[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Cinebench als "Highscore", oder?
Ich bin für Vorschläge offen. Die R15 und der Advanced Test dürften fest stehen. Ob neben dem Multi Core Ergebnis auch noch Single oder OpenGL iGPU Werte berücksichtigt werden sollen, liegt an euch.

Es wäre natürlich schön, für jeden Prozessor jeweils einen Vergleichswert ohne OC zu haben.

Format:

MC
Ergebnis | CPU Typ | Takt | Vcore | NB: NB-Takt | Speichertakt | Timings | Mainboard | BIOS | Kühlung | User | Screen | optional: CPU-Stepping

OpenGL
Ergebnis | CPU Typ | Takt | Vcore | NB: NB-Takt | iGPU-Takt | Speichertakt | Timings | Mainboard | BIOS | Kühlung | User | Screen | optional: CPU-Stepping

Screenshot
Cinebench-Ergebnis + CPU-Z (CPU+MB+MEM+SPD) + Monitoring Tool​

Einwände? Änderungsvorschläge? Ergänzungen?

Kommt eigentlich bald ein neuer A10? So eine Art Kaveri Refresh?
Kaveri ist doch noch recht frisch? Als nächstes kommt dann Carrizo irgendwann in 2015.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte eigentlich nur ein Modell mit höherem Takt.
Oder soll der 7850K bis zum Carrizo durchhalten?

Gibt es den eigentlich noch irgendwo mit BF4 Lizenz zu kaufen?
 
Wenn die ne höhere IPC hätten dann hätte ich nen Kaveri... Bringt nur momentan leider nix :(
 
Ach man eh... Ich würde so gern nen AMD Only System haben... Aber es lohnt sich einfach nich... Kommt in die Puschen ... Meine Fresse...
 
Mal wieder ein bisschen testen...

760knrjqv.png
 
Gerade wieder mit einem neuen 760K angefangen zu testen?

Edit: Machst du uns auch noch einen Listen-tauglichen Screen? =)
 
Die 760k scheinen allgemein ganz gut zu gehen hm? :-)
 
Ein vernünftiger Screen kommt gerne noch, wenn ich die CPU fertig ausgelotet habe :wink:
 
Das hatte Reous hier im Thread glaube ich auch schon mal angemerkt.
 
Welchen RAM soll man denn jetzt nehmen? GSkill 2400 CL9 oder gibts noch was besseres?
 
Was besseres gibt es nicht^^
Wenn du maximale Performance bei Standard XMP Einstellungen willst.
 
So... Atm köchelt äh Primelt nen neuer Athlon X4 760k vor sich hin. ^^ mal gucken ob er noch läuft wenn ich wieder heim komme. :P
 
Ruft schon mal die Feuerwehr! :fresse2:

Welchen Takt testest du im Moment?
 
Welchen RAM soll man denn jetzt nehmen? GSkill 2400 CL9 oder gibts noch was besseres?

Habe mir jetzt AMD R9 Memory 2400er 2x4 GB bestellt.
Einbauen und läuft - absolut kein Problem bis jetzt.
Aber von sehr enttäuscht, sind nur Single Rank :-(
Daher langsamer als meine alten gskill.
 
Habe mir jetzt AMD R9 Memory 2400er 2x4 GB bestellt. Einbauen und läuft - absolut kein Problem bis jetzt. Aber von sehr enttäuscht, sind nur Single Rank :-(
Dachte eigentlich auch, das Kit wäre Dual Rank. Teste bitte mal wie die laufen ob / wie viel OC Potenzial vorhanden ist.
 
Hm... Stehe kurz davor mir das 2133er Kit davon zu holen... Oo

Bloß bei der GraKa bin ich noch unschlüssig - ne R9 270 sollte perfekt sein oder?

LG Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
@emi: mache ich die Tage auf jeden Fall!
Optisch und von der Verarbeitung sind die Riegel sehr gut, der HS ist massiv und sehr wertig.

Dachte auch die R9 sind 2R :( ist aber wohl nur beim 16er Kit so :(

@Pirate:
Wenn du eine dedizierte Graka einsetzt, dann ist es doch egal ob 1R oder 2R, die Performance nimmt ja nur in Anwendungen zu, die auf die igpu zurückgreifen.
 
Klaro ist das bei nem Athlon egal, aber wenn das System mal ausgemustert wird soll ne APU rein die dann im Wohnzimmer für Multimedia herhalten wird. :wink:

Aber bis dahin ist Zeit... Die nächsten Tage werde ich evtl mein Intel/Nvidia Equip verkaufen... Ist zu viel des guten und damit totes Kapital. :fresse2:
 
Dann hast ja keine Eile :)
Stimmt, lieber auf die Seite legen für ein neues Projekt in der Zukunft ;)
 
Dachte auch die R9 sind 2R :( ist aber wohl nur beim 16er Kit so :(
Im Moment wirst du auch keine Single Rank 2x8GB Kits finden. Um die zu bauen müssten die Hersteller erst mal 8Gbit ICs auf den Markt werfen.

Aber wenn die 2x4GB AMD Kits nun Single Rank sind, warum sollte man sie dann noch kaufen?
 
Gute Frage... vllt. weil sie 100% stabil laufen?
Ich habe ja meine Ares nie stabil bekommen @2400 und sie dann ja verkauft und mir die R9 gekauft.
Eingebaut, AMP geladen, Boot und stabil... so muss das sein.
 
Dito, so sehe ich das auch.
 
Andere 2400er Kits laufen auch problemlos mit ihren XMP Einstellungen auf AMD, sind vielleicht sogar 2R und dabei günstiger.

Es ist genauso gut möglich, dass das AMD Kit auf anderen FM2(+) Modellen nicht @ AMP/XMP läuft. Mir würden da bei den Mainboards sogar ein zwei Kandidaten einfallen (z.B. von ASRock). Ich würde zumindest nicht von einer universellen AMD Kompatibilität ausgehen, auch wenn die Industrie einem das gern glauben machen möchte.
 
Ich glaub ich werde es mal testen. Bob ist ja IMO bisher der einzige der hier nen R9 Kit hat... So hätten wir zwei und damit nen kleinen Vergleich. Vielleicht Gibts auch 2R Kits mit 8Gb und die verwenden einfach diverse Chips?

Der Hersteller für AMD ist doch Patriot oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für möglich. Ich bin mir relativ sicher, dass die ersten 2x4GB Kits noch fast ausschließlich 2Rx8 waren.
 
Auf der Packung steht dataram - aber keine Ahnung ob die was mit Patriot zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh