[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

tRTP 10 wollte ich eigentlich auch schreiben. tWL 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Werte so eingestellt - Prime gibt sofort Fehler :(
Ich gehe jetzt mal auf 1,7v vDimm rauf bei gleicher vNB und dann noch vNB hoch bei 1,65 vDimm
 
Es ist mir letztes Jahr auch aufgefallen, dass der Speicher auf 1.65v das System aufheizt bzw. irgendwie reicht die Spannungsversorgung oder sonstwas nicht für einen kompletten OC Betrieb aus - außer man hat sehr gute Kühlung.
 
Also gerade für ein übertaktetes System im allgemeinen und für synthetische Tests wie Prime95 ist eine gute Kühlung natürlich schon wichtig. Dazu gehört nicht nur CPU-, sondern natürlich auch Speicher-, NB- und iGPU-OC.

Ich würde mir das System ja mal selbst ansehen, wenn ich kurz vorbei kommen könnte... aber das wird wohl schwierig :d
 
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie Ihr das macht mit der Turbo einstellung. Ich habe meinen A10 7850 zzt. nur nochmal auf 4Ghz übertaktet. Wollt den jetzt aber wieder auf 3,7Ghz laufen lassen und die Turbostufe auf 4200Mhz einstellen.
Aber sobald ich das Manuel einstelle, geht kein Turbo mehr....wenn ich dagegen alles auf Auto lasse, geht die Turbostufe zumindest bis 3,9Ghz.....die 4Ghz habe ich so noch nicht gesehen.
Hat das etwas mit der Vcore zu tun? Muß ich da mit offset arbeiten, damit bei manueller Turboeinstellung der Turbo funktioniert?
 
Das mit der Vcore weiß ich jetzt selbst nicht genau. Dachte bisher immer die Turbo Vcore Vorgabe ist fest und man verändert nur die normalen P-States.

Was für Turbo aber auf jeden Fall aktiviert sein muss ist APM.
 
Ja, die Vcore für die Turbostufe kann ich nicht einstellen, steht auch wonirgens...nur die normale Vcore. APM ist natürlich aktiviert.
Ich habs bisher noch nicht mit offset probiert. Allerdings muß man da ja aufpassen, da er ja von jeder P-state die Spannung dann von der Offseteinstellung abzieht....
 



Mehr geht leider nicht hatte gehofft auf 3ghz zu kommen, das ganze ist auch nicht Prime Stable sondern kommt knapp durch cinebench.
 
@Nugget32: Ist deine VCore wirklich auf 1.5v eingestellt oder Auslesefehler im Bios?

@emi: Neue Version hab ich noch nicht getestet. µCode zeigt bei mir gar nichts an bzw ist nicht geladen.
Edit: Ich hab auch noch ein Bios drauf wo den Vishera offiziel nicht unterstützt :)

Nein kein Auslesefehler im Bios die Spannung ist korrrekt
 
Wie hoch gehen aktuell die Kaveri CPUs?
 
Wie hoch gehen aktuell die Kaveri CPUs?

Normal die A10-7850K bis 3.7 GHz Turbo ist 4.0 Ghz. Bei guter Kühlung ( keine Stickstoff ,sondern Wasserkühlung z.B.) kriegt man die Kaveri ( je nach Produktionscharge ) auf bis zu 4.6 Ghz .Die Leistung die dabei rauskommt wäre zu Vergleichen mit einer I7 . Wobei ich hier mit dem Pc eines Kollegen noch am Testen bin. Natürlich geht noch viel mehr wenn man für genug abwärme schafft .Aber laut meinen Messungen sind alleine bei 4.6 Ghz minimum 180 Watt an Abwärme zu verkraften. Ein Normaler Lüftkühler für diesen Sockel ( FM2+) fällt dafür weg weil er einfach das nicht schafft.
 
Wie meinst Du das denn, er würde bei 4,6Ghz an einen I7 ran kommen?

Ich habe den A10-7850k auf 4,2Ghz übertaktet, und mein noch FX8350 läuft auch auf 4,2Ghz....wenn ich beide mit dem gleichen Film zum umwandeln in x264/mkv füttere, brauch der A10 etwas mehr als doppelt so lange.
Also da fehlt noch ne ganze Ecke an Leistung zum I7.
Bin ein bischen enttäuscht von der Leistung des A10, zumindest, was Videoencoden angeht, aber 4 Kerne weniger kann der einfach nicht kompensieren. Da hab ich mir was vorgemacht.
Daher geht mein FX auch weg und ein intel kommt mal wieder. Den A10 behalte ich aber auf jedenfall....ist keine schlecht CPU.
 
Selbst in Spielen kommt der A10 7850k nicht mal ansatzweise an einen i3 (Ab 4130) oder i5 ran... von einem i7 ganz zu schweigen.

Keine Ahnung was er da gemeint hat - wollte schon gestern drauf antworten, habs dann aber aufgrund von etwaig aufkommenden Intel/AMD Bashing gelassen.

Mal eigene Beispiele:

cinebench_r15_7700k_46uxi3.png



Hier noch nen Link zu dem zu der Zeit aktuellen System - in der Zwischenzeit wurde es komplett durch Intel/nVidia ersetzt - bis zur nächsten (übernächsten?) Generation AMD - ich hoffe ihr packts...

Galerie: Kaveri Mini-RIG - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich für AMD auch....mein letzter Intel war ein P4 mit 2x2400Mhz :)
Mal sehen, was die neue Achitektur von denen bringt. Hoffe das sie damit wieder auf Intel anschließen können, und das er sparsam ist.
Bin aber erstmal auf den Carrizo gespannt.
 
Der AMD kommt bei weitem nicht an einen i7 ran.
Selbst @ default dreht mein 3930k Kreise um den A10.
Aber das braucht die APU auch gar nicht zu leisten - ich finde das Gesamtpaket einfach sehr stimmig.
Leider ist der Stromverbrauch zu hoch - wenn der 7850k ohne Throttling bei igpu load max 100w nehmen würde, dann gäbe es definitiv nichts besseres als diese APU für einen HTPC / Steambox.
 
Der AMD kommt bei weitem nicht an einen i7 ran.
Selbst @ default dreht mein 3930k Kreise um den A10.
Aber das braucht die APU auch gar nicht zu leisten - ich finde das Gesamtpaket einfach sehr stimmig.
Leider ist der Stromverbrauch zu hoch - wenn der 7850k ohne Throttling bei igpu load max 100w nehmen würde, dann gäbe es definitiv nichts besseres als diese APU für einen HTPC / Steambox.


Ein OC AMD/ATI APU A10-7850K auf 4x4.6GHz kommt locker an eine I7 ranund ist sogar besser. Man darf eben nicht Windoof Software verwenden die so oderso die APU Modelle nicht zu 100% Unterstützt. Man hat uach mal behauptet das Micrsoft mit windows AMD generell Unterstütz . Das hat man gesehen das man diverse Patches Nachladen musste damit überhaupt AMD Prozessoren einigermaßen unter Windoof korrekt arbeiten. Daher sind jedigliche Benchmarks zu AMD Prozessoren & Apu´s unter Windows eh für die Tonne da Sie verfälscht sind. Wenn man Benchmarks machen will sollte man das untereinen Betriebsystem machen das beide Seiten auch Korrekt Unterstützt. Da ist Linux wesendtlich besser dran. Beim Rendern von Filmen unter Linux habe ich Umgekehrte Ergebnisse erziehlt als unter Windows . Unter Linux Filme zu Konvertieren da spart man sehr viel Zeit ,mehr als unter Windoof. Ein Testfilm (Datei) die 2,6 GB groß war auf AVI Aufgenommen, diesen Umgerechntet auf HD 1080p brauchte die AMD APU hälfte der Zeit was ein I7 braucht. Bei beiden wurde eine AMD/ATI R9 280X Grafikkarte verwendet und alternativ mit der Integrierten Grafikeinheit (Intel HD oder AMD APU integrierte Grafikeinheit) die berechnungen durchgeführt. In den 4 Tests war die OC APU von AMD/ATI die bessere. Da aber viele nur Windoof kennen und kaum sich mit Linux befassen ,entstehen auch so die wildestens Gerüchte das eine AMD/ATI APU nix kann. Man sollte auch hier alles von 2 seiten Betrachten bevor irgendwelche Falschinformationen breitgetreten werden !.
 
Linux hat mich schon immer mal interessiert, aber ich scheue die Einarbeitungszeit :(
Windows kennt man....man ist halt faul....aber dann würde es sich für mich eh nicht mehr lohnen, da ich in gut zwei Wochen meinen FX8350 rausschmeise und den i7 4790 einbaue....oder bekommt der da auch unter Linux nochmal einen Schub....eventuell lohnt es sich ja noch für meinen A10 :)
 
@nugget32: wie wäre es dann mal mit Screenshots zum Vergleich?

Was für eine Distri verwendet du?
 
Hmm das wäre ein Bastelei: ein Kaveri mit Linux. Kommt auf die Liste, aber eher weiter unten.
 
Linux hat mich schon immer mal interessiert, aber ich scheue die Einarbeitungszeit :(
Windows kennt man....man ist halt faul....aber dann würde es sich für mich eh nicht mehr lohnen, da ich in gut zwei Wochen meinen FX8350 rausschmeise und den i7 4790 einbaue....oder bekommt der da auch unter Linux nochmal einen Schub....eventuell lohnt es sich ja noch für meinen A10 :)

Man hat auch für Windoof eine gewisse "Einarbeitungszeit" gebraucht um es bedienen zu können. Sokommt man bei Linux nicht drum herum und wer sich davor scheut verpasst zu 100% wirklich was. Esgibt sehrviele bereiche wo Linux mehr leisten kann als Windows .Aber in der heutigen Zeit gibt es genug Leichtgläubige Anwender die die Meinung vertreten das man bei einem PC von der Stage generell ein Windows dazugehört. Dabei könne ndie Kosten für eine Lizenz bis zu 25% des gesamt Kaufpreises sein. 24% die man locker in bessere oder andere Hardware Investieren kann . Auch ich war mal ein Pro Windows Nutzer bis ich mich mit Linux etwas Beschäftigt habe . In der heutigen zeit gibt es mittlerweile genug Liux distributionen die das einarbeiten auch unerfahrenen Linux anwendern so leicht gestalten das man sich nur noch merken muss wo man was findet. den rest kann man sich großteils aus einer wikipedia speziell für Linux heraussuchen ( wir denken nicht wir googeln). Und mit der Zeit kommt auch die eingewöhnung dazu die dann später so gut ist das man Windows Links liegenlässt.
Um es mal etwas Detailreicher zu gestalten, Windows ist ein eindeutig Ressourcenfressendes Betriebsystem. Egal ob XP/7/8 oder 8.1 . Das Betriebssystem Puffert unzählige Threads und Anwendungen (verfälscht somit viele Ergebnisse),schaltet irgendwas im Hintergrund ( ohne das der Anwender davon was weis) in den Autostart rein und man muss dann als Anwender mühselig ,Anpassungen vornehmen ,Autostart einträge Rausschmeißen oder verändern ,etc. Ganz zu schweigen von der Virenanfälligkeit die es so oder so zur Virenschluder Nr.1 im welt weiten warten mache. selbst Kaspersky schafft es nicht zu 100% alle viren zu erkennen und zu entfernen. Die Infketion eines Windows Pc Systemes (wenn er mit dem Internet verbunden ist) liegt bei ca. 40 Minuten. Ist auch kein wunder wenn Microsoft alleine über 17 Jahre braucht um eine Sicherheitslücke zu schließen.

Kommentare zu: Microsoft besttigt 17 Jahre alte Lcke in Windows

Und das schlimmste aller Übel ist das Windows Geld kostet. dafür das es viele anwender einfach verarscht, und das Rad neu erfindet ,ist das alleine schon reiner Wucher.

Sowas kann unter Linux nicht passieren. Es ist Kostenlos ,braucht keine Zwangsregistrierung oder Aktiverung ,nureinen Namen für dne Pc ,einen Namen für den Benutzer und ein Passwort ,fertig. Es ist weltweit downloadbar ,besitzt eine bessere Updatefunktion als Windows (unter Linux werden alle Programme die mit Quellen versehen wurden geupdatet ,bei Windows wird nur Windows selbst aktualisiert und die Installierten Programme müssen mühselig manuell oder mit Ressourcenverschwendeten automatischen Updates der Hersteller versorgt werden) . Für Linux existieren beileibe nicht so viele Viren oder generell Schadprogramme als unter Windoof. Und sich unter Linux einen Virus einzufangen ist fast unmöglich. Man kann alternativ auch wie unter Windoof einen Virenscanner einsetzten nur der würde permanent im Leerlauf sein da er nix dazu findet. Und das Linux eines Tages besser ist als windows weiß man schon seit 1998 der Zeit als die Heloween Dokumente seitens Ms bekannt wurden.

Halloween-Dokumente

Aus dem o.g. Quelle einen Auszug

Die Halloween-Dokumente „Halloween Documents“ sind der außerhalb von Microsoft gebräuchliche Name für eine Reihe vertraulicher Schreiben zu potentiellen Strategien gegen die Entwicklung von Open-Source-Software und insbesondere von GNU/Linux. Das erste Halloween-Dokument, von Microsofts Vizepräsident James Allchin für seinen Vorstandskollegen Paul Maritz in Auftrag gegeben, wurde vom Microsoft-Entwickler Vinod Valloppillil verfasst. Das Memorandum gelangte über Eric S. Raymond am 1. November 1998 (ein Tag nach Halloween) an die Öffentlichkeit, als dieser eine kommentierte Version des Papiers auf seiner Website veröffentlichte. Das Papier enthielt Bezüge zu einem zweiten Dokument, welches sich speziell mit dem Betriebssystem GNU/Linux befasste. Dieses zweite Dokument, ebenfalls von Vinod Valloppillil (unter Mitwirkung von Josh Cohen) verfasst, gelangte ebenfalls in die Hände von Raymond, der es umgehend veröffentlichte. Microsoft bestätigte mittlerweile die Echtheit der Dokumente.



Unter Linux beträgt die Fix Zeit (also ab anfang eines gemeldeten Problemes bis zum Fertigen Patch) gerademal 7 Tage !

Auch heutzutage wird weiterhin der Aberglaube vebreitet das Windows eine Monopolstellung hätte. Dies stimmt Gott sei dank seit minimum 2 Jahren nicht mehr.

Wer Englisch versteht ,kann sich dieses Video mal ansehen :



Man könnte noch etlich weitere Vergleiche anstellen und dafür würde ein Thread nicht ausreichen. das die Menscheit Faul ist ist klar das weiß jeder. Aber Man kann hier noch so mit Fakten kommen und Beweise zeigen. In der Heutigen Zeit muss praktsich jemand richtig auf die Fresse fliegen und aufwachen ,anders wird jemand der nur Pro Windows ist es nicht erkennen.
auch wenn ich etwas Provokant geschrieben habe entschuldige ich mich in aller Form dafür ,aber anders ist es leider nicht formulierbar ei der Manigfaltigen Sturheit die man in vielen IT Bereichen findet . Man müsste komplett Windows vom Markt werfen und den Leuten so Ihre Handhabe wegnehmen ,erst dann werden sie aufwachen und sehen mit welchem Mist Sie gearbeitet haben. Da aber windows nie vom Markt verschwinden wird wirdes immer welche geben die Ihrer Faulheit nachgeben werden und Tag für Tag Pro Windows argumentieren.

Als Letztes noch zu Linux generell. Linux verwaltet die ressourcen eines PC Systemes etwas anders als windows. Noch dazu gibt es den Modularen Aufbau unter Linux ( Ähnlich wie Lego steine zusammenstecken) wo man sich sein eigenes Linux so zusammenbasteln kann wie man es will. Und derKernel ist auch entsprechend so Modular aufgebaut das man das was man braucht einsetzten kann und was man nicht braucht einfach Rauswerfen kann. Diese flexibilität sucht man unter Windoof vergeblich. Natürlich setztes etwas Kenntnisse in den Aufbau und der Struktur von Linux vorraus. Und so kann Linux sehr Flexibel eingesetzt werden. Es gibt heutige Linux distributionen die mit einem 486er noch arbeiten können ,ebenso mit einem Supercomputer der in den Plätzen 1-10 im Top 500 Ranking der Suporcomuter ist. Letzteres der erste Supercomuter der mit Windoof arbeitet kommt ini dieser Liste jenseitz der Platz 70 . Das Welt weite warten besitzt überwiegend Server die auf Linux arbeiten. Die meisten Kristischen Stellen werden mit Linux Systemen betrieben. Viele Börsen Paketts Weltweit arbeiten mit Linux. Viele Shops, Homepages, etc. im Internet sitzen auf Linux Installierten Servern. Und viele Programme die es unter Linux gab ,wurden nach Windoof Portiert !

- - - Updated - - -

@nugget32: wie wäre es dann mal mit Screenshots zum Vergleich?

Was für eine Distri verwendet du?

Welche Screenshots willst du haben ?

Wenn ich wieder tests mache werde ich davon dann welche reinstellen.

Ich benutze für meinen desktop PC ein Linux Mint wo der Kernel von mir angepasst wurde. alleswas ich nicht brauche hab ich rausgeschmissen. alle Programme die ich nicht brauche auch.

Für Belastungstest benutze ich ein Debian Linux. Um nicht durch zusätzliche Programme oder tools die ergebnisse zu verfälschen. Dieses Debian beistzt aber einen Echtzeit Kernel. So kommen die Ergebnisse nah an das ran was man wirklich als "Ergebnis" bezeichnen kann. Nicht wie bei Widoof wo fast jede Anwendung oder Thread mehr oder weniger gepuffert wird ganz zu schweigen verfälscht durch bereits vorhandene Anwendungen im Speicher.

- - - Updated - - -

Selbst in Spielen kommt der A10 7850k nicht mal ansatzweise an einen i3 (Ab 4130) oder i5 ran... von einem i7 ganz zu schweigen.

Keine Ahnung was er da gemeint hat - wollte schon gestern drauf antworten, habs dann aber aufgrund von etwaig aufkommenden Intel/AMD Bashing gelassen.

Cinebench kannst getroßt Knichen das ist kein Benschmark mit dem man Messen sollte. Vor allem weil es unter Windoof genutzt wird. Die Gründe hab ich schon in einem Thread verfasst. Windows verfälscht gerne Ergebnisse und kann aufgrund der Ressourcenbelegung auch nicht als ein eigentliches Testprogramm herhalten. Wenn ich Cinebench ebenfalls unter Linux laufenlassen müsste ,müsste ich das Tool unter Wine laufenlassen. Dies aber stellt nur eine API zu Linux dar ,ergo werden auch hier die Ergebnisse wie bei Windoof verfälscht.
Man kann die Ergebnisse auch nur mit einem echtzeit Kernel von Linux messen. Und diese sehen total anders aus als deine Angegebenen
Ergebnisse.
 
Ich verwende unter Windows gerne Cinebench da es die Ergebnisse rationaler ermittelt als die "Benchmarks" die Futuremark raushaut. Sprich für jeden dasselbe - keine Optimierungen für den und den Hersteller (man schaue sich teilweise die Hersteller-Logos an... Galaxy z.b. = nvidia)

Unter Linux habe ich noch nicht gebencht, verwende als Sekundär-OS seit Jahren Kubuntu (ebenfalls mit Debian Kernel) - nur bin ich echt noch nie auf die Idee gekommen. o_O

Ich versuche mich ATM Architektonisch in deine Aussagen hineinzuversetzen und Frage mich wie nen 2 Moduler nen 4 Kerner mit HT plätten will - vor allem mit der Pipeline.

Setzte ich mal auf meine Liste... muss nur jemanden finden der noch nen entsprechendes System hat - meins ist nicht mehr da. (Bin auf Intel/nvidia umgestiegen... in 2 Jahren kommt wieder AMD x2 rein).

Lg

Marti

P.S: insbesondere würden mich Konvertierungen und Portierungen von HD Material interessieren - nen Vergleich wäre da nicht verkehrt.
 
@Pirate: Spar dir die Zeit dich reinzudenken und dir das zu erklären zu versuchen, es ist gelinde gesagt grober Unfug ;)
Es mag durchaus sein, dass für gewisse Anwendungen, z.B. Videodecodierung etc. das Zusammenspiel aus CPU und GPU unter Linux besser / performanter sein mag, aber das sind dann spezielle Einsatzgebiete und die APU profitiert von der Compute-Leistung der igpu und mag dann tatsächlich besser als ein Intel sein, da hier die igpu nichts reißt.

Bei allem anderen hat der AMD schlichtweg keine Chance, die Architektur ist dermaßen unterlegen - da hilft auch geringerer Overhead oder bessere Optimierung in Linux nicht viel.

OpenCL steht den APUs - aus o.g. Grund, also wenn du Videoumwandlung betreibst und die APU voll unterstützt wird (also 4 Module und die iGPU), dann schlägst du damit einen Intel i7 - der womöglich nur @ CPU läuft.
Sobald aber wieder eine dedizierte GPU drin steckt übernimmt die die Arbeit und die CPU ist herzlich egal.
 
Ich habe darüber bisher nichts gelesen / gehört.
Köpfen soll wohl einfach sein, es wird WLP verwendet, aber den Temps nach sollte die eigentlich gut aufgetragen sein.
 
Hatte meinen ersten Kaveri geköpft aber keinen Unterschied feststellen können was Temp oder Spannung anbelangt.
 
Wollt ihr für AM1 oder auch FM2+ eigene Listen (damit die Ergebnisse nicht zwischen den Trinity & Richland Runs untergehen)?

Sonstige Wünsche für den ersten Beitrag? Die Cinebench Idee steht ja auch immer noch im Raum.
 
Dann will ich aber auch Screens von dir sehen :wink:

Edit: Erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
FM2+ separat ist gut, AM1 wird nicht viel kommen glaube ich.
Cinebench als "Highscore", oder?
Ist eine gute Idee - dann sieht man auch wie die Architekturen skalieren.
 
Kommt eigentlich bald ein neuer A10 ?
So eine Art Kaveri Refresh?

Bzw. wann kommt überhaupt was neues?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh