an und wurden auch gehalten.
Die Temperaturen sind nach 15min Prime bei 47c° was ja mehr als in ordnung ist.
 
Hast du nur @ Prime95 getestet oder auch andere Anwendungen? Es könnte das APM sein oder ein Power Limit (falls vorhanden beides im UEFI deaktivieren).

Edit: Sollte ein 6800K nicht sogar bis 4.4Ghz gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo dus sagst aber mehr wie 4,3ghz hab ich bisher noch nie gesehen.

Edit.

Ich hab den Multi jetzt mal auf 44 gesetzt jetzt hält er zu mindest den max. Takt. runter takten tut ersich weiterhin hin im Idle, sollte also passen hoffe mal das meine FPS jetzt stabiler sind.
Die APM war komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der feste Multi aus dem UEFI nur für den Last-State eingetragen wird, funktioniert das CnQ grundsätzlich auch weiterhin.

Wenn du bisher mit Taktschwankungen zu kämpfen hattest, sollte das schon was bringen.
 
4700 MHz | 1.4375V (UEFI) | A10-6800K | NB: 2400 MHz | DDR3-2400 | Asrock FM2A88X-ITX+ | aktuell | 1h Prime95 | Wasser: Custom | flak | NB VID: 1,2V | Ram 1,65V

4700.jpg
 
4700 MHz | 1.4375V (UEFI) | A10-6800K | NB: 2400 MHz | DDR3-2400 | Asrock FM2A88X-ITX+ | aktuell | 1h Prime95 | Wasser: Custom | flak | NB VID: 1,2V | Ram 1,65V

Anhang anzeigen 279494

Ist eingetragen und sieht sehr praxistauglich aus. Hast du die Performance mit diesem NB-Takt gegen 2000/2200 getestet?

Edit: Durch die Verkleinerung sind deine Screens leider nicht gut lesbar, falls dir langweilig ist könntest du den auch noch mal in Originalgröße hochladen (z.B. bei abload)? :wink:
 
Habe jetzt den 7850k verbaut.
Leider im Cinebench sofort Throttling runter auf 3,5GHz.
Habe alles auf default, nur XMP vom Ram geladen.
Wie ist denn die default vcore beim 7850k?
Sie schwankt bei mir zwischen 1,35v und 1,23v - je nach Turbo und Throttling.

Temp geht bis auf 75 Grad hoch, bevor Throttling

€:
Na super - beim MSI A88XI AC kann man die Vcore nicht manuell festlegen... was ist denn das bitte -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - habe auch ein review gefunden, in dem das bestätigt wird.
Man kann den Multi anheben und das Board macht den Rest - also wie immer zu viel vcore etc.
Und ich kann die vmem nicht auslesen - ich gebe im BIOS 1,65v ein aber im MSI Command Center steht der Regler dann immer auf 1,8v.
Zudem kommt mir der Stromverbrauch von 140w @ cinebench sehr hoch vor.
(SSD und Notebookfestplatte, sonst nichts dran, 80plus 300w sfx)


€:
Im Bios gibt es definitiv keine Option, die Vcore einzustellen.
Ich habe herausgefunden, dass man mit AMD Overdrive die Möglichkeit hat, hier was zu drehen.
Hab das dann installiert und es geht tatsächlich in gewisser Weise, ich kann die einzelnen Turbo-States sowie die Vcore anpassen.
Läuft jetzt auf 1,275v mit 3,7GHz testweise, Stromverbrauch runter auf ca. 110w und deutlich kühler.

Frage an die 7850k Besitzer:
Wie könnt ihr "dauerhaftes" CPU-OC machen?
Egal was ich einstelle, sobald GPU-Load dazu kommt, gehen die CPU Kerne auf 3GHz runter... -.- na toll
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand nach einem A10-7850K "Schnäppchen" sucht, einfach mal im Mindstar vorbei schauen (noch 195 Stück).

@Shino: Habe noch keine Infos dazu.
 
Ich habe es gewusst - kaum hol ich mir einen bei eBay ist er im Mindstar -.- naja :-P
 
Ich weis nicht ob sich das lohnt von einem 6800k auf den 7850k wenn ich die IGP nicht nutzen will jedoch wenn ich dadurch 10 FPS mehr in League of Legends erhalte wäre ich endlich bei 60fps mit vSync :fresse2: nur dafür 130€ ist selbst für mich recht gewagt.
 
Egal was ich einstelle, sobald GPU-Load dazu kommt, gehen die CPU Kerne auf 3GHz runter... -.- na toll
Wenn du die Automatiken wie APM und cTDP alle deaktiviert hast*, dann bleibt eigentlich nur ein mögliches PowerDraw- und/oder Temperatur-Limit. Sofern dein Board ersteres nicht deaktivieren/anheben kann, hilft nur Spannungen senken. Was ein mögliches Temperatur-Limit für das Package angeht, müsste man mit besserer Kühlung gegen testen.

@Shino: Von einem 6800K auf einen 7850K umzusteigen, lohnt sich vermutlich nicht, vor allem wenn du die IGP sowieso nicht nutzt.


*und wir davon ausgehen, dass diese auch wirklich deaktiviert sind und es kein Bug des BIOS ist
 
Ich weis nicht ob sich das lohnt von einem 6800k auf den 7850k wenn ich die IGP nicht nutzen will jedoch wenn ich dadurch 10 FPS mehr in League of Legends erhalte wäre ich endlich bei 60fps mit vSync :fresse2: nur dafür 130€ ist selbst für mich recht gewagt.

Wenn du die IGP nicht nutzt - lass es ;)
Kaveri erreicht nach den ersten Erfahrungen eher nicht den Takt eines guten Richland und der IPC-Vorteil ist jetzt nicht soo dramatisch.
Bei dedizierter GPU würde ich - ganz ehrlich - auf Intel setzen.

- - - Updated - - -

Wenn du die Automatiken wie APM und cTDP alle deaktiviert hast*, dann bleibt eigentlich nur ein mögliches PowerDraw- und/oder Temperatur-Limit. Sofern dein Board ersteres nicht deaktivieren/anheben kann, hilft nur Spannungen senken. Was ein mögliches Temperatur-Limit für das Package angeht, müsste man mit besserer Kühlung gegen testen.

@Shino: Von einem 6800K auf einen 7850K umzusteigen, lohnt sich vermutlich nicht, vor allem wenn du die IGP sowieso nicht nutzt.


*und wir davon ausgehen, dass diese auch wirklich deaktiviert sind und es kein Bug des BIOS ist

Danke für die Tipps:
cTDP kann ich nicht deaktivieren, sondern maximal auf 95W bzw. sonst auf "auto" einstellen - derzeit ist auto drin (sollte dann beim aktuellen Stromverbrauch @ Load auch max entsprechen)
APM schaue ich mal.

PowerDraw / Temperatur finde ich nichts und Spannung kann ich wie gesagt im Bios gar nicht einstellen :(
Ich mache mir jetzt einen Lüfterausschnitt in das Case-Seitenteil, dann kann ich den 7850k zumindest @ default ohne Turbo mit ca. 13 Grad thermischer Reserve @ Prime halten.
Evtl. wenns mich in den Fingern juckt bestelle ich ein anderes Board - in der Praxis limitiert sowieso die iGPU, da ist mir CPU-Takt nicht so wichtig.
 
cTDP kann ich nicht deaktivieren, sondern maximal auf 95W bzw. sonst auf "auto" einstellen - derzeit ist auto drin (sollte dann beim aktuellen Stromverbrauch @ Load auch max entsprechen).
Ich bin mir nicht so sicher, was AUTO genau bewirkt. Eventuell könnte man dazu mal den Hersteller anschreiben.

APM schaue ich mal.
Den Tip gab es hier im Thread schon einige Male.

(Selbst AOD würde ich versuchsweise auch noch mal runter schmeissen^^)

Ich mache mir jetzt einen Lüfterausschnitt in das Case-Seitenteil...
Bevor du dein Gehäuse zerstörst, würde ich es erst mal ohne Seitenteil und notfalls mit einem größeren Kühler/schnelleren Lüftern versuchen. Denn wenn das nichts bringt, kannst du dir den Mod mit der Flex sparen :fresse:
 
Das habe ich natürlich schon getestet - Silvretta (mit Standardlüfter) und Samuel 17 (mit Scythe PWM Slimfan) kühlen gleich gut.
Mit Seitenwand gibts bei beiden Throttling zur ca. gleichen Zeit und ohne Wand beide ca. 13 Grad thermische Reserve @ Prime.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh