[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Ich hab jetzt mal wieder das Inet durchforstet und hab dabei gelesen, das bei dem Kaveri nur die R7 250 oder 240 mit dual Grafik funktioniert ab dem Treiber 14.1 beta.
Hab bisher nichts anderes gefunden....die 7750 funktioniert aber bei Richland CPUs....weiß da jemand mehr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7750 geht mit Trinity und Richland, aber wüsste nicht, warum sie mit Kaveri nicht gehen sollte, ist ja eigentlich das direkte Pendant zur igpu des 7850k
 
Daher frag ich ja...wer hat jetzt einen Kaveri am laufen mit besagter 7750....ich habe sie z.b. und bei mir gehts nicht. Und laut ersten Aussagen von AMD selbst geht es nur mit der R7 250 und der R7 240.
Und alle tests die ich finde, laufen mit besagter R7 Karte und die 7750 wird immer nur als Single angegeben, nie im Dual Grafik betrieb.:
Dabei sehe ich auch an den Tests, das die 7750 alleine sogar schneller ist, als der dual Grafik betrieb mit einer R7 250.


Edit: gerade fertig gewerden mit neuem NT einbauen. Im Idel 12 Watt weniger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher frag ich ja...wer hat jetzt einen Kaveri am laufen mit besagter 7750... laut ersten Aussagen von AMD selbst geht es nur mit der R7 250 und der R7 240.
Das ist auch mein Wissensstand, wobei spätere Treiberreleases eventuell auch ältere Karten dafür freischalten (könnten).

Dabei sehe ich auch an den Tests, das die 7750 alleine sogar schneller ist, als der dual Grafik betrieb mit einer R7 250.
Also ein A10 im Dual Graphics Verbund mit einer R7 250 sollte schon etwas schneller sein als eine HD7750.


gerade fertig gewerden mit neuem NT einbauen. Im Idel 12 Watt weniger :)
Welche Komponenten genau? 12W weniger sind nun wie viel genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorher im Idel 75 Watt gehabt, nun 63Watt....unter last 140 jetzt 133/134 Watt.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Asrock FM2A88X Extreme 6+
16 GB G.Skill (2x8GB) 2133 CL9 (laufen zzt. mit 2400 CL 11)
A10 7850K
Asus HD7750
3x Lüfter 140er von Corsair
2x Lüfter 120er von Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2
gesteuert über ein Aquaero 5 LT
Wasserpumpe 12V Aquastream
LG BR LW Brenner
240er SSD Samsung EVO
2TB WD HD
NT Enermax Revolution XT 430 Watt


Laut dem Test hier von Hardwareluxx, ist die HD 7750 immer ein paar Fps schneller, als der Verbund vom A10-7850 + R250...
das kann natürlich von Spiel zu Spiel variieren, aber bei Skyrim ist es so....den rest der Benchmarks habe ich jetzt nicht mehr durchgesehen....


Edit: OK. ich muß das zurücknehmen:)
@emissary. Der Verbund aus dem A10 und der R250 ist doch schneller als die 7750....hab immer auf die 7770 geschaut:)
Ich brauch wohl doch ne neue Brille
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht einschätzen, wie viel von dem Verbrauch der Waku anzulasten ist, deshalb keine Beurteilung zum Verbrauch von mir. Allerdings kannst du mit Throttlestop selbst testen, ob die C-States im Leerlauf aktiv sind (sofern sie im UEFI aktiviert sind).
 
Hat wer ein Biostar Hi-Fi A88S3+ und kann was dazu sagen mich würde vorallem interessieren wie es sich bei OC verhält und was die Lüftersteuerung taugt, wäre halt ne günstige Alternative zum MSI.
 
Teste gerade CPU/NB auf 2000Mhz....Spannung bei 1,3V...
wieviel Spannung ist eigentlich bei 1800Mhz die Standardspannung? Sprich die Vid?
 
Von APU zu APU unterschiedlich...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Lässt sich aber im UEFI oder per Software auslesen. Dabei allerdings beachten, dass die NB auch mehrere Performance States besitzt.

@Shino: Habe selbst international nur sehr wenig zu diesem Modell gelesen. Solange du nicht übertakten willst, ist es vermutlich ganz solide für den Preis.
 
Wie wäre es mit nem test im Lux? Denn man findet ja wirklich gar nichts zu dem Board, oder rückt Biostar keine Sample raus?
 
Auf Grund der wenigen Reviews zu Biostar Produkten allgemein, nehme ich an das sie keine Presse Samples im Umlauf haben. Hardwareluxx testet zwar hin und wieder auf Retail-Produkte, aber die Artikel müssen natürlich auch eine gewisse Anzahl Klicks generieren, damit sich das lohnt. Für das Biostar Hi-Fi A88S3+ sieht es dabei eher schlecht aus :(
 
Biostar hat es auch nicht nötig z.b. auf Supportanfragen zu reagieren - habe mittlerweile die 5. draußen (EU, Taiwan, USA) und keine Antwort.

Das Board fliegt daher nächsten Monat wieder raus und wird durch nen Zotac ersetzt. Das wars mit mit den No-Support Herstellern, Faxxen dicke.
 
Ist bis jetzt 16h mit Boinc docking@home ohne Berechnungsfehler durchgelaufen....Speicher hatte ich vorher auch mal auf 1,59V jetzt da die Nb aber auf 2000Mhz läuft, habe ich wieder auf 1,6 gemacht...
werde später aber noch testen, wie weit ich mit der Ramspannung gehen kann.
Apu läuft zzt. auf 1,3625V bei 1,35V freezed er mir ab und zu....reale Spannung ist da 1,336V @4Ghz

Ist das normal, das die APU so viel mehr Spannung brauch, als der FX mit 4 Modulen? Mein FX fährt 4,2Ghz mit 1,272V Ich dachte, den A10 könnte man schön mit 1,2V betreiben....
 
... und wird durch nen Zotac ersetzt. Das wars mit mit den No-Support Herstellern, Faxxen dicke.
Zotac ist aber auch ziemlich fragwürdig, was den Support angeht :fresse:

@Flayer: Im ersten Beitrag ist eine Liste mit Min-Spannungen für 4GHz. Außerdem kann man verschiedene Architekturen nicht direkt vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, alle Erfahrungen mit Zotac die ich hatte waren super.

Z.b. ne Gewonnene GTX 480 damals ohne Wenn und Aber gegen ne GTX 580 3Gb Version ersetzt bekommen - innerhalb von 4 Tagen.

Obwohl ich dadurch das die gewonnen war keine Rechnung etc hatte.


Selbiges mit nem SB Board - 4 Tage und nen neues war da. Da ist eigentlich nur EVGA noch besser... :bigok:
 
Ok, dann hattest du vielleicht einfach Glück... Wir sind auf unseren ITX Modellen ohne funktionierendes WOL damals sitzen geblieben (obwohl später eine neue Revision mit HW-Fix auf den Markt gebracht wurde).

Anfangs hatte man sich noch Hoffnung gemacht, dass ein BIOS Update dies beheben würde, bis sich dann herausgestellt hat, dass Änderungen am PCB notwendig sind dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... :kotz:

Joa... was hol ich denn dann? :confused:
 
MSI oder Gigabyte würde ich empfehlen bin mit beidem bisher immer gut gefahren.

Gesendet mit der C5303
 
Naja bei GB wäre nur das B85N interessant, aber ich hab mir sagen lassen das verbraucht ordentlich im Idle... Bei MSI das B85i ist iwi vom Layout her... komisch...
 
Ich muss mal was in die Runde fragen:

Bei einem 760k mit Boxed Kühler im gut belüfteten Gehäuse, welcher stabile Takt für den Athlon ist da zu erwarten? Board dachte in an dieses: ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kurzer Hintergrund: Ich möchte übertakten nicht als Sport betreiben und frage mich, wie weit man ohne großen finanziellen Aufwand kommt. Wenn es teurer wird (Kühler, Board), lohnt es sich für mich dann nämlich eher, gleich auf eine bessere Mobo/CPU Kombi zu setzen, denke ich.
 
Da ich den einzigen hier hatte kann ich dir sagen: Guck in die Liste... war ziemlich einfach den auf den Takt zu kriegen.

Nur ob es sich lohnt... eher nicht imo.


lg

Marti
 
Könnte klappen, aber leise ist das definitiv nicht... :shake:
 
760K = passt
ASRock Board = wäre nicht mein Favorit
Lüfter zum übertakten = Boxed von AMD?...dann mal gute Nacht. Hol Dir ein paar Ohrenschützer, wenn der aufdreht. Im Ernst - jeder 20 € Lüfter ist um X-Male leiser und zudem zum übertakten geeignet. Und wenn Du sparen willst:

Ebay oder hier am Markt
 
Naja bei GB wäre nur das B85N interessant, aber ich hab mir sagen lassen das verbraucht ordentlich im Idle... Bei MSI das B85i ist iwi vom Layout her... komisch...

Ok der Sockel liegt recht nah am PCIe aber des sollte bei deiner Aio WaKü doch eher nebensächlich sein?
 
Verwende atm nen boxed (Kupfer) :-) reicht.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem solltest du da auch keine Probleme bekommen selbst nen Katana 4 sollte Problemlos passen, nur ein Shuriken und ähnliche werden nicht Passen aber des wird hier jetzt zu OT denke ich.
 
Klar passt nen Boxed :fresse: mir gings allgemein um das Layout des Boards.

Wird aber in der Tat Offtopic. :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh